Zum Inhalt springen

tonymande

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von tonymande

  1. Hallo liebe a2-freun.de, ich habe in diesem Forum schon viele hilfreiche Informationen erhalten, vielen Dank dafür. Heute muss ich mich jedoch mal mit einer Frage an Euch wenden, zu der ich bislang keine Antwort finden konnte. Beim Tausch des Generators in meinem guten, alten A2 ist mir eine undichte Stelle an einem Schlauch unmittelbar neben dem Generator aufgefallen. Kann mir jemand sagen, um was für einen Schlauch es sich bei dem markierten Teil in dem Bild handelt? Achtung: Der Generator fehlt in diesem Bild, er lag schon auf meiner Werkbank
  2. Hallo Thomas, na-ja, werde erst am Wochenende weitermachen können. Danach kann ich Dir hoffentlich mehr berichten. Viele Grüße, David
  3. Hallo Thomas, ahh, vielen Dank. Kam mir auch schon seltsam vor. Dann werde ich mir wohl mal so ein Ding besorgen, schade nur dass ich die Kabel bereits gelötet und verlegt habe. Also alles noch einmal ... ;-) Vielen Dank, David
  4. Hallo Thomas, bin ebenfalls auf das von Dir geschilderte Problem gestossen. Insbesondere höre ich die Festplattenzugriffe über das Radio, hört sich echt übel an. Bei Conrad habe ich unter der Artikel-Nr.: 514810 - 62 einen Trenntrafo gefunden, allerdings weiss ich nicht ob Du sowas meinst. Kann ich den verwenden? Ich greife Masse, 12V permanent und geschaltet übrigens an dem Blaupunkt-Verstärker im Beifahrerfussraum ab und speise sie ebenfalls über den CDC-Simulator vom Matthias Klumpp ins Radio ein. Mit einem normalen MP3 Player habe ich die Probleme nicht, daher muss es mit der Stromversorgung des PC zu tun haben. Viele Grüße, David
  5. Hi bretti_kivi, vielen Dank, schaue ich mir gleich mal an. Viele Grüße, David
  6. Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit im Fussraum (unter der Abdeckung) die von der Zündung geschalteten 12V abzugreifen. Bisher habe ich Zündung immer vom Radio genommen, im Fussraum wäre mir aber diesmal lieber. A2 1,4 TDI, 12/2003 Viele Grüße, David
  7. Hallo, leider darf man hier nur bis ca. 100 kB hochladen, daher folgender Link Belegung Audi Canbus Radios Beste Grüße, David
  8. Hi 1dz, habe mir gerade mal Dein Projekt zu Gemüte geführt. Nich schlecht dass ganze. Den CDC Simulator habe ich übrigens bereits verbaut. Derzeit mit einem Archos Studio 6000. Matthias bietet über seine Homepage übrigens auch noch eine Firmware an um Winamp direkt über den CDC Simulator zu steuern, d.h. direkt über das Radio. Ist das nicht eine Lösung für Dein "Steuerungsproblem". Wollte ein Lilliput 7'' Touchscreen verwenden. Du hast Recht, 16:9 Format genau wie von mir gewollt. Von der Größe her müsste es in das Rechteck passen (zumindestens ohne Gehäuse). Sollte das ganze nicht wie geplant funktionieren muss ich dass Display halt in einen Aufbau unterbringen. Habe mich mal ein wenig bei car-pc.info umgesehen und was die Jungs da teilweise zustande bringen ist schon toll. siehe hier Am Wochenende schaue ich mir die Sache mal genauer an, d.h. Ausbau der Luftungsgitter, etc. Sicherlich kann ich dann mehr berichten. Bis dahin, beste Grüße David P.S. Als Betriebssystem kommt übrigens Linux zum Einsatz. Als Software werde ich wohl PyCar verwenden. Ist übrigens auch interessant was die alles zustande gebracht haben u.a. DIN-Size PC-Gehäuse. Siehe hier
  9. Hallo zusammen, nochmals vielen Dank für die Informationen. Ich glaube da bleibt mir nur mich mal dran zu begeben und die Lüftungsgitte abzumontieren und mir die Sache mal live anzusehen. Der Platz wäre ja optimal für einen 7'' Touchscreen. Perfekt im Sichtfeld und gut erreichbar. @Mr_Evolution und schniggl Vielen Dank für die Anleitungen. Na-ja, sollte ich eine Möglichkeit finden lasse ich es Euch natürlich wissen. Weiß ich schon was ich am Wochenende machen werde ;-)) Beste Grüße, David
  10. Hallo zusammen, erstmal Danke für die Antworten. @silverstar: Ich werde heute nachmittag mal ein Foto machen und die Stelle markieren. @Mr_Evolution: 2cm ist wirklich sehr knapp. Dann müsste man ja schon einen extrem dünnen TFT finden. Dann muss ja noch die Vorrichtung zum Ausfahren des TFT mit rein, dass ist verdammt knapp. Woher hast Du die Information dass nur so wenig Platz ist? Beim Abklopfen hört sich das ganze seeeehhr hohl an. Und wofür war dieses Rechteck vorgesehen? Irgendeinen Grund muss es doch dafür geben. Beste Grüße, David
  11. Hallo zusammen, beim Suchen hier im Portal bin ich zwar schon auf einen ähnlichen Thread gestossen, allerdings wurde die entscheidende Frage nicht geklärt, daher ein neuer Versuch. Würde gerne in meinen A2 einen Car-PC einbauen und im Armaturenbrett einen TFT versenken. Dazu hatte ich mir den Platz oben mittig im Armaturenbrett ausgeguckt (da wo die rechteckige Markierung ist). Scheint ja von Audi mal für ein Ablagefach oder ähnliches vorgesehen zu sein (ähnlich wie beim Sharan). Hat jemand eine Ahnung wieviel Platz unter dieser "Klappe" vorhanden ist. Irgendwo darunter müssten ja dann die Schläuche für die Lüftung verlaufen. Meint Ihr da passt ein TFT rein (versenkbar). Die entsprechende Konstruktion würde ich mir selber basteln. Beste Grüße, David
  12. Hallo zusammen, eine Sache habe ich noch: Mein Archos schaltet nach dem Einschalten des Radios in den Charge-Modus statt sich einzuschalten. Car-Mode im Archos ist gesetzt. Habt Ihr das Problem auch? Beste Grüße, David
  13. Hallo zusammen, um das ganze mal zum Abschluss zu bringen, hier mein Erfahrungsbericht: Zunächst zum Radio: Nach langem rumprobieren habe ich herausgefunden, dass man die Codierung testen kann indem man im ausgeschalteten Zustand die Taste CC/CD drückt und dann bei gedrückter Taste das Radio einschaltet. Im Display sollte dann bei korrekter Codierung (d.h. Radio für Wechslerbetrieb ein) der Text "NO CDC" erscheinen. Zur Schaltung: Bei meinem A2 liefert der geschaltete 12V keine ausreichende Spannung. diese liegt irgendwo bei 12,5V. Da in Matthias Schaltung eine 8,2V Zener Diode verwendet wird und das Relais laut Spec ein Umin von 4,2V benötigt wird die Sache echt eng, zumal die Toleranzen der Bauteile auf einige Prozent betragen. Daher habe ich die 8,2V Zener Diode durch die nächst kleinere (ich glaube um die 7V) ausgetauscht und alles funktioniert bestens. Vielen Dank für die Hilfe. Beste Grüße, David
  14. Hi Thomas, ok, das habe ich ja verstanden, allerdings habe ich ja noch nicht einmal 12V am Eingang des 78L05 somit können natürlich auch am Ausgang keine 5V anliegen. Ich denke mein Problem ist dass das Relais nicht anzieht und somit die 12V nicht geschaltet werden. Warum das Relais nicht anzieht weiß ich nicht, daher wollte ich gerne wissen wie hoch der Strom sein muss der durch die Zener Diode geht. Laut Spec hat das Relais einen Arbeitsbereich zwischen Umin=4,2V und Umax=7,8V. Der Bemessungsstorm liegt bei 80mA. Leider weiß ich nicht wie ich auf der Platine überprüfen kann ob diese Werte eingehalten werden. Kann mir da jemand helfen? Beste Grüße, David
  15. Hi Bret, alles klar, hast Du evtl. noch ein paar Größen? Was für ein Strom muss denn nach den Dioden fliessen? Scheinbar zieht ja das Relais nicht an und deshalb habe ich auch keine 12V am Eingang des 78L05. Beste Grüße, David
  16. Noch was, wenn ich bei ausgeschaltetem Radio die Taste CC/CD drücke und das Radio bei gedrückter Taste einschalte erscheint auf dem Display "NO CDC". Wechsler ist nicht angeschlossen. Heißt dies dass die Codierung richtig ist? Gruß, David
  17. Hi 1dz, habe ich gestern auch ausprobiert, hilft bei mir leider nicht. Schaltet denn Dein Radio um auch wenn Du Matthias CDCSim nicht angeschlossen hast? Bei mir erscheint immer nur "NO TAPE", scheint also garnicht zu versuchen einen Wechsler anzusprechen. Beste Grüße, David
  18. Hallo Thomas, kannst Du mir das mal erklären? Soll das heißen dass Audi nur bei laufendem Motor genügens Strom liefert um das Relais zu schalten? Die 12V liegen ja sowohl permanent als auch geschaltet vor, daher schließe ich zu geringe Spannung mal aus, oder? Beste Grüße, David
  19. Hallo bretti_kivi, so, habe nun mal gemessen. CDC Simulator war am Radio angeschlossen. Radio liefert sowohl 12V permanent als auch 12V geschaltet. An der Sicherung habe ich 12V. Am 78L05 kommt allerdings nichts mehr an. Das Relais höre ich auch nicht anziehen. Wenn der Archos läuft kann ich an PIN 5&9 ein paar mA messen. Schalte ich ihn aus oder klemm ihn ab messe ich 0 mA. <edit>Am Power-Stecker des Archos liegen 0V an.</edit> Hast Du eine Ahnung wo der Fehler stecken könnte? Beste Grüße, David
  20. Hallo bretti_kivi, bestens, werde ich sobald ich daheim bin gleich mal ausprobieren. Gruß, David
  21. Hallo bretti_kivi, habe bisher noch nichts gemessen, bin noch auf der Arbeit. was genau meinst Du damit? Welcher Audioausgang (Radio?) und was soll da für eine Signal anliegen? Beste Grüße, David
  22. Hallo zusammen, um den Komfort in meinem A2 etwas aufzuwerten wollte ich gerne einen MP3 Player einbauen. Habe mich dabei für die Lösung von Matthias Klumpp entschieden. Also Platine aufgebaut und los geht's. Leider habe ich nun das Problem dass mein Radio beim Drücken der Taste CC/CD keine veränderte Reaktion zeigt, d.h. es zeigt nach wie vor "NO TAPE". War auch schon beim Freundlichen das Radio umcodieren, allerdings hat dies den Sachverhalt nicht verändert. Da ich nun vermute das etwas mit meinem Aufbau der Platine nicht stimmt wollte ich mich zunächst einmal erkundigen wie das Verhalten des Audi CD-Wechslers + Radios nach Umcodierung ist. 1) Was wird im Display angezeigt falls KEIN Wechsler angeschlossen ist 2) Was passiert wen der Wechsler angeschlossen ist? Wechselt das Radio beim drücken von CC/CD zunächst zu "NO TAPE" und dann zum Wechsler? Bin für jeden Tip dankbar. Beste Grüße David
  23. Hi Cyberjack, danke für den Tipp. Einen Pegelanpasser (denke das meinst Du mit Drossel, oder?) habe ich ja bereits. Allerdings endet das Ding in zwei Cinch Kabeln. Laut dem Dokument das ich oben verlinkt habe, hat das Radio aber nur zwei Eingänge (zweimal Cinch = 4 Eingänge). Daher bin ich mir unsicher. Auf der Seite wo ich das obige Dokument gefunden habe schliessen die sogar die FSE (Nokia) direkt ans Radio (Chorus II) an, allerdings halte ich das für riskant. Meine Überlegung ist nun ob ich nur einen der beiden Kanäle des Pegelanpassers verwenden kann und dann einfach eines der Cinchkabel auftrenne und direkt ans Radio anschliesse. Sollte doch dann genau das sein was auch der Phone-IN Adapter macht, oder? Offiziel vertreibt Siemens den Phone-IN Adapter übrigens nicht mehr. Beste Grüße, David
  24. Ha, wer suchet der findet. Habe die Pinbelegung im Internet gefunden. Da es bestimmt noch weitere Leute interessiert, möchte ich sie Euch nicht vorenthalten. Leider ist das PDF zu groß um es hier hochzuladen. Daher kann ich an dieser Stelle nur verlinken... Pinbelegung Chorus II, Concert II, Symphonie II Beste Grüße, David
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.