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dr_bart

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (75PS)
  • Sommerfelgen
    BJ 2003

Wohnort

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    Stuttgart

Hobbies

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    Sport, A2

Beruf

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    Angestellter

Leistung von dr_bart

  1. dr_bart

    OSS Undicht

    Danke für die Tipps! Die Abläufe hab ich mir noch nicht im Detail angesehen. Nach dem Link von arosist zu urteilen sieht es aber so aus, dass ich das auch noch hinbekomme -ohne erstmal ein paar Hunderter zu versenken! @pit49: Hab die Anfrage zur Reparatur an das Autohaus Bad Tölz geschickt und auch schon antwort bekommen. Ich soll vorbeikommen...daran wird`s jetzt erstmal scheitern. Zur Kulanz wollten sie sich auch nicht positiv äußern. Trotzdem Danke!
  2. dr_bart

    OSS Undicht

    Hallo Allerseits, ich bin auch unter die Schimmelpilzzüchter gegangen. Zuerst ist mir das stehende Gewässer in der Kunststoffwanne der Batterie aufgefallen. Von da aus habe ich mich dann nach oben vorgearbeitet mit Taschentüchern. Ergebnis: von rechts hinten am Übergang vom Filzstreifen zur Kunstoffwanne bis vor zur rechten Hinterbank alles voller Wasser - inkl. Polster! Nach einigen Recherchen hier im Forum hatte ich eigentlich die Entlüftungsblenden als Überltäter vermutet und mich schon (gefreut), dass es nicht so teuer wird. Dann sind mir aber doch noch Wasserflecken am Himmel - auch auf der rechten Seite zwischen Heckdeckel und re. Hintertür aufgefallen. Jetzt war es klar: das Wasser kommt doch vom Dach... Naja, dann blieb mir nichts anderes als der Weg zum Audi-Händler - den ich bis dato immer vermeiden konnte! Die sogenannten Experten haben mir die vage Diagnose gebrochener Dachrahmen (ca. 20€) verpasst - jedoch ohne Gewähr den Schaden reparieren zu können - man muss halt erstmal das Dach mit spezial-Wzg abmachen und dann kucken. Dafür haben Sie aber in Ihrem Kostenvoranschlag von 750€ kein Limit nach oben gesetzt. Wer verdient eigentlich in diesem Land 250€ brutto/h um dem Premium-Audi-Händler 120€/h Arbeitszeit zahlen zu können???? Mein Kulanzantrag wurde von einer freundlichen Dame vom Audi-(Kunden)-Service nach Überprüfung des Konzernergebnisses übers Wochenende abgelehnt - natürlich ohne Begründung! So, jetzt bin ich natürlich stinkig und suche nach Alternativen: 1) wieder zu einem günstigen Freien gehen, der in Ruhe das Dach zerlegen soll 2) my.hammer-Auftrag starten 3) nach Neckarsulm fahren und als Stuttgarter-Wutbürger die Werkseinfahrt blockieren Langsam bin ich echt am Verzweifeln mit dem Kleinen....und ich wollt ihm doch mal einen Elektromotor verpassen....
  3. Habe nach 125.000km (1.4TDI, 75PS, BJ 2003) auch einen festgefahrenen Scheibenwischer erwischt. Dank den zahlreichen Beiträgen hier im Forum, insbesondere der Ausbauanleitung von Günter H., war ich mir zu 99% sicher, dass der Motor nicht kaputt ist sondern die Welle festgerostet. Dies hat sich dann auch eindrucksvoll bestätigt! Mein Erfahrungsbericht hierzu: 1) Leider war der Zeitbedarf bei mir deutlich länger als angenommen, ca. 6-7h, da ich keine Werkbank/Garage habe und mir recht schnell klar wurde, dass ich nochmal Basic-Wzg. bei OBI schoppen gehen muss. Zudem ist mir ein Rätsel wie Mechaniker mit ihren riesigen Pranken an die Schrauben kommen sollen. Selbst ich hatte größte Mühe mit dem mini-Bauraum zurecht zu kommen. Eine Verlängerung für die Ratsche hat ich natürlich nicht gekauft, was zumind. bei den 2 hinternen Schrauben des Gehäuses sinnvoll gewesen wäre. Auch der Tip von Günter mit dem Fett in der Nuss wurde aus Kostengründen (8€ für einen Bottich Fett bei Obi) missachtet, was zum Verlust einer Mutter führte... 2) Erstes Problem trat beim Abhebeln der Schutzkappen von den Sechskant-Muttern beim Wischerarm auch. Meiner blieb in einer bescheidenen Position stehen, dass ich die kleinere, untere Kappe nur mit nahezu zerstörenden Wirkung rausbekommen habe. Tipp: zuerst die große Kappe + Mutter komplett abschrauben und dann die Wischerarme wirklich mit Kraft freiruckeln. Man kann eigentlich nichts kaputt machen, da ja nur der grosse Bolzen festgerostet ist. Dann kann man die Wischerarm so hindrehen, dass man auch besser an die untere Kappe kommt. 2) Ich habe auch die Motorabdeckung abgeschraubt, um besser an die Schrauben des Lüftungkanals hinzukommen. 3) Als die Wischeranlage dann aus dem Bauraum befreit war hat man schon das Korrosionsdesaster gesehen. Und dann der größte Akt, den Bolzen (Welle) aud der Hülse raustreiben. 1cm hab ich in 20-30min , am Boden arbeitend auf dem Parkplatz geschafft. Danach bin ich zu einem freundlichen Euromaster-Mechaniker gegangen, der nebenan in seiner Garage auf Rädern rumgedengelt hat. Dieser hat mir erst mal gezeigt, dass es einfacher geht, wenn man eine Mutter auf den Bolzen schraubt und diese leicht überstehen lässt. So hat man eine größere Aufschlagfläche und das Gewinde ist trotzdem geschützt. Dann hat er mit dem Gehäuse in der Hand (!!!) den Bolzen unter mehrmaligem fluten mit Wirth Rostlöser und Hammerschlägen rausgetrieben. Aber auch er hat gut 15min gebraucht! Es gibt halt doch noch gute Menschen, die einem ohne wucher-Kostvoranschlägen helfen. Dafür hats dann auch nen 10er Trinkgeld gegeben. 4) Der Rückbau geht dann natürlich Erfahrungsgemäss schneller. Hier Tipp ähnlich beim Ausbau der Wischerarme, zuerst die kleine Schraube festziehen, dann kann man die Wischerblätter in die 0-Stellung bewegen. Jetzt erst die grosse zumachen und damit das System fixieren. Leider hat bei mir wahrscheinlich der Dichtstopfen der beiden Bolzen beim Einbau gelitten. Zumindest war nach der anschließenden Waschanlagenfahrt Wasser wahrscheinlich über diese Stelle eingetreten. Evtl. werde ich hier mit Silikon o.ä. nacharbeiten. Aber Hauptsache der Wischer funktoniert erstmal wieder!!!! Der nette Mechaniker meinte übrigens, dass man auch im eingebauten Zustand die Anlage warten kann, indem man die Bolzen mit Rostlöser flutet, den Scheibenwischer ein paar Mal bewegt so dass die Flüssigkeit die Chance hat den Rost in der Hülse zu lockern. Danach wieder einfetten. Normalerweise bin ich nicht so der passionierte Poster, aber nach diesem Erfolgserlebnis musst dieser ausfühliche Bericht sein.
  4. Kann ich dir leider nicht zustimmen. Hatte damals nämlich über das Forum den Ring schon als Übeltäter benannt. Ich glaube eher das eine Audi-Werkstatt daran nichts verdient. Lieber einen unzufriedenen Kunden haben....
  5. Kann mich meinen Vorrednern nur vorbehaltlos anschliessen! Super Orga, nette Leute, perfekte Technik....das wird nicht die letzte Schrauberaktion gewesen sein. Übrigens mein Lenkradknarzen, das mich seit 1 Jahr genervt hat, konnte im Handumdrehen mit abgestellt werden. Der Übeltäter, ein Schleif(Kontakt)ring sitzt nach dem Einbau des neuen Hebels bombenfest!!! Zum Vergleich: Ein Audi-Händler (Hahn-Gruppe, Stuttgart) wollte erstmal 400€ ohne Garantie, dass das Knarzen weggeht, obwohl ich dank dem Forum das Problemfeld schon eingegrenzt hatte. Gibt einem doch zu denken, wie man "Service" im Autoland Deutschland versteht....
  6. Danke für die Orga, dann bleibt wohl noch 17.30 am Sonntag für mich übrig. Hoffe der nette Herr kriegt dann noch 1x GRA + Komfortblinker hin! I g`frai mi! Grüßle, aus Stuttgart PS: hoffe mein Zahnriemen hält solange durch ...
  7. Hi Jungs und Mädels, wäre auch dabei, Ulm (?) perfekt, Zeitraum: egal, bin jetzt seit einem Jahr nicht in die Pätte gekommen, da kommts auf einen Monat hin oder her nicht an... dr_bart (Sebastian): Audi A2 8Z 1,4 TDI, 55 kW, EZ.: 6/2003, AMF(?) - GRA + Komfortblinker - weiterhin würde mich der Anschluss von einem Navi der Falk P-Serie ans Bordnetz interessieren. Leider weiss ich nicht mal, ob das bei einem A2 überhaupt funktioniert. Für weitere Interessenten: Falk Navigationssysteme - P-Serie - Premium Navigation Grüßle aus Stuttgart!
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