Zum Inhalt springen

defektes Zündschloss


Lollo

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich habe momentan folgendes Phänomen:

 

1. Versuch

Schalte Zündung aus und ziehe Schlüssel ab,

Radio spielt weiter und Wagen lässt sich nicht per FB abschliessen. ?(

 

2. Versuch:

Zündschlüssel rein, Zündung an, Zündung aus, Schlüssel raus, Radio aus.

ganz normal. :(

 

Hat noch jemand dieses Problem? Zündschloss defekt oder Steuergerät ?

 

Ich war doch grade erst beim Freundlichen wegen defektem OSS. Bitte

nicht schon wieder.... :(

 

Lollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not kannst du ja noch die jeweilige(n) Sicherung(en) ziehen oder die Batterie abklemmen.

 

Unser Polo:

 

Die Climatronic hat schon öfter ein Eigenleben geführt. Die Balkenanzeige hat sich nicht verändert (im Automatikbetrieb) aber die Gebläsegeschwindigkeit ist rauf und runter gegangen.

Hat man den Retourgang eingelegt, hat er auf Umluft geschalten - was er auch machen soll - jedoch ist er mit dem Gebläse auch voll rauf gefahren.

Gestern haben wir die Batterie abgeklemmt, jetzt spielt wieder alles perfekt.

 

Mein A2:

 

Das Fahrerfenster lies sich nicht mehr öffnen. Sicherung gezogen, ein paar Minuten gewartet, dann wieder reingegeben. Fahrerfenster hat wieder funktioniert.

 

 

Mit der heutigen Elektronik kommt sowas schon öfters vor. Die Elektronik wird zwar immer "intelligenter", die Qualität geht aber nicht immer nach oben.

 

 

audi_a2_tdi - der auch schon Embedded Systems programmiert hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Socke: 2-3mal aufgetreten, also wird es ein Problem

 

@audi_a2_tdi: Welche Sicherung ??

 

off topic :Das mit der Elektronik stimmt: Bei unserem A6 funktioniert die DWA nach fünf !!! Werkstattbesuchen, 2 neuen Ultraschallsensoren und 2 neuen Steuergeräten wieder (d.h. sie geht nur an wenn sie soll)

 

Hoffentlich ist es eher da mechnische Zündschloss und nicht die sch... Elektronik.

 

Lollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, da müsste man jetzt wissen, welche es ist.

Ich muss gestehen, da hast du mich erwischt. :D

 

Ich würde dir vorschlagen, dass du einmal die Batterie für eine Stunde oder so abklemmst.

 

Die Uhrzeit, deine Daten aus dem FIS (Durchschnittsverbrauch, ...) und die Komfortschließung für die Fenster sind dann jedoch weg.

 

Die Uhrzeit kannst du eh einstellen, der Durchschnittsverbrauch ergibt sich dann eh wieder.

Das mit den Fenstern geht dann so:

 

Jedes Fenster ein paar Mal ganz rauf und runter, bis die Schnellsenktaste wieder funktioniert. Das kann zwei, drei Mal dauern, dann geht's wieder, die Komfortschließung und -öffnung auch wieder.

 

 

Die ganze Prozedur hilft dir aber nur was, wenn es sich um einen Softwarefehler handelt, einen temporären.

Wenn's was Ärgeres ist, dann merkst eh, dass das ganze nichts gebracht hat.

Aber einen Versuch ist es wert. Es kann ja sonst nix passieren.

 

 

LG

 

audi_a2_tdi

 

 

PS: Die Heckklappe bitte nicht ganz zu drücken, die Softtouchentriegelung geht ja bekanntlich mit Strom. Ist die Batterie abeklemmt, ist kein Strom da. Dann müsstest du die Notentriegelung betätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit ein paar wochen einen gebrauchten 1.2 TDI und (ab und an) genau das gleiche Problem. Ist auch unabhaengig davon, welchen der beiden Schluessel ich benutze.

Ab und an ist nach dem abziehen des Zuendschluessels das Radio noch an, und die ZV per Funk klappt nicht. "Echtes" abschliessen mit Schluessel geht jedoch und loest auch die ZV fuer die anderen Tueren aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ähnliche Probleme. Bei meiner ersten Inspektion habe ich dann bemängelt, daß ab und zu das Zündschloß hackt. Ohne Aufsehen habe ich auf Garantie ein neues Schlßo bekommen. Dauert nur etwas, da erst mal das für meine Schlüssel passende Schloß geordert werden mußte.

Also wer Garantie hat hinzu 'Freundlichen'...

 

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch Garantie :] + CarLife Plus :] und einen Freundlichen der langsam

die Krise kriegt weil ich schon wieder auf der Matte stehe :D

 

Mir wäre es aber lieber wenn der A2 nur alle 2 jahre dort wäre.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und das Gefühl als A2ler nie allein zu sein.

 

Lollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Motor geht aus

    2. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    4. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 4

      [1.4 AUA] startet nicht

    6. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    8. 9

      Motor geht aus

    9. 9

      Motor geht aus

    10. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.