Zum Inhalt springen

Mahlendes Geräusch, Richtung Zahnriemtrieb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander, bei meinem im März gekauften A2, 1.4 (Benziner), Bj. 1/2001, 75.000 km ist mir heute ein mahlendes Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen. Ist auffällig bei Leerlaufdrehzahl. 'Habe daraufhin mal die Haube abgenommen und festgestellt, daß es aus Richtung Zahnriementrieb zu kommen scheint. Der ist laut Unterlagen bei 65.000 gewechselt worden. Hm, könnte es dennoch der Riemen oder 'ne Spannrolle (oder deren Lager) sein? Besten Gruß, Georg

Geschrieben

Hallo erst mal,

wenn es das ist was ich meine habe ich dieses Geräusch auch. Allerdings beim 1,4 TDI. Das hat mich eine ganze Zeit lang ziemlich kirre gemacht aber rausgefunden was es ist habe ich bis heute nicht. Selbst nachdem ich meinen Zahnriemen gewechselt hab ist es noch da. weder stärker noch schwächer. Von daher gehe ich einfach mal davon aus, dass es zumindest nicht direkt vom Riemen kommt aber schon da aus der gegend. Bis jetzt bin ich knapp 100 tkm mit dem geräusch gefahren und er läuft wie eh und je.

Nichts desto trotz würde es mich auch interessieren was das ist!!!

mfg

stefan

Geschrieben

Hi, uberprüf mal die Riemenscheibe vonder Lichtmaschine, diese hat eine mechanische Freilaufriemenscheibe. Die kann ganzschön krach machen. Gruß Pirol

Geschrieben

Hallo miteinander, der Besuch in der VAG-Werkstatt brachte nix, weil Freitagmorgen das mahlende Geräusch weg war. Klassischer Vorführeffekt. Die haben den A2 da behalten und Zahnriemen und Spannrolle auf Sicht und auf die von mir monierten Geräusche geprüft. Nix. Bis dato isses auch nicht wieder aufgetaucht. 'Werde das jedoch im Auge behalten und mich melden, wenn's was neues gibt. Und danke für den Lima-Tipp. Besten Gruß

Geschrieben

Wenn es wieder auftritt mal den Keilrippenriemen runter machen und schauen ob es weg ist. Auf keinen fall lange mit dem geräuch fahren. denn sollte es die Spannrolle vom zahnriemen sein,ist ein Motorschaden vorprogramiert.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.