Zum Inhalt springen

Werner Hartmann

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Werner Hartmann

  1. Wie im anderen Forum hänge Ich Mich hier mit an, da Ich auch so ein ähnliches Problem habe, und zwar so, dass immer wieder sporadisch Zündaussetzer 1. Zylinder im Fehlerspeicher abgelegt wird. Nach langwieriger Fehlersuche konnte Ich Drosselklappe, Zündspule, Zündkerze und Temperaturfühler ausschließen. Also mal wieder wie Früher Kompression gemessen, und siehe 4 - 3 Zyl. 14 bar 1. Zylinder 9,5 bar, das sich nach einbringen von Motorenöl in den Zylinder nicht verbesserte. Nach einem Drucktest mit geschlossenen Ventilen im OT. musste Ich feststellen, dass Luft über den Einlasskanal entweicht. So, jetzt kann es eigentlich nur noch ein undichtes Ventil oder ein Hydrostößel sein. Habe aus zeitlichen Gründen noch nicht weiter geforscht, und da der Fehler schon so lange besteht und das Auto im kalten, so wie im warmen Zustand problemlos startet und läuft wie “Sau“ werde Ich mal noch ein Hydrostößel Additiv einwerfen, wobei Ich Mir fast nicht vorstellen kann, dass das hilft. Hoffe, dass keiner von Euch so betroffen ist, aber das Ruckeln merke Ich nur im Leerlauf. PS.: BBY mit 111ooo Km.
  2. Heul, schnief, bin gleich raus und hab Meine Kugel abgeknutscht. Nimmt Mich richtig mit. Wunderscheeen, fast wie ein Liebesfilm. Danke !!!!!!!!!!!
  3. Klar denkt da mancher aber für Meinen "Alten", ( Der mit dem undeffinierbaren Getriebegeräusch ) sind Mir die Teile gut genug. KW. Schraube, 7 x Motorschrauben und Wapu. wird neu. Ähm, fast vergessen, ums Geld oder sparen gehts bestimmt nicht, sonst hätte Ich bestimmt keine zwei A2, was ja immer mit mehr Kosten verbunden ist.
  4. Habe am Wochenende sicherheitshalber an Meinem "Sommer" A2 ( 7 Jahre alt und erst 45000 Km. ) den Zahnriemen incl. Rollen und Wapu. gewechselt. Die neuwertigen ausgebauten Teile werde Ich, ausser der Wapu., incl. dem Keilrippenriemen in Meinen "Winter" A2 ( 8 Jahre und 105000 Km. ) einbauen, da Sie Mir zu schade zum ausmustern sind. no risk no fun.
  5. Danke für den Tip, werds mal prüfen.
  6. https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=37038 Da gerade ein Getriebespezialist hier am Werke ist, habe Ich nochmal den Link zu Meinem alten Beitrag ausgegraben, auf den Ich leider keine Antwort bekam. Villeicht kann Mir jetzt geholfen werden. Habe jetzt nochmal ca. 4000 Km. abgespult, in denen sich nichts mehr veränderte. Gruss ausem Schwarzwald
  7. Dh. Richtiger Ölstand ist Unterkante Einfüllbohrung. Oder ?
  8. Bei Meinen beiden Ez.: 2003 und 2005 sind es Blindstopfen. Bietet sich geradezu an dort das Getriebeöl einzufüllen. Genug Platz, die Schnorchel der Flaschen passen rein, kein überlaufen und kein gesabber. Mal ne andere Frage: habe an beiden das alte Getriebeöl in einen sauberen Messbecher abgelassen um es auf Fremdkörper zu überprüfen es sind aber an beiden genau 1,5 Ltr. und kein Tropfen mehr rausgekommen obwohl es keinen anderweitigen Ölverlust gibt. Verbleibt da noch irgendwo ein Rest oder sind da ab Werk nur 1,5 Ltr. drin ?
  9. Frage zu Thomas Bildern: Was ist das über der Einfüllschraube für ein Geber, der da mit einer Vielzahnschraube befestigt ist ? Bei meinem 1,4 er Benziner ist das nur ein Blindstopfen. Habe dort mein Getriebeöl eingefüllt.
  10. Hallo Leute, habe mit Meinem A2 1,4 Ltr.Benziner mit Schaltgetriebe EZ. 2003 nach 100000 Km. ein erstes ernsthaftes Problem. Ich versuche es mal so zu beschreiben: Beim fahren mit ca. 60 Km/h hört man in Abständen von einer Sekunde ein für eine halbe Sekunde anhaltendes mechanisches grrrr --- grrrr --- grrrr ---, das sich mit zunehmender Geschwindigkeit dazu parallel erhöht und auch beim ausrollen im Leerlauf zu hören ist, also nicht wie bei einem defekten Radlager und sich auch bei Kurvenfahrt nicht ändert. Das Geräusch ist von der Raddrehzahl und nicht von der Motordrehzahl abhängig und auch von der Temperatur oder Last nicht zu beeinflussen. Die Gänge lassen sich problemlos schalten und die Kupplung ist i.O.. Das Geräusch ist schleichend aber relativ schnell aufgetreten und hat sich seit dem nicht verschlechtert. Habe das Getriebe auf der Hebebühne mit laufendem Motor und eingelegtem Gang mit dem Stetoskop abgehört und festgestellt, dass das Geräusch eindeutig im Bereich des Differential liegt. Das abgelassene Getriebeöl zeigte keine Späne oder sonstige Fremdkörper, neues Öl keine Verbesserung. Ein bekannter Dekra Mitarbeiter konnte nach einer Probefahrt auch keine genaue Diagnose stellen, versuchte Mich aber zu beruhigen in dem er meinte es könnte sich um Schwingungen durch zu großes Zahnflankenspiel im Differential handeln, da es nicht dauernd sondern in regelmäßigen Abständen auftritt. Hmmm, hat Mich nicht wirklich beruhigt, deshalb wende Ich mich an Euch, ob Mir jemand sagen kann, wie das Diff. gelagert ist bzw. ob schon jemand das gleiche Problem hatte. Werde auf jeden Fall mal weiterfahren, da es ja “nur“ mein Winterfahrzeug ist. Mein roter Colour Storm mit gerade 28000 Km. macht gerade seinen Winterschlaf. Hoffe das Problem eingrenzen zu können um über den Sommer evtl. nötige Maßnahmen einleiten zu können. Schon mal DANKE und Gruß ausem Schwarzwald.
  11. Jawoll, bei Mir seit 50000 Km das gleiche flackern, bei feuchtkaltem Wetter, das beim Gas geben verschwindet. Bereitet aber keine Schwierigkeiten.
  12. Das ist ja fast wie zu Hause, da werden immer meine leeren Bierflaschen gezählt !!!!!!!!!! Mir gings vor allem um den Aussendurchmesser, deshalb die Anprobe beim Händler.
  13. So, habs jetzt selbst herausgefunden. Im Fachhandel div. Nüsse mit dem Verkäufer ausprobiert, bis die richtige passte. Ist 36er 12-kant Vielzahn. Dem Verkäufer sei DANK !!!!!!!
  14. Hallo, kann mir jemand sagen, was ich genau für einen Schlüssel bzw. Nuss brauche um die Mutter der Antriebswelle am aüsseren Gelenk zu lösen. Müsste Torx sein, aber welche Grösse. 1,4 Ltr. 75 Ps. Benzin, Ez. 2003. BBY.. Schon mal DANKE. Gruss ausem Schwarzwald.
  15. hallo, kurze frage: in meinem 1,4 ltr. benziner ( BBY ) sind bosch zündkerzen mit zwei elektroden mit der bezeichnung FR7LDC+7 verbaut. was für ein wechselintervall ist mit diesen einzuhalten ? danke und gruss ausem schwarzwald
  16. So, jetzt hats doch noch geklappt. Nachdem ich den Nippel nochmals und noch weiter geöffnet habe kam der Sabber schlagartig zum Vorschein. Das ist auch ein Kunststoffnippel, bei dem ich nicht glaube, dass er wie die an den Bremsen mit einem Kegelsitz dichtet. Ist mir aber jetzt auch egal. Als wichtig erschien mir der Wechsel aber doch, da man beim spülen genau sieht, wenn die alte durch ist ( Bremsflüssigkeit ) und die neue erscheint. Nochmal Danke. Gruss Werner
  17. Richtig, beide Systeme werden ja auch aus dem gleichen Behälter versorgt. Dot 4 ist i.O.. Aber damit ist mir immer noch nicht geholfen. Wenn der Nehmerzylinder besser zugänglich wäre, würde ich den Nippel mal ganz rausdrehen.
  18. Normal wars nicht der falsche Nippel. Nippel hat auch Gummikappe wie Bremse. Sollte es da noch andere Nippel geben ??? Für was ??? Bei den Autos bei denen Ich schon gewechselt habe kam eine ganz schöne Siffbrühe zum vorschein !!!
  19. Hallo miteinander, habe am Samstag an meinem A2 die Bremsflüssigkeit gewechselt, was mit meiner Unterdruckpumpe keine Probleme bereitete. Dachte, die Flüssigkeit der Kupplung auch zu wechseln und öffnete nach langer suche mit akrobatischen Verrenkungen den Entlüftungsnippel um ca. zwei Umdrehungen. Nach anschluss meiner Pumpe die Überraschung, kein Tropfen, nicht mal bei gleichzeitiger Betätigung der Kupplung. Habe noch ohne Erfolg mit einem Draht im Nippel gerührt. Ganz ausschrauben wollte ich ihn nicht. Habs dann aufgegeben, Kupplung funktioniert und Bremsflüssigkeitsstand ist i.O.. Wer weis eine Lösung ??? Gruss Werner
  20. Meiner: Bj.: 10 / 2003 Ez.: 08 / 2004 OSK.: 05 / 2005 nach ca. 50 maligem öffnen vereckt. Gott sei Dank auf Garantie erneuert. Neues ein mal und wahrscheinlich letztes mal geöffnet. Gruss Werner
  21. Hallo Güny, war gestern beim Freundlichen, der mir bestätigte, dass ich ein neues Dach auf Garantie bekomme. Wer, wann, wo und wie weiss noch niemand, aber ich weiss, dass ich das neue nicht mehr auf mache und nur noch geniese, wenn der Regen drauf prasselt. Gruss Werner
  22. Ich bins nochmal, weisst ja kein Schlaf, Werkstatt und Fürsten.... Ich glaube, dass ich hinter das Problem gekommen bin. Schau mal genau bei halb geöffnetem Dach von vorne mit Taschenlampe genau in die Schiene, solange Du das Dach betätigst, da siehst du genau den Mitnehmer, der ca. 5 cm. im Leerlauf läuft, bis er wieder wieder Anschluss gewinnt. Das sollte nicht so sein. D.h., dass es dieses Krachen beim Ausrasten, so wie Ich erklären würde. Zum schliessen des Daches reicht es allemal, aber geöffnet bzw. aufgestellt kann es nicht ganz werden. Der Mitnehmer sollte fest mit dem Mechanissmuss des Daches verbunden sein und kein Leerlauf haben. Ich könnte wetten, das wenn ich einen Wiederstand beim schliessen des Daches einsetzen würde, dass der gleiche Kracher alles wieder bis zum nächsten mal rettet. Melde mich wieder Gruss Werner
  23. Hey Günny, habe mein Auto heute abgeholt, werde aber erst nächste Woche Bescheid über weitere Massnahmen bekommen. Habe mal im Selbststudienprogramm das ganze angeschaut und muss sagen, sieht nicht gut aus. das gesammte Dach ist ist komplett von innen verschraubt und auf jeder Seite laufen zwei Züge, so wie ich das sehe. Wie das ganze Getriebe aufgebaut ist weiss ich auch noch nicht, aber denke dort liegt das Problem, sonst würde ja gar nichts mehr gehen. Ich melde mich wieder. Gruss Werner
  24. Mann o mann, ich glaube, dass alle OSS geschädigte nicht mehr schlafen können. Machts wie Ich nach der Spätschicht: 3 x Fürstenberg + 5 x HB --- Pfff, das war Schleichwerbung. Trotz dem, es gibt schlimmeres. Gruss aus dem Schwarzwald http://www.we-hartmann.de
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.