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Hadraniel

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Mein A2

  • A2 Modell
    Ex-A2-Fahrer
  • Farbe
    Sprintblau Perleffekt
  • Sommerfelgen
    15" 6-Arm Stylefelgen
  • Ausstattungspakete
    141

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    Bonn

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    Motorrad (BMW R80R)

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    IT Consultant

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    Hadraniel

Leistung von Hadraniel

  1. Hallo, das Fahrzeug ist verkauft, an ein Audi-Autohaus ca. 150km entfernt. End-Preis: 13k Taler. Das Fahrzeug ist bereits weiterverkauft, wurde vom Autohaus im Kundenauftrag besorgt. In Anbetracht der Tatsache, daß sich der A2 innerhalb von kurzer Zeit von einer Gebrauchtwagenrarität zu einem Gebrauchtwagentip (sehr viele Fahrzeuge, Druck auf den Preisen) entwickelt hat, habe ich wohl sogar noch einigermassen Glück gehabt. In 6 Wochen gab es neben dem Autohaus praktisch nur einen einzigen ernsthaften Interessenten - und das obwohl ich mein Fahrzeug deutlich unterhalb der meisten vergleichbaren Fahrzeuge positioniert hatte. Wenn ich mal wieder ein Auto brauchen sollte, "schiesse" ich mir vielleicht eine billige Benzin-Alu-Kugel .... Grüße, Andy
  2. Hmm.. bei meinen letzten beiden Tankladungen (und auch mit der aktuellen liegen ich wieder "auf Kurs") habe ich knapp 3,8l/100 gebraucht. Mit dem Motorkennfeld im Hinterkopf und den Motor stets in den verbrauchsoptimalen Zonen halten. Die Standardtips halt: beim Beschleunigen Gaspedal nicht streicheln, Geschwindigkeit im höchstmöglichen Gang halten (Innenstadt mit 60 geht im 5. Gang bei 1400 U/min, mit 50 dann halt im 4. Gang), mit dem Verkehr "fliessen", also Rollen lassen wenn es sinnvoll ist (vor allem bergab), Motorbremse wenn man auf Kurven oder Ampeln zurollt, grundsätzlich nicht unnötig bremsen und beschleunigen. Unnötigen Ballast aus dem Auto werfen, Reifendruck regelmässig kontrollieren und ruhig ein bisschen höher als die Vorgabe - ich weiß, da streiten sich die Gelehrten bzgl. eines möglichen kaputten Verschleissbildes, deswegen auch nicht übertreiben, zumal es sich spürbar auf den Komfort und damit vermutlich auch auf die Lebensdauer der Stoßdämpfer und anderer tragender Teile auswirkt. Und dann natürlich nicht rasen. Mit 2400-2600 U/min, das sind laut GPS rund 100 km/h und knapp drüber (75PS TDI), kommt man ohne Verrenkungen auf 4 Liter runter. Bei 130km/h sinds dann schon mindestens 4,5l und spätestens danach wirds meiner Meinung nach eh unwirtschaftlich, auch weil man auf den allermeisten Strecken die Geschwindigkeit nicht halten kann und der Luftwiderstand explodiert. Mein persönlicher Rekord liegt bei 3,53l: eingereiht hinter LKW und dann im Schnitt so 80-90. Mein Negativrekord liegt bei ca. 6,8l - 600 Kilometer Bleifuss 4000-4200 U/min (danach wirds rot), nachts um 3h früh, von München die A8 hoch .. bis ins Rheinland. Hadraniel @ Spritmonitor
  3. Sorry, aber was Du da schreibst ist blanker Unsinn. Die DAT-Online-Fahrzeugbewertung berücksichtigt weder die Ausstattung, noch Zustand des Fahrzeugs - noch die Situation von Nachfrage und Angebot, oder gar das Vorhandensein einer Fahrzeuggarantie. Als grober Richtwert, ok ... Schwacke berücksichtigt schon ein paar Parameter mehr, und ein Sachverständiger guckt noch genauer hin. Ich meine, in einem ADAC- oder Autoscout24-Artikel gelesen zu haben, daß A2 zzT. rund 3000 Euro auf die Schwacke-Taxe erzielen. Auch sei das Verhältnis von Käufern zu Verkäufern bei 2:1, im Gegensatz zu 1:10 bei der Mercedes A-Klasse. Auch dies kann man an den Preisen ablesen. Wie dem auch sei, mit euren Kommentaren soweit, und einem schnellen Blick auf das Angebot (13-17kEUR bei A2 Diesel 2004-2005 und 50-60Tkm, Ausstattung natürlich bunt) sehe ich mich mit meinem nun eingestellten Preis recht gut aufgestellt. Wie gut oder doch schlecht, werden die nächsten Tage/Wochen zeigen - ich halte euch auf dem Laufenden.
  4. Hallo, danke für euer schnelles und zahlreiches Feedback! Der Link zu den Ausstattungspaketen war auch hilfreich für mich, ich wusste selbst gar nicht mehr was ich so alles habe ... Die KFZ-Finanzierung zu 2.9% läuft über die Audi-Bank, bis Oktober 2009, und kann möglicherweise übernommen werden - das wäre meiner Meinung nach auch ein Gimmick für potenzielle Käufer. Dann werde ich das Auto jetzt mal mit eineinhalb weinenden Augen inserieren, und eher noch ein paar Euro draufschlagen, wenn man eh wieder runtergehandelt wird .. Grüße aus Düsseldorf, Andy
  5. Hallo Forenmitglieder, ich würde gerne eure Expertise nutzen, um meinen A2 zu taxieren und ihn zu einem angemessenen Preis bei mobile/autoscout einzusetzen, oder sogar hier zu verkaufen. Wenn ich den Gebrauchtpreis-Thread hier sehe, gibts ja doch noch ganz schöne Schnäppchen - dafür würde ich mein Auto definitiv nicht verkaufen, und ich will auch keine 20 Telefonanrufe am Tag. Andersrum will ich nicht unbedingt beschimpft werden ob meiner möglicherweise überzogenen Preisvorstellungen, oder Anrufe die direkt mit "letzter Preis?" anfangen und Geboten 2k unter meinem Preis. Autoverkauf an privat ist immer eine ganz schlimme Schacherei, ich hatte gehofft daß mir das bei einem Oberklasse-Fahrzeug erspart bleibt, aber da liege ich wohl falsch - aber man kann durch einen angemessenen Preis ja versuchen, das Gefeilsche zu reduzieren. Zum Fahrzeug: es handelt sich um einen A2 EZ 12/2004 75 PS TDI, Jahres-Werkswagen gekauft Ende 2005, und mit 6200km. Das Fahrzeug hat jetzt knapp 53Tkm auf der Uhr, die Longlife-Inspektion nach zwei Jahren hinter sich, carlife-Plus bis 12/2008. Abgesehen von den üblichen Kleinteilen (Licht, Scheibenwischer) gabs kürzlich neue Bremsscheiben, weil die so gerubbelt haben (gibts hier nen Thread zu, ich hab sie angeblich "kaputtgeschont"), und eine Spurkorrektur, weil mich ein leichter Rechtsdrall auf der Autobahn gestört hat. Ausstattung (ich tippe das einfach mal ab): Stoff colour.storm colour storm (sprintblau perleffekt) Reserverad, platzsparend Aluminium Gussräder 6Jx16 Sitzheitzung vorn Winterpaket Advance Paket Style Paket Winterräder: Stahlräder 5J x 15 Entfall von Typ und Hubraum Acoustic Parking System APS Lautsprecher mit BOSE Soundsystem Radioanlage concert Nebelscheinwerfer Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder Nichtraucherfahrzeug, Garage, scheckheftgepflegt, läuft tiptopp und die letzten 3 Tankladungen mit nur knapp 3.8l/100 (sonst fahre ich im Schnitt mit 4.0-4.2l/100). Nutzung 2005-2007: täglich ca 8km zur Arbeit und zurück, dazu 3-6x im Monat an den WE ca. 500km Autobahn. Ein Urlaub in die Alpen. Seit 2008 fahre ich umzugsbedingt nur noch (nicht jedes) Wochenende ca 250km Autobahn. Montags bis Freitags steht der A2 rum - und das ist auch der Grund, warum ich mich schweren Herzens dazu entschlossen habe, das Fahrzeug zu verkaufen. So billig der A2 im Unterhalt ist, so teuer ist er doch, wenn man den Wagen so wenig benutzt. Da ich fußläufig alles erreichen kann, will ich es mal ohne Auto probieren. Von dem gesparten Geld kann ich mir bei Bedarf an Wochenenden einfach ein Auto beim Sixt um die Ecke mieten, oder ÖPNV nutzen. So und nun der Preis. Nachdem auch heute nochmal autoscout24 und mobile auch von der Ausstattung vergleichbare Fahrzeuge überflogen habe (A2 2004-2005, 50-60Tkm, Diesel), wäre ich mit meiner Preisvorstellung von 14k EUR wohl im oberen Mittelfeld. Für jemanden, der das Auto wirklich viel nutzt und auch bis zum Ende "plattfährt", wär es m.E. eine gute Investition. Fixkosten Steuer+Versicherung bei 40%+carlife.plus liegen zzT. übrigens bei 60 Euro monatlich. Was meint ihr..? Bitte kein reines Preisbashing sondern auch mal aus Verkäufersicht beurteilen. Konstruktive Kritik immer gern. Besten Dank im Voraus und Grüße aus Düsseldorf, Andy
  6. Nun, Du schreibst es ja selbst: "es kann eigentlich nicht sein".Ich bestehe auch nichtmal auf einer vollständigen Übernahme der Kosten, sehe eine Teilerstattung allerdings schon als berechtigt an, und deswegen ist mein Schreiben jetzt auch fast fertig und geht die Tage raus. Sollte Audi da auf stur schalten, war das mein letzter Audi und die Kugel wird 2008 verkauft; das werde ich denen auch schreiben, auch wenn die drüber lachen, vereiern lasse ich mich nicht. Mangelhafte Qualität zu Premium-Preisen muss ich mir nicht geben. Ich bin weder Marken-vernarrt noch Audi-verliebt, die Entscheidung zum A2 war zu 85% eine rational-wirtschaftliche, an meinem seinerzeitigen Bedarfsprofil orientiert.
  7. Hallo, danke für eure Beiträge. Hmm, sowas hatte ich befürchtet. Allerdings sollten Bremsscheiben+Beläge nicht innerhalb von 46000km so weit verschleissen, daß ein komplett neuer Satz fällig ist - ich sehe das als einen Mangel. 6 Wochen Standzeit am Stück (in einer Garage) aufgrund eines Urlaubs bei ansonsten täglicher Nutzung des Fahrzeugs sehe ich nicht als unsachgemäße Nutzung oder ähnliches an. Nun gut .. ich werde die Scheiben einfach mal fotografieren und bei Bedarf einschicken, und gucken wie kulant Audi sich zeigen wird ... Weihnachtliche Grüße, Andy
  8. Hallo, ich hab meinen A2 (EZ12/2004, gekauft 12/2005 mit 6200km) gerade vom TÜV geholt, ohne Mängel. Ich hatte allerdings zuvor auf das zitternde Lenkrad (hör- und sichtbar, auch im Bremspedal) hingewiesen, woraufhin ich im Laufe des Tages einen Anruf vom Mechaniker bekam, der meinte die Bremsscheiben wären so angelaufen und gewellt, als ob das Fahrzeug längere Zeit im Hochwasser gestanden hätte. Nach 2 Jahren (1. Jahr Werkswagen, keine Ahnung was damit so passiert ist) und nach 46Tkm auf der Uhr sollte sowas meiner Meinung nach nicht sein dürfen. Zumal das Fahrzeug immer in der Garage geparkt wurde, und auch die längste Standzeit (6 Wochen) in einer Garage gestanden hat. Die Bremsscheiben wurden gewechselt, jetzt schleift und rappelt nix mehr. Wie stehen eurer Meinung nach die Chancen, von der erweiterten Fahrzeug-Garantie oder von Audi auf Kulanz die über 300 EUR für die neuen Scheiben wenigstens zum Teil ersetzt zu bekommen? Ich weiß nicht, wie die übliche Lebensdauer von Bremsscheiben (nicht: Belägen) ist, aber 50.000km ganz sicher nicht. Grüße aus Düsseldorf, Andy
  9. Mein Spritmonitor. Rekord Anfang April: 3,53 Liter Diesel/100. Nur Autobahn, brav in die LKW-Kolonne eingereiht. Ohne Zeitdruck und mit entspannender Musik (nicht zu entspannend, sonst schläft man ein) ist das sogar erträglich. .. und wenn man auf halbwegs frequentierten Autobahnen unterwegs ist, sogar gar nicht mal sooo viel langsamer als das übliche Geheize. Da gibt es viele Strecken, wo man zu bestimmten Zeiten niemals auch nur 130km durchfahren kann, wegen Staus, Elefantenrennen oder einfach Baustellen.
  10. Ich fahre meinen A2 in Innenstädten mit nur 1200 U/min und .. rolle damit ganz gut. Zum Beschleunigen oder bei Steigungen gehts natürlich einen Gang runter, aber zum Halten einer Geschwindigkeit in der Ebene reicht Standgas (z.B. in 30er Zonen, dritten Gang rein und Standgas bei 900 U/min) bzw. knapp drüber. Niedertourig = niedrige Drehzahlen oberhalb vom Standgas. Untertourig = zu niedrige Drehzahlen unterhalb des Leerlaufs, da rappelts und ruckelts
  11. Den Golf ja, beim A6 eine andere Maschine derselben Reihe, beim E39 nur dieses eine Modell. Natürlich nicht. Der Unterschied zwischen A2 1.4TDI mit 75 PS und 90 PS dürfte auch zum größten Teil auf Firmwareunterschiede zurückzuführen sein. So unterschiedlich sind die Geschmäcker - mir wäre das Geld gerade beim A2 zu schade für sowas. In meinen Augen ist der A2 ein sehr gutes Vernunftauto aber das völlig falsche Objekt für jegliche Tuningmaßnahmen. Dafür isser viel zu seitenwindanfällig ..
  12. Bist Du Marko@TT? Der schreibt ähnlich einfühlsam wie Du Ja, ich bin schon gechippte Fahrzeuge gefahren. Einmal den gechippten A6 Avant meines Badminton-Trainers, zweimal den gechippten GolfIV 1.9TDI eines Freundes und regelmässig den gechippten 730tds E39 meiner Eltern. Natürlich gehen die Fahrzeuge besser ab als ohne Chip. Meiner Meinung nach erreicht man denselben Effekt aber auch, indem man - abgesehen vom Leerlauf natürlich - das Gaspedal einfach stets ein ganzes Stück weiter antippt als eigentlich vorgesehen. Ganz besonders habe ich diesen Eindruck beim 730tds, den kann man überhaupt gar nicht mehr sanft anfahren, da wird jeder Beschleunigungsvorgang zum Sprint. Es mag sein daß jeder Motor anders ist als dieselben Triebwerke vom gleichen Fließband, und daß die Parameter ab Werk Spielraum für mehr Leistungsabruf lassen - meine ganz persönliche Meinung, daß Chiptuning ziemlicher Humbug ist, ganz besonders unter Berücksichtigung des Aufwand/Kosten-Verhältnisses - lasse ich mir aber nicht nehmen. Wenn die Hersteller Leistung und Verbrauch ihrer Agreggate mit wenigen Handgriffen und ein bißchen Umprogrammierung der Elektronik optimieren könnten, dann würden sie es ab Werk tun. Und wenn sie Spielräume lassen, dann hat das auch seinen Grund. Chiptuning halte ich für genausosinnvoll wie vergoldete Wischblätter. Zurück zum Topic: dieser Thread ist schon 4 Seiten lang, aber über nachweisbare Einsparungen mit "ECO-Tuning" liest man leider wenig. Gibts da irgendwo was nachzulesen, vielleicht über andere KFZ in anderen Foren? Ansonsten denke ich nach Studium von einigen, per Suche ausgegrabenen Threads ernsthaft über eine ordentliche Verlängerung meines 5. Gangs nach ... (von 0,75 auf 0,64 wäre das wohl bei mir ...) - das ist sicherlich wirkungsvoller und gleichzeitig billiger als ein "ECO-Tuning".
  13. Hi, das SKN ECO-Tuning ist heute im web.de-Portal Thema. Persönlich halte ich übrigens mal genau gar nix von Chiptuning, für mich ist das alles Placebo und Abzocke. Meinen Gasfuß kann ich auch kostenlos neu einstellen: mit Hirn+Gefühl. Gruß, Andy
  14. Ja ... 18000 EUR für einen A2 3L mit 30.000km drauf. Da muss man schon 100Tkm im Jahr abreißen, damit so ein Auto mit gutem Gewissen noch als "wirtschaftlich" durchgeht ...
  15. Das wäre deutlich mehr als ich dachte. Bei dem Betrag hätten sie mir den Mietwagen erst recht für lau überlassen dürfen ... Oh. Ich wußte gar nicht daß das geht, und wenn dann hätte ich gedacht daß ich die in Ingolstadt hätte abholen müssen, das wäre nochmal ne ganze Ecke weiter ...Neckarsulm ist ja um die Ecke! Ich gebe zu, daß ich weder daran gedacht noch gefragt haber, aber es ist doch nett, daß man mich nicht auf die Selbstabholmöglichkeit hingewiesen und mir lieber 250 EUR für 130 Kilometer Überführung abgenommen hat. Mein "Berater" kann sich auf etwas gefasst machen beim nächsten Besuch ... Klar illegal, aber ich glaube nicht daß man heute bei *irgendeinem* Autohändler noch Fahrzeuge ohne verdrehten Tacho bekommt. Außer vielleicht man holt sich einen Wagen direkt beim Werk ab. Vielleicht bin ich da pessimistisch. Nein, ich meine schon den Gesamtkilometerzähler.Wenn der Wagen offiziell nochmal im Werk war (wegen irgendwelche Service-Geschichten, Firmwareupdates etc. weshalb sich die Auslieferung ja so verzögert haben soll) und sie schon am Restkilometer bis zum nächsten Service gedreht haben, warum dann nicht auch am Gesamtkilometerstand ...
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