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chg_a2

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Mein A2

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    1.4 TDI (75PS)

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Leistung von chg_a2

  1. Die Räder sind montiert, leider noch ohne Kappen. Die kommen nach dem Nachziehen drauf. Jetzt stellt sich die Frage, mit welchen Papieren ich am besten beim TÜV aufschlage um dort minimale Arbeit zu verursachen. Irgenwo hatte ich schon die Audi-Tragfähigkeitsbescheinigung gesehen. Was benötige ich sonst noch und wo bekomme ich das her?
  2. Ich als Ingenieur würde die 1-2% ebenfalls als vernachlässigbar einstufen. Komfortabler und vor allem effizienter als 205/40/17 wird es allemal, soviel ist sicher. Hoffentlich machen die Dinge nicht so hässliche Sägezähne wie die Vorgänger. Das war gegen Ende echt unerträglich. Schluss aus, ich habe jetzt Eco Contact 5 in 195/50/15 bestellt und lasse die am Samstag montieren. Anschließend gibt es ein Foto Danke an ALLE für die Mithilfe. So eine Community ist wirklich 'ne feine Sache!
  3. Danke für die Unterstützung. Ich habe mir in der Bucht ein paar Wählscheiben Was für Reifen ziehe ich jetzt am Besten drauf? Und wo erhalte ich die technischen Unterlagen mit denen die Freunde vom TÜV möglichst wenig Arbeit haben? Ich habe den Conti Eco Contact 5 im Auge. Und bin unentschlossen zwischen 195/50R15 und 185/60R15 Meinungen? Kann jemand passende Papiere von Conti beisteuern? Danke!
  4. Gerne lass ich mir helfen. Nur die Felgen incl. Deckel wäre optimal. Dann kann ich dort neue Pneus draufziehen lassen.
  5. Hallo, nachdem meine Silberkugel die letzten Sommer auf 205/40 R17 durch due Lande gefahren ist, möchte ich dieses Saison die Bereifung wieder näher an die Serienausstattung bringen. Gründe: Sturzeinstellungsbedingt (stark negativ, und angeblich nicht einstellbar) fahren die Reifen hinten schnell einseitig ab Ich habe Probleme mit starker Sägezahnbildung. Das Auto braucht mit Sommerreifen mehr Sprit als mit Winterreifen. Kommen wir zu meiner Frage: Hat jemand einen Kauftipp für günstige aber gute (leise, spritsparend) Alu-Sommerräder. Ich stelle keine Anforderungen an besonders schicke Felgen, lieber etwas mehr in die Gummis investiert. ATU hat mir eine Kombi aus Aluett (ALU504) und Conti Eco Contact 3 165 / 65 R15 für 137,90/Stück angeboten. Sollte ich zuschlagen oder hat jemand eine bessere Idee? Grüße aus Sachsen! chg_a2
  6. Vielen Dank für die tolle Anleitung! Mein V2 hing nach 208.000 km fest. Habe bei eBay für 70 EUR einen Ersatz organisiert und heute eingebaut. Die Bewältigung der Herausforderung "fünfte Schraube" war mir eine Freude. Eine Kombination aus Proxxon-Steckschlüsselsatz mit Kardanadapter, 6.5er Nuss und zusätzlichem T15-Bit hat sich dabei bewährt. So brauchte ich schlussendlich nicht mal die Ratsche. Beim Rausfädeln von Schraube und Werkzeug habe ich gestaunt, wieviel Platz doch noch hinter dem einkonstruierten "Röhrchen" war. Jetzt gibt es jedenfalls wieder jede Menge Frischluft in meinem Auto. Danke! chg_a2
  7. Vor einem Jahr ist mein OSS pünktlich zu "Saisonbeginn" kaputt gegangen, ich habe seinerzeit fast 1.500 EUR für die Reparatur bezahlt (Kulanzantrag ging trotz Nachhaken schief). Seit der Reparatur haben die Scheiben bei der Fahrt über unebenen Untergrund geklappert - der Freundliche hat den Fehler damals aufgenommen aber keine Idee zur Abhilfe gehabt. Zu Beginn dieser Saison habe ich registriert, dass das OSS beim Öffnen schon wieder verdächtig knackt. Also ab zum und um Hilfe gebeten. Die haben sich dann bei Audi schlau gemacht und gemeint es gäbe einen "neuen" Reparatursatz der das Problem löse und ich solle das Auto mal einen ganzen Tag in der Werkstatt lassen. Nach zwei Tagen (!) hatten die mein komplettes OSS zerlegt, den ominösen Reparatursatz angewendet und alles wieder zusammengebaut. Jetzt geht mein Dach so elegant und leise auf und zu wie noch nie zuvor. Keine Scheibe klappert - Neuwagenfeeling gekostet hat mich diese Garantiereparatur zum Glück nichts Hat jemand da draußen ein ähnliches Problem nach der großen Dachreparatur?
  8. chg_a2

    Kalte Füße

    Hallo, seit zwei Wochen oder so bleib bei meiner Kugel der Fußraum kalt. Ich habe die Climatronic mal testweise auf "nur-unten" mit vollem Lüfter und 25 Grad Solltemperatur gestellt, die Luftauslässe geschlossen da staut sich die Luft einfach und es kommt nichts raus. Jetzt ahne ich einfach mal dass ein Stellmotor für eine Luftklappe nicht das tut was er soll - bin ich da der erste? Wie kann ich das Problem weiter einkreisen ohne mein Auto komplett zu zerlegen oder den Freundlichen zu einem reichen Mann zu machen?
  9. Nix Kulanz, aber preiswert war es für eine Audi-Reparatur trotzdem: 34351999 Getriebeöl ersetzt 16,28€ G 060 726 A2 (2 mal) 12,30€ Summe (incl. MwSt.) 34,01 EUR Da ist meine Open-Sky-Reparatur über 40 mal so teuer gewesen
  10. Mein Freundlicher will in mein Kuhgetriebe kein G052 171 A2 füllen weil es das im Computer nicht gibt. Stattdessen schlägt er G 060 726 A2 vor. Ist recht preiswert (ca. 7 EUR/l) - was soll ich davon halten?
  11. Eine Niederdruck-Natriumdampflampe (SOX, wie sie unter Fußgängerüberwegen zum Beispiel hängt) hat sogar mehr als 170 lm/W, allerdings dann ein nazhezu völlig monochromatisches Licht. Ich habe mal in einer Ausstellung einen Raum mit bunten Bildern damit ausgeleuchtet. Es war sehr, sehr hell aber die Besucher mussten mit (weiss leuchtenden) Taschenlampen die Objekte weiter erhellen um deren Farben zu erraten. Quantiativ beschreibt man diese Farbwiedergabestufe mit dem CRI (Color rendering index - Wikipedia, the free encyclopedia) der bei den Parkplatzeuchten etwa bescheidene 24 beträgt). Wirklich farbtreue Beleuchtung liefern nur Tageslicht und Halogenlampen. Weiße LEDs fehlt es zu sehr an der grünen Komponente. OLEDs oder RGB-LEDs sollten dort in den nächsten Jahren für Besserung sorgen. Die meistens eingesetzten NAV-Lampen sondern neben dem sehr energieeffizienten Gelblicht noch etwas andere Spektralkomponenten ab. Somit kann man Farben stark eingeschränkt wahrnehmen. Aber ein gelbes Auto hat da einfach keine Chance von einem weißen unterschieden zu werden. Ich dachte aber, dass unser Auge nicht für gelb am empfindlichsten ist, sondern dass die v-Lambda Kurve bei 550 nm (grün) einen Extremwert hat.
  12. Auf der Suche nach noch mehr A2-freun.den habe ich bei Xing eine Gruppe für unser aller Lieblingsauto gegründet. Wer bei Xing unterwegs ist und beitreten möchte sei herzlich eingeladen: XING - Groups - All Groups - Audi A2 - Welcome to this XING group
  13. chg_a2

    Reifen-/Felgenfrage

    erstens hat recht. Gemeint ist, dass der Amtsschimmel den Fahrzeugschein jetzt nicht mehr abstempelt sondern mit einem Aufkleberchen (so was ähnliches wie ein Abziehbild) verziert. Da steht dann "Stadt Jena" sowie etwas pseudoholographisches Geblabber was ja viel sicherer ist als ein Stempelabdruck. Ich habe nichts dagegen, auch nichts dagegen dass ich indirekt an den Kosten beteiligt wird, aber eine derartige Aufschlüsselung finde ich albern. Schließlich wird mir auch nicht der Kaffee in Rechnung gestellt den die Mädels im Amt trinken oder die EC-Buchungsgebühren für meine Kartenzahlung (das sollten auch ein paar Cent sein). Ich werde mal eine freundliche Mail an den Leiter des Bürgeramtes schreiben und ihn fragen wieso der Aufkleber auf der Rechnung steht, nicht aber das Papier des Fahrzeugscheins.
  14. Wenn ihr für den neuen Thread noch bessere Fotos braucht - ich nehme mir mal drei Minuten mehr und einen besseren Spiegel, dann sind die auch richtig hübsch
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