Zum Inhalt springen

Verschoben > Kontrolleuchten außer Kontrolle?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

icon5.gifNeu dabei im Forum - Tipps gesucht!

Hallo zusammen!

Ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, obwohl ich selbst keinen A2 fahre (manchmal darf ich aber), mich aber trotzdem regelmäßig mit den mehr oder weniger kleinen Problemen von 3 dieser der "Kugeln" beschäftigen darf.

Selber schuld, aber der Reihe nach.

Mitte April 2007 kaufte ich - begeistert von den positiven ADAC-Testberichten - den ersten A2, einen 1.4 Benziner "Open Sky" in dunklem "Blaumetallic", Bj. 11/01, 61.000 km auf dem Tacho bei einem Händler in Essen für meinen Schatz. Meine bessere Hälfte war dann auch recht begeistert, speziell beim Bezahlen an der Tanke, denn vorher fuhr sie einen Mitsubishi Outlander, der sich seine 11-12 Liter jetzt im Putin-Land genehmigt.

Meiner Tochter gefiel das Auto auch super, und Mitte Juli fanden wir dann den zweiten A2, ebenfalls ein 1.4 Benziner in "Grünmetallic", Bj. 09/2000, gerade mal 50.000 km gelaufen, bei einem Händler in Norf, supergepflegt aus erster Hand einer alten Dame.

Naja, und dann wollte meine Ex auch so einen A2 wie ihre Tochter, und so fand ich hier in Geldern beim örtlichen Audi-Händler den dritten A2, einen 1.4 TDI Open Sky in "Silbermetallic" für sie.

Jetzt dürft ihr raten, wer denn immer wieder gefragt ist, wenn es Probleme gibt!

Aktueller Stand:

Der "Erste": fährt prima, mir macht das Fahren damit Spaß, ist recht agil und die hohe Sitzposition gefällt mir ganz besonders. Die Macken:

• Anlasser macht Schnarrgeräusch, funktioniert aber zuverlässig
  • Warnleuchte gelb für "Motor" leuchtet (wurde mehrfach beim Gelderner Audi-Händler ausgelesen, wäre evtl. die Drosselklappe, man meint aber das macht nichts, bei Abholung dann Lampe aus, nach kurzer Zeit wieder an)

• Warnleuchte "Airbag" leuchtet (wurde wie vor ausgelesen, soll sich um den seitlichen Fahrerairbag handeln, der wohl trotzdem funktionieren würde, allerdings könne man die Warnleuchte nicht ausstellen.)

• Innenbeleuchtung funktioniert nicht beim Öffnen der Fahrertür, läßt sich nur an der Lampe selbst einschalten (lt. der inzwischen bekannten Werkstatt, die da irgendwas gemessen hat, wird der elektrische Impuls nicht erkannt, Abhilfe ggf. nur durch Austausch des Steuergerätes - und da der gute Mann eine Zahl von rund 800,00 Euronen erwähnte, habe ich meiner Frau lieber ne kleine Taschenlampe als Schlüsselanhänger spendiert.)

Bliebe zu erwähnen, das für stolze € 180,00 das Blinkrelais erneuert werden mußte. Au weia - stand da nuicht im ADAC-Test zu Werkstattkosten + Bestnote

:crazy:??

Der "Zweite": ist eigentlich die Sahneschnitte. Bis auf die gelbe Warnlleuchte für den Motor einwandfrei. Den (freien) Händler allerdings hat meine Tochter diesbezüglich recht regelmäßig, so 4-5 x, aufgesucht. U.a. neue Lambda-Sonde eingebaut, aber nicht half, nach einigen Tagen ging die Lampe stets wieder an. Im Oktober wurde dann bei Audi in Grevenbroich auf Kosten des freien Händlers folgendes gemacht, was Abhilfe schaffte (für € 30,80 Lernwerte für Abgasrückführung und Drosselkappensteuereinheit gelöscht, für weitere € 53,90 Grundeinstellung Motorsteuergerät durchgeführt, dazu dann € 30,80 für Readiness Code, + Märchensteuer obendrauf, macht € 137,45). Als Laie würde ich denken, da schließt jemand nen Laptop an, programmiert etwas rum, und fertig ists?

Der "Dritte": vor 14 Tagen Anruf auf meinem Handy, meine Ex: "ich bin gerade in Köln, die Warnlampe für den Ölstand ist angegangen, irgendetwas stimmt nicht. Ich habe mit dem Ölmessstab nachgeschaut, ist genug drin, meinst du ich kann damit weiterfahren". Da ich nicht in Teufelsküche kommen wollte, habe ich gesagt, rufe lieber den ADAC - was sie auch gemacht hat. Der Füllstand stimmte tatsächlich, allerdings war die Flüssigkeit ein Mix aus Öl + Wasser infolge eines Risses im Zylinderkopf.

Was ein Glück das dieses Fahrzeug mit 12-monatiger AUDI-Gebrauchtwagengarantie beim AUDI-Händler gekauft wurde! Der Wagen steht noch immer in Köln bei einer Vertragswerkstatt, heute jedoch hörte ich, das er kostenlos einen ganz neuen Motor erhält!

So, viel erzählt, wenn jemand Tipps für mich hat, speziell zum "Ersten", schon mal Dank im voraus!

Auch wäre es schön zu erfahren, mit welchen Werkstätten am Niederrhein Forumsmitglieder ggf. gute Erfahrungen gemacht haben. Das muß ja nicht unbedingt eine Audi-Werkstatt sein bei deren Stundensätzen!?

Geschrieben

Aloa!

Tolle Ausbeute...zu Deinem Benzinergeraffel kann ich nichts beitragen, ABER: Wenn die Airbagkontrolllampe an ist sind nach meinem Kenntnisstand zur Sicherheit ALLE Airbags deaktiviert! Mit anderen Worten: Deine #1 fährt i.A. airbagfrei durch die Gegend. Würde diesbezüglich nochmal die Meinung von einer anderen Audiwerkstatt einholen. Und falls Du die Aussage bzgl. der "Nichtabschaltbarkeit" bei trotzdem funktionsfähigem Airbag schriftlich hast würde ich, falls sich meine Aussage als richtig erweisen sollte, einen Anwalt aufsuchen. Das wäre absolute grobe Fahrlässigkeit von Seiten der Werkstatt dich damit rumfahren zu lassen, und durch die nächste HU kommst Du so auch nicht...

Cheers, Michael

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 51

Antriebswellen ausdrücken

2. 13

A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?

3. 6.488

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

4. 38

A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

5. 38

A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

6. 18

Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

7. 8

[1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

8. 38

9. 1

A2 Scheinwerfer links (Fahrerseite) gesucht

10. 8

[1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.