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A3 Schmiedefelgen für meine Kugel
klaba antwortete auf franky_boy1's Thema in Fahrwerk, Reifen und Felgen
Ja ich hatte die vorher drauf. Bei mir ist der Spritverbrauch DEUTLICH gesunken, grob um einen Liter (bzw. zwischen 0.5 und 1 l würde ich sagen). Komfort kann ich keine Aussagen machen, ich habe nämlich zwischendurch auch auf Bilstein Dämpfer gewechselt und kann mich nicht mehr erinnern, welchen Einfluss die Bereifung hatte. Deutlich aufgefallen ist mir aber auch der etwas bessere Durchzug mit den Schmiedefelgen im Vergleich zu den 17ern. -
A3 Schmiedefelgen für meine Kugel
klaba antwortete auf franky_boy1's Thema in Fahrwerk, Reifen und Felgen
Habe auch die 50er und ein Grund war auch bei mir, dass der Preisunterschied sehr groß ist. Gerade mal für meine Contis verglichen: 54 Euro gegen 82 Euro. -
LL Ölwechsel um wieviel "überziehen" noch gesund?
klaba antwortete auf klaba's Thema in Verbraucherberatung
Ich hatte das vor Ewigkeiten mal irgendwo nachgelesen, da hieß es, dass der gewichtete Verbrauch pro Zylinder und die gewichteten Drehzahlen auch eine Rolle spielen. Ersteres kann man mit VCDS auslesen und dann wieder auf den Gesamtverbrauch hochrechnen (auch wenn das jetzt nichts zur Sache tut, aber es gibt diesen Messwert irgendwo im Steuergerät ). Kann mich aber natürlich auch falsch erinnern oder täuschen. -
LL Ölwechsel um wieviel "überziehen" noch gesund?
klaba antwortete auf klaba's Thema in Verbraucherberatung
Ja doch, klar, bei der Serviceintervallanzeige im KI wird ein Algorithmus angewandt, in dem afaik auch die gewichteten Drehzahlen und Verbräuche verwurstet werden, sowie Kaltlaufphasen. Danach wird dann die Restlaufzeit (max. 30 tkm) berechnet. Hatte das früher auch schon, die 30tkm deutlich NICHT erreicht zu haben, die 2 Jahre aber ebensowenig, einfach weil ich viel flotter unterwegs war und mehr Kurzstrecke hatte. Edit: Gerade mal nachgesehen, die Intervalle in den Jahren zuvor schlugen nach 23 tkm und 25 tkm zu. 2 Jahre Laufzeit hatte ich dabei nie erreicht. Dieses mal komme ich direkt auf 30 tkm. -
LL Ölwechsel um wieviel "überziehen" noch gesund?
klaba antwortete auf klaba's Thema in Verbraucherberatung
Wurde die HTHS Viskosität nicht bei Longlife 3 wieder erhöht, im Vergleich zu Longlife 2 ?! Also ich habe das 5W30 soweit ich mich nicht täusche, welches ein LL3 sein müsste. -
LL Ölwechsel um wieviel "überziehen" noch gesund?
klaba antwortete auf klaba's Thema in Verbraucherberatung
In die Werkstatt muss ich aber trotzdem jedesmal damit Gibts wirklich irgendwo belastbare Hinweise, dass LL schlecht wäre? -
LL Ölwechsel um wieviel "überziehen" noch gesund?
klaba antwortete auf klaba's Thema in Verbraucherberatung
Naja, das LL Öl bekomme ich aber umsonst -
LL Ölwechsel um wieviel "überziehen" noch gesund?
klaba antwortete auf klaba's Thema in Verbraucherberatung
Gehe eh nicht zum Freundlichen, Garantie erwarte ich bei einem 12 Jahre alten Auto ja auch nicht Aber schonmal danke für eure Hinweise, werde dann in einem Monat wechseln und gut ist. -
LL Ölwechsel um wieviel "überziehen" noch gesund?
klaba antwortete auf klaba's Thema in Verbraucherberatung
Die 2 Jahre sind nicht das Problem bei mir, der Wechsel war vor 1.5 Jahren. -
Wie im Topic beschrieben... meine Serviceanzeige schreit "in 200 km" nach einem Ölwechsel (habe LL), ich werde aber vermutlich erst dazu kommen, wenn nochmal weitere 1000-2000 km verstrichen sind. Daher interessiert mich, wie eng diese 30tkm LL Grenze eigentlich schon gesetzt ist, oder ob in dem Fall auch mal gut und gerne ein wenig Luft nach oben ist? Hinweis: Habe vor wenigen Monaten immerhin 0,5 L frisches LL Öl nachgekippt, nachdem mein KI danach geschrien hat... Im übrigen schaffe ich mit meiner Fahrweise tatsächlich die 30tkm Wechselintervall laut KI, bin halt recht sparsam unterwegs. Edit: Sollte eigentlich ins Technik-Unterforum, hab mich wohl verklickt.
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Ist es wirklich so schlimm für diese paar *Sekunden* die Heckscheibe mit laufen zu haben? Edit: Kleines Update zu den Billigspiegeln: Habe jetzt auch den rechten Spiegel verbaut. Bin super zufrieden, funktionieren perfekt die Teile und werden sehr schnell warm. Okay, der linke ist wirklich passformtechnisch leicht "verdreht", der rechte ist da besser. Stört mich aber sowieso nicht. Beide zusammen für gut 30 Euro, was will man mehr.
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Der Rahmen ist mir gar nicht aufgefallen. Auch der Strich scheint okay zu sein bei mir. Habe aber das Gefühl, dass sie deutlich klarer sind als meine alten Originalen. Die wirken gegen die Neuen wirklich total stumpf. Mal sehen, habs heute erst hingebaut und bin noch gar nicht mit gefahren, auch warte ich noch auf die Beifahrerseite. Aufgefallen war mir nur die Passform. Aber ich glaube für das Geld schau ich dem Gaul nicht ins Maul
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Ok, meine Spiegel waren doch nicht beheizbar, muss echt ein mega Zufall gewesen sein Habe mir jetzt auch die günstigen von eBay bestellt bzw. den linken bereits da. Ihr hattet recht, ist wirklich SEHR easy einzubauen, weiß garnicht wovor ich Angst hatte. Funktioniert jedenfalls direkt, das günstige Teil. Aber man sieht schon, dass die Ränder von Spiegel zu Gehäuse nicht mehr ganz so gleichmäßig wie beim Original sind, als ob er etwas falsch eingepasst wäre. Habe ihn extra nochmal abgebaut und versucht versetzt einzuklipsen, das brachte aber nichts. Aber wen juckts... ein echtes Schnäppchen.
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Hab ich irgendwie Angst vor Wollte es versuchen und habe angesetzt, hab dem Ganzen aber dann nicht vertraut, hat so komisch geknarzt Also warm werden sie nicht, jedenfalls nicht dass ich es merken würde. Habe sie ganz nach links gedreht und mal reingeschaut. Zwei schwarze Kabel konnte ich sehen, aber nicht ob diese auch angeschlossen sind.
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Entschuldigt die dumme Frage, aber auf welche Weise (ohne auszubauen) finde ich heraus, ob meine Spiegel beheizbar sind oder nicht, ohne auf den Frost warten zu müssen? Habe meinen A2 schon 6 Jahre und war eigentlich immer der Meinung, ich hätte keine beheizbaren Außenspiegel. Waschdüsen sind bei mir auch nicht beheizt, jedenfalls liegt da kein Kabel, soweit ich mich erinnere. Natürlich habe schon vor Jahren im Winter mit eingeschalteter Heckscheibenheizung getestet und es tat sich bei eingefrorenen Spiegeln nichts. Kürzlich habe ich dann aber etwas beobachtet, das mich stutzig gemacht hat: Meine Spiegel waren stark beschlagen (nachts, neblig) und als ich die Heckscheibenheizung anschaltete, tauten sie ab. HSH abgeschaltet -> wieder beschlagen. Wieder an -> wieder aufgetaut. Kann das Zufall gewesen sein? Kann mir nicht erklären, warum mir das in 6 langen Jahren noch nie aufgefallen ist?! Könnte aber auch daran liegen, dass ich die HSH wirklich EXTREM selten nutze... Hätte jetzt nur gerne mal Gewissheit, aber ausbauen mag ich die Gläser nicht, traue mich nicht wirklich