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abi2004

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2003
  • Farbe
    Sprintblau Perleffekt (als color.storm)
  • Soundausstattung
    Radio-CD "concert"
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

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    Datteln

Beruf

  • Beruf
    Chemiker

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Leistung von abi2004

  1. So, nun habe ich alle Fotos zusammengesucht, die ich in den letzten Jahren gemacht habe. Das Motiv war nicht immer der A2, daher ist da schonmal eine Säule im Weg Ihr findet sie hier: https://www.dropbox.com/scl/fo/ubx6yzt7b0xqi0v019yjw/h?rlkey=l4ee3e32wqza3f5bczjzxg6tt&dl=0 Zur Info: - Fotos vom Unterboden: von der letzten Inspektion bei Audi, 14.09.2023 - Fotos bei Nacht, vom Innenraum und Fotos vom Tachostand: Fotos von gestern, 24.10.2023 - Weitere Fotos: die ältesten von Oktober 2020. Datum geht jeweils aus dem Dateinamen hervor. - Felgen: auf den Fotos sind auch Alutec-Felgen zu sehen. Die besitze ich nicht mehr. Verkauft wird der A2 mit den original Audi-Felgen. Viele Grüße Frank
  2. Die Lösung wurde gefunden: Abgastemperatursensor. Seitdem war es ruhig um die MKL, egal bei welcher Witterung.
  3. Danke @McFly! Hallo Marius, der Zustand ist gut, Langstreckenfahrzeug, bei dem schon viel ersetzt wurde; aber mit Abstrichen: Getriebe hat Schaden: Lamellenlager hat Spiel, hört man beim Fahren seit einigen 10 tkm. Ist aber nur ein Komfortproblem. Bremsen müssten alle neu (war zeitgleich geplant). + Frontscheibe bei ca. 190.000 km neu + Kupplung bei ca. 200.000 km neu + Fahrwerk nicht schwammig, Fahrverhalten wie am 1. Tag + Batterie neu vor ca. 2 Jahren + Lichtmaschine neu vor ca. 1 Jahr + Einspritzdüsen Zylinder 1,2,4 neu Januar 2020 + Einspritzdüse Zylinder 3 neu Oktober 2018 + Sitzkomfort immer noch hoch + Abgastemperaturregler neu vor 2 Wochen + Bremsschläuche vorne neu Juni 2020 + Klimakondensator und Klimatrockner neu vor ca. 1 Jahr + Lack in gutem Zustand (lange Garagenfahrzeug) bis auf: s.u. - Lamellenlager Getriebe --> Geräusche in versch. Lastensituationen - Klimaanlage läuft nur noch schwach - Bremsen müssen neu - Lackschaden Kotflügel hinten rechts: ca. 4 cm Durchmesser schwarze Farbe abgeblättert - Kratzer vor Tankdeckel - Unterboden Hitzeblech z.T. verbogen - Wagen muss abgeholt werden Fotos habe ich länger nicht gemacht und gestern war es schon dunkel Ich suche mal welche raus, wo man ihn nicht als Hauptmotiv sieht. Viele Grüße Frank
  4. Mein 1,6 FSI hat mich gestern leider verlassen. Der Zahnriemenwechsel war schon terminiert, doch die Spannrolle hat es nicht mehr ausgehalten. Nun steht er in Münster. Könnt ihr mir Abschätzungen geben, wieviel ich vom Verwerter noch erwarten kann, ohne abgezockt zu werden? Das würde mir sehr helfen. Da er beim Freundlichen steht und er ihn vom Hof haben will, brauche ich schnell einen Abnehmer (evtl. aus dem Forum? Bzw. habt ihr eine Empfehlung im Umkreis von Münster?). A2 1,6 FSI color.storm sprintblau Perleffekt Stoff colour.storm Nicht mehr fahrbereit Unfallfrei 285.647 km Erstzulassung 03.07.2003 Nichtraucherfahrzeug Quasi* 1. Hand Advance-Paket Style-Paket Winterpaket Scheckheftgepflegt Alle! Inspektionen in der Audi-Vertragswerkstatt, zuletzt vor einem Monat Audi Concert, Lautsprecher vorn und hinten Rücksitzbank, dreisitzig Alu Gussräger 6JX16 im 5-Arm Design mit 185/50 R16 Continental Winterreifen Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design Aschenbecher vorn und hinten und Zigarettenanzünder Doppelter Gepäckraumboden Nebelscheinwerfer TÜV bis Sept. 2024 Danke und viele Grüße Frank *: Aus Versicherungsbeitragsgründen überschrieben von mir auf meine Ehefrau
  5. Hallo Horchie, gibt es mittlerweile ein Update von deiner Seite? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Früher gab es tatsächlich Zündaussetzer, aber es wurden mittlerweile Einspritzdüsen an Zylinder 1,2 und 4 und Zündkerzen ausgetauscht. Keine Zündaussetzer mehr, aber bei feuchtem Wetter (und generell im Winter) ist die Motorkontrollleuchte an. Im Winter blinkt sie auch, wenn ich z.B. an der Ampel stehe. Das geht seit Jahren so, aber der Motor läuft super, gar keine Probleme. Im Mai, Juni, als es so trocken und heiß war, war die MKL dann auch sehr lange aus, ging erst im Juli bei dem feuchten Wetter wieder an. Das Motorsteuergerät habe ich auch schon getauscht. Zylinderkompression wurde gemessen und ist sehr gut. Bin gespannt, ob es eine Lösung gibt.
  6. Cabriofahrer möchte: den Undichten Scheibenwaschbehälter reparieren und das Türschloss hinten rechts erneuern benötigt Bühne bringt mit: Belegte Brötchen- OPÖL möchte: Türschloss vorne rechts tauschen, nach der Türdämmung, der Batterie und dem Fahrwerk sehen, Scheibenwischer Hack: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/45577-lösung-scheibenwischer-ohne-rubbeln-schlieren/?tab=comments#comment-849040 testen. benötigt: Kurz eine Bühne, evtl Expertise bez. Fahrwerk. bringt mit: Mini Schnitzelchen. Sebastian_FSI_07_2005 möchte: dabei sein, mit Martin und David plaudern und Teile tauschen benötigt: Andre bringt mit: Nussecken Grufti möchte: Unterbodendämmung erneuern und Reifen wechseln. benötigt: Bühne.. bringt mit: .Wasser.   Golfsepp möchte: Viele Experten, Fahrwerk und OSS.. benötigt: Kurzzeitig Bühne.. bringt mit: Gebäck, herzhaft..   Nupi möchte: Die FSI- Katalysatoren, die oben im Lager liegen, fotografieren, evtl. mal den Silbernen ausführen benötigt:nix .. bringt mit: Andreevtl. Grillgut .. Räubermutti möchte: Entlüftungsgitter tauschen, Ölwechsel benötigt: Hilfe beim Wechsel der Entlüftungsgitter bringt mit: mal sehen Didi Radusch möchte: das erste mal bei 1.2 ein GG mit hilfe an der Seite stemmen. Tropfenden Ventieldeckel trotz neuer Dichtung abdichten. Für jede Idee offen..;) benötigt:... bringt mit: durnesss möchte: Update MSG benötigt: .. bringt mit: .. Muss um 12 weg.....   Fred Wonz möchte: Trommelbremsen überholen , A2 TÜV fest machen benötigt: .. bringt mit: .. Muss NICHT um 12 weg.....  :-) Andresen möchte: MSG von Durness updaten. benötigt: .. bringt mit: Laptop und Flasher   Abi2004 möchte: G83-Sensor austauschen, KSG anderen Wert einstellen .. benötigt: Die Hilfe von Unwissender und kurzzeitig Bühne. Laptop und Flasher. bringt mit: ..  Etwas Leckeres :), Febi Bilstein 32510 Kühlmitteltemperatursensor mit Dichtung und Haltefeder, Anschlusszahl 4 maddin23 möchte: Kühlmittelregler, Anlasser und Luftfiltergehäuse tauschen, OSS pflegen, fachsimpeln .. benötigt: Bühne, geballtes Wissen der Gemeinde.. bringt mit: Teile, Werkzeug, Tee, Gebäck..   Unwissender möchte: Abi2004 helfen und mit Sebastian_FSI_07_2005 plaudern und Teile tauschen benötigt: Hilfe von Andre bringt mit: Biohaufen (David) ,mehrere schöne Teile zum anschauen, und was zu essen Karat21 möchte: Start Stop Automatik Schwäche weiter eingrenzen. benötigt: André, . bringt mit: Blacky, den Roten Koffer, Kaffee, ...Muss auch NICHT um 12 weg....  Phoenix A2 möchte: behilflich sein wo gewünscht, nach der Tandempumpe schauen,.. benötigt: .. bringt mit: allgem. Werkzeug( elektr. & mechan.), Mittelchen(Rostlöser, Reiniger, Konservierung, Eisspray etc.), VCDS, weiteres Diagnose-/Messwerkzeug zur Fehlersuche JasTech möchte: Brüchige Manschetten von Traggelenken austauschen. benötigt: Bühne bringt mit: Etwas essbares, mal schauen... - Kommt erst gegen 9Uhr Vox1100 möchte: Einspritzventile prüfe und Scheibenwischermotor reparieren benötigt: Hilfe von Andre bringt mit: Etwas essbares und lekkers.
  7. Cabriofahrer möchte: den Undichten Scheibenwaschbehälter reparieren und das Türschloss hinten rechts erneuern benötigt Bühne bringt mit: Belegte Brötchen- OPÖL möchte: Türschloss vorne rechts tauschen, nach der Türdämmung, der Batterie und dem Fahrwerk sehen, Scheibenwischer Hack: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/45577-lösung-scheibenwischer-ohne-rubbeln-schlieren/?tab=comments#comment-849040 testen. benötigt: Kurz eine Bühne, evtl Expertise bez. Fahrwerk. bringt mit: Mini Schnitzelchen. Sebastian_FSI_07_2005 möchte: dabei sein, mit Martin und David plaudern und Teile tauschen benötigt: Andre bringt mit: Nussecken   Golfsepp möchte: Viele Experten, Fahrwerk und OSS.. benötigt: Kurzzeitig Bühne.. bringt mit: Gebäck, herzhaft..   Nupi möchte: Die FSI- Katalysatoren, die oben im Lager liegen, fotografieren, evtl. mal den Silbernen ausführen benötigt:nix .. bringt mit: evtl. Grillgut .. Räubermutti möchte: Entlüftungsgitter tauschen, Ölwechsel benötigt: Hilfe beim Wechsel der Entlüftungsgitter bringt mit: mal sehen Didi Radusch möchte: das erste mal bei 1.2 ein GG mit hilfe an der Seite stemmen. Tropfenden Ventieldeckel trotz neuer Dichtung abdichten. Für jede Idee offen..;) benötigt:... bringt mit: durnesss möchte: Update MSG benötigt: .. bringt mit: .. Muss um 12 weg.....   Fred Wonz möchte: Trommelbremsen überholen , A2 TÜV fest machen benötigt: .. bringt mit: .. Muss NICHT um 12 weg.....  :-) Andresen möchte: MSG von Durness updaten. benötigt: .. bringt mit: Laptop und Flasher   Abi2004 möchte: G83-Sensor austauschen, KSG anderen Wert einstellen .. benötigt: Die Hilfe von Unwissender und kurzzeitig Bühne. Laptop und Flasher. bringt mit: ..  Etwas Leckeres :), Febi Bilstein 32510 Kühlmitteltemperatursensor mit Dichtung und Haltefeder, Anschlusszahl 4 ... möchte: .. benötigt: .. bringt mit: ..  
  8. Momentan läuft er weiterhin problemlos. Etwas Öl musste ich gestern noch nachfüllen (letzter Ölwechsel nach Inspektionsplan lange her), jetzt läuft er noch besser, so gut wie lange nicht. Mein A2 ist von innen staubtrocken, ich kann mir nicht vorstellen, dass es an Feuchtigkeit auf der Platine lag, aber sollte es wieder auftreten, werde ich das auch überprüfen, danke.
  9. Hallo zusammen, und nochmal vielen Dank für alle, die mir in Ledgen so toll geholfen haben Da es oben etwas unklar beschrieben ist: Die anderen drei Einspritzdüsen wurden nicht nur überprüft, sondern ausgestauscht. Es sind also drei neue Düsen eingebaut sowie eine mit ca. 30.000 km Fahrleistung. In Legden haben wir ein anderes Motorsteuergerät angeschlossen und eine längere Probefahrt gemacht, ohne dass die Lampe nochmal anging. Nach dem Wiederanschließen des eigenen Motorsteuergeräts ist der Fehler allerdings auch nicht wieder aufgetreten, obwohl vor Legden die MKL wirklich immer an war, sehr gut reproduzierbar im Stand immer geblinkt hat, bei etwas mehr Leistungsabruf wieder konstant an war. Auch die einmalig nach dem Wechsel der Einspritzdüsen aufgetretenen starken Ruckler sind nicht mehr aufgetreten. Hierfür könnte die Erklärung sein, dass aufgrund der vom Steuergerät erfundenen Fehler die Nockenwellen nicht richtig eingestellt wurden. Dass diese nicht richtig eingestellt waren, stand auch im Fehlerspeicher. Dafü, dass der Fehler jetzt auch mit meinem MKL behoben scheint, habe ich nur zwei mögliche Erklärungen: Entweder, das Gerät musste einfach mal vom Strom getrennt werden, oder der gleichzeitige Austausch des Lüftungssteuergeräts hat geholfen, weil die dadurch ausgelösten Spannungsschwankungen jetzt nicht mehr vorkommen, diese aber das Gerät vorher verwirrt hatten. Viele Grüße Frank
  10. Vielen Dank auch von meiner Seite! Das war echt sehr schön bei euch, vielen Dank für die tolle Aufnahme und Unterstützung, Besonderen Dank an Biohaufen und BOML Die Lüftung funktioniert wieder einwandfrei. Da schon ein Thread zu meinem Motorproblem besteht, schreibe ich alle weiteren Entwicklungen dazu in dem Thread: FSI: Motorkontrollleuchte an, Zündaussetzer, Werkstatt ratlos". Nur soviel vorab: Die MKL ist weiterhin aus.
  11. Phoenix A2 möchte: Ölwechsel, .. benötigt: Bühne bringt mit: allgem. Werkzeug( elektr. & mechan.), Mittelchen(Rostlöser, Reiniger, Konservierung, Eisspray etc.), VCDS, weiteres Diagnose-/Messwerkzeug zur Fehlersuche Karat21 möchte: Blacky TÜV fertig machen, die Trommelbremsbeläge wechseln; 2 passende VA Schrauben für die Kennzeichenbeleuchtung von Sebastian_FSI_07_2005... benötigt: eine Bühne, eine helfende Hand.. bringt mit: den Roten Koffer, Kaffee   Sebastian_FSI_07_2005 möchte: dabei sein.. benötigt: .. bringt mit: passende VA Schrauben für die Kennzeichenbeleuchtung für die Allgemeinheit , Nussecken A2 Student möchte: wissen, warum der A2 beim beschleunigen im 5. Gang (sonst geht`s meist) ruckelt und nach Möglichkeit beheben (Ladeluftschläuche, Kraftstofffilter?), Getränkehalter reparieren, Schrauben Kennzeichenbeleuchtung austauschen benötigt: HILFE! (quasi der Neue mit seinem ersten Auto und keiner Schraubererfahrung, der es lernen möchte) bringt mit: Neugier/Interesse, Probleme, einen A2 und was zu Futtern durnesss möchte: Unterboden montieren, evtl. Stoßdämpfer HI, Fahrwerk klappert, Frostschutz benötigt: Bühne bringt mit: Cola...    Eric1964... möchte: Olwechsel, schlüssel anlernen.. benötigt: Bühne, André.. bringt mit: etwas leckeres 1luflo1 möchte: DAB+ Radio einbauen inklusive Antennenverlegung und Kabelmanagement, evtl. Drosselklappe reinigen benötigt: Stellplatz in der Halle, vielleicht Bühne für die Drosselklappe (??); Hilfe bringt mit: Dinge, die für nützlich befinde; Baguette und Kräuterbutter Meeuwis möchte: PDC am Bordcomputer anschliessen. benötigt: André. bringt mit: Kuchen. muss: Um 13:00 Uhr wieder weg JohnStruck möchte: Hydraulikleitung "silber" und evtl. Kraftstofffilter wechseln. Ruckeln im Leerlauf (im Stand und Rollen, kalt und warm) loswerden benötigt: ab und an ein paar Tips bzgl Hydraulik bringt mit: Brötchen heavy-metal möchte: Pre-Check TÜV / HU; Jackpads und neue Unterbodenverkleidung montieren; @1luflo1 beim Einbau des DAB-Radios zugucken (und ggf bei der DK-Reinigung mithelfen - was keine Bühne erfordert) benötigt: Bühne für ca. 1 Std. bringt mit: Getränke Brukterer möchte: Informationen über Zahnriemenwechseln - Ölwechsel - Luftfilter wechseln. benötigt: .Wissensvermittlung Zahnriemenwechsel - Hebebühne bringt mit: .Kasten Oettinger Alkoholfrei, Abi2004 möchte: Fehler weiter eingrenzen, Hilfe bei kreativen Ideen, woran es liegen könnte, sieheThema " FSI: Motorkontrollleuchte an, Zündaussetzer, Werkstatt ratlos". Falls bis dahin noch nicht geschafft: Wechsel Gebläsesteuerung. benötigt: Diagnosegerät, evtl. Ratschenkasten von Proxxon bringt mit: Was Leckeres
  12. Danke für eure Ideen, dem gehen wir beim nächsten Termin nach. Können wir aktuell noch nicht definitiv sagen, da das Steuergerät bzw. die MED7 das nicht unterscheiden kann. Bzgl. Software: Da ich bisher absolut alle laut Bordcomputer fälligen Inspektionen bei Audi gemacht habe, sollte die Software des Motorsteuergeräts doch aktuell sein, oder? Viele Grüße Frank
  13. Leider habe ich kein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers, muss dafür erst wieder in die Werkstatt. Den genauen Fehlercode kenne ich nicht, werde ich beim nächsten Besuch notieren. Danke für den Hinweis zum Luftmengenmesser /LMM, nehme ich in meine Liste der Verdächtigen mit auf Aber ich meine, mein Schrauber hat das auch überprüft. Am Öleinfülldeckel haben wir schon alles probiert. Bei abgezogenem Schlauch reagiert er entsprechend, da ist so aber alles dicht. Die Zündspule von dem fehlerfreien Zylinder haben wir in den mit den meisten Aussetzern eingesetzt und umgekehrt. Dabei sind die Zündaussetzer bei dem Zylinder geblieben. Genauso haben wir die Zündkerzen getestet. Die können damit meiner Meinung nach ausgeschlossen werden. Ob Zündaussetzer oder Verbrennungsaussetzer werde ich mal nachfragen, genauso wegen der Saugrohrklappe Aktuator Regeldifferenz. Danke schonmal für eure Anregungen! Im Forum habe ich noch den Hinweis auf Elektronikfehler bei zu schwacher Batterie gefunden. Meine ist noch von 2003, außerdem habe ich Spannungsschwankungen durch einen vermutlich defekten Gebläseregler. Der ist zwar schon länger defekt, aber in letzter Zeit vermehrt stark schwankend, führt zu manchmal flackerndem Abblendlicht (Austausch ist geplant). Könnten dadurch bedingte Spannungsschwankungen die Elektronik so durcheinander bringen, dass die Funkfernbedienung nicht mehr funktioniert und sich nicht neu anlernen lässt (dachte, das wäre ein separates Problem), die Einspritzung falsch abläuft, Zünd- oder Verbrennungsaussetzer entstehen und die MKL angeht? Mein A2 ist übrigens ein Langstreckenfahrzeug und wird erst bei Erreichen der Betriebstemperatur über 3000 U/min gefahren - der Motor sollte also eigentlich noch ganz gut dran sein.
  14. Hallo liebe A2-Experten, mein A2 1,6 FSI BJ 2003 mit > 250.000 km Laufleistung hat unerklärliche Probleme. Meine sehr A2-erfahrene Werkstatt des Vertrauens steht vor einem Rätsel. Nachdem die Motorkontrollleuchte (MKL) zunächst im Herbst 2018 anging, wurden Zündaussetzer festgestellt, die Einspritzdüse am Zylinder 3 wurde wegen zu großer Einspritzöffnung ausgetauscht. Danach blieben jedoch noch vereinzelte Aussetzer, ohne dass die MKL reagiert hat und ohne spürbaren Leistungsverlust. Seit Dezember nach einem Kaltstart bei ca. 5 °C ist die MKL jedoch wieder an, teilweise blinkend. Und vermehrt sind Zündaussetzer zu hören. In der Werkstatt wurde jetzt folgendes überprüft: - Austausch der anderen drei Einspritzdüsen - Zylinderkompression gemessen: alle noch wie bei einem jungen A2 - Zündkerzen relativ neu - Zündspulen relativ neu - Zündfunken funktionieren - Abgasrückführung funktioniert normal - Lambdasonda in Ordnung (Ist: 0,96, Soll: 1,00) --> minimal fetteres Gemisch wird eingespritzt - Nockenwellenversteller funktioniert tadellos - Falschluft, z.B. vom Bremskraftverstärker, wird nicht angesaugt - Klopfsensor in Ordnung - Diagnose erkennt Zündaussetzer an Zylinder 1, 2 und 4 bei fast jeder Umdrehung - Dennoch kein Leistungsverlust und nach dem Austausch der drei weiteren Einspritzdüsen keine Zündaussetzer zu hören - Leerlaufdrehzahl konstant - MKL im Stand blinkend, bei normaler Last konstant - Klopfsensorspannung: gerade Linie --> de facto keine Zündaussetzer Der Verdacht lag auf einem Elektronikfehler, oder dass z.B. eine falsche Messung der Kurbelwellenbeschleunigung die angeblichen Zündaussetzer vortäuschen würde, aber vom Motor her an sich alles in Ordnung sei. Daher einen Tag weiter gefahren, 200 km Autobahn ohne Probleme. Dann bei der darauffolgenden Kurzstrecke: anfangs problemlos, beim Versuch mit dem warmen Motor im 5. Gang bei 2.500 U/min zu beschleunigen: starkes, schnelles Ruckeln. Im 4. Gang bei ca. 2.500 U/min ebenfalls, bei anderem Drehzahlbereich hingegen nicht. Im Stand dann wieder stark schwankende Leerlaufdrehzahl und Zündaussetzer. Habt ihr noch eine Idee? Viele Grüße Frank
  15. Danke Lupo, das hatte ich mir auch schon gedacht, ist aber von meinem sehr kompetenten Schrauber verneint worden. Die Umgebung um den Verdampfer ist so warm, dass das höchstens direkt beim Kaltstart ein Risiko wäre, aber sicher nicht bei Betriebstemperatur.
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