Zum Inhalt springen

MatthiasK

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2003

Wohnort

  • Wohnort
    Oer-Erkenschwick

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von MatthiasK

  1. Ich bin gerade 50km gefahren und nun ist es perfekt. Er kuppelt nicht zu hart ein, kriecht normal und auch das Auskuppeln ist nicht mehr zu spät. Ich habe das ganze eine halbe Umdrehung nach links gedreht, also strämmer. In meiner Logik passt das so auch. Bei der GGE und dem Anlernen des Schleifpunktes wird die erforderliche Kupplungsposition also der Moment zwischen offen und geschlossen ermittelt und abgespeichert. Referenzwert kann hier nur die Voltzahl des Hallsensors sein. Dieser Wert wird beim Fahren als Referenzpunkt verwendet und bestimmt die Kupplungsposition. Ist nun jedoch die Kupplung zu stramm und er kuppelt zu hart, muss diese weiter geöffnet, das Seil also strämmer eingestellt werden und zwar bezogen auf den Angelernten Wert. Wird also die angelernten Position nun angefahren, ist in meinem Fall die Kupplung nun minimal mehr geöffnet (mehr Druck auf das Lager), sodass er weicher einkuppelt. Ein lösen des Seilzuges würde den Mechanismus entspannen und mehr Federkraft auf die Kupplung freigeben, diese wäre dann weiter geschlossen und er kuppelt härter bzw. Kriecht stärker.
  2. Nach einem Tipp von Mankmill habe ich ohne weitere GGE den Zug eine halbe Umdrehung strammer gestellt. Es scheint den gewünschten Effekt gebracht zu haben. VG Matthias Knuhr
  3. Hallo, wie ist das ganze Thema ausgegangen? Ich habe exakt das selbe Problem. Kupplung und Ausrücklager sind neu (Sachs) KNZ ist auf Hall umgebaut und GGE sowie Schleifpunkt anlernen laufen sauber durch. KNZ Wert liegt bei geschlossener Kupplung bei 1,8V Hydraulik ist OK (Rückschlag hältndicht und Druckspeicher ist neu) Der Wagen kuppelt extrem spät aus und kriecht so stark, dass ich bei grüner Ampel dem Vordermann fast auf das Auto fahre :-) Sonst läuft alles prima und es macht auch keine unüblichen Geräusche. Ausrücklager ist auch neu und derA usrückhebel wurde bei der Montage mit einem Kabelbinder fixiert, sodass das sicherlich alles noch richtig sitzt. Sollte ich den KNZ einmal mit einem geringeren wert einstellen oder beim Schleifpunkt anlernen schieben? :-) VG Matthias Knuhr
  4. Ja das ist eine gute Idee, es ist definitiv von der Temperatur abhängig.
  5. Hallo, ich hätte eine Frage, ich habe keine Pixelfehler im Sinne von defekten Teilen sondern den Effekt, dass das Display morgens im kalten Zustand voll lesbar ist und mit zunehmender Nutzungszeit und Temperatur von links nach rechts zunehmend unlesbar wird. Hier bleibt vermutlich auch nur ein Tausch oder? VG Matthias
  6. Das Ersatzteil mit der Teilenummer 06B 103 171 B kann mit leichten Modifikationen verwendet werden. Die unteren 6 Bohrungen, insbesondere die Zentrierbohrungen passen perfekt. Lediglich oben muss neu gebohrt werden. Hierzu habe ich die alte Dichtung mit zwei 8mm Bohrern als Passstifte über der neuen fixiert und durch die oberen Bohrungen das Neuteil passend nachgebohrt. Da hier nur eine dünne Dichtlippe angepresst werden muss und ich Schraubensicherung verwendet habe, bin ich sicher, dass es dauerhaft halten wird. VG Matthias
  7. Ich habe jetzt mal den Febi 36783 bestellt. Er sieht optisch exakt aus wie das Original und auch das Innenmaß passt. Dienstag kommt er an, dann kann ich berichten
  8. Hallo, wie ist das Thema ausgegangen? Ich stehe vor dem selben Problem. VG
  9. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gestern Abend bei der GGE gesehen, dass der obere Schlauch mehrere Millimeter hin und her rutscht. Ich werde es heute mal zerlegen und das Schadensbild begutachten. Ich komme dann gerne auch Dich zurück.
  10. Guten Abend, gibt es eine Adresse wo die Hydraulikschläuche noch nachgekauft werden können? Ich finde leider nichts VG Matthias Knuhr
  11. Ich werde das im Auge behalten. Da ich bald 100km am Tag damit fahre, werde ich es schnell merken und komme ggf gern auf Dich zurück :-) VG Matthias
  12. Der Audi A2 hat 261.000 km gelaufen und wurde wohl in der letzten Zeit nicht mehr gut gewartet. Ich habe ihn erst gerade gekauft. Bekommt jetzt einen Rundum-Service. Zum Glück hatte ich noch ein Handy Endoskop und habe dank des Forums die Möglichkeit gesehen, so nachschauen zu können. Die Führungshülse sieht gut aus, auch wenn mangels vernünftigen Schleifpunkt, da ganz schön viel Abrieb in meiner Glocke liegt. Ich habe jetzt noch einmal die Grundeinstellung vorgenommen und nun funktioniert alles wie gewünscht. Also in meinem Fall (erst einmal) Entwarnung. VG Matthias Knuhr
  13. Ich werde mir mal die Führungshülse ansehen, die könnte es auch noch gut sein. VG Matthias Knuhr
  14. Guten Abend, ich habe leider das selbe Problem. G126 Kupplung geschlossen 1,87V Kupplung offen 3,9V Auf N kann das Fahrzeug gestartet werden und fährt problemlos. Der Bremsdruckgeber und die Bremslichter (Bremslichtschalter) funktionieren. Das Fußsymbol leuchtet auch auf wenn das Bremspedal bedient wird. Auf P kann der Wagen nicht starten und kann geschoben werden. Die Kupplung bleibt hier offen (3,9V). Der Rückwertsgang ist hier korrekt eingelegt. Jetzt müsste doch nur die Kupplung geschlossen werden, sodass das Fahrzeug nicht mehr geschoben werden kann. Gibt es noch etwas was ich testen könnte? VCDS ist vorhanden. VG Matthias Knuhr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.