Zum Inhalt springen

Kummerkugel

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)

Wohnort

  • Wohnort
    Dresden

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Kummerkugel

  1. Moin, das BBY Gehäuse passt, Du musst nur den einen Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung verschließen, den gibt's nicht beim AUA. Das verlinkte Gehäuse sieht doch ganz passabel aus, Preis find ich ok. Ziehe aber vor Einbau die Nockenwellen raus und kontrollier die Lager. Simmerringe Steuerseite und die Dichtungen der Deckel Kupplungsseite würd ich noch mit tauschen, ansonsten brauchst Du nichts weiter. Stößel sind wie sie sind, mehr wird nicht benötigt wenn die Kipphebel iO sind. Ich würde noch überlegen ob es sich lohnt den Zahnriemen und die Rollen gleich mit zu tauschen. Grüße Andreas
  2. Mahlzeit, bei meiner Kiste traten kurz nach Kauf die gleichen Symptome auf, war erst mal ärgerlich. Kurzfristig hab ich an Kreuzungen dann immer die Drehzahl mit dem Fahrfußhebel erhöht um die Zylinderabschaltung zu umgehen, ging aber auf Dauer auch nervig. Letztendlich hab ich ein gutes gebrauchtes Gehäuse samt Nockenwellen und neue Hydrostößel eingebaut, Problem beseitigt. Als Fehlerursache hab ich aber bei mir die Hydrostößel im Verdacht, da 3-4 Stößel auf Zylinder 1 und 2 (wo das Steuergerät die Verbrennungsaussetzer gezählt hat) weich waren, alle anderen waren Knüppelhart. Lagerstellen der Nockenwellen waren trotzdem eingelaufen und der Tausch hat 0,5bar mehr Öldruck im Leerlauf gebracht, von daher war das dann kein Fehler. Bei ebay Kleinanzeigen gabs einen der hat immer mal wieder Gehäuse mit Nockenwellen verkauft. Ich würde das Gehäuse abschrauben, die Nockenwellen ziehen und den Kram mal anschauen, einschließlich der Hydrostößel. Gerissene Zylinderlaufbahn würd ich ausschließen, da hast Du eher Druck im Kühlsystem und/oder dieses verschwindet. Grüße Andreas
  3. Abend, danke Dir für die ausführliche Erklärung, wusste ich nicht. Von daher nehm ich mein Einwand zurück und behaupte das Gegenteil:o. Grüße Andreas
  4. Mahlzeit, es gibt keinen Grund zu Explodieren und es muss sich nicht gerechtfertigt werden, ich hoffe wir Diskutieren hier ein wenig. Ich hab auch keine Zweifel das EBV und ABS zuverlässig verhindern das die Hi-Achse überbremst. Was passiert wenn die elektronischen Helferlein nicht funktionieren, besser wie ist die Bremskraftverteilung ohne EBV ausgelegt? Oder ist die EBV redundant, versagen unmöglich? Keine Ahnung...Ich kenne genügend Fälle wo Bremsenumbauten und oder Tieferlegung ohne Einstellung des mech. Bremskraftreglers an der Borsteinkante oder im Graben endeten, von daher mein Einwand. Alles lange her, vielleicht kann mich jemand aufklären. Grüße Andreas PS: Aufrüsten auf C41 kann ich so einfach nicht, hab nur Trommelbremsen hinten bei meinem Standard 1.4
  5. Natürlich regelt ein funktionierendes ABS solche "Unzulänglichkeiten" aus aber ich persönlich möchte auch ohne ein ABS ein spurstabiles Fahrzeug beim Bremsen. Freds mit lustig leuchtend, blinkenden Lämpchen im Cockpit gibt es ja genügend. Grüße Andreas
  6. Ich glaube nicht das sich ein Autohersteller bei der Konstruktion eines Fahrzeugs mit (vereinfachter Theorie) zufrieden gibt. Die Leute bei Audi haben mit Sicherheit nicht ohne Grund, kleinere Bremssättel an der Hinterachse verbaut, als bei grob vergleichbaren Modellen. 41er Kolben haben eine um 45 % größere Fläche quasi Anpresskraft gegenüber den 34iger Kolben. Wenn die Karre an der Hinterachse überbremst bricht das Heck aus, dass ist in Theorie und Praxis gleich. Ein sicheres Fahrverhalten wäre mir wichtiger als eine angerostete Scheibe. Grüße Andreas Sorry, erste Post und gleich Kontra...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.