Zum Inhalt springen

bretti

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    64
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von bretti

  1. Alles richtig, nur Schneeketten gehen laut Audi lediglich bei den 155 65 R15 - ist für die meisten A2-Fahrer regionsbedingt eher kein Hindernis...
  2. bretti

    A2-A3

    So, mein erster Eindruck des Vergleichs A2 <=> A3 ist schnell skizziert: Der größere schwerere Wagen fährt sich erwartungsgemäß sehr angenehm bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn und die Fahrgeräusche sind auch durch den CR gegenüber dem PD merklich leiser. Die Außenspiegel des 2008er Facelift-A3 kommen mir im Vergleich riesig vor. Beim Innenraumkonzept sehe ich zumindest bei einem fairen (ausstattungsbereinigten) Vergleich allerdings eher den A2 vorn: Wo ich meinen Stapel CDs (im A2 vor der Handbremse) unterbringe, ist mir unklar - im "Handschuhfach" sind sie ziemlich deplaziert. Eigentlich braucht man mangels dafür geeigneten Platzes einen CD-Wechsler. Mag das auch ein Luxusproblem sein, erscheint mir das variable Rückbankkonzept des A2 mit der zweigeteilten (für zwei Personen) gleich zwei Klassen besser zu sein: Im A3 kann man die Rückbank nur einmal nach vorn klappen und - will man sie zur Hälfte oder ganz ausbauen, muss man Verkleidungen und Schrauben lösen. Bedenkt man noch den Altersunterschied, kann man den A2 dafür gar nicht genug loben - und er sah dadurch in zweiter Reihe auch keinesfalls "billig", "instabil" oder unbequem aus. Der A3 ist schon ein schönes Auto und der Allrad mit 140PS lässt sich nach FIS durchaus genügsam fahren und verbraucht um ca. 150km/h auf der Autobahn nicht mehr als der A2 (bei niedrigerem Tempo kann freilich die Alu-Kugel die Nase vorn haben). Ob ich ihn aber je so gern mögen werde, wie meinen ersten Wagen - den A2, kann ich heute noch nicht sagen. Hoffentlich findet der A2 irgendwie den Weg zu jemandem, der seine Werte zu schätzen weiß!
  3. bretti

    A2-A3

    Nein, ein Singleframe-Kühlergrill (8P) von 2009 - mit dem aktuellen 8V habe ich auch geliebäugelt, den gibt es aber noch nicht als Allrad-Diesel. Vermissen ist nicht - ich bleib einfach hier
  4. Die Bosch-Werkstatt hat mir anlässlich der dort durchgeführten HU einen ihrer (Werbe-)Verbandskästen geschenkt. Der Austausch aller Inhalte mit Ablaufdatum (alles steril Verpackte) dauert dann keine 10min., falls man nichts zusätzlich in den Kofferraum legen will.
  5. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wollte die dreiste Versicherung zunächst 2.300 Euro zahlen und den A2 dafür auch noch verwerten. Wenn sie jetzt 5.000 Euro "für den Schaden" übernehmen würden, dann wäre das ja - je nach Wert in unrepariertem Zustand - mind. das Dreifache! Wie auch immer die 5.000 Euro jetzt berechnet sind, dürfte hier also allenfalls ein "unechter" Totalschaden vorliegen. Die Versicherung müsste dann bis 130% der Wiederbeschaffungskosten als Reparaturkosten tragen (zumindest die Kfz-Haftpflicht, für die Haftpflicht der Werkstatt dürfte das aber nicht anders sein). Nutzungsausfallentschädigung, Kostenpauschale und Anwaltskosten wird die Versicherung auch übernehmen müssen (ohne nachgelesen zu haben würde ich das alles wie bei einem Verkehrsunfall abrechnen). Dass der Kfz-Meister das Getriebe killt ist eigentlich auch ein Fall für die Handwerkskammer. Gut, dass du nicht locker gelassen hast!
  6. bretti

    A2-A3

    Etwas wehmütig wird mir, aber mein sehr geschätztes erstes Auto und ich müssen uns Ende der Woche trennen. Mit rund 175.000km haben wir es ganz gut miteinander ausgehalten. Vor gut einem Jahr (bei ca. 135.000km) musste zwar ein Austauschmotor her, ansonsten war aber nur der übliche Verschleiß zu beklagen (Bremsen vorn und hinten je einmal komplett neu und zuletzt neue Domlager - außer dem sonstigen Longlife-Service). Technisch ist er jetzt wieder auf der Höhe (optisch ist er zugegeben etwas gealtert - lag an meinem Ein- und Ausparktalent...), muss aber nun einem kleinen (dreitürigen) A3 TDI quattro weichen, der mich hoffentlich besser durch den Winter im Erzgebirge bringen wird. Schlimmer noch als der Audi-Vergleich (A2A3), bei dem ich mich hoffentlich über den Komfort-Zuwachs durch eine bessere Ausstattung schadlos halten kann, wiegt aber der Foren-Vergleich: Anscheinend sind A3-Fahrer ein ganz anderer Schlag und die Themen sind längst nicht so informativ wie hier. Vielleicht hätte ich doch lieber auf Allrad umrüsten lassen sollen?! Nun, nach den ersten A3-Fahrten werde ich mal meine "Wechsel-Gefühle" zu beschreiben versuchen...
  7. So ein Mist, nachdem erstmal alles gut war mit neuem Zylinderkopf und neuem Dieselfiltergehäuse, springt der Motor nach einem Tag Standzeit wieder spürbar schlechter an. Da sollte ich wohl als erstes nochmal beim Dieselfiltergehäuse nachsehen lassen? Gestresst: bretti
  8. So, nachdem ich meinem A2 einen kompletten neuen Zylinderkopf einbauen lassen habe, sprang er zwar besser an, aber immer noch nicht optimal. Die Werkstatt hat dann schließlich das Dieselfiltergehäuse samt Filter gewechselt und nun schnurrt er wieder wie am ersten Tag. Vermutlich ist es dort im kalten Winter zu einem Schaden durch gefrierendes Kondenswasser gekommen?! War insgesamt ein teurer Spaß, aber irgendwie ist mir der A2 ans Herz gewachsen und so verwarf ich die Überlegung, gleich umzusteigen, dann doch recht schnell...
  9. Das wird hier schlicht eine Form des Täter-Opfer-Ausgleichs gewesen sein - finde ich sehr gerecht, haben Gericht und Staatsanwaltschaft sinnvoll mit aufgenommen, als Auflage, um in Konsequenz zu einer Einstellung zu gelangen.
  10. Ein Fahrtenbuch riskiert man in dem "Preisbereich" in der Praxis nicht. Grob gesagt wird es diesbezüglich erst kritisch, sobald man in die Punkte fährt (erinnert mich immer etwas an die Formel1). Das Risiko besteht (nur, aber immerhin) in den höheren Verfahrenskosten, wenn man schlussendlich doch als Fahrer identifiziert wird: - Gesichtspartie - Ohr - Stirn - Augenabstand etc. da können Gutachter und erfahrene Richter schon genügend Anhaltspunkte finden. V.a. kennt man die "echte" Qualität erst bei Akteneinsicht. Von einer Blitzerampel habe ich mal Fotos gehabt, wo ich sicher war, dass ich gewinne. Als ich dann die Akte auf dem Schreibtisch hatte, konnte ich es kaum fassen und habe dann - nach Absprache mit meinem Mandanten - den Einspruch zurück genommen. Da sehe ich für den Privaten inzwischen das größte Risiko bei den "täuschend" lausigen Ausdrucken.
  11. bretti

    Starter-Spray (TDI)

    Danke A2-D2! Ok ich sehe es ein, also lieber so lange versuchen, bis Druck und Diesel wieder da sind und der Motor anspringt - belastet dann wohl in erster Linie Anlasser und Batterie. Davon mache ich allerdings kein Video Ich habe die Fahrten jetzt so organisiert, dass ich der Kugel diese quälende Prozedur nur noch 3x antun muss Nachdem ich mich für die "wertige" Instandsetzung entschieden habe (neuer ZK inkl. neuen PD-Einheiten), soll der A2 schließlich noch länger mein treuer Begleiter sein.
  12. Bei Bosch steht die Unterdruckpumpe mit ähnlichen 272,- Euro netto in einem aktuellen Angebot einer größeren Instandsetzung.
  13. bretti

    Starter-Spray (TDI)

    Ah, danke, das ist mir auch plausibler - ich glaube ich habe die Erhöhung der Anlasser-Drehzahl als Alternative zu Starterspray in den falschen Hals bekommen Und wo genau muss es nun hingesprüht werden?
  14. bretti

    Starter-Spray (TDI)

    Auch das wär zu verschmerzen, der A2 bekommt nächste Woche einen neuen Zylinderkopf mit drei neuen PD-Elementen, also so lange es nur die Austauschteile strapaziert nehme ich das hin. Wenn ich das richtig verstehe sprüht man es in den Lufteintritt vor dem Luftfilter und es erhöht dann die Leistung des Anlassers. Ich weiß aber nicht genau, wo das ist - halt ungefähr auf der Fahrerseite neben dem Scheinwerfer. Aber ich will den Alkohol ja nicht überall hinsprühen, deshalb meine Frage. Eigentlich könnte ich auch fragen: Wo genau ist im Kühlergrillbereich der Lufteintritt für den Luftfilter?
  15. bretti

    Starter-Spray (TDI)

    Die Ursache ist ja gefunden - die PD-Einheiten haben sich in den Zylinderkopf gefressen und dort entweicht jetzt der Druck. Aber bis der Wechsel des Zylinderkopfs durchgeführt wird, dauert es noch eine Woche - wie geschrieben: soll ja maximal 6x zum Einsatz kommen... Ich weiß eben gar nicht, wo man das beim A2 am besten hinsprüht!
  16. Anfängerfrage: Wo genau muss man eigentlich Starterspray hinsprühen? Und das wirkt doch nur auf den Anlasser, oder? Bis der Zylinderkopf (Druckverlust bei längerer Standzeit) getauscht wird, muss ich noch 6x "schwergängig" starten (braucht dann schon mal 10 Anläufe) und die Werkstatt meinte, mit Starterspray würde es schneller gehen.
  17. Aber immerhin: die Radarkontrolle wird per Schild vor dem Tunnel angedroht! Witziger Weise wurden diese Schilder abgeklebt, als die Anlage zur Nachjustierung einige Tage außer Funktion war. Da war jemand erschreckend ordentlich... Und Achtung: es ist zwar immer nur ein Blitzer pro Tunnelrichtung aktiv (zufällig geschaltet), aber es sind zwei Blitzanlagen installiert. Also nicht wieder Gas geben nach Sichten der "ersten" Kästen. Die Fotos sind nicht doll, ich habe im Bekanntenkreis noch keines aus dem Tunnel gesehen, auf dem man den Fahrer hätte erkennen können. Allerdings ist der Ausdruck sicher nochmal schlechter als das echte Beweisfoto.
  18. bretti

    Zylinderkopf

    Ah super, besten Dank! Wenn die Wochenend-Beziehungs-Kugel schwer krank ist, ist es schon ziemlich traurig Jetzt kann ich mir besser eine Preisvorstellung machen. Der Bosch-Service Diesel-Techniker meinte, sie bräuchten zum Besorgen eines gebrauchten Zylinderkopfes 'diesen Typs' etwas Zeit. Bei ebay z.B. sind aber einige und bei den Autofriedhöfen fände man bestimmt auch schnell was, bei den vielen infrage kommenden Spendern. Aber da ich es nicht beurteilen kann, wie gut die alten sind (bzw. ebay ist dann eher Glücksache), lasse ich wohl lieber die Werkstatt einkaufen, oder?
  19. bretti

    Zylinderkopf

    Wenn beim BHC der Zylinderkopf zu tauschen ist, kann da jeder für einen 1.4 TDI von VW/Audi etc. genommen werden, z.B. auch vom AMF oder bestehen da Unterschiede?
  20. Nein, es war nicht nach (zeitlich), sondern 'laut' Diagnose des Bosch-Dienstes - Audi wollte die Tandempumpe und das PD-Element beim 3. Zylinder ersetzen. Darauf hin bin ich zum Boschdienst gefahren, der feststellte, dass der Druck der Tandempumpe normal ist. Abschnittsweise Prüfung des Krafstoffsystems und Einsatz durchsichtiger Schläuche hat keine Schadstellen zutage gebracht. Auftragsgemäß wurden dann alle drei PD-Elemente überprüft und bei Zylinder 3 festgestellt, dass die Dichtungen defekt sind und sich das PD-Element bereits in den Zylinderkopf gefressen hat. Dieser soll deshalb ausgetauscht werden, wo ich mit Gesamtkosten von bis zu 4.000 Euro rechnen müsse. Oder deutet daran etwas auf eine Schadensverursachung hin? Das schlechte (zuletzt fast nicht mehr mögliche) Anspringen muss ja eine Ursache haben. Ist da das beschriebene Schadensbild nicht plausibel?
  21. Argh - nach der Diagnose des Bosch Diesel-Technikers hat sich ein PD-Element in den Zylinderkopf gefressen, so dass dort die Kompression verloren geht und der Motor nicht anspringt. Zunächst als Behelfsreparatur PD-Einheiten reinigen etc., kurzfristig Austausch des Zylinderkopfes notwendig (Kosten bis ca. 4.000 Euro). Da sollte ich bei der geringen Laufleistung von 133.000km und dem BJ 2005 mich wohl eher an einen Motorinstandsetzer wenden (Kosten für aufgrund mangelnder Kompression - A2 Forum Oder ist der Tausch ggf. gegen einen gebrauchten Zylinderkopf eher empfehlenswert? Genaue Diagnose (ist es dieser Haarriss?) erfahre ich am Dienstag.
  22. Juristen haben leider zwei linke Hände... Glühkerzen sind so etwa die Schwierigkeitsgrenze War zur Audi-Werkstatt in Freiberg, die haben nur das Diagnosegerät angeschlossen, das in der Tat die Tandempumpe und einen Zylinder als Fehlerquellen zu Tage brachte. Es war fast das ident. Messergebnis aus diesem Beitrag (Zylinder): A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 1,4 TDI 90PS Ruckeln - Werkstätte finden Fehler nicht, das Forum schon ;-) "Werkstatt"-Vorschlag: neue Tandempumpe, neues PD-Element, Gesamtkosten 1.300 Euro. Auf die Frage, ob sie Pumpe und Dichtungen mal angeschaut haben, wurde so lange ausgewichen, dass ich die Antwort auch so kenne... Ergo bringe ich den A2 Montag zum Bosch Diesel-Service nach Berlin-Spandau (wg. meiner Arbeit in Berlin am praktischsten - hoffe, ich bekomme ihn noch gestartet bis dahin). Danke für die Tipps - Ergebnis werde ich berichten!
  23. Besten Dank - die Tandempumpe habe ich auch schon auf die (lange) Liste* der Möglichkeiten genommen. Eigentlich könnte ich morgens, wenn die treue Kugel nicht "im Guten" starten will, den Mobilitätsservice anrufen - dann muss ich zwar die Werkstatt bezahlen, aber der Ersatzwagen ist gratis! Wenn ich mich stattdessen - den A2 quälend - selbst zur Werkstatt befördere, berechnen die mir obendrauf mind. 11 Euro pro Tag für einen Ersatzwagen * mal im Forum als mögliche Ursachen zusammen gesucht: - Tandempumpe - Dieselfilter - Kraftstofftemperaturgeber - PD-Elemente - Drehzahlsensor (eher nicht) - Luftmassenmesser (sicher nicht?!) >> Ist die Liste plausibel, wenn es wirklich nur Startschwierigkeiten sind, aber Autobahn bis Tacho 180 völlig unauffälliges Fahr- und Beschleunigungsverhalten / Motorgeräusch?
  24. Mein TDI startet nach längerer Standzeit nun auch immer schlechter. Vor Wochen war der Ölverbrauch relativ hoch - ca. 0,5l auf 2000km. Habe mal ein Dichtungsmittel dazu gegeben. Bei Minusgraden sprang der Motor schlechter und schlechter an. Batterie und Anlasser normal, dachte es sind die Glühkerzen. Habe alle drei ersetzt (132.000km), aber nur eine war defekt. Startprobleme hat es nicht verbessert. Den Anlasser muss ich immer länger/häufiger quälen, damit der Motor kommt. Klang anfangs so, als ob er nicht gleich mit allen Zylindern lâuft, deshalb hatte ich auf die Glühkerzen getippt. Wenn der Wagen warm ist, springt der Motor ziemlich schnell, fast normal an. Kritische Grenze ist so bei 8-9 Stunden Standzeit und dann selbst bei 7 Grad (Garage) schwierig. Ansonsten ist das Fahrverhalten normal, d.h. Verbrauch, Beschleunigung, Spitzengeschwindigkeit, Motorgeräusch etc. unauffällig. Muss ich mir Sorgen machen oder dürfte es nur ein schnell behebbares Problem sein? Sollte ich damit zu Audi oder lieber zum Bosch Diesel-Service?
  25. Gestern wurden bei meinem A2 zum ersten Mal vorn die Bremsen komplett getauscht bei 132.000 km. Anlass war das starke Rütteln vorn rechts beim Bremsen (Bremssscheibe verzogen). Die Beläge hätten aber noch mind. bis zum Wechsel auf Sommerreifen gehalten (fahre viel Autobahn - da gebe ich mehr Gas, statt dass ich bremse...). Kosten in Berlin/Wilmersdorf (Stolarsky) waren übrigens 250,- Euro. Trommelbremsen hinten wurden dabei auch geprüft, sind aber in Ordnung. Für komplett neue Trommelbremsen hinten wären es ebenfalls 250,- Euro gewesen (habe interessenhalber mal gefragt).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.