Zum Inhalt springen

akanamu

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von akanamu

  1. vielen Dank für die fundierten Antworten! Mir ging es eigentlich auch darum ob ich ein schlechtes Gewissen haben muss wenn ich mit meinem A2 weiterfahren möchte, oder ob ich mir wirklich einen neuen Wagen kaufen sollte. die wirklichen Werte würden mich schon interessieren, damit wären dann z.b. solche Aussagen möglich wie: wenn ich 10tkm pro Jahr mit meinem A2 fahre, und ein Vertreter z.B. 60tkm pro Jahr mit einem aktuellen Auto dann wäre es ja möglich daß der Vertreter zwar relativ weniger Abgase produziert , aber doch absolut mehr wegen der größeren Fahrleistung. Ich würde das Ganze ja auch irgendwie auf die KM Leistung pro Jahr sehen/rechnen wollen. Aber anscheinend ist das alles doch nicht so einfach zu beantworten, zumal ja anscheinend auch bei den offiziellen Werten der aktuellen Fahrzeuge mächtig geschummelt wurde, zum Teil ja um Faktor 10. Also wie muss ich meinen A2 jetzt bewerten? Stößt der jetzt z.B. 6x mehr Schadstoffe auf 100km aus als aktuelle Autos oder wie ist der Faktor ungefähr? Kann man wahrscheinlich nicht so pauschal beantworten... Eine Frage noch: früher vor den Zeiten der OBD wurde doch auch am direkt am Auspuff gemessen? Ist das jetzt wirklich so teuer?
  2. Hallo, hat schon mal jemand die Abgaswerte reell (also am Auspuff) messen lassen? Die "echten" Werte, also nicht die von der OBD ausgelesenen würden mich mal interessieren, auch im Vergleich zu den aktuellen Abgasnormen. In einem alten Testbericht von 2002 stand drin, daß der A2 "modernste" Abgastechnik hatte. und jetzt soll das was als so gut gepriesen wurde inzwischen alles sooo schlecht sein? Ich bin immer noch der Meinung, daß ein Auto welches 4l verbraucht absolut weniger Schadstoffe ausstösst als neuere mit 6-8l Verbrauch. Liege ich da falsch? Danke und schöne Grüße akanamu
  3. Hallo, ich hatte dasselbe Problem die letzten 4 Jahre! Mein A2 ist ein 2002 1,4 TDI mit 75 PS. 207 TKM...Bisher bis auf das Ruckeln seit 100TKM keine Probleme gehabt: Ruckler bei unter 70 Grad Öltemperatur, danach einwandfreier Lauf. Etwas erhöhter Verbrauch (anstatt 4,2l waren es 4,7l im Schnitt) KEIN Eintrag im Fehlerspeicher. Hatte mal die Pumpe Düse Einheiten Spannung durchmessen lassen, die waren auch ok. AGR war es auch nicht. Jetzt vor 2 Wochen ist es (endlich) richtig kaputt gegangen, rote Warn-Leuchten, ABS Leuchte, Motor geht fast nicht mehr. Dieses Mal aber Eintrag im Fehlerspeicher :-) Hier im Forum diesen Thread entdeckt, den Kabelbaum gewechselt. Kabelbaum sah eigentlich unbeschädigt aus. Und was soll ich sagen - Seither läuft er ohne Probleme wie am ersten Tag :-) Danke an alle!
  4. Dieselfilter getauscht, Kraftstoffpumpe ist ok. es ist dadurch besser geworden, aber leider nicht weg. Durch sanftes Gasgeben kann man das Ruckeln fast umgehen, vorher war das nicht möglich. Noch irgendwelche Ideen? Das blöde ist halt, daß der Fehlerspeicher leer ist... Danke und schöne Grüße akanamu
  5. wie lange ist eigentlich die Lebensdauer eines KATs? wenn man den eh bald tauschen müsste, dann würde man ja gleich 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen, oder? Bei B&B hab ich einen DPF gesehen, kostet 998 Euro, steht aber nix drin, daß das ein Kombifilter ist? http://www.bb-automobiltechnik.de/deutsch/fahrzeugtyp/audi/audi-a2/dieselpartikelfilter/serie/index.html sieht auch so aus, als ob das schnell eingebaut ist...
  6. dann werd ich mal den Dieselfilter tauschen und die Kraftstoffpumpe checken lassen danke für deinen Tip!
  7. kein Osteuropa Diesel :-) aber was ist Billigdiesel? tanke meistens bei Allguth oder Agip...
  8. ich bin mir nicht ganz sicher, der Dieselfilter müsste vor ca. 2,5 Jahren gewechselt worden sein
  9. Hallo, ich habe meinen A2 (EZ 2002, 1,4 TDI 75PS) jetzt seit ca. 4 Jahren, hab ihn mit 100tkm gekauft und bin bisher ohne bemerkenswerte Probleme 70tkm gefahren. Mein Verbrauch war bisher im Sommer 4,2l und im Winter 4,7l. Seit ca. 1 Jahr habe ich folgendes Problem: In der Kaltlaufphase hat der Motor "Aussetzer" bei ca. 80-100km/h. Wenn man vorsichtig Gas gibt gehts, aber bei mehr Gas ist es so, als würde man sowas wie nen Begrenzer haben. Seit dieser Zeit ist auch der Verbrauch um 1l in die Höhe gegangen, Fahrweise/Strecke hat sich nicht geändert. Wenn der Motor dann warm ist, gibts diese Probleme nicht mehr, bzw. sind nur kaum merkbar vorhanden (man hat nur den Eindruck, daß der Motor bei Vollgas nicht ganz rund läuft) Im Sommer wars jetzt bedeutend besser, aber nie ganz weg, jetzt fängts wieder an schlimmer zu werden da es jetzt kälter wird. Vor 1 Jahr hatte ich mal den Fehlerspeicher rücksetzen lassen, dann war wieder alles ok, für ca. 2 Tankfüllungen, dann gings wieder los. Ein Auslesen des Fehlerspeichers jetzt hat nichts angezeigt - alles ok. Vielleicht hat jemand einen Tip? Im Forum habe ich diverse ähnliche Sachen gefunden, aber nicht genau dasselbe. Vielen Dank und schöne Grüße, akanamu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.