Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie gesagt - die Reparatur wurde an einem Fabia durchgezogen, ob die Innereien der A2-Schlösser exakt genauso aussehen weiss ich nicht weil´s da bis jetzt mit 110tkm keine Probleme gab. Von aussen sehen die Schlösser zumindest ähnlich aus.

Die ZV im Fabia entriegelte beim Kauf mit 140 tkm so bei jedem 10. mal nicht auf Anhieb, bei wiederholtem Betätigen gings dann. Jetzt bei 165 tkm hat sich das Verhältnis umgekehrt: 10mal probieren dann geht´s einmal auf.

Also Schlösser ausgebaut, geöffnet und wieder angesteckt, die Klinke zugedrückt damit "Tür zu" an die Elektronik gemeldet wird. Dann am Funkschlüssel betätigt -> der ZV-Motor hat den Schieber zuverlässig und kräftig betätigt.

Es hat sich gezeigt, dass sich der Zapfen der Schlossmechanik aus dem Auge des Schiebers ausgeknöpft hatte. Grund: das ursprünglich weiche Material des Kragens (grüner Pfeil im Bild) war im Laufe der Zeit immer mehr verhärtet und drückte schliesslich den Zapfen fast vollständig aus dem Auge heraus. Den Kragen habe ich dann mit einem Seitenschneider weggezwickt, die Schlösser zusammengebaut und eingebaut. Ergebnis: seit einer Woche spielt die ZV wieder zu 100%. Ich hoffe das bleibt so.

Übrigens: wenn vor der Reparatur das Verriegeln schief ging wurde trotzdem gebinkt. Das ist ein eindeutiger Hinweis, dass der Schieber sich bewegt und die Mikroschalter betätigt hat.

Eine gute Anleitung für den Ausbau und das Zerlegen der Schlösser habe ich in polo9n.info gefunden, ohne die wäre ich nicht klar gekommen.

ZV-Motor.jpg.732a7617ffee0ab1684ad6177b21533e.jpg

Schlossmechanik.jpg.96bdfc42fb330a439ece4565396650d0.jpg

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 0

Partikelfilter KBA 17037

2. 3

Ölsensor Dummy

3. 16

Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

4. 16

5. 10.624

Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

6. 16

7. 10.624

Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

8. 34

A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

9. 3

Kraftstoffiltergehäuse defekt

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.