Zugereister
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Mein A2
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A2 Modell
1.4 Benz.
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Farbe
CS Sprintblau
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Wohnort
Dresden
Beruf
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Beruf
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik (FH)
Leistung von Zugereister
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wie verhält sich das Geräusch, wenn du die Kupplung durchdrückst? Verändert sich das Geräusch unter Last?
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Danke Mankmil, plusseitig ist die Versorgung des Moduls kein Problem, da kann man an jede "dicke" Klemme 30 ran. Die Masseseite kommt vom Schaltersignal, und der wird ja vom braun-gelben Kabel vom KSG versorgt. Eine normale Masse darauf legen funktioniert nicht, da es ja irgendein Signal braucht, dass den Zeitablauf auslöst. Es hat keinen gesonderten Signaleingang, das Anlegen der Versorgungsspannung ist entscheidend. Während der "Wartezeit" zieht es 25mA, sobald das Relais schaltet 75mA. Da würde mir auch meine Batterie zu viel Ruhestrom haben. Bei den Kabeln habe ich auch keine Bedenken. Im Schaltplan habe ich beim braun-gelben Kabel einen Abgang zum Kraftstoffpumpenrelais gesehen, den es aber bei meinem BBY-Motor nicht geben soll. Wenn dieses Kabel tatsächlich in anderen Versionen das KS-Relais schalten kann wäre es für den Bausatz ausreichend belastbar, ich habe aber keine Unterlagen über die anderen Motoren. Hat jemand da was?
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@ Mehrschwein: hab bereits Frau und Kinder, bislang hat mich auch noch nie eine Frau wegen irgendwas am Auto angesprochen, von Auffahrunfällen abgesehen. Deckel oder sowas finde ich blöd, sieht einfach nicht nach Audi aus @ Tomssen: gibt's da einen, der in den Ausschnitt passt? Gestern hab ich mich mal tiefergehend mit der Verzögerungsschaltung befasst. Ganz so einfach ist es nicht. Das Problem: Das KSG gibt den Impuls an die Tankklappe nur 2-3 Sekunden raus, egal wie lange man den Taster gedrückt hält. Da fällt also die Motorseite der Schaltung aus. Bleibt also nur den Eingangsimpuls ins KSG zu verzögern. Am Taster liegt ein Plus für die LED an, dann das braun-gelbe Kabel, auf das die Masse gelegt wird wenn die Fahrertür offen ist, dieses lässt die LED leuchten. Allerdings nur für eine bestimmte Zeit, vllt 30 Sekunden. Dann ist da noch ein rot-weißes. Dieses ist das Kabel, welches wenn man es auf Masse legt, die Tankklappe auslöst, für den oben erwähnten Zeitraum von 2-3 Sekunden. Geht aber nur, wenn die LED leuchtet. Nun könnte man aus dem Rot-weißen Kabel und dem Bausatz von Conrad machen: Auftrennen und den Verzögerungsschalter dazwischen hängen. Versorgung Plus ist klar, hat man im Fußraum zur genüge. Masse Eingang an das Kabel vom Schalter. Um den Masseimpuls ans KSG zu bekommen nun noch das Relais eine Masse auf das rot-weiß Kabelende am Steuergerät schalten lassen. Soweit die Theorie. Nun die Frage: Wie weit ist der braun-gelbe Masseausgang belastbar? in der Originalschaltung versorgt der nicht viel (LEDs). Der Eingangsimpuls am KSG wird keine große Last darstellen. Die dazwischenliegende Verzögerungsschaltung bringt jetzt jedoch zusätzliche 75mA Last auf den Masseausgang. Kann das Steuergerät dort so viel bereitstellen oder röste ich da drin was?
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Frischluftgebläse / Frischluftgebläseregler Aus-/Einbauen
Zugereister antwortete auf klaba's Thema in Technik
Kannst den Regler entweder behalten oder im Basar anbieten - brauchen wird ihn sicher jemand, ist ein häufiger Fehler. Du kannst auch mal den alten Lüfter ölen und am Ladegerät "freilaufen" lassen, mal sehen, ob dann der alte Regler wieder mit ihm zusammenarbeiten würde. Vielleicht gibts im Regler eine Art Überlastschutz. Dazu reicht es, wenn Du nur die Kabelverbindung ansteckst, nochmal hin und herbauen ist zu viel Arbeit. -
Wie wäre es mit Zwickau, im Westerzgebirge, mit dem August Horch Museum, VW produziert dort in der Nähe, die Hochschule hat dort ne recht interessante Fahrzeugtechnik-Fakultät.
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gibt es für die materialkombination auch geeignete hartlote?
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Ich hab doch meinen A2 erst seit Dezember... aber es kann sein, dass es mit der Kälte zusammenhängt. Anfangs lief alles problemlos. Welche CD (gebrannt oder original) genommen wird ist egal.
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Ja, auch dieses Verhalten hat es bei mir schon gezeigt. Allerdings tritt es bei mir 1-2mal in der Woche auf!
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Hallo Forengemeinde, mein Concert 2 vergisst hin und wieder eine CD über Nacht. Wenn ich morgens das Auto starte bleibt die Zeit auf dem Display stehen und das Radio macht keinen Mucks. Erst nach dem Auswerfen der CD und ca. eine Minute warten wird die CD wieder gelesen. Was ist die Ursache? Gibt es ein Softwareupdate? Grüße, Zugereister
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Temperaturen bis 100°C können gute 2K-Epoxykleber ab. Der Sprit kühlt ja auch ständig das Röhrchen. Ich würde es mit Uhu Endfest probieren, wird auch in der Industrie zum endgültigen und irreversiblem Sichern von Gewinden genutzt. Die bekommt man allerhöchstens auseinander, wenn man die Teile auf ca. 400° erhitzt und den Kleber zersetzt. Der Kleber hat eine extrem hohe Zugscherfestigkeit, ist aber nur langsam verarbeitbar. Nach 1,5 Stunden wird er langsam fest, ausgehärtet ist er nach einem Tag.
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den tankknopf in die Mittelkonsole zu verlegen ist schon eine gute Idee. Trotzdem wäre mir eine Verzögerungsschaltung lieber. Ich hatte auch an einen Rahmen um den Schalter gedacht, ähnlich wie in Aufzügen beim Knopf mit der Glocke. Das sieht dann aber sicher nicht so schön original aus. Edit: kann man mit dem Conrad Bausatz 195901 vor dem Servo was anfangen?
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Hallo Forengemeinde, läßt sich die Tankklappe zeitverzögert öffnen? Ich habe das Problem, dass ich durch meine Körpergröße den Sitz immer ganz hinten habe und beim Aussteigen der Schlüsselbund in der Hosentasche häufiger mal den Tankklappentaster auslöst. Nun will ich aber nicht jedes mal ums Auto rennen, um nachzuschauen ob die Klappe versehentlich geöffnet wurde. Kann man eine Verzögerungsschaltung dazwischen hängen, dass die Klappe erst bei einem Druck von 10 Sekunden oder so auslöst? Gibt's da geeignete Bauelemente oder Bausätze bei Elektronikshops? Viele Grüße, Zugereister
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naja, innen hat er auf den Bildern schon ein paar Macken. Der Softlack am Lichtschalter ist ab und am Beifahrersitz scheint das Leder aus der Einfassung vom Seitenairbag gezogen zu sein.
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Fernbedienung für die Zentralverriegelung nachrüsten
Zugereister antwortete auf A2 Klassiker's Thema in Technik
Neulich hab ich für einen Gebrauchtwagenhändler in einem Fabia eine Funkfernbedienung nachgerüstet - das war so ein 15-20 Euro-teil aus der Bucht. Da dort die Kommunikation zwischen Türsteuergerät und Komfortsteuergerät nur via CAN läuft entschied ich mich dafür, es in der Tür einzubauen. Dauerplus und Masse sind am Türsteuergerät (Fensterheber) zu finden, die auf / zu Signale im Kabel zum Türschloss. So musste ich nur die Türverkleidung abbauen. Dank Schaltplan war es binnen 45 Minuten erledigt. Bleibt nur noch die Blinkeransteuerung. Der Fabia hatte die schon aktiviert, eigentlich sollte das A2-KSG das auch können, vorher mal durch umcodieren mittels VCDS ausprobieren. Dann braucht man nicht die Blinkeransteuerung vom Nachrüstmodul zu nehmen sondern hat die Originalansteuerung vom Audi. Vorteil: Wenn eine Tür offen ist blinkt der Audi nicht. Das Nachrüstmodul würde immer blinken. -
Komisch, im Partslink ist die Box als "auf Anfrage" mit hinterlegtem Preis gekennzeichnet. Das bedeutet i.d.R. nur eine längere Lieferzeit. Lediglich die Farbe Swing / dunkelgrau ist auf Entfallen gesetzt.