TomCat-2008
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Mein A2
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A2 Modell
1.4 TDI (AMF)
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Baujahr
2001
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Farbe
Lichtsilber Metallic (5B)
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Ausstattungspakete
Advance
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Soundausstattung
nicht original Audi Radio
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Panoramaglasdach
nein
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Klimaanlage
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Anhängerkupplung
nein
Wohnort
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Wohnort
Worms
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Leistung von TomCat-2008
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Hallo, mein A2 den ich seit über 15 Jahren habe, hat mich vor 4 Tagen Abends bei der Heimfahrt verlassen (ca. 644600 KM). Es gab ein komisches Geräuch, dann Leistungsverlust, dann geht die Öllampe an und der Wagen geht aus. Das Auto läßt sich dann wieder ohne Warnmeldungen starten, nur das Problem beginnt, wenn man Gas gibt. Mit viel Gas fährt er noch (so haben wir ihn auf den Abschlepper bekommen). Vor zwei Wochen habe ich gerade die Bremsen machen lassen (ATE hinten komplett mit Trommel und vorne die Klötze, da die Scheiben noch ok sind (auch von ATE)). Das Wartungshelft ist gepflegt (er war vor einigen Monaten bei Audi und das Wartungsheft ist inzwischen voll) Es ist der zweite Motor, erstes Getriebe, zweite Kupplung, erster Auspuff, usw. Kann von Euch einer einen Blick auf das Auto werfen? Meine Werkstatt vermutet (logisch) Motorschaden. Die genau Ursache ist unklar. Ich bin auf dem Gebiet Laie. Oder lieber gleich einen Motor (Typ: AMF) und ein Getriebe (wegen der Laufleistung - Garantie von Audi meine ich ist 500.000 KM)? Falls jemand einen Motor hat und auch jemand kennt der ihn Einbaut, gebt mir Bescheid und natürlich auch was so an Kosten an dem Thema hängt (Motor, vielleicht Getriebe, Teile, Einbaukosten, usw.) Der letzte Motor und Hilfe kam auch hier aus der Community :-) Danke für Eure Hilfe, Ideen und Unterstützung vorab. Viele Grüße TomCat
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[1.4 TDI AMF] - Keine Ladespannung (mehr) an Batterie (Batterie und Generator neu)
TomCat-2008 antwortete auf TomCat-2008's Thema in Technik
Allen vielen Dank für die Tipps und Hilfsangebote die ich bekommen habe - Cooler Wagen mit coolen Fans die ihr Herz an der richtigen Stelle haben -
[1.4 TDI AMF] - Keine Ladespannung (mehr) an Batterie (Batterie und Generator neu)
TomCat-2008 antwortete auf TomCat-2008's Thema in Technik
@A2 Buckliger und @karlchen - Angeblich haben sie es angeschaut bei Audi, aber da nichts ausgebaut wurde laut Monteur (weder Fußmatte noch Scheinwerfer) haben sie sich vermutlich die Kabelenden angeschaut. Der Werkstattmeister war genervt, da der angebliche Generator defekt keiner war und der es zu 99,9% sein sollte. Wir haben dann noch etwas darüber gesprochen, warum ich mir noch keinen neuen anderen Audi gekauft hätte, da so ein A2 eben so alt ist, das er jetzt vielleicht endgültig defekt ist und um den Fehler auszumessen man bis Mitte Mai warten müsste... Wahnsinn, wie die drauf sind inzwischen. Danke für die Tipps. -
Hallo an alle Freunde eines ungewöhnlichen Autos. mein A2 zeigt seit eingen Wochen ein seltsames Verhalten, das Anfangs auf die seit der Corona Pandemie stark angewachsenen Kurzstrecken geschoben wurde. Das Problem war, das meine Batterie öfters leer war. Nach inzwischen einer neuen Batterie und einem neuen Generator ist das Problem auf die simple (aber furchtbare) Tatsache einzugrenzen, das an der Batterie keine Ladespannung mehr ankommt oder zumindest nicht immer. Mehrere ADAC Pannenhelfer zeigten mir am Voltmeter das Problem (keine Ladespannung) und ein paar Werkstädten das eine Ladespannung da ist bzw. war. Inzwischen kommt kein Ladespannung mehr an der Batterie an und nach 2-4 mal starten ist die Batterie leer. Man war sich sicher das es der Generator sei, aber es zeigt sich, das der Generator die erforderliche Spannung ausgibt, aber diese nicht ankommt. Der Audi Händler hat erst Mitte Mai einen Diagnose Termin frei und ein erster Blick auf die Massepunkte im Motorraum zeigte keine Auffälligkeit (wirklich nur eiin Blick, da er keineZeit hatte). Sonst hat Audi keine Ahnung woran es liegen kann und eine freie Werkstatt findet auch nichts (die zeigten kein besonderes Interesse sich damit zu befaßen). Der A2 hat inzwischen über 602.000 KM auf dem Tacho und ich will ihn deshalb nicht aufgeben (er hat außerdem diesen Monat eigentlich auch TÜV). Hat jemand eine Idee wonach man suchen sollte praktisch und vielleicht auch eine Empfehlung an wenn ich mich wenden könnte (ich fahre überall hin und kann mit voller Batterie auch 2-4 den Motor anlassen) ? Es soll niemandens Schaden sein, wer mir helfen könnte - Danke Euch vorab für die Hilfe und Unterstützung. Viele Grüße TomCat
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Geräuschdämpfung vorn bzw. Unterfahrschutz - Passende Schrauben gesucht
TomCat-2008 antwortete auf TomCat-2008's Thema in Technik
Danke an alle. Nach nochmaliger Suche, gibt es z.B. fertige Sets mit allen passenden Schrauben. Zum Beispiel das hier (12,35 Euro incl. Versand): https://autoteileberg.de/Clips-Satz-Befestigungssatz-Einbausatz-Unterfahrschutz-fuer-VW-Polo-Fox-Audi-A1-A2-Seat-Cordoba-Ibiza-Skoda-Fabia-Roomster-Neu.html Viele Grüße Tom- 3 Antworten
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Hallo A2 Freunde, ein Kollege im Büro meinte, das etwas aus meinem A2 hängt am Motor unten am Auto und als ich nachgeschaut habe, musste ich feststellen, das der Unterfahrschutz weg ist (vor 2 Wochen war er bei der TÜV Abnahme noch da...). Nun ich wollte es bei meiner KFZ Werkstatt um die Ecke reparieren lassen (die haben eine Grube auf dem Gelände bzw. Hebebühne) und der Mechaniker aus der Werkstatt hat mir extra gesagt, das ich darauf achten soll, passende Schrauben mitzubringen, da die schon mal speziell sein können. Ich habe folgenden Unterfahrschutz für meinen A2 gefunden (Dieselvariante mit Dämmung) für ca. 43 € (ohne Versand): https://shop.ahw-shop.de/original-audi-a2-geraeuschdaempfung-vorn-unten-unterfahrschutz-dieselmotor-boden-schutz Bei den passenden Schrauben habe ich die folgenden von FEBI gefunden (gibt es auch von Vaico oder anderen) (davon braucht man wohl 10 Stück, wenn ich das richtig verstanden habe): https://partsfinder.bilsteingroup.com/de/article/febi/38688?make=Audi Nun haben ich mal in der technischen Zeichnung nachgeschaut und da sieht es so aus, das andere Schrauben genutzt werden. Vorallem auch Muttern, die ich vorher gar nicht genannt bekommen habe und die man öfters braucht bei Schrauben, wenn keine Gewinde irgendwo eingeschnitten sind :-) Hier die technische Zeichnung: https://7zap.com/de/catalog/cars/Audi/brand/3/0/Audi A2/Audi A2 (2000 - 2005)/Audi/SUNTOTdlT1Q0VzI4azQ0RmUzUEFCQT09--/6bbffde8b5b8077d2d0a5796da6eea3c:03b4c9cbc182b21479b1075be1699401/manufacturer/8/248825100::825010 Bevor ich die falschen Schrauben kaufe, wollte ich Euch fragen, da es sicher genug A2 Freunde gibt, die das schon mal selbst gemacht haben und am besten wissen welche Schrauben man braucht, um den Unterfahrschutz richtig und gut zu befestigen. Danke für Eure Hilfe und Unterstützung. Viele Grüße Tom
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@ Marse: Du hast mit dem A2 nicht nur ein cooles Auto (immernoch - meiner hat jetzt 575178 KM vor 4 Wochen wieder 2 Jahre TÜV bekommen bis 2022), sondern echt geniale Leute. Ich habe auch die Hilfe angenommen und ohne solche coolen und echt netten Menschen, wäre mein A2 schon längst Geschichte. Hat nichts mit dem Problem zu tun, aber die Leute hier sind genial! My2Cents TomCat
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Hallo, meinem A2 hat heute ein Fahrer von Hermes den kompletten Spiegel abgerissen auf der Fahrerseite. Da bei meinem A2 (Silber) schon der erste Satz Außenspiegel "abgefault/gerostet" war, bekam er vor ein paar Jahren gebrauchte Außenspiegel in Schwarz (sieht auch gut aus, Silber in Kombination mit Schwarzenaußenspiegeln :-)). Hat jemand von Euch noch einen vollfunktionstüchtigen (d.h. umklappbaren) Außenspigel Links (Fahrerseite) in Schwarz? Ich hätte ein starkes Interesse, da ohne den Spiegel eine Begegnung mit der Polizei übel enden könnte und ich keine Ermahnung oder Strafe kassieren will. Danke Euch für Eure Hilfe. Viele Grüße TomCat
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Riffelschlauch vom Öleinfüllstutzen zum Motor wechseln
TomCat-2008 antwortete auf Mendrik's Thema in Technik
Hallo, ich habe das Problem, das der "Riffelschlauch" sich nicht richtig an dem Ölbehälter befestigen läßt. Seitdem mein A2 (1,4, 75 PS, Diesel, Bj. 2001, Motor AMF) einen neuen Motor bekommen hat, war mein Motor immer so "öllig". Grund war wohl, das der Schlauch nie richtig am Ölbehälter befestigt wurde, nachdem Motortausch. Nachdem mein Öleinflüllstutzen am Ölbehälter defekt war vor zwei Wochen, habe ich einen neuen Ölbehälter eingebaut (Stutzen hat sich einfach aus der Halterung abgelöst, was er nach 18 Jahren mal darf (laut Audi)). Dabei ist mir aufgefallen, das der Riffelschlauch nur so unten dran hing. Es wurde von jemand (nicht von mir) mit 2 Kabelbindern befestigt, die ab waren und sie hingen noch am dem Riffelschlauch. Nachdem Tausch des Ölbehälters bekomme ich den Riffelschlauch nicht so richtig fest an dem Ölbehälter. Ich ging davon aus das es einen Sicherungsring geben würde für die Befestigung des Schlauches und bin zu Audi gegangen. Die wollen mir den ganzen Riffelschlauch für ca. 103 Euro verkaufen und da der Einbau beim A2 mit Dieselmotor nicht trivial ist, will ich das auch nciht (warum auch, Schlauch ist noch in Ordnung). Meine Frage: Braucht man den Sicherungsring (8Z0 115 049), um den Riffelschlauch an dem Ölbehälter zu befestigen oder woher bekomme ich den Sicherungsring? Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler und der Schlauch wird nur lose darübergesteckt, aber es fehlt mir ein Bild/Vergleich mit einem richtig angebrachten Riffelschlauch am Ölbehälter. Ich kann mir aber nicht richtig vorstellen, das das so locker sein soll. Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus. Viele Grüße Tom -
Hallo an alle, ich wollte mich für Eure Hilfe und Rat (und Ersatzteile) bedanken. Nach einem neuen ABS Steuergerät und einem Lenkwinkelsensor sind alle Fehlermeldungen weg und ich habe im März frischen TÜV bekommen. Der Wagen fährt und fährt (aktuell: 517700 KM). Ich wollte mal ein positives Feedback an die alle geben und ohne das Forum wäre mein A2 schon Geschickte... Viele Grüße. Tom
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Hi, nein. ist konstant. Der nette Kollege von der Werkstatt (hat mal bei BMW als Meister gearbeitet und seine Vorliebe sind Getriebe :-)). Hat vor dem Austausch und nachdem Austausch des ABS Hydraulikblocks das Fehlerprotokoll ausgelesen und man sieht Fehler "65535" (Defektes ABS Steuergerät) ist weg und es liegt noch der "778" an. Er hat es ausgedruckt und mir mitgegeben. Alles richtig gemacht aus meiner Laienhaften Sicht, nur das es wohl noch der Lenkwinkelsensor defekt ist (von der Idee wohl zwei Schleifkontakte und bei über 500 TKM kann das mal wohl sein, obwohl es nie sein sollte :-)). Ob man sowas gebraucht bekommt und vor allem o es Sinn macht... Oder zu Audi gehen?? Was denkst Du? VG TomCat
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Hallo, ich wollte auch Eure Meinung und Ideen zu meinem Problem bitten. Mein A2 ist ein 2001er, AMF Motor, jetzt ca. 502460 KM (neuer Motor vor ca. 30 TKM). Mein Problem ist, das meiner diesen Monat über den TÜV muss. Da mich vor einigen Monaten das Problem dieses Posts einholte wurde folgendes gemacht: - Einen gebrauchten ABS Hydraulikbloick habe ich letzte Woche bekommen von einem netten A2 Kollegen aus diesem Forum (Teile Nummer des Block und der Steuergerät ist identisch mit meinem. Das Steuergerät war auf den richtigen Motor voreingestellt (AMF)) - Da meine Werkstatt vor Ort (logsciherweise keine Audi Werkstatt) nicht das Steuergerät von Hydraulikblock abbekommen hat, wurde vorhin der komplette Hydraulikblock getauscht mit dem neuen bzw. gebrauchten Steuergerät. - Der Kollege aus der Werkstatt hat mich angerufen und mir gesagt, das der Fehler im Fehlerspeicher weg ist, aber noch ein Fehler am Lenkwinkelsensor ansteht (der Fehler war auch vor dem Tausch des Hydraulikblock da. Audi meinte, das der Fehler verschwindet, sobald das Steuergerät (bzw. bei Audi der Block) getauscht wird. Bei Audi ar diese Auskunft teuer als der Tausch des gesamten Block bei meiner Werkstatt. Das Geld hätte ich mir sparen können). Meine Frage an Euch: Ist der Tausch des Lenkwinkelsensor kompliziert? Ist ein Sensor teuer oder am besten neu kaufen? Ich hoffe dann geht der A2 wieder.. :-) Wir haben viel erlebt zusammen ... Danke Euch & Gruß TomCat
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Ja stimmt. Mit Hilfe meiner Kamera habe ich die Nummer vom ABS Steuergerät ermittelt und die lautet: 8Z0 907 379 B (@DerWeißeA2: Stimmt :-)). Ich habe ein Angebot in Mannheim von einem A2 Freund gesehen, der verkauft den kompletten Block für 100,00 Euro (keine Ahnung ob er noch funktioniert, ich hoffe es mal) aus einem Unfall A2 mit Seitenaufprall (wo wie es verstanden habe) - Die Teile Nummer des Hydraulikblocks stimmt, ich frage ihn mal ob er die Nummer des Steuergerätes hat. Mein Ihr der Preis ist in Ordnung? Noch eine Frage an die Experten: Meine Werkstatt will ca. 200 Euro für den Einbau des Steuergerätes ( Zitat: "Er weiß nicht, ob er nicht das ganze Bremssystem dabei entlüften muss"). Es sit eine freie Werkstatt und er kennt nur meinen A2, d.h. für Ihn wäre es eine Premiere ein ABS Steuergerät in einen A2 einzubauen. Er stellt sich das so vor, das er mit dem VCDS das er hat die Konfiguration des alten Steuergerätes ausließt und es dann in das neue Steuergerät einträgt. Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung, ob er damit recht hat. Was ich so gelesen habe zu dem Thema hörte sich immer etwas anders an. Da kamen Begriffe wie "anlernen" vor.. Meint Ihr der Preis ist in Ordnung? Mein Problem ist, das ich in meiner Gegend keine Werkstatt gefunden habe, die es überhaupt machen wollen, außer Audi selbst, aber dann nur mir Ihren Teilen. Danke Euch für Euren Input.
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Frage an die Experten: Kann man ein MK20 gegen ein MK60 tauschen oder müsste man zuviel Teile mit wechseln? Ich frage deshalb, weil bei einigen Verkäufern im Internet wird der Eindruck geweckt, das man beides nutzen kann. Im ersten Moment würde ich sagen, das man es nicht einfach gegeneinander tauschen kann, aber es kann ja sein, das der Händler recht hat.
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Ich habe gerade mal geschaut und folgende Nummer gefunden: 8Z0 614 517 C Ich gehe mal auf die Suche... Irgendwelche Händler/Verkäufer die man meiden sollte bzw. einem Schrott verkaufen? Danke Euch.