Federbruch Vorne rechts
-
Aktivitäten
-
11
1,4TDI AMF: Kraftschluss weg, dafür komische Geräusche
Das genau hatte ich beschrieben. Gucken was sich dreht und was sich nicht dreht. -
9
Tempomat nachrüsten beim 1,6er
Hast du die Kabel an der Kupplungsstation MSG (weisser Stecker T10s/2, /3, /6, /7) eingepinnt oder direkt am MSG J220 (Pin 49, 50, 52, 55) ? Die Pins 49, 51, 52, 55 am MSG (J220) sind beim BAD ab Werk mit den entsprechenden Kabeln belegt und von dort zum weissen Stecker T10s an der Kupplungsstation geführt. Dort schliesst man den Tempomat so an wie Serie. Wenn man die Kabel am MSG direkt einpinnt und entsprechend den Stecker MSG aufmachen muss und die vorhandenen Kabel auspinnt, dann mag das vielleicht passen, aber es ist nicht wie Serie! Falls du das wie Serie verkabeln konntest, dann haben sie den Kabelsatz vielleicht inzwischen angepasst.... -
13
Warnung vor Ruville Kettensatz für Ausgleichswelle (1.4 TDI AMF) blockiert / Wo iwis Original kaufen?
... so ich bin jetzt extra nochmals in die Garage gegangen und habe mir 2 Zahnräder der Ausgleichswelle geholt und beide mal vermessen... sind IWIS. Beide ZR haben exakt die gleichen Maße. Also das Zahnrad selbst ist 13,8mm dick. die vordere Vertiefung ist 5,0mm der Durchmesser ist 31,5mm Die hintere Vertiefung (da wo der geschliffene Bund sitzt) beträgt ebenfalls 5,0mm auf den Bund, daneben sind es ca. 5,2mm. Der Durchmesser beträgt dort 32mm. Man kann das Zahnrad also nicht verkehrt herum bzw. falsch montieren. Das heisst die Spannfläche des ZR beträgt rd. 3,8mm @snenji du schreibst beim Der Abstand von 0,2mm Differenz zum Iwis reicht deiner Aussage nach schon aus, dass das Zahnrad der Ausgleichswelle am Alu Leiterrahmen anliegt und damit das ZR die Ausgleichswelle blockiert. Der Abstand ZR Bund zum Leiterrahmen ist im eingebauten Zustand deutlich über 1mm, wir reden hier also nicht von Abweichungen im 0.1-0.2mm Bereich. Kein Motor ist so knapp konstruiert, dass ein Stahlzahnrad in einer schiebbaren Welle mehr oder weniger fast am Alurahmen touchiert.! Wichtig wäre nun mal die Vertiefung insgesamt also nicht nur den Unterschied geschliffene Fläche zu Grund zu messen, sondern Bund zu geschliffene Fläche. Entscheidend ist die Differenz zum Bund des Zahnrades, die gibt den Abstand ZR zum Leiterrahmen vor. Ich kann mir deshalb auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Ruville ZR nur wegen der 0.1-0.2mm Abweichung blockiert. . Entweder liegt es total daneben, also z.B. 6mm tief auf der Rückseite oder es sitzt nicht richtig auf und wird beim Anziehen mit 100Nm leicht schief aufgedrückt. Das könnte z.B. sein, wenn die geschliffene Fläche nicht genau plan zur Achse der Ausgleichswelle geschliffen ist oder der Durchmesser und die "Nase" des Mitnehmers nicht zueinander passen. Das wäre dann aber schon ein grober Herstellungsfehler und das ist bei einem solchen Teil, das automatengedreht und geschliffen wird eher unwarscheinlich... da wären ja dann ganze Chargen alle schlecht. -
33
[1.4 TDI ATL] Klimaanlage Lecksuche
Meine Klimaanlage ist ebenfalls undicht. Beim Test mit Propangas habe ich gesehen, dass die Befüllanschlüsse undicht waren. Ich gebe immmer ein paar Gramm Propangas auf die Anlage, befülle dann die Anschlüsse mit Bremsenreiniger und prüfe, ob Blasen aufsteigen. Die NT-Seite scheint nach Ventilwechsel dicht zu sein, aber die HT-Seite bekomme ich einfach nicht dicht. Auch das Lecksuchgerät schlägt immer aus. Ich will das Ventil nicht zu stark festschrauben, da ich Angst habe, dass das Alugewinde zerstört wird. Gibt es O-Ringe in den Befüllanschlüssen, die man tauschen kann? Ich kann keine erkennen. Die Befüllanschlüsse kann man ja nicht tauschen, da sie am Alurohr festgeschweißt sind. Aus dem folg. Set habe ich die neuen Schraderventile genommen: Die zwei Schraderventile links habe ich ausprobiert für den HT-Anschluss. Keines davon bleibt dicht. Das rechte, größere Ventil funktioniert für den NT-Anschluss. -
13
[1.4 TDI BHC] Antriebswelle rechts. Ausbauen ohne Traggelenk-Demontage?
Nachdem man die 6 Schrauben der Antriebswelle am Getriebe gelöst hat, sollte man die doch einfach rausziehen können, oder. Steckt bei mir fest, habe ich was übersehen? (Bby) -
11
1,4TDI AMF: Kraftschluss weg, dafür komische Geräusche
E voila': es gibt keine Zufälle. Weder bei Reparaturen, noch in der Politik. In diesem bescheidenen Fall war die letzte Aktion vor dem Versagen des Kraftschlußes der Austausch des rechten Querlenkers mit Demontage der Konsole. Und 2.000km vorher die Überholung der rechten Antriebswelle mit neuen Gelenken Innen und Außen. Die Schrauben der Antriebswellen am Verteilergetriebe sind Links und Rechts fest. Dreht man am linken Vorderrad, dreht sich die Antriebswelle synchron mit. Dreht man am rechten Vorderrad, macht Sie das nicht. Die Vielzahnwelle steckt wie gewünscht im Radlager und ist mit der Einwegmutter gesichert. Die dreht sich auch synchron zum Vorderrad. Aber die Antriebswelle steht dann. Die Montage des homokinetischen Gelenks auf der Antriebswelle ist ja nun keine Raketentechnik. Bei der Demontage des Gußquerlenkers mit Traggelenk habe ich den Radträger auch nicht wie wild irgendwohin gezogen oder gebogen, so daß die Verzahnung Gelenk - Welle rausgesprungen sein könnte. Oder geht das doch recht einfach, wenn man unachtsam ist? Ich werde dann wohl die Antriebswelle wieder demontieren und schauen, was da los ist. Das Ganze hat was von "Mensch ärgere Dich nicht", wenn man mehrfach kurz vor dem Ziel rausgekickt wird. Ich wünsche einen schönen Sonntag und danke Allen für's mitdenken bisher. Gruß vom Frank- 1
-
-
63
[1.2 TDI ANY] RTFM 12
Okay - Undichtigkeiten hatte ich bis dato zum Glück noch nie in Gangstellern.. bisher nur die Probleme, dass dann die GGE nicht durchläuft. Gebe ich einmal so weiter! -
13
Warnung vor Ruville Kettensatz für Ausgleichswelle (1.4 TDI AMF) blockiert / Wo iwis Original kaufen?
du hattest den exakt richtigen Riecher! Ich habe die beiden Zahnräder gerade verglichen und mit dem Messschieber nachgemessen. Vorab aber zu deiner Frage: Ein seitenverkehrter Einbau ist bei diesem Zahnrad gar nicht möglich. Auf der Rückseite gibt es eine Art Nut, durch die das Rad nur in einer einzigen, vorgegebenen Position auf die Welle gesteckt werden kann. Außerdem muss die Markierung auf der Vorderseite zwingend nach vorne zeigen, da man diese für das Einstellen der Steuerzeiten (Timing) der Kette braucht. Das Ganze ist also absolut idiotensicher konstruiert – ein Montagefehler in dieser Hinsicht ist ausgeschlossen. Das eigentliche Problem liegt in der Fertigung: Die runde Erhöhung in der Mitte des Zahnrads ist beim Original ca. 2-3 Zehntel (0,2-0,3 mm) höher als beim Nachbau. Beim Ruville-Teil ist dieser Bereich fast komplett plan abgedreht, da gibt es so gut wie keine Stufe mehr. Wenn man den simplen Test macht und mit dem Fingernagel darüberfährt, gleitet man beim Nachbau einfach drüber, ohne hängenzubleiben. Beim Original spürt man die Kante durch diesen 0,2-0,3 mm Überstand ganz deutlich. Genau diese 2- 3 fehlende Zehntel reicht schon aus, dass das Zahnrad beim Anziehen am Motorgehäuse ansteht und dieses massive Blockieren der Ausgleichswelle verursacht. Ich habe euch noch zwei Detailbilder der Rückseite angehängt, da sieht man die besagte Auflagefläche um die Bohrung herum, die einfach zu flach ausfällt, sehr gut. -
9
Tempomat nachrüsten beim 1,6er
Ich widerspreche ja ungern, jedoch habe ich eben einen Tempomat beim 1.6FSI nachgerüstet. Tempomat und Kabelsatz beides von CumCartec und die Kabel hatten die korrekten Crimpstecker. Ausgepinnt, eingepinnt, nach einer Stunde komplett fertig ! ( Wie gut das doch klappt wenn Man(n) in Ruhe arbeitet PIN 49 / Blaue Leitung PIN 51 / Rot/Gelbe Leitung PIN 52 / Weisse Leitung PIN 55 / Schwarz/Grüne Leitung Sitzen alle im linken Stecker des Motorsteuergeräts -
13
Messe und vergleiche bitte einmal beide Zahnräder mit einem Messschieber. Speziell die "Vertiefung" auf beiden Seiten. Anscheinend steht das Nicht-IWIS Zahnrad nach dem Anschrauben am Motorgehäuse an und blockiert so die Ausgleichswelle. Was ich gerade nicht weiß: Falsch herum, d.h. seitenverkehrt 180 Grad verdreht, lässt sich das Zahnrad nicht anschrauben, oder?
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.