Zum Inhalt springen

Regina68

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI

Wohnort

  • Wohnort
    Austria

Leistung von Regina68

  1. Ich weiß, dass dieses Thema schon desöftern beschrieben wurde, aber mein Problem konnte dadurch nicht gelöst werden. Im Frühjahr diesen Jahres gab es Probleme mit der Kupplung, da sich das Auto nicht mehr starten ließ. Darauf wurde der Kupplungszylinder getauscht. Der A2 fuhr ca. 3 Tage einwandfrei, dann fing dasselbe Problem wieder an. Hydraulikpumpe lief ewig. Das Problem war, vermutlich wurde die Hydraulik nicht entlüftet und der Hydraulikölstand im Ölbehälter war zu gering. Das H-Öl wurde nachgefüllt und eine neue Getriebegrundeinstellung gemacht und der Wagen lief somit wieder. Auto stand ca. 1 Woche in der Werkstatt Kosten ca. 900 Euro. Ein Problem ließ sich nicht beheben, nach längerer Standzeit sprach der Wagen nicht sofort an, da die Hydraulik für den Druckaufbau zulange brauchte. Druckspeicher wurde getauscht, kein Erfolg. Habe mir nun ein A5 Cabrio dazu gekauft, somit ist der A2 im letzten halben Jahr ca. 4000km bewegt worden. Der A2 wurde am 1.10.2009 einen Servicetermin und dabei wurde wieder ein Grundeinstellung des Getriebes vorgenommen, da der Schleifpunkt der Kupplung ständig anders ist. Dabei wurde festgestellt, dass der Druckabfall in den 2min. max. 2,5 bar lt. Audi betragen sollte und bei uns 4,2 bar beträgt. Also um Wesentliches höher ist. Schleifpunkt der Kupplung wurde darauf neu eingestellt. Ergebnis der Schleifpunkt passt einmal und dann wieder nicht. Die Werkstatt hat auf dieses Problem keine Antwort parat. Nach dem Service kontrollierte ich selbst im drucklosen Zustand den Hydraulikölstand und sah, dass sich der Ölstand in den letzten 4000km ca. um 1cm gesenkt hat. Ein Ölverlust ist nicht direkt zu sehen. Kupplungszylinder ist trocken, doch der Gangsteller ist etwas ölig. Vielleicht hat jemand bezüglich dieser Probleme Antworten? Oder wäre es vielleicht doch besser den A2 abzugeben, bevor die nächste große Reparatur kommt.
  2. Hallo! Ja das könnte richtig sein! Beim Service wurde das Getriebe nie justiert und auf eine Anfrage von mir wurde mir sogar die Frage gestellt warum es eingestellt werden sollte? Laut Werkstatt ist eine Getriebegrundeinstellung nötig bei der ich Anfangs anwesend war. Erster Schritt Kupplungsgeber justieren. Laut Diagnosegerät hatte dieser eine Spannung von 0,22V wo die Sollspannung zw. 2,0V und 1,8V liegen sollte. Justierung war unmöglich weil die Spannung ständig zw. 2,2V und 1,4V hin und her sprang. Als der Kupplungsgeberstecker berührt wurde, zwecks abstecken, sprang der Spannungswert noch stärker auf und ab. Somit konnte bei der Getriebeeinstellung nicht fortgefahren werden. Nach meiner Anwesenheit wurde laut Mechaniker das Auto über Nacht stromlos gemacht und am nächsten Tag mit der Kupplungsjustierung neu begonnen, welche auch funktionierte. Restliche Getriebeeinstellung verlief problemlos. ps. (Stecker von vom Kupplungsgeber wurde mit einem Kontaktspray eingesprüht). Kosten der Reparatur 230 Euro.
  3. Danke für Deine Info (haben nachgesehen und die Hydraulik war nicht undicht) und die Willkommensgrüße aluholz. Am Montag wurde der 1,2er von den Freundlichen abgeholt und gleich ein Ersatzauto mit gebracht. Das war an diesem Tag das Erfreulichste. So, heute gegen 11 Uhr wurde angerufen er fährt wieder. Nach eine Getriebejustierung ist alles wieder OK. Sie möchten allerdings den Wagen bis morgen behalten, weil der Mechaniker längere Fahrten probieren möchte und eben ein Ersatzwagen gestellt wurde, wären sie froh wenn wir zustimmen würden. Morgen nach Abholung und einem Gespräch mit dem Mechaniker werden wir euch bekannt geben welches Problem es war.
  4. Bitte wer kennt das Problem!? Heute morgen fuhr ich ganz normal mit dem Audi und ging mit meinen Hunden eine 1/2 Stunde spazieren. Dann wollte ich einkaufen und fuhr zu einem Großmarkt. 10 Min. später alles eingepackt startete ich den A2 und wollte R ausparken. Er starb sofort ab und die Anzeige der Gänge blinkte im Boardcomputer. Ging auf N und startet wieder schaltete auf R und er starb wieder ab. Probierte es nochmal und es funktionierte, jedoch sehr stotternd. Als ich den Gang umschalten wollte auf D starb er wieder ab. Wieder alles von neuem probiert. Jedoch schaffte ich es in D wegzufahren und er fuhr ohne Probleme heim. Zu Hause angekommen muss ich warten, bis das Schiebetor offen ist. Also in N geschaltet somit aus und abgestorben. Wieder gestartet und mit gerade mal so stotternd in die Einfahrt gekommen. Traurige Grüße Regina Kennt jeman dieses Problem? Hatte bis heute und er hat schon 96.000 km am Buckel noch nie irgendwelche große Schwierigkeiten. Mir ist nur aufgefallen, dass die Ganganzeige immer blinkte als er abgestorben ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.