Zum Inhalt springen

seventhsky

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 Benz.

Wohnort

  • Wohnort
    Schweiz

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von seventhsky

  1. Gerne teile ich noch meine Erfahrungen zu diesem Thema... Vor der Bestellung eines neues Stellmotors für die Temperaturklappe, liess ich es mir nicht nehmen, alles (insb. den Poti) zu zerlegen. Den Antriebsmotor kann man einfach mit einem Schraubenzieher heraushebeln. Als ich den mit 12V betreiben/prüfen wollte, brannte doch glatt eine Sicherung durch. Ok, auch der war hinüber (den Antriebsmotor der Defrosterklappe, konnte ich ohne Probleme mit 12V betreiben). Die 12V nahm ich übrigens mit einem gebastelten Kabel aus dem Zigarettenanzünder. Zum Glück hatte ich noch einen Ersatz-Antriebsmotor zur Hand. Nachdem ich Zugang zum Poti hatte (Bild1), musste ich den unteren Knubbel abschneiden um Blick auf den Schleifer zu erhalten (Bild 2 und 3). Beim Abschneiden hätte ich noch etwas mehr vom Knubbel stehen lassen könnten aber auch so hält sich noch alles gut selber zusammen. Und dann war die Sauerei auch schon zu sehen (Bild 4 und 5). Die Schleiferbahn war stark mit Fett/Kohlestaub verschmutzt aber für 295‘000 km nicht wirklich sichtbar beschädigt. Mit Kontaktspray und Wattestäbchen habe ich alles fein säuberlich gereinigt (Bild 6 und 7) und sodann wieder zusammengebaut. Vor der endgültigen Montage habe ich die Stellmotoren kurz an den Kabelbaum angeschlossen und siehe da, alles funktionierte wieder einwandfrei!!! Und weil es so Spass gemacht hat, habe ich den Stellmotor der Defrosterklappe prophylaktisch ebenfalls zerlegt und gereinigt (die Sauerei sah nicht anders aus!). Tipp 1: Wenn man die Antriebsmotoren draussen hat, kann man die Zahnräder ganz einfach von Hand (ohne 12V) in die Grundposition drehen (Bild 8, die Pfeile stehen für die Drehrichtung bis zum Anschlag). Tipp 2: Die endgültige Montage ist wirklich sehr fummelig. Nur mit viel Glück treffen alle Zahnräder in der richtigen Position zusammen. Besonders kniffelig sind die Zahnräder der Defrosterklappe. Aus diesem Grund habe ich die benötigte Stelle vom Zahnrad schwarz angemalt (Bild 9). Mit dem richtigen Augenwinkel und viel LED-Licht, kann man so das Zahnrad der Klappe recht gut treffen! Noch einen herzlichen Dank an famore, der mir bei der Demontage und mit diversen Tipps jederzeit zur Verfügung stand! Liebe Grüsse aus der Schweiz! P.s.: die Bilder 1 und 2 kommen von mikrocontroller.net
  2. Hallo zusammen Meine Klimaanlage will nicht mehr so richtig. Hier mal die Fakten nach dem 285‘000-Service (alle selber gefahren): Klima wurde sicher 1 ½ Jahre nicht mehr gebraucht „Windrad“ hinter dem Kühler dreht sich Aus den Lüftern kommt kältere aber keine richtig kalte Luft (aber auch keine heisse resp. Umgebungstemperatur) Kältemittel ist aufgefüllt (vor Service ca. 300g) Fehler: 01271-041 Stellmotor für Temperaturklappe blockiert oder spannungslos statisch Fehler: 00601-030 Potentiometer-Stellmotor für Zentralklappe Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus sporadisch Fehler: 00600-009 Potentiometer-Stellmotor für Temperaturklappe Ansonsten keine Fehler Der Garagist meinte dann, man müsse die Stellmotoren auswechseln und sprach von CHF 2'000 (EUR 1'900). Danach hatte ich wieder so ein Pfeifen auf meinen Ohren… Hat jemand eine "einfache" Idee oder liegt der Garagist richtig? Lg
  3. seventhsky

    Lasche Heizung

    Okay (danke), dann werde ich das auch mal prüfen. Es gibt nicht zufällig ein Foto von oben mit den Schläuchen, welche warm resp. kalt sein sollten...?
  4. Hallo zusammen Irgendwie passt mein Problemchen in kein gefundenes Thema. Grundsätzlich funzt meine Heizung… aber irgendwie extrem lasch. Wenn die Temperatur nach 10 Minuten auf 90 steht, kommt warme Luft, obschon ich die Heizung manuell voll aufgedreht habe. Erst nach 1 Stunde heizt alles so richtig und ich kann die Temperatur runter stellen. Was kann ich machen, dass relativ zügig heisse Luft meinen A2 durchflutet? Besten Dank & Gruss, Daniel
  5. Vielen Dank für den tollen, preiswerten Tipp!!! Als kleines Dankeschön, anbei ein Foto vom "Übeltäter". Wie man sieht, war bei mir die rechte Führung abgeknickt und verhinderte so ein komplettes Durchdrücken.
  6. Hallo zusammen, Ich habe alle Treads gelesen aber ich komme einfach nicht draus. Welche Schritte und welche Teile aus welchen Treads muss ich nun für meinen Umbau berücksichtigen? Und dann all diese Fachausdrücke und simplen Stecker-Bezeichnungen. Fragen über Fragen. Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen? Ich würde mit der Antwort zu einem Einbau-Typen gehen (der sagt derzeit nämlich "geht nicht") Hier meine Eckdaten: - Audi-Kugel Jg. 25.09.2003 (1AC141) - Alt: Concert Radio gemäss angehängten Bildern - Neu: Clarion CZ501ER Vielen Dank für eure Mithilfe!
  7. Ich habe die Drosselklappe meines A2 ebenfalls gemäss obiger Anleitung vor kurzem gereinigt. Ich nahm Aceton und alles löste sich innert Sekunden (altes Handtuch oder Papierrolle nicht vergessen!!). Neben dem oberen Teil der Drosselklappe, welchen du aus dem Motorraum nimmst, gibt es noch den Drosselklappenflansch (unterer Teil, siehe Bild). Vergiss nicht, diesen ebenfalls zu reinigen. Meine Drosselklappe war echt übel dran. Hinter den Dreckklumpen (siehe rote Pfeile) verbargen sich doch tatsächlich Öffnungen (Tankentlüftung & AGR), also unbedingt ebenfalls reinigen (z.B. mit Wattestäbchen & Aceton), sonst wirst du deine Armaturen-Fehlermeldungen nie los. Damit die Dreckklumpen nicht in der Drosselklappe verschwanden, kratzte und SAUGTE ich die gröbsten Brocken ab. Anschliessend den Sauger nicht vergessen zu reinigen...
  8. Aha, okay, danke, probiere ich das nächste Mal auch, dürfte ja bald wieder soweit sein...
  9. Sehe ich das richtig, ihr wechselt die Dinger von vorne??? Also ich kämpfe mich vom Motor her an die Dinger ran...
  10. @ Ringsfuchs: mit dem letzten Satz bringst du es voll auf den Punkt. Also ich muss meine Lämpchen immer mit einem Spiegel welchseln :-) wer noch?
  11. Muchas gracias an alle! Scheint also so, dass ich mit meinem A2 voll im Durchschnitt liege. Ich vergleich halt meinen A2 immer mit dem Mitsubishi Colt. Der sauft kein Öl und neue Lämpchen will er auch nie. Er tut einfach nur eines... laufen ohne Ende und ohne zu meckern...
  12. Danke für die prompte Antwort und erste Einschätzung. Ich mache "Philips Premium *** - 30% Extra Light" rein. Was bedeuted denn TFL? An dieser Stelle vielen Dank auch für tolle Anleitung zur Reinigung der Drosselklappe auf dieser Webseite. Hat alles wunderbar geklappt und seither gehören die Warnlampen des Armaturenbretts der Vergangenheit an. Jetzt muss ich nur noch den Ölverbrauch in den Griff kriegen. Ja, ja, ich habe eine 08/15-Problem-Kugel...! Aber die Anleitung zum anlernen der Drosselklappe ohne VAG-COM hat nicht funktioniert (aber kein Ding, meine Werkstatt regelte das in 2 Minuten).
  13. Hallo zusammen Etwa 1x pro Jahr muss ich beide H7 Lampen auswechseln (links & rechts), weil diese jeweils kurz nacheinander durchbrennen. Ist diese Häufigkeit normal? Ich fahre rund 3h Auto pro Tag... Vielen Dank!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.