Concert 1 auf Concert 2 Umbau
-
AktivitÀten
-
6
-
3
FSI Ălverbrauch, Ălstand
Ansonsten wirklich mal Ăl ablassen und auslitern, nicht das Dir der Ălsensor einen Streich spielt. -
3
FSI Ălverbrauch, Ălstand
Meiner hat 235tkm gelaufen. Zwischen den jĂ€hrlichen Intervallen (5-6tkm p.a.) kein NachfĂŒllen erforderlich, bekomme auch keine Warnung. Wenn deiner Ăl verbraucht und nicht verliert (undicht), dann sind es doch die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen. Also Ventilschaftdichtung oder Ălabstreifringe an den Kolben. Sicher, dass das Auto nicht tropft? ĂlkĂŒhlerflansch, Ălfilter nicht fest genug angezogen. Max ist bei mir VCDS 53-54mm -
6
Saugrohrsensor - Map Sensor verlĂ€ssliches Modell fĂŒr 1,4 gesucht
Hat jemand einen M-Marelli Sensor in Verwendung ? GrĂŒĂe Jojo -
19
[1.2 TDI ANY] GetriebesteuergerÀt - SoftwareÀnderung
Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo explizit steht, dass keine Feder installiert sein darf, weil die die Kupplungsregelung beeintrĂ€chtigt. Neue und Austauschgetriebe werden nĂ€mlich mit so einer Feder geliefert, damit das AusrĂŒcklager bei der Installation nicht rausfĂ€llt. Die muss nach Einbau entfernt werden. -
19
Viele dieser Eigenschaften sind natĂŒrlich jetzt bei unseren Ă€lteren Fahrzeugen mit verschlissenen Motorlagern, mehr Spiel im Antriebsstrang und nicht mehr nagelneuen Synchronringen im Getriebe deutlicher zu spĂŒren als vor 20 Jahren. -
19
Klar: Wenn man anfĂ€hrt und dann direkt wieder vom Gas geht, hat man beim anschlieĂenden Beschleunigen eine sehr stark schleifende Kupplung. Das ist vielleicht ein extra Modus, könnte aber auch ein Fehler sein. Es nervt mich jedenfalls. Klassischer Auslöser: Die Ampel wird grĂŒn, man setzt sich in Bewegung, der vor einem pennt aber und fĂ€hrt nicht los. In ganz bestimmten FahrzustĂ€nden (noch keine Ahnung, wie man die reproduziert) will das Getriebe einfach nicht hochschalten, sondern lĂ€sst mich eine ganze Weile bei hoher Drehzahl verhungern. Manuelles Hochschalten ist sofort möglich. Letzteres spricht fĂŒr einen Bug und dagegen, dass Gangwechsel aus einem nachvollziehbaren Grund gerade gesperrt sind. Das Runterschalt-Einkuppel-Verhalten beim Bremsen und Anhalten finde ich nicht optimal gelöst - von mir aus könnte gerne spĂ€testens beim zweiten Gang Schluss sein und der erste Gang erst im Stand eingelegt werden. Das ist aber sicherlich Geschmackssache. Wenn man wĂ€hrend der Fahrt den WĂ€hlhebel auf N stellt und noch im Rollen wieder auf E, scheint die Kupplung einfach hart eine Rampe zu fahren, anstatt wie sonst sanft den Schlupf wegzuregeln. Es gibt also ein unnötig hartes Einkuppeln. Das finde ich schade, weil ich im Fahrbetrieb öfter Situationen habe, wo ich bewusst trotz FuĂ auf der Bremse nicht einkuppeln möchte (siehe auch vorheriger Punkt). Diesen Punkt habe ich schon ein bisschen untersucht, er wĂŒrde sich leider nicht ganz so einfach beheben lassen. Mich interessiert, ob es bei FuĂ auf der Bremse und durch Start/Stopp abgestellten Motor irgendein Kriterium gibt, den Motor entweder wieder anzulassen oder den Fahrbetrieb zu beenden, beispielsweise bei leerer Batterie oder einfach durch einen sehr langen Timeout. Das SSP schweigt sich dazu aus, aber so richtig vorstellen kann ich mir auch nicht, dass da nicht dran gedacht wurde. Gerade im Winter bei Ă€lteren Fahrzeugen mit schwacher Batterie kann es da schnell zu Problemen kommen. Wie oben erwĂ€hnt: Gibt es einen nachvollziehbaren Grund fĂŒr die Modulation der Kupplungsposition "offen"? Wird da irgendetwas ĂŒberwacht, oder gibt es Hinweise, dass es technisch notwendig ist? Und noch vieles mehr... Ich wĂŒrde auch gerne nachvollziehen, was bei dem Software-Update fĂŒr die frĂŒhen Lupo 3L konkret geĂ€ndert wurde, um die "Komfortbeanstandungen" zu lösen. -
19
Kannst Du beschreiben, was Du damit konkret meinst? -
3
FSI Ălverbrauch, Ălstand
Ich habe gerade mal den Ălstand beim anderen FSI ausgelesen. 54,44mm Seltsam, dass die Software immer ,44mm anzeigt. Ist bestimmt ein Feature. -
3
FSI Ălverbrauch, Ălstand
Mein blaues Wunder hĂ€lt mich auf Trab, was das Thema Ălverbrauch bzw. Ălstand angeht. Letztes Wochenende hatte ich nach einer rund 120km Fahrt, gröĂtenteils ĂŒber LandstraĂe und kurzen Abschnitt mit 180 ĂŒber die Autobahn, eine Ăl-Min-Warnung erhalten. Nach dem Ălwechsel bin ich rund 550km gefahren, als das erste Mal eine Ăl-Min-Warnung auftrat. Da hatte ich gedacht, dass ich beim Ălwechsel den Ălstand nicht auf Max. zu fĂŒllen, wobei das mit dem Ălmesstab schon eine Herausforderung ist. Schwarze Spitze und wirklich schlecht ablesbar. Also 1L nachgefĂŒllt. Dann letztes Wochenende eine rund 120km Fahrt unternommen, und wieder eine Ăl-Min-Warnung, nach 120km. Hatte dann das Motoröl aufgefĂŒllt und den Ălstand per Diagnose ausgelesen und darauf hin, (fast) tĂ€glich kontrolliert. Am 30.7.2026 hatte ich eine neue KGE mit passenden Rohr vom 1.4er BBY eingebaut, weil die vom FSI aktuell nicht (sofort) verfĂŒgbar ist. 26.7.2026: 54,44mm 27.7.2026: 55,44mm (mĂŒsste etwas ĂŒber Max. sein) (Seltsam, dass es mehr geworden ist) 30.7.2026: 51,44mm (mehrmals in der Woche rund 11km zum Bahnhof gefahren) 01.8.2026: 46,44mm (die gleiche Tour wie letztes Wochenende gefahren) 02.8.2026: 41,44mm (RĂŒcktour) Hab noch einen anderen FSI, der nicht fahrbereit und abgemeldet ist und dessen Motor rĂ€udig lĂ€uft. Beide ĂlmessstĂ€be verglichen. Beide sind gleich lang und beide haben eine schwarze Spitze, die sehr schlecht ablesbar sind. Teilenummer: 8Z0 115 611 M Selbst als der Ălstand bei 54mm stand, sah es eher so aus, als wenn der "trocken" ist, wĂ€hrend sich beim nicht fahrbereiten FSI der Ălstand recht eindeutig ablesen lĂ€sst. Mich wĂŒrde mal interessieren, wie viel mm Ălstand werden in VCDS angezeigt, wenn der Ălstand bei Max ist? Beim nicht fahrbereiten FSI lade ich die Batterie auf, um dann einen Vergleichswert zu haben. Wie hoch ist der Ălverbrauch bei euren FSIs?
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.