geek

Members
  • Gesamte Inhalte

    302
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 Benz.
  • Farbe
    Ebonyschwarz Perleffekt
  • Ausstattungspakete
    S line

Wohnort

  • Wohnort
    SW
  • ICQ
    0
  1. geek

    Motor startet nicht bei Kälte (1.2Tdi)

    Hört sich für mich nach Relais an. Dass die Dinger, wenn sie kaputt gehen, zuerst bei Kälte nicht schalten, wäre ganz typisch.
  2. Drehzahl hängt von der Motortemperatur (somit indirekt Umgebungstemperatur) ab. Wie von dir beschrieben ist es bei den momentanen Minusgraden bei einem totalen Kaltstart auch bei meinem AUA, und stellt sich dann schrittweise nach unten ein. Wobei die LL bei vollständig erwärmtem Motor eher bei 700-750 liegt (Klimaanlage an/aus beachten!).
  3. geek

    [AUA] Zündspulenstecker öffnen

    Achja, hier übrigens ein Bild der Zündspule. Man sieht doch deutlich, dass da Risse drin sind. Hoffe, dies war die Ursache der Probleme. Bei der 1km Testfahrt, schön bei 1900 U/min von 0% Gas schlagartig auf Volllast, so dass die innermotorischen Drücke extrem hoch sind und der Motor nur so quietscht, dies hat vorher oft die Zündaussetzer provoziert war alles OK. Die Zeit wird zeigen, ob dies wirklich die Lösung war. Außerdem noch ein Bild vom Nockenwellensensor -- erstaunlicherweise keinerlei Span nach > 150.000km. Verlgeicht das mal mit den Bildern hier und hier.
  4. geek

    Problem mit dem Motor bei hohen Geschwindigkeiten

    Naja, passieren wird schon nichts aber wer kann das von hier sagen? Ist die Motorkontrollleuchte an (blinkend? dauernd?). Kommt halt ein bisschen auf deinen Fahrstil und deine Risikobereitschaft an. Wie schlimm ist es und was passiert beim Überholen auf der Landstraße? Dann so etwas lieber konsequent sein lassen.
  5. > Bei mir macht der Motor auch was er will, wenn der Ölpeilstab fehlt oder der Öldeckel abgeschraubt wird im laufenden Betrieb. Wenn der Motor bei fehlendem Druck dermaßen schlecht läuft, kündigt sich definitiv ein Problem an. Wenn ihm der Unterdruck fehlt, sollte er zwar etwas lauter und metallischer laufen, aber nicht beliebig die Drehzahl verändern.
  6. geek

    [AUA] Zündspulenstecker öffnen

    Danke. Heute Zündspule gewechselt (Neuteil von Mapco für ca. 50 Euro), war innerhalb von 30 Minuten erledigt inclusive Überprüfung des Nockenwellensteckers (keinerlei Abrieb erkennbar). Stecker geht wirklich recht leicht ab, ich hatte nur eine falsche Vorstellung davon, was zum Stecker gehört. Auto lief gut, mal sehen ob das so bleibt. KM-Stand etwas über 150.000 km, und es war noch die Original-Zündspule.
  7. geek

    [AUA] Zündspulenstecker öffnen

    Oh, und nochmal zum Stecker ... wenn ich den da mit dem Schraubenzieher aufschiebe ... hüpft dann da irgendein Teil (Stift?) raus, auf das ich aufpassen muss, oder bleibt's bei zwei Teilen?
  8. geek

    [AUA] Zündspulenstecker öffnen

    Theoretisch könnte es ja jedes der Probleme von Ständige Zündaussetzer, Werkstatt ratlos - A2 Forum sein ...
  9. geek

    [AUA] Zündspulenstecker öffnen

    Ja, könnten natürlich auch kaputte oder falsche ZKs sein. Hab leider das Werkzeug zum Tauschen nicht hier, aber ich würde hoffen, das hat die Werkstatt schon überprüft (vielleicht Wunschdenken).
  10. geek

    [AUA] Zündspulenstecker öffnen

    Zwar anderer Stecker, aber so geht's oder? A2 Forum
  11. geek

    [AUA] Zündspulenstecker öffnen

    Hallo, mein A2 (Bj 2001, 1.4 AUA) läuft sporadisch auf 3 Zylindern, vor allem nach etwas stärkerem Beschleunigen im zweiten und dritten Gang über 2000U/min fühlt es sich an wie wenn etwas durchrutscht. Sehr hässlich. Mit gekonnten Gasschüben im Leerlauf kann man den Motor in der Regel beruhigen, sonst geht er in einen 3-Zylinder-Lauf über, der sich erst nach erneutem Starten wieder legt. Nachdem die VW-Werkstatt bereits für 512 Euro ein defektes Einspritzventil getauscht hat (was haltet ihr übrigens von dem Preis?) -- das hat den Fehler von permanent auf sporadisch geändert --, würde sie als nächstes die Zündspule tauschen. Gestern habe ich eine Trockenübung gemacht und bereits alle Zündkabel kontrolliert und auch die Zündspule ausgebaut -- kann ich selbst, alles easy. Nur eine Frage: Wie bringe ich den Stecker an der Zündspule am besten ab? Danke! Grüße geek
  12. geek

    Klimaanlage hat Aussetzer

    So, es ist vollbracht! Regler eingebaut mit altem Motor und läuft einwandfrei. Tolle Sache. Vielen Dank an das Forum, ihr seid spitze! Kosten 56,00 Euro für den Regler.
  13. geek

    Klimaanlage hat Aussetzer

    Hi. Motor ausgebaut - fast (die Schrauben gehen mit dem richtigen Werkzeug eigentlich ganz gut raus). Nur: Wie kriege ich dieses blöde Kabel, das auf dem Motor entlangläuft, rausgeklippt aus der Ringsicherung? Habe schon den kleinen Halter rechts kaputt gemacht, der große ist noch dran, habt ihr einen Tipp für mich? Grüße geek
  14. geek

    Klimaanlage hat Aussetzer

    So, habe mal beide Teile bestellt und werde es erstmal nur mit dem Reglerneueinbau versuchen und dann ggf. das Gebläse wieder zurückschicken. Melde mich wieder, wenn es Neues gibt.
  15. geek

    Klimaanlage hat Aussetzer

    Funktioniert eigentlich der Airbag Beifahrerseite noch bei ausgebautem Handschuhfach? Grüße geek