Zum Inhalt springen

Rotes Sofa

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    430
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Rotes Sofa

  1. Moin, ist es wirklich fast 20 Jahre her und damit quasi fast so alt wie meine Alukugel, daß man sich mit dem Thema gecleante Serviceklappe zuletzt beschäftigt hat?

    Ok, ich will das jetzt jedenfalls auch endlich und habe am Wochenende schon mal den Multimaster schwingen lassen. Als nächstes wird dann in die entstandene Aussparung eine Aluplatte eingesetzt werden, um nicht so dick spachteln zu müssen. Weitere Fotos also demnächst 🤗

    IMG_6301.jpeg

    IMG_6302.jpeg

    IMG_6303.jpeg

    • Daumen hoch. 1
  2. Am 6.2.2005 um 14:51 schrieb velofahrer:

    Hier mein Beitrag zum cleanen der Serviceklappe. Einfach bei eBay 'ne alte Serviceklappe ersteigern, ein scharfes Messer, etwas Geduld und elastischer Spachtel für Kunststoffteile...

    Meine Grill benöigt noch den Feinschliff und ein etwas Farbe.

     

    Naja, viellleicht bis zum nächsten Jahrestreffen... 8)

     

    Gruß

    Thomas

    Klappe1.jpg.13f2b533a6d6def00c769da88ee29d0b.jpg

    Klappe2.jpg.9b43fa97f6e3fced27589cf4eb0d6dab.jpg

     

    Kann das bitte mal ein Mod in den Servicklapoen Thread schieben? Danke!

     

  3. So, wegen TüV Notwendigkeit und vor sich hinleuchtender MKL habe ich dann mal passend zum Fehler die Drosselklappe erneuert. Dank dieses Threads wurde es die vielversprechende von VDO.

    Aktuell ist die Lampe aus und der Motor läuft vor allem beim Gaswegnehmen merkbar freier, will heißen mit weniger Motorbremse, warum auch immer… Jetzt gibt es grade noch Reifen und frisches Öl, dann kommt die Stunde der Wahrheit beim Prüfdienstleister des Vertrauens.

    Anbei noch zwei Bilder mit zwei Fragen: 

    - Muss da im Ansaugbereich soviel Ölablagerung sein?

    - Stammen die winzigen Späne vom Verschleiß der alten Drosselklappe?

    IMG_6062.jpeg

    IMG_6054.jpeg

  4. vor 5 Stunden schrieb Phoenix A2:

     

    Problematisch sind aktuell eher die LED-Standlichter, die für den A2 (noch) nicht zugelassen sind.

    Auch wenn technisch nichts dagegen einzuwenden ist.

     

     

    Ja, das scheint noch unklar zu sein. Zumindest die Lampen selber sind ja StVZo konform, ich lass mich da mal überraschen. Stillegen werden sie den kleinen deswegen schon nicht gleich :)

  5. Einmal mit alles, bitte. :cool:

    Ich habe die Gelegenheit genutzt und beim wirklich sinnvollen Umbau auf das Osram LED Abblendlicht gleich einmal alle Leuchtmittel getauscht. Bis auf die H7 Abblendlicht Birnen war alles noch von 2005, das Standlicht war mehr als am Ende. Der Rest wurde vor allem im Farbton auf weisser umgestellt, auf maximale Lichtleistung habe ich dabei verzichtet. Lustig war, daß die linke Nebelkerze ab Werk fehlerhaft verbaut war und 17 Jahre lang auf 1/2 Acht hing … :D

    EAA59808-FAA2-4915-8ECB-BA3168D1A36F.jpeg

    B616F9A0-975B-44DB-91AD-FAABAF625806.jpeg

    AF8B2112-E189-4D5A-A04B-98CDC2A3B761.jpeg

    • Daumen hoch. 6
  6. Und noch mal zum Thema, die e-Antriebe aus e-up! und e-Golf (100kW, hihi) sind meiner Meinung nach für eine A2 Elektrifizierung perfekt geeignet.

    Was sich Batterieseitig eignet muß man schauen, komplette Batterien aus e-up! oder e-Golf passen definitiv nicht, und auch die Golt GTE Batterie dürfte zu groß sein. Aber zumindest die Innereien sollte man davon verwursten, dann hat man zuverlässige Grosserien Automotive Komponenten an Bord!

  7. Erfahrungsgemäß gibt es immer 2 Möglichkeiten, entweder Tests rauf und runter lesen und Eigenschaften diskutieren bis der Arzt kommt oder einfach Michelin kaufen und glücklich damit werden. Alle anderen Reifen haben bei mir auf diversen Fahrzeugen keine relevanten Vorteile gebracht, manche sogar Nachteile. Besonders krass waren mal Conti Sommerreifen, die nach den ersten 10.000 km komplett ihre Komforteigenschaften verloren haben. Schlechteste Reifen die ich je hatte waren von Semperit, ein interessantes Experiment beim A2 habe ich mal mit 165ern von Kumho gemacht, die aber letztlich keinen nennenswerten Vorteil gegenüber breiteren Reifen hatten.

  8. Am 10.12.2014 um 09:52 schrieb Audia5sport:

     

    Habe in der Sache beim :) nachgefragt, wie man verfahren könnte.

     

    Um eine klare Diagnose stellen zu können, müsse man an die Kupplung ran, sprich Getriebe muss raus. Und Getriebe einmal raus und wieder rein würde schon 1200 EUR Arbeitslohn kosten.

     

    Die Glaskugel des Serviceberaters sprach von eventuell undichtem Geber- oder Nehmerzylinder, so dass eventuell Bremsflüssigkeit auf die Kupplungsscheiben gelangt sein könnte. Bei Volllast und rutschender Kupplung regelt dann das MSG das Drehmoment runter, bis wieder Kraftschluss da ist. Würde zu den Symptomen passen. Kupplung könnte aber auch verschlissen sein.

     

    Was das benötigte Material betrifft, hat man mir Kulanz seitens Audi zugesichert, was die volle Kostenübernahme betrifft incl. Arbeitslohn, sei das schon schwieriger.....:rolleyes:

     

    Ich weiss jetzt wirklich nicht, was ich machen soll....

     

    Noch weiterfahren bis es nicht mehr geht, und dann die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen oder jetzt die Sache angehen...

    Das könnte mich aber über 1000 Euro kosten.

    Und dieser Gedanke gefällt mir gar nicht....:(

     

    Zitat zum vorherigen Beitrag ;-)

  9. Das habe ich mir heute für den Audi A3 meines Vaters auch angegört, Nehmerzylinder ist wohl undicht. Zum Tausch muss wohl das Getriebe ab und da Bremsflüssigkeit auf die Kupplung gekommen sein könnte sollte diese (2-Massenschwungrad) besser auch getauscht werden. Ganz ehrlich, wer entwickelt so einen Kernschrott? Das hat doch keinerlei Nutzwert und steht in keinem Verhältnis zu irgendwelchen anderen Einsparungen. Dann bitte wieder einen Kupplungszug, der kostet als Ersatzteil 10 € und ist in 1h selber gewechselt! ?

  10. vor einer Stunde schrieb Kuestenbazi:

    Hallo zusammen,

     

    hatte ja geschrieben, dass wir uns ab 16.00 Uhr in der Autostadt treffen wollen. Leider ist mir bei der Planung der Geburtstag unseres Patenkindes durchgerutscht, sodas ich selbst erst ab ca.18:00 Uhr in der Autostadt aufschlagen kann.

    A2magica (Martin) und seinelektriker (Andreas) sind aber quasi den ganzen Tag in der Autostadt, wie ja schon oben ersichtlich :TOP: Wenn ihr also in der Autostadt seid, könnt ihr euch gerne schon mit  Martin und Andreas an einem Treffpunkt verabreden und euch die Eisshows zusammen  anschauen oder schon mal einen schönen Glühwein trinken :-)

     

    Die bisher angemeldeten Teilnehmer haben hierzu auch schon eine PN bekommen mit der Handynummer von Martin.

     

    Ich freue mich schon auf euch alle

     

    LG Bernd

     

    Moin,

    ich stehe ja noch gar nicht hier auf der Liste,  hatte aber hoffentlich per e-mail mit 2 Personen zugesagt, oder? 

     

    Wir sind auch so ab 18.15 in der Autostadt und kommen dann zum Essen rüber!

  11. vor 11 Stunden schrieb Karat21:

    Habe meine Termine nun komplett eingetragen

     

     

    28. April 2017

     

     

    1. Unwissender (2x)
    2. Karat21 (1x)

     

     

    05. Mai 2017

     

     

    1. Unwissender (2x)
    2. Kuestenbazi (2x)
    3. rotes Sofa

     

     

    12. Mai 2017

     

     

    1. Unwissender (2x)
    2. Kuestenbazi (2x)
    3. rotes Sofa

     

     

    19. Mai 2017

     

     

    1. Unwissender (2x)
    2. Kuestenbazi (2x)
    3. Karat21 (1x)
    4. rotes Sofa

     

     

    26. Mai 2017

     

     

     

    1. Unwissender (2x)
    2. Karat21 (1x)
    3. rotes Sofa

     

  12. Dank an die Orga, ich denke der Tisch für 2017 kann dann so langsam gebucht werden!? Herrlich ist es übrigens jedes Jahr wieder, danach noch durch die nächtliche, winterliche Autostadt zu streifen.

  13. Hallo Cheftheoretiker, wie wäre es eigentlich mal mit probefahren statt rumlabern?

     

    Und genau das was Du hier als Blödsinn abtust, geht elektrisch ganz wunderbar, nämlich auf kürzester Strecke Geschwindigkeit rausnehmen und die Energie in die Batterie zurückschieben statt damit sinnlos die Bremsen zu heizen. Selbst wenn rollen hier die scheinbar sparsamere Variante wäre, ich persönlich fahre Auto um zügig anzukommen und den teuren Straßenraum sparsam zu nutzen, also so kurz wie möglich, andere hätten nämlich auch gerne was davon.

    Und da elektrische Energie quasi vom Himmel fällt, habe ich auch nicht das geringste Problem damit, diese auch zur Nutzung zu gebrauchen und nicht zum ,Sparen'!

     

    es gibt Verhaltensweisen, die man sich nicht leicht abtrainieren lassen. Das sieht man hier auf dem Land ganz extrem, z.B. wenn bis zum Ortseingang 70 gefahren wird und dann bald das Bodenblech durchgetreten wird, weil der Ort ja urplötzlich aufgetaucht ist. Da gibt es kein Umdenken, das doofe Auto kommt eben nicht so weit, wie die Werbung verspricht.

     

    Übrigens wird ein Verbrenner auch dadurch langsamer, dass man den Fuß vom Gas nimmt. Da wird nichts in Wärme umgewandelt, es wird kein Kraftstoff verbrannt. Klasse Geschichte, man muss den Fuß nur rechtzeitig vom Gas nehmen...

  14. Ich will auch ! :rolleyes:

     

    29. Juli 2016

     

    1. DerWeißeA2

    2. Karat21

    3. Unwissender

    4. A2karl

    5. A2 Schmiede

    6. kuestenbazi

    7. Durburz

    8. Lotta

     

    05. August 2016

     

    1. DerWeißeA2

    2. Karat21

    3. Unwissender

    4. A2karl

    5. kuestenbazi

    6. Durburz

    7. Lotta

     

    12. August 2016

     

    1. DerWeißeA2

    2. Karat21

    3. A2karl

    4. kuestenbazi

    5. Durburz

    6. Rotes Sofa

     

    19. August 2016

     

    1. DerWeißeA2

    2. Karat21

    3. Unwissender

    4. Durburz

    5. Lotta

    6. Rotes Sofa

     

    26. August 2016

     

    1. DerWeißeA2

    2. Karat21

    3. Unwissender

    4. A2 Schmiede

    5. Durburz

    6. Lotta

    7. Rotes Sofa

  15. Das größte Problem an der Milchmädchenrechnung ist wirklich die geringe Fahrleistung. Eigentlich müsste man hier Taxi und e-Bike gegenrechnen!:P

    Und ein A2 mit dem man vernünftig fährt braucht bei 50.000 km neue Bremsscheiben vorne. Ich sage nur Erstausrüster Qualität...:rolleyes:

     

    Rechne mal den Kostenvergleich mit 35.00km pro Jahr, da ist der Verbrenner wesentlich früher abgeschlagen. ;) Da wechselt schon im 4. Jahr Zahnriemen.

    Je mehr Laufleistung, umso eher rechnet sich das BEV.

  16. Dem ist nix hinzuzufügen!

     

    Alles wird für das ausgelegt, was gesetzlich erforderlich ist, kein Cent mehr. Und die 120.000 sind auch nur eine Empfehlung. Wenns bei 100.000 außerhalb der Garantie knallt, Pech gehabt. :D

     

    Und Bremse & Autopilot halten mindestens bis zum nächsten TÜV, zzgl. ein wenig Toleranz. :erstlesen:

     

    Haaalt Joachim, nicht zum lachen in den Keller gehen. Das die Wartungspläne nur noch so ungefähr eine erweiterte Leasingdauer abdecken ist doch kein Geheimnis. Ich sag nur Lebenszeitfuellung... :rolleyes:

     

    Cheers, Michael

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.