Zum Inhalt springen

Kupplungspedal hängt und Lüfter/Kühlung übernimmt sich!


thingi78

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe am Freitag meinen "neuen" A2 gekauft und abgeholt (Bj. Juni 2002, 75 PS, TDI). Fährt sich super und ich bin echt happy, diese Wahl getroffen zu haben!

 

Allerdings hatte ich schon auf der Überführungsfahrt Probleme mit der Schaltung - habe die Gänge nicht reinbekommen.

Gestern wollte ich dann losfahren und habe den Rückwärtsgang nicht mehr RAUS bekommen! Bis ich merkte, dass das Kupplungspedal hängt - nachdem ich es raus(hoch)gezogen habe, war wieder alles in Butter.

Und dann läuft noch der Lüfter, meistens bei Stillstand an der Ampel oder so - und das bei 0°Grad Außentemperatur!

Komischerweise hat er das auf der 1,5 stündigen Probefahrt nicht gemacht...:(

 

Kann mir einer etwas raten? DANKE! :confused:

thingi78

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und dann läuft noch der Lüfter, meistens bei Stillstand an der Ampel oder so - und das bei 0°Grad Außentemperatur!

Komischerweise hat er das auf der 1,5 stündigen Probefahrt nicht gemacht...:(

 

 

Hallo,

das Problem mit dem Lüfter hatte ich auch vor einigen Wochen, er lief grundlos dauernd. Die Ursache war nicht ein elektronischer Fehler in irgend einer Steuerung, wie ich erst fürchtete, sondern ganz banal:

der Temp.-fühler am Kühlmittelabfluß aus dem Kühler unten bzw die Steckverbindung war durch eingedrungene Nässe korrodiert und verursachte einen Dauerkontakt.

Stecker und Fühler erneuert, und alles war wieder i.O.

Möglich, daß hier die Ursache liegt???

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Klima an ist und es über 4 Grad hat, dreht der Lüfter immer aber nur etwas. Wenn er stark läuft, ist wohl das kleine Lüftersteuergerät kaputt, (oder das Teil, was ihm das Signal gibt, wie Temperaturfühler oder ist das ein Bimetall? oder Klimabedieneinheit..).

Wenn sonst was mit mit der Schaltung ist, was nicht an der Kupplung hängt, dann mal die Schaltseile justieren lassen.

 

PS: Ja, das kann dann der Temperaturfühler sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielen Dank für Eure Gedanken!

Ihr dürft mich auslachen: Die Sache mit dem Lüfter hat sich geklärt - ich Klima-Neuling! Was ich gehört habe, war die Zusatzheizung, die angeht, wenn der Motor kalt ist... *sorry :crazy:

 

Zwecks Kupplunspedal: Habe leider schlechte Nachrichten: War gestern zur Inspektion und habe einen sehr engagierten Meister gefunden. Er hat sich schlau gemacht und was ist es: Die Kurbelwelle hat Spiel in Richtung Kupplung, und wenn dann der Kupplungsweg zu lang ist, gehen die Gänge nicht mehr rein oder raus. Lösung: Motortausch!!!!! Mein Meister informiert sich jetzt, ob das noch auf Gewährleistung geht und ich werde Euch auf dem Laufenden halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.