Zum Inhalt springen

Idealist

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Idealist

  1. Idealist

    Türverriegelung

    Hallo Phoenix A2, hier die zugesagte "Vollzugsmeldung": Die Schlüssel wurden tatsächlich neu angelernt. Warum sie es "verlernt" hatten, erschließt sich niemandem. Denn die Knopfzelle des einen Schlüssel wurde erst nach dem Defekt erneuert. Egal, die Angelegenheit ist wieder i.O. Völlig unabhängig von vorgenanntem Sachverhalt verabschiede ich mich aus diesem Forum. Der Grund: Der FSI ist bereits verkauft, am 11.02. wechselt er den Halter. Zum Abschluß seiner langen Benutzungsdauer ( ich fuhr ihn 15 Jahre, EZ war o2/2003 ) belohnte mich dieses sehr gute Fahrzeug noch mit einem besonderen Leckerbissen: HU ohne jeden Mangel! Bekanntlich steige ich um auf Elektromobilität, gereizt hat mich der Opel Ampera e, hauptsächlich wegen seiner enormen Reichweite.
  2. Idealist

    Türverriegelung

    Das ist eine kompetente Antwort. Ich gebe den Wagen Ende der Woche in die Inspektion und werden dort das Problem sowie deine Antwort vorlegen. Du erhältst von mir unaufgefordert "Vollzugsnachricht". Nochmals: Danke
  3. Idealist

    Türverriegelung

    Der Mangel trat vor Batteriewechsel auf. Ich nahm zunächst an, dass die Knopfzelle meines Schlüssels leer war. Jedoch reagierte die Funkfernbedienung auch mit dem zweiten Schlüssel ( der fast nie gebraucht wird ) nicht. Vorsorglich habe ich dann beim Erstschlüssel die Knopfzelle erneuert. Nach Rücksprache mit der Werkstatt ist hierbei ein "Anlernen" nur in den seltensten Fällen erforderlich. Die Sendeeinheiten der Schlüssel dürften i.O. sein. Defekt ist vermutlich die Empfangseinheit, wobei ich nicht weiß, wo die liegt, wie sie zugänglich ist, ob sie reparabel ist oder was evtl. deren Austausch kostet.. Dennoch vielen Dank für Deine Antwort.
  4. Neuerdings funktioniert die elektrische Türver-und entriegelung nicht mehr. An den Knopfzellen der Schlüssel liegt es nicht. Eine Knopfzelle wurde nach dem Versagen der Funktion erneuert, beim anderen Schlüssel ist die Funktion auch nicht gegeben. Somit steht fest, dass die Ursache nicht in den Schlüsseln liegt. Bevor ich eine größere Aktion starte ( Türverkleidungen abnehmen etc. ) - hat jemand einen hilfreichen Hinweis, woran es liegen könnte. Die Sicherungen sind alle i.O. Rein mechanisch lassen sich die Türen einwandfrei ver- und entriegeln, die ZV funktioniert ebenfalls.
  5. Danke für deinen Hinweis. Woher weißt Du, dass ET 34 unproblematisch ist? Mit welchen Stahlblechfelgen sind die A2, die werksmäßig ohne Alufelgen verkauft wurden, ausgerüstet?
  6. Folgendes Problem: Meine Winterreifen ziehe ich grundsätzlich auf Stahlblechfelgen auf. Die"normale" Sommerbereifung für diesen Wagen auf Alufelgen scheint mir für den Winter wesentlich zu breit. Winterreifen sind griffiger, wenn sie schmaler sind. Die bisher verwendeten Stahlblechfelgen haben eine Einpresstiefe 28 ( mm ). Genau solche Stahlblechfelgen mit dieser ET gibt es nicht mehr. Alternativ jedoch mit ET 40. Frage oder Besorgnis: Bei der HU könnte ET 40 moniert werden. Hat da jemand Erfahrung? Schriftl. Anfrage beim Audikundenservice blieb bisher ohne definitive Antwort, möglicherweise ist man damit überfordert.
  7. In der Hifi-Rubrik dieses Forums gibt es etwa 2 Beiträge, die sich mit dem Ausbau des Radios befassen. Einer sogar mit Libis. Derzeit habe ich jedoch nicht die erforderlichen Auszieherkrallen. Es wird hilfsweise erwähnt, dass man "von unten ", also durch das Ablagefach mit Ruckeln etc. evtl. dran käme. Kann das bestätigt werden? Ein anderer schreibt, dass seitlich eingeführte Messerklingen hilfreich sein könnten. Es wird auch berichtet, dass ein Werkstattmeister mit Kaffeelöffeln die verklemmte CD heraus bekam. Ist Euch das plausibel?
  8. Nach Einlegen einer gekauften CD wird diese nicht akzeptiert. Diese und alle anderen vorherigen CD`s wurden immer akzeptiert. Es erscheint "Error", leider läßt sich diese ( teure ) CD nicht mehr auswerfen. Man hört kurzzeitig, wie der entsprechende Auswurfmechanismus arbeiten will, es aber nicht erfolgreich schafft. Es wird dann automatisch auf Radiobetrieb umgeschaltet. Frage: Wie baue ich das Gerät aus? Denn da ohne komme ich an jene CD nie mehr heran.
  9. Vielen Dank Alois, man hatte mir versehentlich mit den neuen Scheiben Beläge für die Hinterachsbremse geschickt. Die behalte ich ( finanziell gesehen "Peanuts") in Reserve. Natürlich sollten Scheibe und Beläge erneuert werden, zu meinem Erstaunen liegen die alten Beläge perfekt und hochwirksam an.
  10. Die recht teuren ATE Scheiben ( vorn ), die mit den eingefrästen parabelförmigen Rillen, haben bei mir nur 50 Tsd. Km gehalten, wobei ich stets sanft und niemals brachial bremse. Die Erstausstattung von Audi hielt bei gleicher Fahrweise glatt das Doppelte. Beim Wechsel der vorzeitig verschlissenen Scheiben stellte ich fest, dass die beim damaligen Wechsel ebenfalls gewechselten Bremsbeläge nahezu unverschlissen waren. Daher habe ich sie behalten, das nunmehrige Bremsverhalten ist tadellos, das "Tragbild" auf der neuen Scheiben ist ideal, keine Fehlstellen. Meine Frage zielt dahin: Sind beim Wechsel der vorderen Beläge unbedingt die sog. Führungsbolzen ( Innensechskant 7 mm ) zu entfernen oder lassen sich die Beläge ggf. so aus dem Schacht ziehen?
  11. Idealist

    Ladegerät

    Ich habe mir von Lidl das kombinierte Ladegerät geholt, welches zugleich die Starterfunktion hat. In der Anleitung steht, dass zum Aufladen die Batterie vom Kfz abgeklemmt werden soll. Mir ist irgendwie bekannt, dass Stromlosigkeit und folgendes Anklemmen mit Schwierigkeiten verbunden sein soll ( verschiedene Funktion müssen wieder "angelernt" werden ). Da ich hier skeptisch bin, frage ich Euch, ob es tatsächlich nach Ab- und Anklemmen der Batterie Probleme gibt. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, warum eine Batterie beim Laden abgeklemmt werden soll. Für kurzen erläuternden Praxishinweis bin ich vorab dankbar.
  12. Idealist

    Problem FSI

    Nein, ist optisch nicht erkennbar. Auch mit sog. "Lecksuchsprays" nicht zu visualisieren. Am besten: Ausbauen und auseinandernehmen.
  13. Idealist

    Problem FSI

    Fehlercode 17912 ( Leck im Ansaugsystem ) sowie P 1504 hatten bei mir folgende Ursache: Schaden in der Kurbelgehäuseentlüftung. Dort befindet sich oberhalb des Ölsumpfes ( Ölabscheider ) eine Membrane. Die hatte am Rand einen haarfeinen Riß. Das war jenes "Leck". Da hilft nur Einbau einer neuen Kurbelgehäuseentlüftung.
  14. Idealist

    NOx Sensor FSI

    Der Sensor hat 2013 175,50 € gekostet, der Einbau: 49,53 €
  15. Obwohl von deinem Problem nicht tangiert verfahre ich wie folgt: Ich verzichte sehr oft auf das Benutzen der Fernbedienung. Das schont die Batterie sehr. Bekanntlich kann es manchmal beim Erneuern der Batterie Schwierigkeiten geben ( Anlernen etc. ). Zum anderen wird durch Benutzen des Schlüssels die Schließzylindermechanik in Funktion gehalten, sodass Verharzungen oder Hemmungen im Zylinderschloss vorgebeugt wird. Völlig unabhängig und für A 2 Fahrer wohl irrelevant, kann durch Verzicht der Funkfernbedienung kein durch Täterhand bedienter Scanner den Code erfassen, um dann das Fahrzeug evtl. selbst zu öffnen etc. Gruß: Holger
  16. Im Abgasrückführungssystem hatte meiner auch Probleme, allerdings mit anderemFehlercode, der auf Undichtigkeit im Ansaugbereich deutete. Tatsächlich war u.a. das Rohrstück ( metallenes Well-/Flexrohr) gerissen. Ein ca. 18 cm langes Rohrstück mit 2 abgewinkelten Flanschen. Ferner war in der Kurbelgehäuseentlüftung ( dort befindet sich u.a. der Ölabscheider ) die Membrane ( kreisrund, ca, 10 cm Duchmesser ) am Rand ein wenig eingerissen. Das ermöglicht "Falschluftansaugen" und führt zu Irritationen im Motormanagement, die unbedingt beseitig werden müssen. Gruß: Holger
  17. Anfang Oktober habe ich einen Termin bei einem Bekannten ( Kfz-Meister ), der eine Hebebühne hat. Von unten wird man das eher sichten können, falls es überhaupt etwas zu sichten gibt. Auf jeden Fall zunächst einmal herzlichen Dank - und ich melde micjh, wenn die Ursache tatsächlich ermittelt resp. behoben ist.
  18. Nach Aufleuchten der MIL Leuchte diagnostizierte die VW-Audi-Werksatt: Undichtigkeit im Ansaugbereich sowie Unterschreitung der Magerstufe. Im Fahrverhalten bis auf seltene Unregelmäßigkeiten im Leerlaufbereich ( schwankt gelegentlich zwischen 1000 und 1300 U/min ), normal sonst ca. 700 U/Min konstant. Bevor ich einen vermutlich kostenintensiven Reparaturauftrag vergebe - hat jemand Erfahrung rsp. Erklärung, wo die Undichtigkeit konkret liegen kann? Kfz ist scheckheftgepflegt, km-Stand: 130 Tsd. Der kplt. Ansaugbereich liegt zur Stritzwand hin, wo so gut wie nichts "zu sehen" ist, dort wäre auch Spezialwerkzeug erforderlich, um z.B. an die Krümmerschrauben heran zu kommen.
  19. Ich finde Deinen Beitrag sehr interessant. Das Dollarzeichen ist in zu vielen Pupillen vorhanden. Mit wirklich sauberen Methoden und ehrlicher Arbeit im wahrsten Sinn des Wortes wird schon lang nicht mehr das große Geld verdient. Mogelpackungen sind an der Tagesordnung, wobei der Endkunde oder das Volk offensichtlich damit auch noch einverstanden scheint. Ich hatte schon immer ein mehr als ungutes Gefühl bei diesem dämlichen "Blue motion" Karossenschmuck von VW. Überhaupt ist man dort größenwahnsinnig geworden. Was sollte z.B. die Entwicklung und dann der Bau der "Gläsernen Manufaktur" in Dresden für den Phaeton? Hat VW sich allen Ernstes eingebildet, damit in der Rolls Roys Klasse mitschwimmen zu können? Traurig, dass die vielen Millionen Golf Kunden diese Fehlentwicklung bezahlt haben. Genau diese Klientel hatte auch die Bordellangelegenheiten damals bezahlt, Gott sei Dank darf man diesen verruchten Hartz deshalb nun einen Vorbestraften nennen.
  20. Es ist zutreffend, dass die USA Energieverschwender sind. Einige wenige US- Bürger, zu wenige, sind jedoch energiebewußt geworden und entscheiden sich für umweltschonende Kfz. Wenn diese Klientel dann noch arglistig grob getäuscht wird, ist die Empörung wohl mehr als gerechtgefertigt. Ich denke, diese Betrugsmasche ist in Deutschland schon lange bekannt und bewährt. Auch Herr Wissman (VDA ) dürfte dort nach m.E. eine Rolle gespielt haben, denn er ist das Bindeglied der deutschen Kfz-Produzenten zur Regierung. Und bekanntlich tut unsere Regierung nahezu alles, um besonders der Kfz - Industrie keine Steine in den Wetg zu legen. Es zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Republik: Wop man hinschaut, die Kontrollmechanismen, die die Regierung zu tätigen hat, stimmen nicht. Höchstens bei Otto Normalverbraucher, siehe z.B.Abgasmessung des Schornsteinfegers etc.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.