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Haarfoen

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Mein A2

  • A2 Modell
  • Baujahr
    2004
  • Farbe
    Akoyasilber Metallic (2S)
  • Panoramaglasdach
  • Klimaanlage
  • Anhängerkupplung

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  • Wohnort
    München

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Leistung von Haarfoen

  1. Hallo Forum, danke für die Hinweise, der Schalter war durchgebrannt. Der Stecker war (leider) auch nicht mehr taufrisch und auf den betroffenen 2 Pins schon angegriffen. Ich habe ihn sehr vorsichtig aus dem Schaltergehäuse "herausgenackelt", mit Druckluftspray abgeblasen und dann auf das Prinzip Hoffnung gesetzt Jetzt über die Feiertage und mit den eingeschränkten Möglichkeiten unter Covid-19 das Gehäuse auszupinnen, ein neues Gehäuse zu beschaffen und 2 neue Pins anzucrimpen, darauf war ich wirklich nicht scharf. Das Abblendlicht und alle Funktionen funktionieren wieder einwandfrei. Mein Dank gilt der Münchner Audi-Vertretung, die den neuen Schalter trotz der strengen Covid-19 Regulierungen zum Teileverkauf als sicherheitsrelevantes Bauteil bestellt, innerhalb von 4 Stunden beschafft und ausgehändigt hat. Viele Grüße - Tom
  2. Hallo Forum, Störung wie folgt: Normale Fahrt mit eingeschaltetem Abblendlicht, zunehmend brandig ätzender Geruch. Ließ sich nicht genau lokalisieren, kam aber tendenziell von vorne links und müffelte sehr stark aus dem Spalt zwischen Lenksäulenverkleidung und Lenkrad heraus. Da ich auf der Autobahn war, konnte ich nicht anhalten und bin geöffneten Fenster weiter gefahren. Auf einmal flackerte dann das Abblendlicht und fiel ganz aus, beide Scheinwerfer. Das Standlicht und das Fernlicht sind nicht betroffen, alle anderen elektrischen Verbraucher funktionieren normal. Nebeneffekt: Trotz ausgeschalteter Zündung blieb die Nummernschildbeleuchtung an und ließ sich nicht abschalten. Nach der Heimfahrt und wiederholtem Drehen des Lichtschalters ist die Nummernschildbeleuchtung jetzt aber auch bei ausgeschalteter Zündung erloschen. Wegen Dunkelheit habe ich die Sicherung noch nicht geprüft. Ich habe einige Beiträge hier im Forum zu diesem Thema gelesen und würde jetzt vermuten, dass es den Lichtschalter "gekachelt" hat? Das Fahrzeug hat lediglich 150.000 km runter, aber der Lichtschalter ist verschlissen, sodass es wegen nicht mehr sauber geschlossener Kontakte zu einem Schmoren kam? Ich habe mich noch nie tiefer mit der Materie auseinandergesetzt, ist es aufwändig den Schalter zu "ziehen" und "auszutauschen"? Bei anderen Fahrzeugen habe ich das schon (erfolgreich) gemacht, nicht aber bei einem Audi A2. Gibt es noch eine andere mögliche Diagnose und ich mache einen Denkfehler? Das Abblendlicht ist ja nicht über ein Relais geschaltet, sodass es eigentlich nur der Schalter sein kann? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit Grüßen - Tom Moderator: Zu einem bestehenden Thread hinzugefügt. - Artur -
  3. Hallo Forum, der Frontschaden ist repariert. Ich habe vor gut 30 Jahren LKW-Mechaniker gelernt und bastle nur dann und wann an Fahrzeugen, vorzugsweise an meinem Unimog 408 / U 100 l turbo. Die Kamera hatte ich dabei, aber ich bin von Anfang unter Zeitdruck geraten, sodass keinerlei Zeit für Fotos der Kunststoffschlacht verblieb. Insgesamt habe ich 7 Stunden für den Austausch des rechten Kotflügels inkl. aller Peripherieteile benötigt. Das Fahrzeug steht wieder ordentlich da, die UK hatte nicht gelitten. Zu genau habe ich es mit den Spaltmaßen nicht genommen - also den Messschieber nicht verwendet, Thema "zeitwertgerechte Reparatur". Ansonsten ist alles wieder wie im Orginal, inkl Kotflügelhalter, neuer Motorverkleidung, Radhausschalen, usw. Ein paar Klippen waren zu meistern, so etwa waren die auf Ebay erstanden "original Torx-Schrauben mit Blechmutter" echter Schrott, die Torx-Schraube ließ sich nicht richtig festsetzen und war nicht auf die Blechmutter abgestimmt. Erfreulicherweise fand sich nach längerer Suche noch eine Schachtel Blechmuttern bei meinem Kumpel im Regal. Als letzte Tat habe ich die ausgetauschten (und beschädigten) Kunststoffteile heute mit der Flex klein gemacht und in der Hausmülltonne entsorgt - die 240 Liter Tonne war halbvoll. Nochmals vielen Dank an das gesamte Forum zu dem bereit gestellten Material, vom Scheinwerferausbau, über die notwendigen Demontagen, usw. Die rechte Schwellerverkleidung fehlt noch. Die war gebrochen und durch den Vorbesitzer auf der Rückseite mit Glasfaserspachtel im Bereich der vorderen "Bühnenaufnahme" geflickt, also der echte Klassiker. Zeichnete sich zunächst nur durch einen Haarriss ab, aber meine Demontage hat diese "Reparatur" nicht überlebt. Auf Ebay gab es jetzt eine gebrauchte und nicht beschädigte Verkleidung für 49,00 EURO inkl. Versand, die neuen Abdeckleisten habe ich ja schon. Frage: Kennt jemand die Teilenummer der Schrauben mit dem die Verkleidung festgesetzt wird? Das sind so tellerförmige, zylindrische Schneidschrauben mit einem Torx. Ich fürchte nämlich, dass ich eine dieser Schrauben verloren habe und sie waren an der Unterseite schon recht rostig (ließen sich aber problemlos öffnen). Diese Schrauben würde ich gerne nachkaufen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße - Tom
  4. Hallo Forum, vielen Dank für die Antworten. Sehe ich das richtig: Wenn man das Notrad permanent aufgepumpt haben möchte, passt es nicht mehr in den Kofferraum, so wie von Audi vorgesehen? Passt es seitlich stehend in den Kofferraum, hat das schon mal jemand ausprobiert? Warum heißt das Ding eigentlich "Faltrad", weil man es aufpumpen muss? Tut mir leid für die Newbee- Fragen ... Ich bin mit dem Vorgänger des jetzigen A2 15 Jahre lang ohne Platten durch die Gegend gefahren ... Über Antworten würde ich mich freuen, Gruß - Tom
  5. Hallo Forum, mein A2 (1.4 Benzin / Baujahr 2004) ist als "Baustellenfahrzeug" im Einsatz, im Rahmen meiner Bauüberwachungspflichten sieht das Fahrzeug auch schlecht befestigte Untergründe. Jetzt habe ich mir schon zum 2. Mal eine Schraube in den Vorderreifen eingefahren. Konnte man jedes Mal mit Einziehpilzen flicken, aber das Zurücklassen des Fahrzeugs auf dem Wagenheber ist mehr als lästig - von der Chemoflasche mit Kompressor will ich gar nicht erst anfangen. Bei Ebay werden mehrere "Noträder mit Halter" für den A2 angeboten. Ich habe fleißig hier im Forum gestöbert, aber kein Foto gefunden, wie das Notrad in den A2 eingebracht wird. Kann mir jemand mit einem Foto weiterhelfen? Sind an der Karosserie Aufnahmepunkte für den "Halter" vorhanden? Über eine Antwort würde ich mir sehr freuen! Vielen Dank und mit Grüßen aus München - Tom
  6. Hallo Forum, danke noch mal für die vielen Beiträge, sehr hilfreich. Auch bei meinem A2 Baujahr 2004 waren die besagten Blechträger verbaut, die ich vor gut einer Woche gegen Gusslenker ersetzt habe. Das wichtigste Werkzeug war hierbei die Flex mit feiner Trennscheibe, denn die Köpfe der Lenker, Koppelstangen und Spurstangen ließen sich nicht mehr öffnen. Ärger hatte ich ferner mit einer mitdrehenden Blechmutter an der Oberseite des Blechkastenträgers, der die beiden Aluminium- Koppelstücke aufnimmt. Erstaunlicherweise waren die Federbeine aber in einem sehr ordentlichen Zustand, so wie der gesamte Unterboden des restlichen Fahrzeugs. Die Vorderachse ist (extern) vermessen, die Spur eingestellt und ich erfreue mich jetzt wieder an den exzellenten Fahreigenschaften des A2. Gruß - Tom
  7. Hallo Forum, nochmals vielen Dank für die Hinweise - die fehlenden Leisten sind nachbestellt. Ich warte noch auf die letzten Lieferungen, dann kann die "Kunststoffschlacht" beginnen. Die Kamera nehme ich mit. Viele Grüße - Tom
  8. Hallo Phoenix, danke für die Info - absolut hilfreich und profund. Die Teile sind nicht mehr beim Händler des Vertrauens erhältlich, sondern nur noch bei "Audi Tradition". Man muss sich dort anmelden, durch ein etwas umständliches Menü durcharbeiten und es ist wohl noch allerhand verfügbar. Offensichtlich wurde eine Charge der Leisten 2010 nachproduziert, hierzu findet sich ein Hinweis. Die Teilenummer scheint für das sichere Finden der Teile unabdingbar zu sein, die Teile sind nur fotografisch abgelichtet, eine Explosionszeichnung habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. 8Z0853996 01C - 7,82 EURO zzgl. MwSt. und Versand 8Z0853986 01C - 11,56 EURO zzgl. MwSt. und Versand Der Gesamtzahlungsbetrag beläuft sich auf 28,81 EURO, zahlbar ausschließlich mit Kreditkarte oder PayPal. Ein überschaubarer Betrag, wie ich finde. Jetzt warte ich noch auf die Leisten und dann kann das Fahrzeug auf die Bühne. Sollte hier im Forum noch Bedarf an Fotos oder einer Dokumentation sein, so lass es mich bitte wissen. Nochmals vielen lieben Dank und Gruß aus München - Tom
  9. Hallo Phoenix, vielen Dank für Deine Antwort. Ich nehme Bezug auf die vortreffliche Anleitung von -0000- zum Ausbau der Unterholmverkleidung. Dürfte ich Dich darum bitten, mir kurz die Seite mit den Fotos zu den besagten "Abdeckkappen der seitlichen Schrauben" zu nennen, so dass ich weiß, was auf mich zukommt, oder ich mir vorausschauend schon einmal die Teile besorge? Oder meinst Du die Abdeckleisten für die Unterholmverkleidung, die mit den Nasen eingerastet werden (Vermerk von -OOOO-: Nasen brechen gerne ab)? Falls die Abdeckleisten gemeint sind, sind diese bei Audi noch lieferbar? Ein Tipp wäre sehr hilfreich, damit ich die Reparatur zügig durchziehen kann. Vielen Dank - Tom
  10. Hallo Forum, beim Anfahren auf einen Granitpoller hatte ich mir die rechte Vorderecke meines A2 ramponiert. Leider hat es unten am Kotflügel auch die Kunststoffschaufel "weggefetzt", so dass der Austausch der inneren Radschale, des Stoßfängers, des Kotflügels und der unteren Motorabdeckung anstehen. Die Teile habe ich mir sehr günstig im Netz besorgt, der Stoßfänger liegt frisch lackiert in meinem Büro und einen makellosen Kotflügel in der passenden Farbe (acoyasilber) konnte ich in der Bucht auch erwerben. Ausgerüstet bin ich zudem mit dem Werktstattleitfaden "Karosserie". Meine Frage lautet: Wird der Kotflügel "trocken" montiert oder muss ich noch irgendwelche Kleb- oder Dichtstoffe besorgen? (Torx- Schrauben, Blechmuttern, Spreizniete, usw. habe ich mir bereits besorgt) Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße - Tom
  11. Haarfoen

    Stoßfänger vorne

    Aktueller Preis bei Audi: EUR 416,33 Grüße - Tom
  12. Haarfoen

    Stoßfänger vorne

    Hallo Bluman, das dachte ich mir schon ... Wenn ich noch eine Frage stellen dürfte: Weißt Du oder ein geschätzter Leser, was ein kompletter Stoßfänger bei Audi in etwa kostet? Schätzpreis? Wie immer: Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen - Danke Tom
  13. Haarfoen

    Stoßfänger vorne

    Hallo Bluman, danke für Deine Antwort. Kann man den unteren schwarzen Teil, also die Schürze, von dem Stoßfänger ablösen und/oder austauschen? Dieses Teil ist nicht beschädigt und in tadellosem Zustand. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen - Gruß tom
  14. Haarfoen

    Stoßfänger vorne

    Hallo Kalla, entschuldige bitte meine Ungenauigkeit. Ich habe den Text in Eile verfasst. Ich habe mir 2006 meinen ersten A2 gekauft, Baujahr 2002. Dieses Fahrzeug bin ich bis Mitte 2019 gefahren und dann musste ich es ausmustern. 245.000 km im harten Kurzstrecken- und Baustellenbetrieb mit stets wechselnden Fahrern. Zum Schluss mit gefühlten 100 Dellen oder Kratzern, ausgeschlagenen Lenkern vorne, gerissener Frontscheibe, sich auflösenden Lenkrad, verbrauchter Kupplung und 1 Liter Motoröl auf 3.000 km. Wartung und Defekte während der gesamten Laufzeit beschränkten sich auf einen Zahnriemen, mehrmals Bremsen vorne und ein Wischerblatt. Weil der A2 so ein vortreffliches Fahrzeug ist, habe ich mir einen sehr gut erhaltenen Gebrauchtwagen Baujahr 2004 als Nachfolger angeschafft. 130.000 km, scheckheftgepflegt mit neuem Zahnriemen, in silber, ohne erwähnenswerte Extras. Ich bin noch nicht dazu gekommen, mich mit dem Fahrzeug näher auseinanderzusetzen. Leider bin ich auf einer Baustelle an einen Granitpoller angefahren, den ich übersehen hatte. Hat mich maßlos geärgert. Der vordere Stoßfänger ist jetzt auf der Beifahrerseite eingerissen und der Innenkotflügel ist leicht angeknackst. Ich glaube, das werde ich selber reparieren und bin gerade auf der Suche nach einem brauchbaren Stoßfänger. Ich bin Architekt, aber habe nach dem Abitur eine Lehre als LKW- Mechaniker gemacht. Sollte also klappen. Viele Grüße - Tom
  15. Hallo A2- Freunde, bin neu hier und nach 14 Jahren A2 habe ich mir meine vordere Stoßstange an einem Granitpoller so ramponiert, dass diese an der Beifahrerseite gerissen ist und ausgetauscht werden muss. Ich fahre einen schnöden 1.4 l Benziner, Erstzulassung 14.04.2014 mit gerippter Service- Modulklappe. Frage: Bei Ebay gibt es diverse Stoßfänger, alle aus den 1.4 Diesel Modellen ausgeschlachtet. Kann ich diesen Stoßfänger verbauen oder hat der Benziner einen anderen Stoßfänger? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit Grüßen - Tom
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