Zum Inhalt springen

Denni2

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    220
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Denni2

  1. Ich habe einen Hersteller für individuelle Kabelbäume an der Hand. Könnte den Fragen, was der nimmt, wenn er passende für A2 Tempomaten herstellt. Der hat mir bisher einige Kleinserien gefertigt und ist nicht übertrieben teuer, allerdings wird der Kabelsatz wahrscheinlich teurer wie das ganze Kit.
  2. Gibt generell keine change logs öffentlich bei Software-Updates bei VAG ... leider
  3. CH341A mit SOP8 Klemme. Ist immer etwas fummlig, aber geht
  4. Software kann ich dir Flashen. Entweder über den Umweg Immo Off und dann ohne Auto oder einfach mit Auto. Dauert keine 10min mit Auto.
  5. Die Frage wird die niemand mit Garantie beantworten können und es gibt ein Risiko. Niemand wird dir das eine Garantie für geben. Wenn du aber solche eine Reparatur angehst, müsstest du schon etwas Schraubenerfahrung haben. Ich kann dir nur aus persönlicher Erfahrung sagen, bisher ist mir von über 100 Dehnschrauben, die ich aus Mangel oder unvorhersehbaren Zusatzarbeiten wiederwerden musste, nur eine abgerissen, auch wenn ich die wieder mit Drehwinkel angezogen habe. Was du damit jetzt anfängst, liegt bei dir.
  6. Ich habe etwas gefunden, es ist aber auf ESP32 Basis. https://github.com/PE5PVB/SI4684-DAB-Receiver/ Baue aktuell ein AMI V2. Aber allein der Schaltplan ist sehr komplex: ESP32 S3 wroom, DAB+, CAN, DAC Chip, Bluetooth (S3 kann nur Bluetooth LE), I2S multiplexer, diverse Spannungsregler, ... Sodass am Ende USB-C, Bluetooth und DAB+ zur Verfügung stehen. Fahrzeugdaten ebenfalls, aber das ist beim A2 sehr mau was auf dem CAN Infotainment gesendet wird und ein anderer ESP32 wird wieder ein USB Chip notwendig machen und für ein weiteren SPI Bus habe ich keine GPIOs mehr um einen zweiten CAN mit auf die Platine zu packen.
  7. Ich hatte dir die Nummern Anhand deiner Fahrfestnummer bei ETKA rausgesucht. 038109119P ist nur der Zahnriemen und 038198119J ist der Zahnriemensatz mit Spannrollen und Umlenkrolle.
  8. Laut deiner Fahrfestnummer: 038198119J Zahnriemensatz 045121011B Wasserpumpe N 90945002 Schraube Wapu M7X21,5-SP N 10212104 Schraube Motorhalter oben 3x (Entfallen 01/10/2025) N 90959902 Schraube Motorhalter unten 3x N 90628303 Schraube Motorhalter an Motor
  9. Ich kann theoretisch alles was das AMI macht, mit einem ESP32 machen, sogar Bluetooth streaming nativ. Ich bin noch am schauen, was noch geht, aktuell kann ich nur das, was auch das AMI kann, aber ich werde noch mit Darstellungsoptionen experimentieren und schauen, ob es noch mehr gibt, was das AMI nicht nutzt. Das große Problem bei DAB+, es ist nicht so ohne weiteres möglich DAB+ chips und die notwendige Doku zu bekommen.
  10. RNS-E aber für beste Integration und mit etwas basteln auch Android Auto/Carplay tauglich. Habe inzwischen auch das BAP Protokoll des AMI reversed um am 193er RNS-E eigne Dinge über den AMI Kanal steuern zu können. Arbeite an einem Diagnosetool über das RNS-E
  11. Du kannst die STL aus dem verlinkten Forum herunterladen und dann zum Beispiel bei PCBway fräsen lassen Falls sich mehrere finde, die noch welche brauchen, können wir auch eine Sammelbestellung machen, dadurch sinken die Preise pro Stück erheblich.
  12. Das ist abhängig von den eigenen Fähigkeiten, bei mir ist genau anders herum. Die modernere Technik im alten Auto zum Laufen zu bekommen, ist für mich deutlich leichter, wie den Motor mechanisch in den Motorraum sauber aufzuhängen und die Räder zu verbinden. Auch das Entwickeln und Erstellen von Platinen, finde ich, ist leichter, wie ein guten Motorhalter zu bauen. Deswegen, was der komplizierten Teil ist, ist immer abhängig von den eigen Fähigkeiten
  13. Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken den A2 auf DSG umzubauen, es gibt ja auch scheinbar schon ein paar DQ250 umbauten. Mir ist aber letztens ein DQ200 0AM über den Weg gelaufen und mein erster Gedanke war, das sieht fast aus wie das MQ200. Etwas weitere Recherche ergab auch, es ist tatsächlich sehr ähnlich zum MQ200. Ein Beispiel VW Polo 6R: 1,4l CGGB gab es mit MQ200 und DQ200. Die Halterung für die das Getriebe an der Karosserie ist gleich. Weiter unterscheiden sich ZMS und Anlasser. Warum das DQ200 interessant ist: Mittlerweile ist es ausgereift und selbst wenn die alte Mechatronik Probleme macht, gibt es inzwischen genug Expertise um diese Instant-zusetzen. Es müssen scheinbar keine Halter selbst gebaut werden und das ZMS scheint auch Plug an Play zu passen. Antriebswellen können wie es aussieht beim Benziner auch übernommen werden. Fraglich: Wählhebel, dieser muss CAN unterstützen und da gibt es eigentlich nur den aus dem TT 8N, der auch ein Baudenzug für die Zündschlüssel Anzugssperre hat. Selten und teuer. Can Kommunikation, da es das DQ200 erst ab PQ35 hab, werden wohl paar CAN Nachrichten selbst erzeugt werden müssen, wie für Rückwärtsgang. Oder vom CAN in Impulse für Geschwindigkeit.
  14. Man könnte das aus TPU drucken
  15. Die sind alle noch im Zubehör zu bekommen
  16. Ja, wenn die Labels fehlen, kannst du die in der app einfach selbst hinzufügen
  17. Ich habe VAG pro Abo und den Gen2 dongle. Klappt einwandfrei, sogar die berüchtigte Klima.
  18. OBD11, wenn du noch eins mit Lebzeit pro Account bekommst. Kann alles, was VCDS kann, aber eben deutlich mehr bei neueren Fahrzeugen.
  19. Nein sind die absolut nicht. Habe die seit über nehm Jahr drin und die Fahrerseite sieht schlimmer aus wie die 20 Jahre alte originale.
  20. Schick mir deine Fin, kann dir einen Auszug machen
  21. Ich bin dabei ein Gateway zu entwickeln das flexibel genutzt werden kann. Es nutzt einen ESP32-C6 supermini, zwei SN230HVD230 Transiver für High Speed CAN und zwei TJA1055 Transiver für fault tollerant CAN. Warum je zwei? Damit es auch als Filter genutzt werden kann. Es besteht aus komponenten, die gut verfügbar und noch relativ einach zu löten sind. Spannungsregler wird ebenfalls nur aufgelötet, was den Aufbau stark vereinfacht. Ich hatte habe vor damit die Golf 5 Motorsteuergeräte im A2 zum Laufen zu bringen um das Injektorproblem anzugehen beim 1.6 FSI. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich das noch jemand zusätzlich anschauen könnte, bevor ich die Platine bestelle. PQ34 Gateway.zip
      • 5
      • Daumen hoch.
  22. Also der A2 ist um ein Vielfaches besser wie der up. Mehr Platz, hochwertiger, variabler, langlebiger. Allein schon das ich mir im Innenraum kein Blech anschauen muss.
  23. Die FIS Integration ist auch abgeschlossen. Navi Anzeige, Titelinformation und Telefonanzeige funktionieren
  24. Der blaue ist ein früher, Vorteil du hast kein Soft Lack, aber eben auch keine Verbesserungen aus den laufenden Modelljahren
  25. Scheibe mir ne PN, ich habe ein tool gemacht, damit kann man die IMZ Dateien entpacken. Der Erfinder, will aber nicht das ich es weitergebe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.