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Leistung von A2-Jan
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Hi Diablo-Rojo, nur um Dich zu ärgern: komplette Achsvermessung bei einer kleinen Audi-Vertragswerkstatt in Erlangen (ist allerdings seit kurzem nur noch eine VW-Werkstatt): 57,42 incl. Steuer. Warum ich das hier schreibe? Mich ärgert es, wenn generell unterstellt wird, dass die Vertragswerkstätten teuer sind. Die haben auch keine einheitlichen Preise und wenn man eine gute Vertragswerkstatt seines Vertrauens hat, versucht die auch definitiv nicht mehr einem Leistungen anzudrehen, die man nicht braucht. Wie das meinem Vater bei so einer Werkstattkette gegangen ist, will ich hier jetzt nicht ausbreiten, er wäre aber definitiv günstiger gefahren, wäre er gleich in die Ford-Werkstatt gefahren. Welches Baujahr ist eigentlich Dein A2? 2005 gab es den ja noch und wenn das ein Originalwinterreifen sein sollte, kannst Du wieder beruhigt schlafen;) Ich würde mal intensiv die Sommerreifen beobachten, also ca. alle 1000km das Ablaufbild kontrollieren - undzwar mit einem vernünftigen Tifenmaß (Rückseite Schieblehre z.B.) über die Reifenbreite. Wenn es den schmalen auf 4000km wirklich so schief gelaufen haben sollte, müßtest Du an Deinem Sommerreifen, der ja breiter ist schon nach 1000 bis 2000 eine erste "Schieflage" im Ablaufbild sehen und messen können. Wenn nix ist, würde ich mir zwei neue Winterreifen kaufen (hey, die kosten zusammen ca. 150EUR), und mir keinen Kopf mehr machen. Ich bin auch ziemlich pingelig - ich sage Dir, damit kann man sich echt den Spaß an fast jedem Auto verderben, weil es eigentlich immer etwas gibt. Man muß das etwas lockerer sehen, dann fährt es sich wesentlich unbeschwerter.
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Also ich wäre ja mit den schief gelaufen Reifen zur Achsvermessung gefahren. Und hätte der Werkstatt die gezeigt, damit sie sich ein besseres Bild machen können. Aber nur mal so: Wie alt sind eigentlich die Winterreifen? Sind die vielleicht genauso als wie das Auto. Es wäre ja durchaus nicht unwahrscheinlich, dass der Wagen mal eine verstellte Spur ab Werk hatte (hatte meiner auch) und der Vorbesitzer die hat korrigieren lassen. Einmal schief gelaufene Reifen bleiben aber schief. Und by the way, wenn wirklich etwas nicht i.O. ist, würde ich in eine Audi-Vertragswerkstatt fahren. Die ist auch nicht teurere als die vermeintlich freien Werkstattketten. Nur eine wirklich freie Werkstatt Deines VERTRAUENS!!! ist günstiger - das kann allerdings nennenswert sein.
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Soll ich die Winterreifen ein paar Kilometer laufen lassen?
A2-Jan antwortete auf Herr Rossi's Thema in Pflege
Rossi, vielen Dank für die Glückwünsche zum Geburtstag, ist ja nicht so häuftig;) Die Winterreifen würde ich nicht mehr montieren. Wenn Du sie nicht knochentrocken in der Sonne lagerst, macht denen das nichts aus. Und Winterreifen mit wenig Profil, weil man es auf trockenen Straßen bei warmem Wetter runtergenudelt hat, machen dann auch keinen Sinn, wenn Du sie wirklich mal brauchst. Allerdings ist es schon so, dass die Weichmacher im Reifengummi "gelegentliche Massage" (also etwas Walkarbeit) brauchen, damit der Reifen nicht so schnell verhärtet. Aber mal ein Jahr bei sachgemäßer Lagerung nicht gefahren, macht denen nicht wirklich was aus. Ich mache meine Winterreifen immer Allerheiligen (wenn die anderen in die Kirche und auf den Friedhof gehen) drauf und lasse sie bis "zum Ende der Skisaison", was für mich meistens irgendwann Ende März ist, drauf. Seit mir mal Reifen total verhärtet sind, weil ich sie nur ein paar 1000km im Jahr gefahren habe und sie so nicht verschlissen sind und nach 10 Jahren immer noch 6mm Profil hatten, fahre ich auch die Winterreifen einfach 5 Monate, damit ich ab und an mal frisches Gummi kaufen kann. (ja man könnte auch Reifen mit 7mm Profil wegwerfen, aber das ist irgenwie nicht wirklich wirtschaftlich). -
Worauf muss man beim Kauf von Stahlfelgen achten?
A2-Jan antwortete auf maoc's Thema in Fahrwerk, Reifen und Felgen
die 5,5J15-Felgen habe ich für 35EUR das Stück beim Reifenhändler erstanden. Aber schaue mal, ab und an verkauft einer seine Stahlfelgen (mit Reifen) zu einem echt fairen Preis. Beim Kauf von Stahlfelgen kann man nicht viel falsch machen: Wenn sie keine Beulen haben und nicht allzu stark verrrostet sind, sind so o.k. - zumindest wenn man mit Radkappen fährt. Und wenn Du Felgen mit Reifen drauf kaufst, siehst Du, ob die "Felge dicht hält". -
Ein Diesel hat eigentlich immer eine Batterie mit um die 80AH, weil er einen wesentlich höheren Startstrom braucht, weil der Anlasser für ein Diesel aufgrund der höheren Verdichtung mehr Leistung braucht, um ihn zu starten. Und da die Batterie eine spezielle Größe hat, hat Audi offensichtlich nur eine für beide Typen (Benziner und Diesel) gemacht. Alle Fahrer eines Benziners sollten sich über die dicke Batterie freuen, da eine nicht so stark geforderte Batterie (weniger starke Entladung bei Starten) länger hält. Ich habe mir in meine früheren Autos immer, wenn ich eine neue Batterie brauchte, statt der kleinen 44AH eine 66AH gebaut (mehr paßte nicht in die Batteriehalterung). Seit dem hatte ich auch bei übelstem Frost nie mehr Probleme mit einer schwachen Batterie. Und mir hat nie wieder eine schlapp gemacht. (Für die Superschlauen: Ja ich weiß, dass es sich eigentlich nicht um eine Batterie sondern um einen Akkumulator handelt).
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Ich meinte beim Ford wirklich den Türahmen oben, nicht die unten aufgesetzten Zierleisten. Letztere waren definitiv Alu. Bei dem Türrahmen und den darauf sitzenden Leisten bin ich mir da nicht mehr so sicher. Nachsehen kann ich nicht mehr, da ich den Granada nicht mehr habe - ist schon vor zig Jahren weggefault. Ich glaube aber, dass die Leisten verchromtes Edelstahl (und nicht eloxiertes Alu) waren. Die schwarze Farbe ist auch irgendwann abgeblättert. Aber auch Chrom läßt sich anschleifen und überlackieren. Ich gebe aber zu, dass das sicher nicht die allerhaltbarste Methode ist. Hat aber den Vorteil, dass man das auch wieder "korrigieren" kann. Farbe runter und mit Chromschleifpaste wieder aufpolieren. Vorausgesetzt es ist wirklich Chrom und hat eine brauchbare Schichtdicke.
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Ich finde das ziemlich blöd, alles vorne in schwarz, das sieht doch mit etwas Chrom viel edler aus. Abgesehen davon: Anschliefen mit 400er Naßschleifpapier und überlackieren. So hat Ford beim Granada, Baujahr 76 auch die Fenstereinfassungen der Türen "sportlich schwarz" gemacht. Und wenn es irgendwann abblättern sollte, einfach wieder anschleifen und neu spritzen. Das ist die preiswerteste Methode und vermutlich "originalqualität". Ich erinnere mich nur zu gut an die weiß lackierten Stoßstangen des Golf Match (II), wo die Farbe nach ein paar Jahren abblätterte.
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Also Sebastian-NRW nicht ganz alleine im Boden versinkt, hier noch eine FSI-Erfahrung: In der EBENE!!! Tacho 225 mit Sommer wie mit Winterreifen - ist egal. Bevor gleich einer anfängt, das mit den Winterreifen wäre doch Wahnsinn, ich war nicht so geizig, nur T-Reifen zu nehmen, ich habe H-Reifen;) Bei knapp über 225 geht er in den Drehzahlbegrenzer. Nun bilde ich mir auch nicht ein, dass der Tacho richtig geht, aber Tacho 225 dürften nicht weniger als die angegebenen 202km/h sein, sonst könnte der Wagen ja schon rein bauartbedingt seine Top-Speed nicht erreichen. Ich werde mal bei Gelegenheit aufs Navi schauen, was das für eine Geschwindigkeit ausgibt, das ist genauer als der Tacho. Trotzdem bilde ich mir einfach ein, dass Tacho 220 ungefähr echte 200km/h sein müßten, also der Wagen einen Tick schneller als die angegebenen 202 ist - aber nicht wirklich viel. Da braucht man sich nichts vorzumachen.
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Ich hätte auch Lust. Gibt's eigentlich schon einen genauen Termin?
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Bei meinem ersten A2 (war auch einer der allerersten Wagen, da es die "Händlererstaustattung" war), hatte ich auch so ein Geräusch, wie wenn jemand mit dem Hammer gegen die tragenden Teile der Karossie schlägt. Das trat bei "flotter" Fahrweise (knapp 30km/h) auf schlechtem Kopfsteinpflaster auf. Ich hatte die 185/50er-Sommerreifen drauf. Mit den Ballonwinterreifen trat das nicht auf. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es die Motorlager waren, die einfach zu weich waren. Deshalb habe ich auf meinem jetzigen A2 auch die 175er Ballonreifen drauf. Die dämpfen das einfach besser weg. Also kurz gesagt, ich finde die Idee mit den Motorlagern ziemlich realistisch.
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Also wenn Dir das Licht zu kurz vor's Auto leuchtet, stell es doch etwas weiter ein;) Wenn es Dir zu schwach ist, mach Osram Silverstar oder die entsprechenden Philipps rein (+50%). Ich habe die drin, das Licht so eingestellt, daß es ca. 50m weit leuchtet und finde das ganz o.k. Und der TÜV hat es auch "durchgehen" lassen. Wenn die Autowerkstatt (egal ob Audi oder sonst eine) das Licht einstellt, stellen sie das Licht normalerweise so ein, daß die Hell-Dunkel-Grenze in ca. 25m vor dem Auto auf der Straße ist. Das ist aber viel zu wenig, um mit dem Abblendlicht auf der Landstrasse mit Tempo 100 auf Sicht zu fahren.
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Also mein FSI braucht so 1,5l /10.000km. Als er neu war, hat er etwas mehr gebraucht, nachdem er gut eingefahren ist, hat sich der Verbrauch verringert. Bleifuß auf der Autobahn kostet nicht nur mehr Sprit sondern auch mehr Öl. Mein Tipp ist, vollsynthetisches 5W40 (vergiß das mit dem Longlifeöl). Das ist auch für 30.000km gut, ist dickflüssiger und wird den Ölverbrauch reduzieren. Und Öl unter dem Auto findest Du wahrscheinlich keines, weil er es verbrennt. Am Auspuff wirst Du auch nichts sehen, weil das Öl im Kat verbrennt. Erst wenn es wirklich literweise durch den Auspuff läuft, setzt es den Kat zu.
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In kalt nagelt mein FSI auch, in warm eigentlich nicht, aber geräuschlos ist er nicht, wenn auch leise. Wenn man hingegen richtig Stoff gibt, merkt man, daß der A2 ein leichtes Auto ist - sie haben an der Geräuschdämmung gespart....
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Ich könnte heute um halb acht kommen, seid Ihr dann noch da?
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Hi Leute, ich bin umgezogen. Damit ist es nicht mehr so weit nach Fürth;) Ich hoffe, daß ich meine Dienstreise gecanceled bekomme, dann wäre ich am am 19.10. dabei - genaues weiß ich Montag oder Dienstag. Der 18.10. ist definitiv nicht machbar. 19Uhr fände ich eine gute Zeit.