Zum Inhalt springen

Idealist

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2002
  • Farbe
    Kobaltblau Metallic (5F)
  • Sommerfelgen
    17" Alu Guss 9-Speichen
  • Winterfelgen
    15" Stahlräder
  • Soundausstattung
    Radio-Cassette "chorus"
  • Panoramaglasdach
  • Klimaanlage
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    99885 Luisenthal

Hobbies

  • Hobbies
    Modellbahnen

Beruf

  • Beruf
    Pensionär

Letzte Besucher des Profils

899 Profilaufrufe

Leistung von Idealist

  1. Idealist

    Türverriegelung

    Hallo Phoenix A2, hier die zugesagte "Vollzugsmeldung": Die Schlüssel wurden tatsächlich neu angelernt. Warum sie es "verlernt" hatten, erschließt sich niemandem. Denn die Knopfzelle des einen Schlüssel wurde erst nach dem Defekt erneuert. Egal, die Angelegenheit ist wieder i.O. Völlig unabhängig von vorgenanntem Sachverhalt verabschiede ich mich aus diesem Forum. Der Grund: Der FSI ist bereits verkauft, am 11.02. wechselt er den Halter. Zum Abschluß seiner langen Benutzungsdauer ( ich fuhr ihn 15 Jahre, EZ war o2/2003 ) belohnte mich dieses sehr gute Fahrzeug noch mit einem besonderen Leckerbissen: HU ohne jeden Mangel! Bekanntlich steige ich um auf Elektromobilität, gereizt hat mich der Opel Ampera e, hauptsächlich wegen seiner enormen Reichweite.
  2. Idealist

    Türverriegelung

    Das ist eine kompetente Antwort. Ich gebe den Wagen Ende der Woche in die Inspektion und werden dort das Problem sowie deine Antwort vorlegen. Du erhältst von mir unaufgefordert "Vollzugsnachricht". Nochmals: Danke
  3. Idealist

    Türverriegelung

    Der Mangel trat vor Batteriewechsel auf. Ich nahm zunächst an, dass die Knopfzelle meines Schlüssels leer war. Jedoch reagierte die Funkfernbedienung auch mit dem zweiten Schlüssel ( der fast nie gebraucht wird ) nicht. Vorsorglich habe ich dann beim Erstschlüssel die Knopfzelle erneuert. Nach Rücksprache mit der Werkstatt ist hierbei ein "Anlernen" nur in den seltensten Fällen erforderlich. Die Sendeeinheiten der Schlüssel dürften i.O. sein. Defekt ist vermutlich die Empfangseinheit, wobei ich nicht weiß, wo die liegt, wie sie zugänglich ist, ob sie reparabel ist oder was evtl. deren Austausch kostet.. Dennoch vielen Dank für Deine Antwort.
  4. Neuerdings funktioniert die elektrische Türver-und entriegelung nicht mehr. An den Knopfzellen der Schlüssel liegt es nicht. Eine Knopfzelle wurde nach dem Versagen der Funktion erneuert, beim anderen Schlüssel ist die Funktion auch nicht gegeben. Somit steht fest, dass die Ursache nicht in den Schlüsseln liegt. Bevor ich eine größere Aktion starte ( Türverkleidungen abnehmen etc. ) - hat jemand einen hilfreichen Hinweis, woran es liegen könnte. Die Sicherungen sind alle i.O. Rein mechanisch lassen sich die Türen einwandfrei ver- und entriegeln, die ZV funktioniert ebenfalls.
  5. Danke für deinen Hinweis. Woher weißt Du, dass ET 34 unproblematisch ist? Mit welchen Stahlblechfelgen sind die A2, die werksmäßig ohne Alufelgen verkauft wurden, ausgerüstet?
  6. Folgendes Problem: Meine Winterreifen ziehe ich grundsätzlich auf Stahlblechfelgen auf. Die"normale" Sommerbereifung für diesen Wagen auf Alufelgen scheint mir für den Winter wesentlich zu breit. Winterreifen sind griffiger, wenn sie schmaler sind. Die bisher verwendeten Stahlblechfelgen haben eine Einpresstiefe 28 ( mm ). Genau solche Stahlblechfelgen mit dieser ET gibt es nicht mehr. Alternativ jedoch mit ET 40. Frage oder Besorgnis: Bei der HU könnte ET 40 moniert werden. Hat da jemand Erfahrung? Schriftl. Anfrage beim Audikundenservice blieb bisher ohne definitive Antwort, möglicherweise ist man damit überfordert.
  7. In der Hifi-Rubrik dieses Forums gibt es etwa 2 Beiträge, die sich mit dem Ausbau des Radios befassen. Einer sogar mit Libis. Derzeit habe ich jedoch nicht die erforderlichen Auszieherkrallen. Es wird hilfsweise erwähnt, dass man "von unten ", also durch das Ablagefach mit Ruckeln etc. evtl. dran käme. Kann das bestätigt werden? Ein anderer schreibt, dass seitlich eingeführte Messerklingen hilfreich sein könnten. Es wird auch berichtet, dass ein Werkstattmeister mit Kaffeelöffeln die verklemmte CD heraus bekam. Ist Euch das plausibel?
  8. Nach Einlegen einer gekauften CD wird diese nicht akzeptiert. Diese und alle anderen vorherigen CD`s wurden immer akzeptiert. Es erscheint "Error", leider läßt sich diese ( teure ) CD nicht mehr auswerfen. Man hört kurzzeitig, wie der entsprechende Auswurfmechanismus arbeiten will, es aber nicht erfolgreich schafft. Es wird dann automatisch auf Radiobetrieb umgeschaltet. Frage: Wie baue ich das Gerät aus? Denn da ohne komme ich an jene CD nie mehr heran.
  9. Vielen Dank Alois, man hatte mir versehentlich mit den neuen Scheiben Beläge für die Hinterachsbremse geschickt. Die behalte ich ( finanziell gesehen "Peanuts") in Reserve. Natürlich sollten Scheibe und Beläge erneuert werden, zu meinem Erstaunen liegen die alten Beläge perfekt und hochwirksam an.
  10. Die recht teuren ATE Scheiben ( vorn ), die mit den eingefrästen parabelförmigen Rillen, haben bei mir nur 50 Tsd. Km gehalten, wobei ich stets sanft und niemals brachial bremse. Die Erstausstattung von Audi hielt bei gleicher Fahrweise glatt das Doppelte. Beim Wechsel der vorzeitig verschlissenen Scheiben stellte ich fest, dass die beim damaligen Wechsel ebenfalls gewechselten Bremsbeläge nahezu unverschlissen waren. Daher habe ich sie behalten, das nunmehrige Bremsverhalten ist tadellos, das "Tragbild" auf der neuen Scheiben ist ideal, keine Fehlstellen. Meine Frage zielt dahin: Sind beim Wechsel der vorderen Beläge unbedingt die sog. Führungsbolzen ( Innensechskant 7 mm ) zu entfernen oder lassen sich die Beläge ggf. so aus dem Schacht ziehen?
  11. Idealist

    Ladegerät

    Ich habe mir von Lidl das kombinierte Ladegerät geholt, welches zugleich die Starterfunktion hat. In der Anleitung steht, dass zum Aufladen die Batterie vom Kfz abgeklemmt werden soll. Mir ist irgendwie bekannt, dass Stromlosigkeit und folgendes Anklemmen mit Schwierigkeiten verbunden sein soll ( verschiedene Funktion müssen wieder "angelernt" werden ). Da ich hier skeptisch bin, frage ich Euch, ob es tatsächlich nach Ab- und Anklemmen der Batterie Probleme gibt. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, warum eine Batterie beim Laden abgeklemmt werden soll. Für kurzen erläuternden Praxishinweis bin ich vorab dankbar.
  12. Idealist

    Problem FSI

    Nein, ist optisch nicht erkennbar. Auch mit sog. "Lecksuchsprays" nicht zu visualisieren. Am besten: Ausbauen und auseinandernehmen.
  13. Idealist

    Problem FSI

    Fehlercode 17912 ( Leck im Ansaugsystem ) sowie P 1504 hatten bei mir folgende Ursache: Schaden in der Kurbelgehäuseentlüftung. Dort befindet sich oberhalb des Ölsumpfes ( Ölabscheider ) eine Membrane. Die hatte am Rand einen haarfeinen Riß. Das war jenes "Leck". Da hilft nur Einbau einer neuen Kurbelgehäuseentlüftung.
  14. Idealist

    NOx Sensor FSI

    Der Sensor hat 2013 175,50 € gekostet, der Einbau: 49,53 €
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.