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müllermeier

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI
  • Farbe
    Delfingrau Metallic
  • Sommerfelgen
    14" Magnesiumfelge

Wohnort

  • Wohnort
    Pforzheim

Beruf

  • Beruf
    Werkzeugmacher

Leistung von müllermeier

  1. habe mich lange nicht gemeldet, weil es aus meiner sicht nichts neues zu vermelden gab. das fahrzeug war nicht vom freundlichen gekauft, insofern habe ich nur die gebrauchtwagengarantie eines gebrauchtwagenhändlers mit allen ausschlüssen und begrenzungen die da eben so die regel sind. inzwischen läuft die geschichte über rechtsanwälte, mein fazit steht aber bereits fest: der a2 1.2 hätte mein herz im sturm erobern können, jedoch ist mein restleben zu kurz, um mich von nem ^^audi^^ psychisch wie finanziell ruinieren zu lassen. die knapp 9000 € waren ein unerwartetes und unerwartet hohes lehrgeld. ich will von a nach b und das möglichst zuverlässig und günstig für alle beteiligten. mein a2 war ein netter gescheiterter versuch, mehr nicht. meine schuld, hätte mich informieren sollen. meiner derzeitigen stimmung nach wird er auch nicht geschlachtet werden, sondern wie es sich gehört nach allen regeln komplett eingestampft, mein letzter dienst an die automobile gesellschaft. man sieht sich, kann sein, dass ich von meiner über 30 jahre alten guzzi aus auch mal nen a2 grüße, aber immer nur mit einer träne im auge. gehabt euch wohl.
  2. es geht nicht um die 6 monate gewährleistung, über die sind wir ne woche raus, (dazu war die auskunft nach wenigen sekunden: das geht mich nichts an, hab ich das auto gebaut?) sondern um eine 2-jährige gwg. diese wurde vollmundig als sicherheit mitverkauft, schließt aber so ziemlich alles aus was jemals passieren kann, bzw. greift nur bei motor-getriebe-differentialschaden, jedoch nicht bei thermischer überlastung, ölmangel, undichtigkeit, einwirkung von aussen usw., dazu beschränkt wie oben geschrieben. die vorgehensweise ist ähnlich der von dir beschriebenen: reparatur erst nach kva und freigabe, ausgebaute teile müssen zwecks begutachtung aufbewahrt werden, reparatur nur durch meisterbetrieb. pampig wurde der gute mann erst, als ich, statt seinem werkstattvorschlag zu folgen, angefragt habe, und zwar jederzeit freundlich und hilfesuchend, ob auch der oben geschilderte weg über meine werkstatt (ein + ausbau mit plan) und den getriebedienst altona (plan lt. diesem und anderen foren) denkbar wäre. ab diesem moment wars aus mit nettigkeiten.. als beispiel mag die kommunikation dienen: seit montag versuchte ich die vorgehensweise abzustimmen, montags die aussage: mittwoch helfen wir ihnen weiter, mittwoch abend bekam ich auf meinen! anruf gegen 17.00 die antwort es sei zu spät, man werde sich donnerstag melden, donnerstag waren die unterlagen nicht da, man rufe freitagfrüh zurück, freitag, heute also, musste auch wieder ich x-mal anrufen um den herrn mal ans telefon zu bekommen. es ist nicht so, dass ich etwas gegen die von ihm vorgeschlagene Werkstatt hätte, im gegenteil, ich wollte nur überschaubare reparaturkosten und zeitnah mein auto wieder. die von ihm vorgeschlagene werkstatt will sich jedoch vor sichtung weder zeit- noch preislich festlegen, erforderlich ist zudem, dass das komplette auto 200 km weggeschleppt wird und ich auf gedeih und verderb dem händler und seiner um-die-ecke-werkstatt ausgeliefert wäre. genau dazu sagt mir mein bauch : lass es!
  3. ein klangvolles wort, beruhigend solange nicht passiert, horror im fall der fälle. im mai 2008 kauften wir einen 1.2er, bewusst (haha) vom händler, weil wir gegen böse überraschungen gefeit sein wollten. nun ist nach inzwischen gelösten (und in der police ausgeschlossenen) gangstellerproblemen letzten sonntag das getriebe übern jordan. nach dem ersten schock, kam zunächst gefühlsmäßige linderung, da die gwg (nix geringwertige wirtschaftsgüter, gebrauchtwagengarantie ) schäden an motor, getriebe und differential abdeckt: lohnkosten zu 100%, materialkosten ohne verschleißteile und betriebsmittel bei laufleistung>100k km zu 40% bis zu einer gesamtsumme von 2000.- € ziemlich schnell landete ich beim getriebedienst altona, der eine generalüberholung des getriebes für 880.- incl. 2 jahren garantie, an- und abtransport von pforzheim nach hamburg und zurück für 130.- per spedition anbietet. ein audi-überholtes getriebe sollte knapp 1900.-, ein neues über 3000.- kosten. diese recherchen teilte ich meinem gebrauchtwagenverkäufer mit, der mich jedoch unbedingt zu seinem getriebereperateur in seiner region vermitteln will. nix dagegen, nur kann oder will mir diese firma erst nach ansicht des getriebes einen kva erstellen. mein problem ist nun: stell ich mich quer, lasse von der werkstatt meines vertrauens ein-und ausbauen was altona zu überschaubaren kosten überholt hat, oder geh ich auf das angebot des gebrauchtwagenhändlers ein, die kugel zu ihm zu überführen, das getriebe von der werkstatt seines vertrauens reparieren zu lassen, ohne vorherigen kva, bzw. erst nach vorlage des getriebes. der leiseste versuch seinem vorschlag zu widersprechen (mit hinweis auf gute erfahrungen bzgl. 1.2er usw.) wurde mit persönlichen beleidigungen und unterschwelligen drohungen beantwortet. pfuscher, gutachter in weiteren garantiefällen, kontakt künftig nur über rechtsanwalt und abschließend mit der bemerkung: "machen sie mal was sie nicht lassen können, cih schau mir die rechnung dann genau an und werde entscheiden ob und was bezahlt wird" beantwortet. was tun? ich tendiere grade aufgrund des verhaltens des VK zu dem von mir recherchierten weg, habe allerdings mangels rechtsschutz kein gutes gefühl. oder soll ich auf seine variante eingehen?
  4. leider muss mich mich nun auch hier eintragen. kurz die historie: 1.2 tdi gekauft mit rund 132.000 (heute sinds 140 000) km im mai 08. nach den bekannten schalt- und abwürgproblemen wurde im sommer der gangsteller erfolgreich abgedichtet, es folgten 3-4 unbeschwerte monate... seufz.. tüv und asu in 12/08 verliefen anstandslos, wenn man davon absieht, dass die rechte hinterradbremse aufgrund der festgegangenen autom. nachstellung komplett ohne funktion war, nunja soweit so gut. letzten sonntag sind wir dann ein paar km spazierengefahren, als zuerst ein dezentes klappern und kurz darauf heftiges böses pfeifen aus dem getriebe zu hören war. (so hören sich unsere stadtbusse in etwa an, wenn sie 500k km runter haben). montag mit mulmigem gefühl zum freien geschlichen und heute die bestätigung bekommen: durch die ablassschraube kam mehr stahl als öl. jetzt stehn wir da mit unserem sparimmobil. fragen: gibts denn auch für den 1.2er austauschgetriebe, oder hat grade einer eins zuhause liegen? kann das "normale" getriebe statt dem gewichtsreduzierten aussgetauscht werden? ich denke da wäre leichter dranzukommen. danke für tipps, so jemand welche hat.. ziemlich geplättet, müllermeier
  5. ich hab mir (und meiner freien werkstatt) das komplettpaket für den 1.2tdi >02 gegönnt. falls jemand das mal ausleihen möchte oder einzelne kapitel daraus, möge er sich gerne melden. über 2000 seiten zu kopieren oder zu scannen würde bei meinen technischen möglichkeiten monate dauern..
  6. http://www.tec-print.de/webshop/pi117/pi118/index.html da gibts praktisch alles. sind als komplettpaket je modell ca. 5 1/2 kilo papier, nur der 1.2er braucht 5,8kg
  7. läuft der mandelbeige noch in pforzheim? muss ich mal augen offen halten, bisher kenn ich hier nur silberne und graue..
  8. hallo, mir hat ne freie werkstatt die angelieferte dichtung (+andere) für 220.- eingebaut, fried hat 199.- bezahlt. bättere mal eine seite zurück.. zum gangstellertausch bei audi sinds dann doch noch grobe 1500.- €
  9. uff, dann will ichs auch mal versuchen: 1. vw käfer 2. austin mini 3. ford taunus 12m 4. ford 20m 5. 2x renault r4 (zusammen für 400 dm gekauft) 6. ford capri I 7. opel rekord 1700 8. ford capri II 9. opel rekord 1900 10. mercedes 200D 11. vw-bus (der erste diesel-bus, dürfte so 1981 gewesen sein und mein erster neuwagen: mit "post"-hochdach NP 23.000 dm) 12. mercedes 200D 13. vw passat 14. toyota corolla 15. alfa romeo gtv 2.5 16. alfa romeo 164 3.0 17. renault kangoo 1.2 18. renault kangoo 1.4 19. audi a2 1.2 die zuverlässigsten waren die opels und fords, mit abstand den meisten spass gabs fahrend mit dem kleinen alfa und stehend im vw-bus , wobei man bei dessen 50 ps auf runde 2 tonnen und ner eingetragenen höchstgeschwindigkeit von 112 km/h sehr oft von lichthupenden lkw´s bedrängt wurde. sehr praktisch waren die kangoos, wenn grade nicht der auspuff durch, der zylinderkopf haarrissig, oder die elektronik wild am partymachen war. also eher selten.
  10. galvanisch ist meines wissens alu nicht direkt zu vergolden. nach diversen beizen gehts über verkupfern und vernickeln zum vergolden. problematischer dürfte die teilegröße sein. in pforzheim findest du diverse scheideanstalten (hafner, dr. wieland, allgemeine, heraeus) und lohngalvaniken die sowas machen. auch kunststoffteile lassen sich über ne leitende trägerschicht galvanisch (edel-)metallbeschichten. ob das ganze spiegelt oder nicht, hängt von der vorbehandlung des trägermaterials ab, bzw. davon ob eine ebnende zwischenschicht aufgetragen wird.
  11. auf den gebraucht-gangsteller-markt haben sich die dichtungen wohl ausgesprochen belebend ausgewirkt. 334.-, 361.-, 351.-, 451.- waren die letzten von mir beobachteten bei der bucht. inzwischen werden auch die leicht defekten angeboten, mal sehen wo der landet..
  12. ende mai 2008: a2 1.2tdi bj 12/2001 132 000 km delfingrau-met. klima style advance scheckheft audi komplett aus 1.hand leichter hagelschaden (6 minimale dellchen), einige kratzer am schweller rechts bezahlt: 8.700.- eusen bei ah weizman in meßkirchen
  13. gute nachricht: die dichtungen passen.... unser ei kam heute aus der freien klinik zurück, operation erfolgreich: gangsteller ist wieder dicht. ersetzt wurden neben der hauptdichtung (feucht)noch 2 O-ringe an den potis (feucht) und der simmering auf der stellwelle (tropfnass). ausgestattet mit reichlich lektüre (der anleitung vom jungen a2ler, reparaturanleitung von tec-print und selbststudienprogramm 211 von vag) lief offenbar alles geschmeidig, obwohl das für die werkstatt der erste a2 1.2tdi war. bezahlt hab ich incl. reiniger und hydrauliköl knapp 220.- euro, davon 168.- +mwst arbeitszeit. faire sache, wie ich finde. danke nochmal an das forum hier und insbesondere den jungen a2ler!
  14. sauber! vielen dank für deine mühen. mit der anleitung freut man sich ja fast aufs wechseln..
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