Mahlzeit,
bei meiner Kiste traten kurz nach Kauf die gleichen Symptome auf, war erst mal ärgerlich. Kurzfristig hab ich an Kreuzungen dann immer die Drehzahl mit dem Fahrfußhebel erhöht um die Zylinderabschaltung zu umgehen, ging aber auf Dauer auch nervig.
Letztendlich hab ich ein gutes gebrauchtes Gehäuse samt Nockenwellen und neue Hydrostößel eingebaut, Problem beseitigt. Als Fehlerursache hab ich aber bei mir die Hydrostößel im Verdacht, da 3-4 Stößel auf Zylinder 1 und 2 (wo das Steuergerät die Verbrennungsaussetzer gezählt hat) weich waren, alle anderen waren Knüppelhart. Lagerstellen der Nockenwellen waren trotzdem eingelaufen und der Tausch hat 0,5bar mehr Öldruck im Leerlauf gebracht, von daher war das dann kein Fehler.
Bei ebay Kleinanzeigen gabs einen der hat immer mal wieder Gehäuse mit Nockenwellen verkauft.
Ich würde das Gehäuse abschrauben, die Nockenwellen ziehen und den Kram mal anschauen, einschließlich der Hydrostößel.
Gerissene Zylinderlaufbahn würd ich ausschließen, da hast Du eher Druck im Kühlsystem und/oder dieses verschwindet.
Grüße
Andreas