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Werner Hartmann

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 Benz.

Wohnort

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    Pfalzgrafenweiler

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    Motorrad

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    Heizungsmonteuer

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Leistung von Werner Hartmann

  1. Wie im anderen Forum hänge Ich Mich hier mit an, da Ich auch so ein ähnliches Problem habe, und zwar so, dass immer wieder sporadisch Zündaussetzer 1. Zylinder im Fehlerspeicher abgelegt wird. Nach langwieriger Fehlersuche konnte Ich Drosselklappe, Zündspule, Zündkerze und Temperaturfühler ausschließen. Also mal wieder wie Früher Kompression gemessen, und siehe 4 - 3 Zyl. 14 bar 1. Zylinder 9,5 bar, das sich nach einbringen von Motorenöl in den Zylinder nicht verbesserte. Nach einem Drucktest mit geschlossenen Ventilen im OT. musste Ich feststellen, dass Luft über den Einlasskanal entweicht. So, jetzt kann es eigentlich nur noch ein undichtes Ventil oder ein Hydrostößel sein. Habe aus zeitlichen Gründen noch nicht weiter geforscht, und da der Fehler schon so lange besteht und das Auto im kalten, so wie im warmen Zustand problemlos startet und läuft wie “Sau“ werde Ich mal noch ein Hydrostößel Additiv einwerfen, wobei Ich Mir fast nicht vorstellen kann, dass das hilft. Hoffe, dass keiner von Euch so betroffen ist, aber das Ruckeln merke Ich nur im Leerlauf. PS.: BBY mit 111ooo Km.
  2. Heul, schnief, bin gleich raus und hab Meine Kugel abgeknutscht. Nimmt Mich richtig mit. Wunderscheeen, fast wie ein Liebesfilm. Danke !!!!!!!!!!!
  3. Klar denkt da mancher aber für Meinen "Alten", ( Der mit dem undeffinierbaren Getriebegeräusch ) sind Mir die Teile gut genug. KW. Schraube, 7 x Motorschrauben und Wapu. wird neu. Ähm, fast vergessen, ums Geld oder sparen gehts bestimmt nicht, sonst hätte Ich bestimmt keine zwei A2, was ja immer mit mehr Kosten verbunden ist.
  4. Habe am Wochenende sicherheitshalber an Meinem "Sommer" A2 ( 7 Jahre alt und erst 45000 Km. ) den Zahnriemen incl. Rollen und Wapu. gewechselt. Die neuwertigen ausgebauten Teile werde Ich, ausser der Wapu., incl. dem Keilrippenriemen in Meinen "Winter" A2 ( 8 Jahre und 105000 Km. ) einbauen, da Sie Mir zu schade zum ausmustern sind. no risk no fun.
  5. Danke für den Tip, werds mal prüfen.
  6. https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=37038 Da gerade ein Getriebespezialist hier am Werke ist, habe Ich nochmal den Link zu Meinem alten Beitrag ausgegraben, auf den Ich leider keine Antwort bekam. Villeicht kann Mir jetzt geholfen werden. Habe jetzt nochmal ca. 4000 Km. abgespult, in denen sich nichts mehr veränderte. Gruss ausem Schwarzwald
  7. Dh. Richtiger Ölstand ist Unterkante Einfüllbohrung. Oder ?
  8. Bei Meinen beiden Ez.: 2003 und 2005 sind es Blindstopfen. Bietet sich geradezu an dort das Getriebeöl einzufüllen. Genug Platz, die Schnorchel der Flaschen passen rein, kein überlaufen und kein gesabber. Mal ne andere Frage: habe an beiden das alte Getriebeöl in einen sauberen Messbecher abgelassen um es auf Fremdkörper zu überprüfen es sind aber an beiden genau 1,5 Ltr. und kein Tropfen mehr rausgekommen obwohl es keinen anderweitigen Ölverlust gibt. Verbleibt da noch irgendwo ein Rest oder sind da ab Werk nur 1,5 Ltr. drin ?
  9. Frage zu Thomas Bildern: Was ist das über der Einfüllschraube für ein Geber, der da mit einer Vielzahnschraube befestigt ist ? Bei meinem 1,4 er Benziner ist das nur ein Blindstopfen. Habe dort mein Getriebeöl eingefüllt.
  10. Hallo Leute, habe mit Meinem A2 1,4 Ltr.Benziner mit Schaltgetriebe EZ. 2003 nach 100000 Km. ein erstes ernsthaftes Problem. Ich versuche es mal so zu beschreiben: Beim fahren mit ca. 60 Km/h hört man in Abständen von einer Sekunde ein für eine halbe Sekunde anhaltendes mechanisches grrrr --- grrrr --- grrrr ---, das sich mit zunehmender Geschwindigkeit dazu parallel erhöht und auch beim ausrollen im Leerlauf zu hören ist, also nicht wie bei einem defekten Radlager und sich auch bei Kurvenfahrt nicht ändert. Das Geräusch ist von der Raddrehzahl und nicht von der Motordrehzahl abhängig und auch von der Temperatur oder Last nicht zu beeinflussen. Die Gänge lassen sich problemlos schalten und die Kupplung ist i.O.. Das Geräusch ist schleichend aber relativ schnell aufgetreten und hat sich seit dem nicht verschlechtert. Habe das Getriebe auf der Hebebühne mit laufendem Motor und eingelegtem Gang mit dem Stetoskop abgehört und festgestellt, dass das Geräusch eindeutig im Bereich des Differential liegt. Das abgelassene Getriebeöl zeigte keine Späne oder sonstige Fremdkörper, neues Öl keine Verbesserung. Ein bekannter Dekra Mitarbeiter konnte nach einer Probefahrt auch keine genaue Diagnose stellen, versuchte Mich aber zu beruhigen in dem er meinte es könnte sich um Schwingungen durch zu großes Zahnflankenspiel im Differential handeln, da es nicht dauernd sondern in regelmäßigen Abständen auftritt. Hmmm, hat Mich nicht wirklich beruhigt, deshalb wende Ich mich an Euch, ob Mir jemand sagen kann, wie das Diff. gelagert ist bzw. ob schon jemand das gleiche Problem hatte. Werde auf jeden Fall mal weiterfahren, da es ja “nur“ mein Winterfahrzeug ist. Mein roter Colour Storm mit gerade 28000 Km. macht gerade seinen Winterschlaf. Hoffe das Problem eingrenzen zu können um über den Sommer evtl. nötige Maßnahmen einleiten zu können. Schon mal DANKE und Gruß ausem Schwarzwald.
  11. Jawoll, bei Mir seit 50000 Km das gleiche flackern, bei feuchtkaltem Wetter, das beim Gas geben verschwindet. Bereitet aber keine Schwierigkeiten.
  12. Das ist ja fast wie zu Hause, da werden immer meine leeren Bierflaschen gezählt !!!!!!!!!! Mir gings vor allem um den Aussendurchmesser, deshalb die Anprobe beim Händler.
  13. So, habs jetzt selbst herausgefunden. Im Fachhandel div. Nüsse mit dem Verkäufer ausprobiert, bis die richtige passte. Ist 36er 12-kant Vielzahn. Dem Verkäufer sei DANK !!!!!!!
  14. Hallo, kann mir jemand sagen, was ich genau für einen Schlüssel bzw. Nuss brauche um die Mutter der Antriebswelle am aüsseren Gelenk zu lösen. Müsste Torx sein, aber welche Grösse. 1,4 Ltr. 75 Ps. Benzin, Ez. 2003. BBY.. Schon mal DANKE. Gruss ausem Schwarzwald.
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