Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

möchte gerne wissen wo bei dem a2 das steuergerät sitzt. nachdem ich den wagen in die waschstraße fahre geht die esp und motorfehlerleuchte an. das auslesen ergibt keinen fehler. möchte nun die anschlüsse nach wasserspuren untersuchen. wie vor fehler tritt nach waschstraße sofort auf. hat da jemand eine idee? ja ujnd bitte den sitz von dem ding nennen. habe den wagen seit 2 wochen.:huh:

grüße, oliver rahm.

Geschrieben

Das Motorsteuergerät sitzt im Fahrerfussraum unter dem Teppich im Geheimfach und ist absolut wasserdicht. Da es von oben gesehen an 2. Stelle im Rack sitzt kommt da kaum Wasser hin.

Oben ist das Komfortstg (schwarz), darunter das Motorstg (silber).

Deine Fehler kommen sicherlich woanders her. Starte den A2 ca. 10x und der Fehler kann verschwinden. Wenn er ihn dauerhaft oder sporadisch schreibt kannst Du ihn auslesen lassen.

Gruß Audi TDI

Geschrieben

vielen dank für den schnellen tip! schaue aber trotzdem mal nach da ich bemerkte das wasser in der mitte des wagens tropft wenn ich ihn abstelle. nehme an von der klima. aber dort läuft auch glaube ich das hauptkabel/kabelbaum her. selten blöder fehler der nervt! ist der eigentlich wenn nur die motorstörleuchte leuchtet im notlauf oder nur dann wenn die esp an ist?

grüße, oliver rahm.

Geschrieben

Hallo Oliver,

in der MItte vom Wagen ist der Verdampfer der klima und da tropft Wasser, aber sicherlich hat da kein Kabelbaum berührung. Die von Dir genannten Fehler haben einige schon gehabt udn ich habe noch nie gehört das ein kabelbaum was hat geschweige denn das Motorstg schwimmt (Obwohl es gibt den Fall der schimmeligen Türdichtungen und Türpappen, da gabs ein paar geflutete Fächer.

http://www.der-a2.de/vbtest/showthread.php?t=18743&highlight=schimmel

Gruß Audi TDI

Geschrieben

hallo,

habe heute den wagen mehrmals neu gestartet und echt ich glaub ich spinn der fehler war weg. bisher keine neumeldung. na mal schaun wie lang das hält. weiß jemand wieso die software so spinnt?

grüße, oliver rahm.

Geschrieben

Hallo Oliver,

wenn Du den Benziner mit 75PS hast kann es an der veralteten Software leigen, die war sehr kritisch von den Schwellenwerten und neigt zu nervigen Anzeigen. Dafür dürfen aber dann auch keine dauerhaften Fehler drinstehen...

Ein Softwareupdate kostet ca 50-80€.

Gruß Audi TDI

Geschrieben
Hallo Oliver,

wenn Du den Benziner mit 75PS hast kann es an der veralteten Software leigen, die war sehr kritisch von den Schwellenwerten und neigt zu nervigen Anzeigen. Dafür dürfen aber dann auch keine dauerhaften Fehler drinstehen...

Ein Softwareupdate kostet ca 50-80€.

Gruß Audi TDI

Ist ja mal wieder interessant. Wieso hab ich das bis heute nicht gewußt. :mad: Ich werde meinem :) mal demnächst ein paar Worte flüstern.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 24

Lenkung schwergängig, keine Lenkradrückstellung

2. 1

Laufspuren an der A-Säule / kann man das Polieren?

3. 10

Vorabfrage 19.9. und 20.9.25 - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm

4. 1

Laufspuren an der A-Säule / kann man das Polieren?

5. 10

6. 495

Scheibenwischer erst nach Sprühvorgang laufen lassen.

7. 10

8. 4

Messeauftritte - Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge

9. 24

Lenkung schwergängig, keine Lenkradrückstellung

10. 1.473

LED anstelle H7

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.