Zum Inhalt springen

Ladedruckgrenze überschritten


Sparbomber

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Gemeinde,

 

ich habe ein Problem mit meinem Turbolader oder der Regelung des Turboladers. Es handelt sich um einen 1.2 TDI von 2001 mit einem Kilometerstand von 150000.

 

In den letzten 5 Monaten ist es 7 mal passiert, dass der Wagen auf der Autobahn in das Notlaufprogramm gefallen ist. Immer bei verhaltener Fahrweise. Ich kann das Fehlverhalten nicht künstlich erzeugen (z.B. 50km verhaltene Fahrweise => Notlauf). Im Fehlerspeicher steht "Ladedruckgrenze überschritten".

 

Zusätzlich liegt der Verbrauch bei konstanter Autobahnfahrt von 110 km/h bei 4 l/100km. Das ist ca. 1 Liter mehr als früher. Bei 150 km/h ist der Verbrauch ganz normal bei 5 - 5,5 l/100km. Wenn ich allerdings ein längeres Stück schnell fahre und dann wieder konstant 110 km/h, ist der Verbrauch normal, aber nur für ca. 20km. Dann verbraucht er wieder 1 Liter zu viel. Die Änderung des Verbrauchs von normal zu 1 Liter zuviel ist kein langsamer Prozess sondern vollzieht sich scheinbar sprungartig.

 

Kann mir einer konkrete Hinweise geben, was es ist, und wie ich das Problem los werde, ohne auf gut Glück die möglichen Bauteile von günstig zu teuer auszutauschen?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Audi TDI,

 

vielen Dank für die Links. Ich hatte auch schon hier im Forum gesucht und mir sind die möglichen Fehlerquellen bekannt. Ich hatte gehofft, dass jemand auf Grund meiner Beschreibung:

 

- Notlauf tritt sehr selten auf

- Notlauf nur bei verhaltener Fahrweise

- Auto verbraucht bei verhaltener Fahrweise zu viel und bei schneller Fahrweise normal

- Schnelle Fahrweise scheint irgendwas frei zu brennen, zumindest verbraucht er danach auch bei verhaltener Fahrweise wieder für ein paar Kilometer normal

 

die Fehlersuche etwas eingrenzen kann.

 

Du tippst also auf eine defekte VTG Verstellung. Müßte dann der Fehler nicht häufiger auftreten und reproduzierbar sein? Kann das zu einem Mehrverbrauch führen? Und kommt die VTG Verstellung mit dem heißen Abgas in Kontakt, damit sich da etwas frei brennen kann?

 

Gruß,

Sparbomber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    2. 22

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 4

      [1.4 AUA] startet nicht

    4. 22

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    6. 8

      Motor geht aus

    7. 8

      Motor geht aus

    8. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

    9. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

    10. 11

      "A"2 Bettzimmer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.