TomCat-2008

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Über TomCat-2008

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (75PS)

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    Worms
  1. Audi A2 1.4 TDI / Motorschaden / Rhein-Main Gebiet

    Hallo, Fahrzeug hat einen Austauschmotor und ist wieder "on the road". Beitrag kann geschlossen werden bzw. gelöscht werden. Viele Grüße. TomCat
  2. Motorisierung: 1.4 TDI / 75 PS Erstzulassung: 11.08.2001 Kilometerstand: ca. 461000 Farbe: Silber Ausstattung: Sitzheizung, Handyvorbereitung/Freisprecheinrichtung,2x Fensterheber el., Nebelscheinwerfer, 4 Michelin Sommerreifen, 4 Winterfelgen (Pirelli aber nur noch 2mm), Zustand: Fahrzeug ist nicht fahrbereit (Motor ist fest laut Audi) weiteres: TüV bis 02/2018, Scheckheftgepflegt bei Audi/Audi Service, Mobilitätsgarantie, Bilder folgen noch bzw. auf Wunsch kann ich Sie gerne schicken. Preis*: VB 1200€ Standort*: Bischofsheim / Raum: Rhein-Main Gebiet * Pflichtangabe bei Angeboten
  3. Hallo alle, ich habe am 13.07.15 ein Termin bei Auto-Weiss in Bischofsheim. Mal sehen was da rauskommt... :-). Viele Grüße. TomCat
  4. Ein super netter Kollege im Büro hat das Kabel, das man braucht, die Daten von A2 auslesen zu können. Hier ist der Fehlercode (Eure Vermutung war richtig): Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\045-906-019-AMF.clb Teilenummer: 045 906 019 G Bauteil: 1,4l R3 EDC 0000SG 1281 Codierung: 00002 Betriebsnr.: WSC 02138 VCID: 19327FF483A060D67C9-4A3A AUZ7Z0A1838559 1 Fehler gefunden: 17965 - Ladedruckregelung P1557 - 35-10 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch Readiness: 0 0 X X X Um mir eine Werkstatt zu suchen, die mal die genannten Teile pruft in die Werkstattliste schauen oder würdet ihr da eine spezielle Empfehlen, die besonders geeignet ist? Ich bin im Rhein-Main Gebiet unterwegs... :-)
  5. @Nachtaktiver: Wäre super, wenn es so wäre aber zwei Werstätten sagen "Turbolader" (Freie Spezialwerstatt und Audi) . Ich fahre den A2 ja wieder und solange ich unter 3200 Umdrehungen bleibe und d.h. bis max 120-130 KM/h schnell fahre, habe ich keine Probleme. Sobald ich es vergesse, werde ich mit dem Leistungsverlust bestraft und Notprogramm folgt und ich kämpfe um überhaupt mal die 100 Km/h zu schaffen.... ich habe heute ein Angebot bekommen von einem Turbo Reparatur Laden in Wiesbaden, neuer Turbolader incl. Ein und Ausbau und 2 Jahren Garantie 850,- Euro. Ich habe noch ein paar mehr angeschrieben, da muss ich den Tubo aber hinschicken. Ich wohne ca 15 KM von Mainz entfernt und arbeite jeden Tag in Frankfurt/Main. VG TomCat
  6. Ich habe mal nachgeschaut und eine Firma in Wiesbaden gefunden die den Turbolader reparieren würde (die sind auf Turbolader Reparaturen spezialisiert) incl. 2 Jahren Garantie mit ein und Ausbau für ca. 850 Euro. Haltet Ihr das für ein gutes Angebot? Gruß. TomCat.
  7. @Bruno. Bei einem Austauschmotor wäre auch ein neuer Turbolader dabei? Ich frage, weil Audi als Hersteller da eine Unterscheidung macht. Ein Turbolader ist ein "Anbauteil". Viele Grüße. TomCat
  8. Auto kommt Morgen aus der Werkstatt zurück. Es ist der Turbo (irgendwas mit den klappen oder so). Neuer Turbo meinte er ca. 900 Euro (ca. 500 Euro + Einbau). Wo könnte man einen neuen Turbo herbekommen, der billiger ist? Ideen? Danke Euch. VG TomCat
  9. @Bruno Für 1900 einen gebrauchten Motor wäre in Ordnung. Was würde mich der Einbau kosten? Vor allem welche Werkstatt würdest Du empfehlen? Einfach eine aus der Werstattliste in meiner Nähe raussuchen? Danke Dir. VG TomCat
  10. Hallo an alle, mein A2 ist Baujahr 11.08.2000. Es ist ein A2 1.4 TDI, Silber, Laufleistung: 417000 KM. TÜV bis 01/2016. Kein Reparaturstau, Scheckheft gepflegt ("Audi Mobilitätsgarantie besteht" Er wird "Long Life" gefahren). Hinten sind Koni Dämpfer drin (Orange) mit normaler Einstellung. KAT nachgerüstet in 2012 damit hat er eine Grüne Plakete bekommen und darf überall fahren. Klimaautomaatik, Sitzheizung hat "mein Kleiner" auch noch. Er ist dem alter entsprechend in einem normalen Zustand. Er hat den ersten Motor, erstes Geriebe und ersten Auspuff. Es sind nun die Reifen fällig (ich habe 175/60R15 81 H VREDESTEIN - SPORTRAC 5 drauff und bin sehr zufrieden und ich würde die auch wieder kaufen), das wäre auch in Ordnung. Was viel problematischer ist: Er hat manchmal Leistungsprobleme (so ab ca. 3100-3200 Umdrehungen). Es geht keine Warnleuchte an, es passiert einfach. Dann ist plötzlich alles wieder in Ordnung und er zieht wie immer. Eine erste Duchsicht beim Audi Partner brachte die Erkenntnis, das angeblich der Turbo kaputt ist. Kosten ca. 1850 Euro laut Audi Partner. Nun läßt das Fehlerbild noch anderer Möglichkeiten zu und "mein Kleiner" ist ab Mittwoch bei einer Spezialwerkstatt, die mehr Detailwissen hat :-). Damit ich entscheiden kann, ob sich das noch irgendwie rechnet, meine Frage an Euch: Was meint Ihr ist "mein Kleiner" noch Wert? Danke Euch. Viele Grüße. TomCat
  11. Suche gute und günstige Werkstatt für mein A2

    Vielen Dank für Eure Antworten. Also wenn ich Euch richtig verstehe ist der Ölverbrauch nicht so schlimm wie es empfinde. Naja bis ca. 350000 KM war der Ölverbrauch genial (eine komplette LongLife Phase ohne nachfüllen von Öl). Ich habe nur Angst, das es bald vorbei ist. Zum Zustand: Scheckheft gepflegt, alles gemacht (neue Dämpfer vor und hinten, Scheiben und Trommeln neu, usw.). Automatische Fensterheber, Autoradio mit Cassette, Klimaautomatik, KAT nachgerüstet (Grüne Plakette Stufe 4), Normale Reifen mit den Original Alufelgen (175XX). @Bedalein: Wenn ich fragen darf, hat sich ein Gutachter den Wagen angesehen? Ein top Preis. Ich habe für meinen A2 im Jahre 2008 (als dritter Besitzer) ca. 6500 Euro gezahlt. Zusammengefaßt: Am besten noch Warten und nichts machen. Ich frage mal bei Audi, was der Spass kostet und werde mal eine der empfohlenen Werkstätten aufsuchen.
  12. Suche gute und günstige Werkstatt für mein A2

    Hallo, mein Ölverbrauch steigt seit ca. 30 Tkm stärker an und nun war es das erstemal, das ich unter den von Audi angegebenen Wert gesunken bin (0,5 L auf 3000 KM). Am Anfang hat es einen kompletten Longlife Zyklus ohne Öl nachfüllen gehalten. Mein A2 (TDI, 1.4, 55KW, Diesel, Baujahr 06/2001, Kat Nachgerüstet und Grüne Plakete, ca. 407000 KM, 1. Motor, 1 Kupplung, 1 Auspuff, Hinten sind Orange Koni Dämpfer drin) scheint nun echte Probleme zu bekommen. Vermutlich verabschieden sich die Ölabscheideringe im Motor oder der Turbo ist platt (was ich aber nicht glaube). Ich fahre ca. 40 TKm im Jahr. Der Restwert meines A2 läßt sich nur schwer bestimmen und deshalb wollte ich Euch folgendes fragen: - Was kostet es die Ölabscheideringe machen zu lassen? (Ich fahren kommende Woche zu Audi nach Frankfurt (Main) und frage mal). - Was würde ein Austauschmotor kosten? - Kennt Ihr eine günstige Werkstatt die das machen könnte (Ölabscheideringe bzw. austausch Motor) und keine Audi Werkstatt ist? - Was ist mein A2 überhaupt noch Wert? Er ist nicht mehr in den Listen von Schwacke/ADAC drin. Ich hänge an meinem A2 und ehrlich gesagt und will mir kein anderes Auto kaufen. Danke für Eure Ideen und Antworten. VG Ronald
  13. rußpartikelfilter - Generation 2, DPF von B&B

    Hallo Gemeinde, also das mit Kat-Pro kann man leider vergessen Da gibt es nur "Ersatz" und keinen Umbau... @derLars: Warte noch ein paar Tage oder bestell das Umrüstpaket ab. Es gibt wieder ab 1.1.12 eine Förderung. Das ganze darf aber erst ab 1.1.12 bestellt und ausgeführt worden sein (sollte auf Deiner Rechnung das Bestelldatum 2011 auftauchen, können Sie Dir die Förderung verweigern !! Viele Grüße TomCat
  14. rußpartikelfilter - Generation 2, DPF von B&B

    Hallo Gemeinde, ich war bisher nicht so aktiv im Forum, aber mein "kleiner" ist jetzt auch im Visier der Stadt. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt Frankfurt am Main und da ist ab 1.1.2012 Grüne Plaketten Pflicht ! In Frankfurt bekommt man nur sehr schwer eine Ausnahmegenehmigung (man muss seine Einkommenssituation offenlegen und wehe Du bist über dem Grenzwert !). Darum wäre ich 1. bei einer Sammelbestellung dabei, wenn es um eine DPF geht 2. Hat keiner irgendwo die nötigen Dokumente, damit man das einfach nachtragen kann ? Ob das Eingebaut ist oder nicht, kann nur ein Fachmann erkennen und es hilft den Städten nachweislich sowieso nicht (solange die alten LKWs in die Städte dürfen und dafür gibt es ja Ausnahmeregelungen, damit die arme Industrie/Handwerk nichts zahlen muss ). Ich habe mal gegoogelt und bei Kat-Pro etwas gefunden: Katalysator Katalysatoren Kat Hosenrohr Ersatzkatalysator Kann man so ein Teil nicht bestellen, die Papiere bekommen und dann bei der Zulassungsbhörde das Auto umschlüsseln lassen ? Wenn ich im mir die Grenzwerte ansehen ist der A2 mit dem Motorcode AMF (meiner ) nur im NOx Bereich unter dem Grenzwert und sonst passt alles ... Mein "kleiner" hat: KM:310000 Erster Getriebe Erster Motor Erster Auspuff Zweite Kupplung und ich will ihn nicht wegstellen, weil man die schwachsinnige Grüne Plakette benötigt ... Gruß TomCat - A2 Fan
  15. Hey Leute, lasst mich nicht hängen.... Ich fahre auch bis Frankfurt/Main oder Mainz ... Ich suche einfach nur eine gute Werkstatt... Ich wollte auch neue Federn einbauen lassen... Das Fahrwerk von meinem ist einfach Müll (Baujahr 2001) meiner quitscht in jeder Kurve und das "Durchschlagen" nervt ehrlich.