Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liebes A2-Forum,

Liebe A2 Fahrer!

 

Heute ist mein vielleicht 4.000 Tag, an dem ich glücklicher A2 Fahrer bin. Mein erster A2 war im September 2005 ein ebony schwarzer 2004er mit 1,4 Benzin (Mahag München). Kurz darauf kauften sich meine Eltern einen 2001er mit 1,4 Benzin in Silber (diesen fahren sie bis heute). Meinen 2. A2 kaufte ich in Wien (1,2 tdi in polarweiß), diesen verkaufte ich an einen A2 Fan aus den Niederlanden (googelt mal im a2.nl forum nach a2freak...), danach kaufte ich mir einen 1,4 benziner aus stuttgart (bj 2001 in weiß und open sky) danach habe ich mir einen roten a2 aus München und jetzt vor einer Woche meinen Traum A2 in Nürnberg geholt - Silber, opensky, Zustand innen quasi neu, außen 3 Kratzer - diese werden nächste Woche bereinigt ;-) Den weißen 3l A2 haben mein Vater und ich nach Düsseldorf gebracht, weil uns der A2Freak aus den Niederlanden den Kaufpreis im Voraus überwiesen hat und uns den Rückflug mit Flughafen Gebühr nach München zahlte. Seit dieser Fahrt ist mein Vater ein Riesen 1,2 tdi Fan - da uns die Strecke von Tirol nach Düsseldorf so gut gefiel, dachten wir uns, warum nicht mal einen A2 aus dieser Gegend suchen. Gesagt, getan, in Dortmund wurde mein Vater fündig (1,2 tdi BJ 2005, 1. Besitz, 105tkm - einfach gepflegter Traumwagen) - diesmal flogen wir von München nach Düsseldorf rauf und mit dem Traum A2 fuhren wir über Frankfurt / Main nach Hause - Verbrauch ca. 2,7 l.

 

In Summe sind dies 7 Audi A2, von denen wir heute noch 4 fahren. Die 2001er Modelle werden wir jedoch gegen neuere tauschen.

 

Jetzt zum eigentlichen - in einer Auto Zeitschrift wurde der neue VW CADDY Tramper / jetzt Caddy Beach vorgestellt - darin wurden die Camping Module, Liegefläche (2,00 x 1,10), der einfach Aufbau usw. vorgestellt...da dachten wir uns das geht doch im A2 etwas leichter, größer, günstiger und vor allem spaßiger.

 

Damit unser Vorhaben Sinn macht, spielten folgende Überlegungen in die "Machbarkeit" Mitteln:

 

1. Liegefläche größer als im CADDY (wir haben es auf 2,05 x 1,2 bzw. 2,05 x 1,0 - der trapezform des Innenraums geschuldet - geschafft - dies entspricht einer ca. 0,1 qm größeren Liegefläche als im Caddy).

 

2. der komplette Umbau (vom 4/5 Sitze zum Camping Wagen) darf max. 3 Minuten benötigen.

 

3. komplette Ausrüstung muss kompakt und günstig sein .

 

4. Möglichkeit, auch alleine zu campen (dies geht im Caddy nicht - im A2 schon (Liegefläche ca. 2,05 x 0,6).

 

5. im "camping Modus" muss immer die Möglichkeit gegeben sein, sofort mit dem Auto weiterzufahren - aufgrund falsch parken/campen oä - im Caddy nicht möglich - im A2 schon.

 

Wir haben diese Umbauvarianten im Dialekt als "A (ein)" 2 Bettzimmer benannt.

 

 

Hier die ersten Fotos.

 

Ich freue mich über eure Antworten, Kritiken bzw. Verbesserungsvorschläge.

 

LG, Josef

sticker.jpg.c71eb16e1f289a2837ae1ca4f9a0fbce.jpg

1.jpg.4420393f86660706fbc0584bfeb8f202.jpg

2.jpg.ced9ed29d55e1ef26647f0c8c310925a.jpg

3.jpg.a4ac89786c21d4b0ff42477ac1fe1093.jpg

4.jpg.e7b27d90a05b18fa9dcb75d6d03fbfca.jpg

5.jpg.d5f9a68ac1d920fc6ecff2a3eb08c40c.jpg

A2-Bettzimmer.jpg.2e54e6102951eef6f808ac631c21c602.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich wohl zu spät :D

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=51555

 

Ich darf an dieser Stelle auf meine Aktion verweisen. :D

 

Bei deiner Variante ist etwas mehr Komfort durch größerer Kopffreiheit gegeben. Bei unserer Variante war die Zielsetzung auch im Auto schlafen zu können, wenn das ganze Camping-Geraffel noch mit drin ist/sein muss.

Bearbeitet von jobojunior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. im "camping Modus" muss immer die Möglichkeit gegeben sein, sofort mit dem Auto weiterzufahren - aufgrund falsch parken/campen oä - im Caddy nicht möglich - im A2 schon.

"Sofort" aber nur in der Einbettzimmerversion. Oder würdest Du "auf dem Bett sitzend" an Pedale und Gangschaltung kommen?

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-Freunde,

 

danke für eure feedbacks, zu den bisherigen postings:

 

"grauzone"

- die Vordersitze werden nicht ausgebaut, nur umgelegt

"a2-s-line"

- danke für den link - gefällt mir sehr gut

"jobojunior"

- danke für den hinweis und den link deines umbaus, gefällt mir ebenfalls sehr gut - wie lange dauert ca. so ein Umbau - bei uns schläft man ebenfalls im auto - die Teile dazu sind in jedem unserer A2 unter dem doppelten Ladenboden (Matratze, Unterkonstruktion aus Zirbenholz, Decke, Lampe,...) drin (falls mal jemand einen kurzen Wochenend Ausflug vorhat) - außer im 3 Liter A2, da ist aus Gewichtsgründen :) nur die Einbettvariante verstaut.

"McFly"

ja klar - fahren kann man sowohl mit der 1-Bett Variante, als auch mit dem "A2-Bettzimmer, anschnallen kann man sich allerdings nur in der 1-Bett Variante.

 

LG, Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

kommt drauf an! Wir waren 3 Wochen durch Norwegen unterwegs und entsprechend bis unters Dach vollgepackt. Klamotten, Zelt (Teppich fürs Zelt :crazy:), Klappstühle, Futtermittel, Getränke, ne Kiste Bier :janeistklar:, Kühlbox (würd ich nicht mehr mitnehmen) wollte alles untergebracht werden. Ich hab leider kein Bild davon. Es hat wirklich nichts - aber auch gar nichts mehr ins Auto gepasst.

 

Wenn auf der Konstruktion nichts liegt, dann ist der Umbau innerhalb von 3-5 Minuten erledigt. Am längsten dauert das "zurückkurbeln" des Fahrer- und Beifahrersitzes.

 

Unter der Konstruktion ist aber gut und gerne Platz für eine Woche zu zweit.

 

Alles was Nachts dann zusätzlich nicht draußen bleiben soll / darf findet dann im Beifahrerfußraum noch zusätzlich Platz.

Bearbeitet von jobojunior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 3 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
On 7/12/2016 at 11:41 PM, 1,2tdi weiß said:

Liebes A2-Forum,

Liebe A2 Fahrer!

 

Heute ist mein vielleicht 4.000 Tag, an dem ich glücklicher A2 Fahrer bin. Mein erster A2 war im September 2005 ein ebony schwarzer 2004er mit 1,4 Benzin (Mahag München). Kurz darauf kauften sich meine Eltern einen 2001er mit 1,4 Benzin in Silber (diesen fahren sie bis heute). Meinen 2. A2 kaufte ich in Wien (1,2 tdi in polarweiß), diesen verkaufte ich an einen A2 Fan aus den Niederlanden (googelt mal im a2.nl forum nach a2freak...), danach kaufte ich mir einen 1,4 benziner aus stuttgart (bj 2001 in weiß und open sky) danach habe ich mir einen roten a2 aus München und jetzt vor einer Woche meinen Traum A2 in Nürnberg geholt - Silber, opensky, Zustand innen quasi neu, außen 3 Kratzer - diese werden nächste Woche bereinigt ;-) Den weißen 3l A2 haben mein Vater und ich nach Düsseldorf gebracht, weil uns der A2Freak aus den Niederlanden den Kaufpreis im Voraus überwiesen hat und uns den Rückflug mit Flughafen Gebühr nach München zahlte. Seit dieser Fahrt ist mein Vater ein Riesen 1,2 tdi Fan - da uns die Strecke von Tirol nach Düsseldorf so gut gefiel, dachten wir uns, warum nicht mal einen A2 aus dieser Gegend suchen. Gesagt, getan, in Dortmund wurde mein Vater fündig (1,2 tdi BJ 2005, 1. Besitz, 105tkm - einfach gepflegter Traumwagen) - diesmal flogen wir von München nach Düsseldorf rauf und mit dem Traum A2 fuhren wir über Frankfurt / Main nach Hause - Verbrauch ca. 2,7 l.

 

In Summe sind dies 7 Audi A2, von denen wir heute noch 4 fahren. Die 2001er Modelle werden wir jedoch gegen neuere tauschen.

 

Jetzt zum eigentlichen - in einer Auto Zeitschrift wurde der neue VW CADDY Tramper / jetzt Caddy Beach vorgestellt - darin wurden die Camping Module, Liegefläche (2,00 x 1,10), der einfach Aufbau usw. vorgestellt...da dachten wir uns das geht doch im A2 etwas leichter, größer, günstiger und vor allem spaßiger.

 

Damit unser Vorhaben Sinn macht, spielten folgende Überlegungen in die "Machbarkeit" Mitteln:

 

1. Liegefläche größer als im CADDY (wir haben es auf 2,05 x 1,2 bzw. 2,05 x 1,0 - der trapezform des Innenraums geschuldet - geschafft - dies entspricht einer ca. 0,1 qm größeren Liegefläche als im Caddy).

 

2. der komplette Umbau (vom 4/5 Sitze zum Camping Wagen) darf max. 3 Minuten benötigen.

 

3. komplette Ausrüstung muss kompakt und günstig sein .

 

4. Möglichkeit, auch alleine zu campen (dies geht im Caddy nicht - im A2 schon (Liegefläche ca. 2,05 x 0,6).

 

5. im "camping Modus" muss immer die Möglichkeit gegeben sein, sofort mit dem Auto weiterzufahren - aufgrund falsch parken/campen oä - im Caddy nicht möglich - im A2 schon.

 

Wir haben diese Umbauvarianten im Dialekt als "A (ein)" 2 Bettzimmer benannt.

 

 

Hier die ersten Fotos.

 

Ich freue mich über eure Antworten, Kritiken bzw. Verbesserungsvorschläge.

 

LG, Josef

sticker.jpg.c71eb16e1f289a2837ae1ca4f9a0fbce.jpg

1.jpg.4420393f86660706fbc0584bfeb8f202.jpg

2.jpg.ced9ed29d55e1ef26647f0c8c310925a.jpg

3.jpg.a4ac89786c21d4b0ff42477ac1fe1093.jpg

4.jpg.e7b27d90a05b18fa9dcb75d6d03fbfca.jpg

5.jpg.d5f9a68ac1d920fc6ecff2a3eb08c40c.jpg

A2-Bettzimmer.jpg.2e54e6102951eef6f808ac631c21c602.jpg

Hallo, ich finde den A2 Ausbau sehr interessant. Gibt es dazu noch mehr Bilder? Wie lagert das Brett auf? Wie genau werden die zwei Bretter miteinander verbunden? Wie wird die unebene Sitzfläche überbrückt? Was liegt bei der Doppelmatratze auf der Fahrerseite drunter?

Vielen Dank!

Johannes Staudt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 97

      E10 – Verträglichkeit

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 2

      Partikelfilter

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 97

      E10 – Verträglichkeit

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.