kassoe

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Mein A2

  • A2 Model
    1.4 (BBY)
  • Production year
    2003
  • Color
    Ebonyschwarz Perleffekt (4Z)
  • Sound equipment
    Bose Paket
  • Panorama roof
    ja
  • Air condition unit
    ja
  • Hitch
    nein
  • Special features
    GRA /Tempomat
    Tagfahrlicht
    Sport Sitze
    Lederaustattung
    Sitzheizung

Wohnort

  • Wohnort
    Dänemark

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  1. Ich habe mir entscheidet nicht mit diese Umbau zu experimentieren. Ich fahre jetzt mit 205/45R17 (ja, es geht ohne Senkung und ich glaube ich will keine Probleme damit haben hier in Dänemark), und ich bin damit zufrieden. Es gibt mir +4,28% mehr als standard 175/60R15 und fast 6% mehr als 195/45R16 wie das Auto hatte beim Kauf .
  2. Die Getränkehalter sind ganz eng. Welche Isolierbecher benutzt ihr? Ich brauche neue und die scheinen alle zu groß zu sein. Maximale Durchmesser unten beträgt 65 mm. Ich möchte gern von allen Seiten des Bechers trinken können. Es scheint, dass ein Becher nicht höher als rund 18 cm sein sollte (die Höhe meines alten Bechers). Grösse 300-400 ml wäre gut.
  3. Ich hatte diese Woche auch eine Besuch bei der Peter Bode in Wittingen. Alles gut gelaufen, jetzt wieder OSS für uns. Audi Teile für gebrochene Seilzug (beide Seiten waren erneuert) kostet 60 Euro, die obere Haken kostet rund 25 Euro, hat er gesagt. Reparatur hat 4½ Stunde gedauert.
  4. @Sepp, danke - das hört sich leider ganz richtig an. Also wissen wir eigentlich nur das 9% in fünfte Gang zu viel ist für den Magneti Marelli Steuergerät.
  5. Ich habe mich wieder in diese alte Diskussion vertieft, da ich gerne höhere Gänge in meiner 1.4 Benziner möchte. Der 1.4 Benziner hat einen Magneti Marelli STG. In einem seiner früheren Beiträge erwähnt @Ohnso, dass der von ihm getestete Umbau in einem 9% höheren fünften Gang resultierte - https://a2-freun.de/forum/forums/topic/9237-warnung-vor-änderung- des-5-ganges-beim-ottomotor/. Mit dieser Änderung berichtete er, dass der Tempomat im fünften Gang nicht funktionierte (es wurde bei einem Live-Test als Gang 0 gemeldet). Ich habe per Mail einen möglichen Umbau mit Marcus Claus bei CKR Fahrzeugtechnik diskutiert, auch diese alte Warnung. Ich habe ihn gefragt, ob eine Option wäre, die gesamte Achsübersetzung zu ändern, so dass alle fünf Gänge höher wären. Er hat mir folgendes geschrieben: "Beim A2 wird der Bau die Geschwindigkeit abweichen am Differential (Impulse pro Radumdrehung) oder über das ABS gemessen (neuere Version). Beim BBY soll es über das ABS gehen. Die 1.4er haben eine Achsübersetzung von 66/17 3,88. Die nächste längere Übersetzung ist 65/18 3,61, auch 7,48% länger (…) Neu kosten die Teile 500-600 €. " Marcus Claus hat mir auch empfehlen mit Robin Meier von RMT Tuning zu reden über Ohnso‘s alte Warnung. Während meines Urlaubs bin ich bei RMT Tuning vorbeigefahren und hatte ein kurzes Gespräch mit Robin Meier. Er bestätigt, dass es für BBY und ähnliche Motoren hat eine indirekte Gangerkennung, basiert/kalkuliert auf Werte von Motorumdrehungen und ABS-Sensoren. Robin fährt selber eine A2 1.4 TDI (mit Bosch Steuergerät). Um Ohnso's ursprüngliches Problem zu "reparieren" sollten neue Werte gemäß Robin für den fünften Gang in das Magneti Marelli Steuergerät eingegeben werden. Er sagt jedoch, dass es nur wenig Erfahrung mit Magneti Marelli gibt und er war gar nicht enthusiastisch über diese Geräte. Und es muss anderswo gemacht werden mit die TDIs (mit Bosch Steuergerät) als es hier keine Probleme gibt. Robin bestätigt, dass Änderungen des Gesamtübersetzungs im Bereich der existierenden Toleranz ohne Änderungen in das Steuergerät möglich sein sollte. Es konnte in der Theorie vorher getestet werden mit (sehr) große Reifen. Gemäß Ohnso war + 9% für den 5. Gang zu viel. Robin hat auch gesagt es soll eine 2% Toleranz geben, also ist eine Erhöhung der gesamten Übersetzung mit 7% schon zu viel. @Romulus der wahrscheinlich auch einen 1.4 Benziner (BBY?) Gefahren hat, berichtete früher, dass er ohne Probleme mit der Tempomat mit 195/65R15 gefahren hat - https://a2-freun.de/forum/forums/topic/9237-warnung-vor-% C3% A4nderung-des-5-ganges-bei-ottomotor /. Diese Reifen sind 7,36% größer als die Referenzreifen 175/60R15. Also wissen wir von frühere Aussage das folgende: 9% war zu viel. 7,36% geht – dazu kommt 2% Toleranz, also 7% geht nicht, aber 5,36% geht. Basierend auf diese Aussage gibt es zwei Möglichkeiten, eine höhere Gesamtübersetzung der 1,4 BBY zu bekommen. Das Billige wäre wie Romulus z.B. mit dem sehr großen 195/65R15 auf Wahlscheiben Felgen zu fahren (aber ich frage mich, ob da wirklich Platz für solche Große reifen ist für alltägliche Benutzung?). Eine bessere Lösung wäre die oben genannte Änderung der Achsübersetzung in Kombination mit Reifen / Felgen-Combo ein bisschen kleiner als die 175/60R15 Referenz (z.B. reifen 215/35R17 oder 195/45R16 – beide sind ungefähr minus 1,5% zum Referenz). Ein nächster Schritt wäre dann ein Test mit noch größere Reifen als Romulus zu machen um zu sehen ob der Tempomat noch funktioniert. @A2-D2 hat shcon in 2013 diesen Vorschlag gegeben - https://a2-freun.de/forum/forums/topic/9237-warnung-vor-änderung-des-5-ganges-beim-ottomotor/?do=findComment&comment=531092. Zum Beispiel ist 185/50R16 8,43% grösser als Referenz und 195/60R16 ist 8,36% grösser als Referenz. Wenn so ein Test gut geht, sollte man Erfolg habe die Achsübersetzung bei CKR Getriebetechnik 7,48% höher zu legen. Mit die genannte (1,5% kleinere) Reifen würde dann alle fünf Gänge rund 6% höher legen. Also, statt 130 GPS km/t mit 3800 Umdrehungen wurde ich mit weniger als 3600 Umdrehungen fahren. Ich glaube es würde kein Problem sein ein 6% höhere erste Gang zu haben, zum mindestens nicht in Dänemark wo ich wohne und es keine Berge gibt :-). Und über ein Sechsganggetriebe will ich wegen Magneti Marelli und die Aussagen von ein Expert wie Robin Meier überhaupt nicht weiterdenken. Alles hier ist bis zum jetzt nur theoretischen Überlegungen. Eure Gedanken und eventuelle Erfahrungen?
  6. @a2-d2, du sagst doch in deine Notepad, dass du hast eine FSI-Getrieb (GCD) in einer 1.4'er BBY gelegt. Ist es dasselbe Auto in dem du einen 6. Gang eingebaut hast? Oder hast du mehrere Autos? ass
  7. @A2-D2, danke. Mann sieht an deiner Profil nicht ob du hast 1.4 oder 1.6 (nur "Motorumbau"), dafür habe ich gefragt.
  8. @A2-D2, ich habe jetzt endlich diese Thread gefunden. Es ist nicht ganz deutlich für mich. Hast du eine 1.4 BBY mit Magneti Marelli? Und funktioniert jetzt alles, auch GRA? Sind die Probleme mit BBY Benziner Steuergerät, GRA usw. damit gelöst? (https://a2-freun.de/forum/forums/topic/9237-warnung-vor-%C3%A4nderung-des-5-ganges-beim-ottomotor/) CKR hat mir bis zum jetzt keine gute Anwort darauf gegeben. Ich möchte mein BBY gerne umbauen mit 6-Gang Getriebe, aber nur wenn es möglich ist mit GRA.
  9. @A2-D2, hast du das selber gemacht? Kannst du mehr über deine Erfarungen sagen? Ich untersuche zur Zeit eine Umbau meines 1.4 BBY. Ich möchte gern ein längere fünfte Gang habe und/oder ein sechste Gang. Es scheint, dass die alte 2006-Warnung noch nicht abgelehnt wurde - und ich denke, dass es ein großer Versuch ist auszuführen. Ich have Gestern RMT Tuning (39596 Arneburg - jemand hat diese Firma hier im Forum empfohlen) bei Mail gefragt, ob die sagen können ob es gibt solche sache als Gangerkennung in in einer BBY Magneti Marelli Steurbox. Aber wenn ein schon ausprobierte Möglichheit wäre eine FSI-Getribe zu installieren, finde ich das interessant. Wie viele RPM hat deines Auto jetzt am z.B. 130 echte km/t? Mit 195/45 R16 hat meines jetzt ungefähr 3800 RPM. Mit 205/50 R16 wird is nächste Woche etwa 5% niedriger sein - aber das wäre auch zu viel sein.
  10. @c_a - gibt es an Anleitung wie du es gemacht hast? Konnte interressant sein für wenn es schwierig wird ein neuer Gangsteller zu haben? Aber vielleicht nicht hier im diese Thread, ich habe darüber hier gefragt:
  11. Interessante Umbau von 1.2 TDI 3L ANY, jetzt als Handschalter: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/einen-meiner-beiden-audi-a2-1-2-tdi-3l-handschalter/949347216-216-6934 Gibt es jemand das solche Umbauen anbieten?
  12. Doch, es ist ein 1.2 TDI. In Norwegen sind alle Daten öffentliche - man kann den Anzeige mit Google Translate lesen. Link zum technischen Daten des Autos ist schon dabei: https://www.vegvesen.no/Kjoretoy/Kjop%2Bog%2Bsalg/Kjøretøyopplysninger?registreringsnummer=FT17045
  13. Wenn jemand ein 1.2 TDI (ANY) suche gibe es ein in Oslo mit geringe Laufleistung (Import, also +Zoll +Mwst): https://www.finn.no/car/used/ad.html?finnkode=123989786 Anzeige sagt nichts über Service/Scheckheft.
  14. Hallo alle. Vielen Dank für Ihre Beiträge. Hört sich gut aus. Jetzt habe ich keine Gründe mehr, mich Sorgen zu machen ...