Zum Inhalt springen

audi_a2_tdi

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    2.092
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von audi_a2_tdi

  1. Mir gefällt der A1 nicht. Kann mich damit einfach nicht anfreunden. Audi zielt mit dem A1 auf Mini-Fahrer. Ich bin den neuen Audi noch nicht gefahren, aber fahrdynamisch wird's wohl schwer werden, mit einer Verbundlenkerachse an einen Mini ranzukommen. Der A2 ist auch nach 8 Jahren Dienst immer noch äußerst gut beisammen. Solange die Airbags nach Herstellervorschrift (12 oder 14 Jahre) noch nicht getauscht werden müssen, fahren wir ihn auch weiter. Er hat einfach ein geniales Konzept.
  2. Wenn der Zuheizer länger nicht benutzt wurde bzw. oft nur bei Kurzstrecken, kommt es häufig vor, dass sich der Brenner zusetzt. Solche Rauchwolken sind dann die Folge. Mit einer Standheizung geht's bis zu einem gewissen Grad recht einfach, diesen freizubrennen: Fenster einen Spalt auf und eine Stunde, vl auch eine zweite fest durchheizen. Bei unserem A2 (fährt jetzt meine Mama) war dann aber irgendwann der Brenner so zu, dass nichts mehr gegangen ist. Da hilft dann nichts mehr. So lange es aber nur raucht und sich das Werkl nicht pausenlos selbstständig wegen ausgegangener Flamme abdreht, ist noch alles in Ordnung. Der Zuheizerbetrieb ist halt nicht förderlich, da immer ein und aus.
  3. 90.000 km ist doch die magische Zahl des Zahnriemens, oder?
  4. Das liegt dann wohl an der Fahrweise. Kommen sowohl mit A2 als auch A4 sehr knapp an die 30.000 km.
  5. Ich hab mal "1. Hand" gestimmt, da ich den A2 damals neu gekauft hab. Jetzt hat ihn halt meine Mama in Verwendung.
  6. Ja das mit der Umweltplakette macht mir auch schon Sorgen. Hoffe, dass sich das nicht so schnell in Österreich durchsetzt.
  7. Lenkung etwas mehr zu machen und das ESP greift ein. Wahrscheinlich warst du noch in dem Bereich, wo die Differenz für das ESP zwischen IST und SOLL für einen Eingriff noch ein wenig zu klein war.
  8. Hallo! War bei meinem A2 auch, da wurde bei der Produktion eine Dichtung beim OSS vergessen, irgendein kleine Dichtring oder so. Bei mir war der Gurt vom Beifahrer sowie diese innere (beige) Veloursdichtung feucht.
  9. Ich hatte unmittelbar nach Auslieferung Knackgeräusche beim Überfahren von Unebenheiten im Himmel, die jetzt aber nicht direkt auf das OSS zurückzuführen sind. Mein OSS war aber auch etwas streng eingestellt, weswegen ich beim Öffnen im Sommer manchmal ein Knackgeräusch hatte, wurde nachjustiert und passt. So ansich hatte ich bis jetzt keine Probleme mit dem OSS. Kilometerstand 95.000.
  10. Beim A2 steht aber nix drinnen. @ heavy-metal: Es gibt nur einen Sensor. Kontrollier die ganzen Steckverbindungen am Komfortsteuergerät und am Spiegel. Mess die Spannung an beiden Spiegeln mal.
  11. Es gibt im Fußraum bei der Pedalerie einen Kupplungsschalter. Dieser meldet dem Motorsteuergerät, dass die Kupplung getreten wird, zugleich wird etwas mehr Kraftstoff eingespritzt, damit ein Ruck beim Auskuppeln vermieden wird.
  12. Ja, 3. glaub ich auch. Nicht ganz, A2 ist noch kürzer. Echte 100 km/h werden bei ca. 2400 U/Min erreicht.
  13. audi_a2_tdi

    Kaltstartverhalten

    Glühkerzen defekt, die glühen nämlich auch noch nach, d.h. wenn der Motor läuft.
  14. Durch die Lamellen hast du wesentlich weniger Haftung, da sich diese in der Kurve bewegen.
  15. Alsooo ... ich kann euch folgende News berichten: Es funktioniert wieder _alles_ !!! Hab zu Beginn nochmals alles durchgemessen, wieder sehr merkwürdige Spannungsergebnisse waren die Folge. Auf der Fahrerseite wechselte die Spannung überhaupt zwischen 8 Volt und 3 Volt hin und her. Beifahrerseite war immer bei etwa 5 Volt. Hab jetzt beide Türverkleidungen runtergenommen, alle Steckkontakte mit Kontaktspray eingesprüht (zwischendurch auch die beiden Spiegel in die Tiefkühltruhe gelegt) und zusätzlich auch die Leitungen zwischen Stecker bei den Türsteuergeräten und Spiegelstecker durchgemessen. Anschließend wieder alles angesteckt, Spiegelgläser aus der Tiefkühltruhe geholt und anschließend an beiden Spiegelheizungen (also am Spiegel selbst) bei eingeschaltener Heckscheibenheizung 11,8 Volt gemessen. Nebenbei, jetzt funktioniert die Spiegelverstellung auf der Fahrerseite auch wieder. Dann sag ich mal ganz laut DANKE an alle für die Unterstützung!!! Gruß audi_a2_tdi
  16. Danke schon mal für eure Infos. Ich geh jetzt dann raus und zerleg mal die beiden Türen und messe dann nochmals genau nach, sowohl mit Spiegel als auch ohne. Werde euch natürlich berichten.
  17. Ja wie gesagt, links hab ich 8 Volt gemessen, rechts 5,2 Volt. Ich dachte eigentlich, es sollten schon volle 12 Volt hinkommen und je nach Außentemperatur ändert sich der Widerstand der Spiegelheizung. Gemessen hab ich übrigens ohne Spiegel drauf, also nur an den Kabeln.
  18. Ne, keine. Ich check das nochmals. Eigentlich hast du Recht.
  19. Sitzt das Teil nicht am Spiegelglas? In der Leitung selbst (zwischen Türsteuergerät und Spiegel) vermute ich eher weniger. Wenn dann über einen gemeinsamen Sensor. Ich hab aber unterschiedliche Spannungen an beiden Leitungen ...
  20. Hallo! Bei meinem A2 funktioniert die Heizung des rechten Außenspiegels nicht mehr. Hab sowohl den linken (funktionierenden) und den rechten Spiegel demontiert. Der linke wird fühlbar warm, beim rechten tut sich nix. So, hab die Spannung an beiden Leitungen gemessen, mit folgendem Ergebnis: Leitung links liefert ca. 8 Volt an die Spiegel. Sollten doch 12 Volt sein. Aber egal, Spiegel heizt wunderbar. Leitung rechts liefert nur max. 5,2 Volt, Spiegel bleibt kalt. Zusätzlich hab ich den rechten Spiegel mal links angehängt, heizt dort wunderbar. Habt ihr einen Tipp, was da defekt sein könnte? Die Spannungen sind doch recht komisch. Vor allem dürften sie ja nicht unterschiedlich sein, denk ich mal. Gruß audi_a2_tdi
  21. Da müsstest aber einmal einen positiven und einmal einen negativen Sturz haben, weil sonst wär's ja wieder nur innen (oder außen).
  22. Vielleicht haben die dir einen Aktivkohlefilter verbaut, der macht mehr Geräusche als der normale. Da kommt nur Luft raus, wenn gekühlt wird ODER du erzwingst die Klimaautomatik auf Mittelstellung (= nur Lüftungsdüsen links, 2x Mitte, rechts).
  23. Bei Innen- UND Außenflanke kann's nur der Luftdruck sein. Wer weiß, wie genau das verwendete Manometer geht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.