Fly4ever
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Herford
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Hi Zusammen, Ich sehe mich dieser Herausforderung auch gegenüber. Habe alle Teile bestellt und hoffe es ohne viel Zeitaufwand durchführen zu können. Die Zeit für die Recherche ist mit Sicherheit länger als es die Arbeit sein wird.... so hoffe ich Mit freundlichen Grüßen und dem gruss der Fahrten ohne Vorfälle, Gerhard.
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Hi Nachtaktiver, Zink gehört so wie ich es gelernt habe, eher zu den "weichen Metallen und ist so flexibler als z.B Chrom. MfG, Gerhard
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Hi zusammen, Ich habe eine ähnliche Herausforderung mit gleichem Ansatz. Die Öffnungstemperatur des Thermostaten von 109°C ist mir einfach zu hoch, da alle Kunststoffe im Kühlkreislauf dadurch nur versprödet werden. Meine Hoffnung ist durch Einsatz eines Thermostaten von 87°C den Kühlkreislauf zu 98,375% des Betriebes niedriger zu halten und damit den Kunststoffen und Schläuchen eine längere Überlebenszeit abgewinnen zu können. Alle zum Kauf erwerblichen Namhaften Ersatzgehäuse mit Thermostaten für den BAD-Motor sind mit 109°C Thermostaten ausgerüstet. Kennt jemand einen Thermostaten mit 87°C Öffnungstemperatur, der Ersatzweise eingesetzt werden kann? So würde dann die Temperatur unter normalen Betriebsbedingungen den Kühler halt früher einbeziehen und erst wenn Last oder Stau zu mangelnder Kühlleistung über das MSG mit dem Lüfter eingreifen. Dann wäre auch die Änderung des MSG noch sinnvoll. Alternaiv würde ich auch einen Schalter für den Lüftermotor einbauen um bei solchem Betrieb die Temperatur "Manuell" zu senken. Mit etwas Geschick könnte man ja vielleicht auch die Temperaturmessung durch einen Widerstand oder ähnliches eine höhere Temperatur vortäuschen und somit das MSG überreden den Ventilator früher bei 90°C => langsame Stufe und bei 95°C => hohe Stufe des Lüftermotors einzuschalten. Vielleicht kennt sich jemand hier mit den Signalen aus. (Ich denke z.B an Widerstand parallel oder in Reihe?) Mit freundlichen Grüßen aus Ostwestfalen Lippe, Gerhard.
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Hallo Zusammen, ich fahre eine 1,4er mit AUA-Motor und betreue auch einen 1,6er FSI von einer Bekannten. Nun hat der 1,6er Kühlwasserverlust. Ein Liter auf eine Tankladung. Ich habe überall bei 110°C Kühlwassertemperatur auch mit Endoskop nach Leckage gesucht und nichts gravierendes finden können. Der Ausgleichsbehälter war spröde, hab ich dann ausgetauscht und das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters hat sich aufgrund der hohen Temperaturen auch schon verabschiedet. Den hab ich auch gewechselt. Beim warmlaufen lassen im Stand habe ich dann mal die Temperaturen verfolgt. Der Thermostat öffnet erst bei ca. 110°C zum Kühler. Dabei ist der Druck im System sehr stark gestiegen. Mir ist diese Temperatur jedoch zu hoch und ich möchte einen Thermostaten einbauen der bei 87°C zum Kühler öffnet. Das würde den Druck deutlich senken und die Kunststoffe Temperaturmäßig schonen. Wenn ich nun nach einem neuen Thermostaten mit Gehäuse bei allen Lieferanten suche, finde ich auch nur welche mit dem Öffnungswert von 109°C. Gibt es da einen anderen Thermostaten der die 87°C hat und in dieses Gehäuse passt? Ist jemand schon diesen Weg gegangen? Liebe Grüße aus Ostwestfalen, Gerhard.
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Die 6 Schrauben am Getriebe lassen sich sehr leicht lösen, solange man noch die Bremsscheibe drauf hat. Einfach einen passenden Schraubenzieher radial in die Innenbelüftung der Bremsscheibe stecken und gegen die Bremssattelhalterung als Gegenlager drücken lassen. So kann man bequem die jeweilige Schraube lösen und auch nachher wieder anziehen. 60 Grad weiterdrehen und wiederholen.
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Hallo zusammen, Auch bei mir und dem A2 eines Freundes, beide Bj 2000, hat sich der Fensterheber der Fahrerseite verweigert. Die hier im Forum angegebenen Lösungen mit Sicherungen und Strom unterbrechen, haben jedoch nicht gefruchtet. Der Beitrag von m109a5 auf der vorherigen Seite ist was bei beiden unserer Fahrzeuge aufgetreten Ist. Dies wird wohl öfter passieren bei älteren Autos, mit Ursache des Schadens ist das meiste öffnen der Fahrertür wohl die Ursache, da eine Ermüdung zusammen mit Verhärtung der Isolierung des roten Kabels zu einem Kabelbruch führt. Ich habe jedoch nicht die Tür ausgebaut. Nach Messung der Unterbrechung mit einem Durchgangsprüfer / Voltmeter hab ich dann dann ein Stück Kabel in die Stelle der Unterbrechung eingebaut. Nachfolgend Schritte und Bilder folgen. innere Alublechverkleidung ausbauen (Kabelhalter durch zusammenzwicken der Klemmen von der Rückseite lösen) Stecker an der Türe zum Auto lösen (Bild 1) das Kabel auch innen in der Tür loslösen (Gummidurchgangstülle und ein weiterer Befestigungspunkt) Die Länge der Gummidurchgangstülle mit Faltenbalg messen / markieren, damit später beim Zusammenbau alles seine richtigen Längen hat. Kabeldurchführung vorne von innen nach draußen lösen damit das Kabel zumindest um ca 30 cm rauskommt das Gewebeband um das Kabel für ca 25 cm abnehmen und das lockere Ende mit einem Stück neuen Gewebeband fixieren die Kabelbruchstelle wird etwa in der Mitte liegen. (Bild 2 - Bei meinem A2 war das rote Kabel sogar 2-mal gebrochen und ein paar Litzen hingen noch dran.) ein passendes Kabel zum Flicken von ca 5 cm der Steckerseite zum Auto bis etwa 20 cm (15cm Länge) mit Hilfe von Quetschverbindern (blau) mit Schrumpfschutz einsetzen. (Bilder 3-5, Kabel vorher durch die Faltenbalg Verbindung fädeln und Schrumpfen der Kabelverbinderschutzenden mit dem Heißluftföhn nicht vergessen) Faltenbalg an der Autoseite zum Stecker zusammenschieben um neues Gewebeband wieder anzubringen. Bis zum alten Gewebeband Richtung wickeln und dann wieder zurück starten. Faltenbalg wieder zurück in alte Position bringen, auch über das neugestartete Gewebeband schieben (Siehe Punkt4.) und das Gewebeband dann zurück wickeln und über das Gummiende der Tülle noch wickeln Kabel Fahrzeugseitig wieder anschließen und beide Dichtungen wieder einklinken Spannung prüfen und testen ob der Fensterheber wieder funktioniert Zusammenbau der restlichen Teile Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Mehr Bilder folgen