Zum Inhalt springen

Problem mit VA Bremse, löst scheinbar nicht richtig


Ente

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hab mal wieder ein (hoffentlich) kleines Problem.

 

Ich hatte vor kurzen wegen meiner ungleichmäßigen Abnutzung der Bremsscheiben einige ABS Bremsungen von ~100km/h runter auf ~10km/h gemacht. Ich meine so rund 8 auf ca. 5 Km gemacht zu haben.

 

Kurze Zeit später wurde der Wagen zunehmend lauter und es klang wie ein defektes Radlager. Ich war mir diesbezüglich auch eigentlich recht sicher. Bei Linkskurven ging das Geräusch weg und bei Geradeausfahrt und Rechtskurven blieb es. Daher hatte ich das Radlager auf der Fahrerseite unter Verdacht.

 

 

Ich war auch schon kurz davor sowohl Lager als auch Werkzeug zu bestellen hab dann aber doch mal die VA Bremse auf der Fahrerseite näher untersucht.

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich zum einen die drei Halteklammern vom äußeren Belag in Wohlgefallen aufgelöst haben und zum anderen die Beläge sich außen, wegen Rost auf der Trägerplatte, angehoben haben und sich außen stärker als innen abgenutzt haben. (Also oben plan, aber an der Trägerplatte gebogen)

Zudem hatte der Belag noch einen Riss im Randbereich und da hätte sich wohl bald ein größeres Stück gelöst.

 

Daraufhin habe ich mal die Fahrzeughistorie durchsucht (Wurde mir netterweise von der Vorbesitzerin übergeben) und ich habe keinen Tausch der Scheiben gefunden.

Das würde mal eben 12 Jahre und 180.000 Km machen :eek::kratz:

Und die Bremsbeläge haben laut Unterlagen auch schon 120.000 Km hinter sich gebracht!:eek:

 

Hab da wohl bei der Durchsicht nach kauf etwas übersehen... :rolleyes:

 

Nun ja.. Da ich damit dann doch nicht wirklich fahren wollte hab ich gestern bei dem hiesigen Sauwetter (Dauerregen und unter 20°) ATE Powerdiscs mit Ceramicbelägen (beim Teileexpress 169€ inklusive einer Tube Fett) besorgt und auch direkt montiert.

 

Die Bremse und im speziellen die Sattelführung musste dabei von grobem Rost befreit werden.

 

Vor dem Einbau musste ich aber noch zum Zahnarzt. Habe die Fahrt nur mit der Hand- und Motorbremse hinter mich gebracht. Dabei war das Geräusch dann weg. Ich bin einmal aus Versehen auf die Bremse gekommen und das Gräusch war wieder da. Daher steht für mich die Bremse als Ursache fest. Ich hatte das ganze ja am Vortag demontiert und der Belag auf der Fahrerseite hatte somit einen gewissen Abstand.

 

Seit dem Scheiben und Belagwechsel habe ich gute 200km mit normalem Bremsen hinter mich gebracht. Das Geräusch ist wieder da. Fürmehr war nie weg, ich hatte nur drauf gehofft, dass es vom einfahren der genuteten Scheiben käme... :(

 

 

 

Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

Ich verstehe einfach nicht, warum die Bremse sich nicht richtig lösten mag. Sowohl die Führungsbolzen als auch die Führung für den Sattel sind sauber und leicht geschmiert.

 

 

 

Allerdings habe ich die Sattelführung nur soweit geschliffen, dass die Beläge und der Sattel ohne widerstand laufen können und nicht bis es blankes Metall war.

 

Außerdem ist mir auf der Beifahrerseite aufgefallen, dass der Kolben einen rostigen Rand hat. Da hatte sich aber auch die Belagklammer zersetzt und innen war alles voller Roststaub. Beide Kolben konnten aber ohne größeren Kraftaufwand mit der Schraubzwinge zurückgeschoben werden.

 

Besten Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Historie nochmal durchgeguckt.

Zumindest die bremsflüssigkeit wurde immer schön regelmäßig gewechselt. Der Wagen wurde für den Service aber auch jedesmal in die Werkstatt gebracht.

 

Ich werfe nachher aber auch noch einen Blick auf den Kolben...

 

Weiß reinzufällig jemand aus dem Kopf wie lang das gute Stück ist? Will ihn nicht zu weit rausdrücken...;)

 

 

Ich habe den Wagen auch gestern Abend nochmal gute 5 km ohne Vorderbremse bewegt. Die Fahrerseite war warm die Beifahrerseite kalt.

Hab also zumindest die Seite identifiziert :D

Bearbeitet von Ente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die Führung nochmal bearbeitet und metallichblank gemacht. Diesesmal aber nicht mit der Rotationsbürste sondern mit der Feile :D

 

Dazu habe ich noch die Führungshülsen getauscht und alles nochmal neu gefettet.

 

 

Habe den Sattel dann ohne Bremsscheibe eingebaut und getestet wie gut er sich verschieben lies.

Ging wunderbar.

 

Danach dann alles wieder komplett zusammen gebaut und die Beläge dann aber noch mit knapp einem Millimeter Abstand zur Scheibe gelassen.

 

So habe ich eine Probefahrt nur mit Hand-/Motorbremse gemacht.

Das Geräuch ist nach wievor da, ich schließe die Bremse jetzt aber aus und werde mich bei Gelegenheit den Radlagern wittmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Dreieckfenster hinten wechseln

    2. 4

      Warnleuchte Servolenkung leuchtet auf und Drehzahlmesser spinnt

    3. 99

      Turboschaden 66KW

    4. 99

      Turboschaden 66KW

    5. 99

      Turboschaden 66KW

    6. 99

      Turboschaden 66KW

    7. 99

      Turboschaden 66KW

    8. 99

      Turboschaden 66KW

    9. 22

      Lichtmaschine ausbauen / tauschen beim AUA

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.