Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Ist der 1.4 TDI wirklich so sparsam?

jff

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann es sein, dass ein Golf IV 1.9TDI mit 96 KW und 6-Gang Schaltgetriebe bei ca. 130-150 km/h sparsamer ist als ein A2 1.4TDi mit 55 KW.

Bin bei 140 km/h ca. bei 3200 u/min, der obengenannte Golf ist bei dieser Geschwindigkeit bei 2800 u/min im 6.Gang! Ist er deshalb sparsamer?

gruß

Nix ist ünmöglich ,aber wie gesagt am Ende wir abgerechnet und nicht anders,ich find das mein Jahresschnitt von 2003 ganz o.k.ist :

1859,38 l 1594,73 € 35886,1 km = 5,18 l

mein 2001er Schnitt mit meinem A3 war da schon anders (1,8t)

2575,11l 2603,82€ 34319,8 km = 7,5 l

auch nicht schlecht aber mehr......

ich bin sehr zufrieden ,habe aber einen großen Landstraßen und Autobahnanteil .Der A2 mit Klima A3 ohne bei der Klima hab ich 0,5-1,0l mehr pro 100km.

ich kann mir nicht vorstellen, dass der golf da wirklich sparsamer ist - fakt ist doch, dass beide einen tdi mit praktisch gleichem wirkungsgrad haben - evtl. ist der wirkungsgrad beim A2 bei dieser Upm etwas ungünstiger als die des 130 PS PD.

aber:

wir reden doch über eine kraftmaschine - um eine gewisse masse mit einer bestimmten stirnfläche (cw-wert) auf eine geschwindigkeit zu beschleunigen bzw. diese dann konstant zu halten ist eine kraft notwendig, die erzeugt werden muss.

da der vorteil gewicht und cw an den A2 geht - sollte der evtl. nachteil des ungünstigeren wirkunsgrades aufgehoben sein.

p.s. jeder gang mehr ist auch schwungmasse, die bewegt werden muss... ;-)

unterm strich wird wohl kein rieseiger unterscheid sein. - wär doch mal interessant, ne vergleichsfahrt zu machen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.