Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

welche 215/40 R17 nehmen?


deckwise

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

komme gerade vom TÜV, habe mit traglastbescheinigung und reifenfreigabe bepackt mal vorsichtig angefragt, ob die mir 7,5x17" parabol mit 215/40ern eintragen würden. darauf hin ist der prüfer auch hier zwischen seinen ordnerwänden verschwunden, hat gewälzt und gerechnet: von 205/40 zu 215/40 sinds laut ihm angeblich 1,3% abrollumfang mehr, bis 1,5% sind erlaubt. ich immer nur lächeln und nicken... :D

also laut ihm felgen mit reifen drauf und einzelabnahme, freigängigkeit prüfen, macht 2x30 euronen plus märchensteuer (würfeln die ihre preise?).

daher meine frage, vor allem an unsere tüftler norbert und bret:

ihr habt doch 215/40 auf 7,5x17" drauf, bei norbert soweit ich weiss tiefer, distanzscheiben und ET32 (logisch), bei bret weiss ichs leider nicht genau...

mit welchen fabrikaten habt ihr erfahrungen, gibt ja zum teil extreme größenabweichungen trotz gleicher dimensionsangabe? hat jemand schon mal die conti sportcontact2 probiert? nach meiner schlechten erfahrung mit dunlop (siehe tread "reifen innen defekt") wollte ich keine sp9000 nehmen, obwohl die ja zu den "dünneren" zählen.

wie immer vielen dank im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi deckwise,

ich habe nokians drauf. die haben mir ca. 450 euros gekostet. 7,5x17 ET35 sind meine felgen.

 

die sind ganz in ordnung, keinerlei probleme ausser kleine wuchterei am anfang (nach ein paar kilometer sass er wieder richtig und nach nachwuchten war alles wieder OK).

 

er ist weich und gibt der impression vom federung wieder - kann sein, das er daher nicht deine vorstellungen entspricht - er duerfte aber z.B mit der s-line hervorragend harmonisieren, insoweit vieeel grip und etwas weicher...

 

ich kann meine ohne problematischen (sprich oel auf'm asphalt) belag nicht mehr durchdrehen lassen, auch bei regen. mit den 9000er war das gerade noch moeglich.

 

zur besondere handling eigenschaften kann ich wenig sagen (viele B-strassen, keine besonderen handlingparcours hier :( ) - ausser das der a2 ist sowas vom gepflanzt jetzt, es ist wirklich angenehm.

wir sind im sommer regelmaessig zum sommerhaus gefahren (ist schon wirklich herbst hier) und ich bin die strasse mehrere male mit den a2 und unser 307 gefahren. der 307 hat 205/55R16 dunlops drauf: ich bin ein paar mal mit den fast an die "errr...." grenze gekommen mit GRA, wegen bestimmte kurven @ 95 oder so. mit den a2 hatte ich nie das gefuehl, sondern eher "du koenntest hier locker noch 20-30 drauf haben". plus der slalom test, @ 60km/h innerhalb 10 m auf der andere strassenseite - keine probleme mit a2. nicht so go-kart maessig wie die dunlop 9090er, aber wirklich gut. jetzt endlich ein "reisewagen" - kilometer fuer kilometer, nie das gefuehl das meine fuellungen rausgeschuettelt werden, und dafuer noch bessere handling eigenschaften, weil federung wirklich da ist. jetzt macht der kleine huepfer mitten in der kurve gar nix aus. muesste wieder nach DE kommen um ein volleren bild zu machen - high speed stabilitaet hier testen geht net. genau so wie auf meine lieblingsstrassen in odenwald. :( dafuer gibt's woelfe, baeren, elche, hirsche und jagdhunde mit radiosender (die hunde habe ich gesehen!)

 

wear: die sind jetzt nach 6000km um 1,5mm runter auf 7,5mm, vorne etwas mehr als hinten. dies bedeutet fuer mich ein leben um die 25000-30000km, bis 3mm. bewerte wie du willst: meine dunlops haette sowas auch eigentlich geschafft.

ueber moeglichen negativen spritspar effekten wegen widerstand kann ich nichts sagen, ich gehe zurueck zur winterreifen demnaechst und teste etwas.

 

bilder kann ich posten wenn gewuenscht - viel felgen schutz bieten die 215er auch nicht wirklich - aber besser als die 205er. ich fahre inzwischen schotterstrassen mit guten gewissen. :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, bret, das war ja mal wieder ein XXL-bericht! vielen dank!

nokians hatte ich bisher gar nicht auf der rechnung, aber deine erfahrungen hören sich gut an! du hast weder tieferlegung noch distanzscheiben drauf, oder? und schleifen tuts bei dir auch nicht?

hab mal bei reifendirekt geschaut und die hier gefunden:

 

sind das deine? schickes profil!

und das sagt "auto motor und sport" dazu:

 

Getestet Größe: 205/55R16W

Bewertung: Empfehlenswert

Beurteilung:

Sehr gute Fahreigenschaften mit nur leichter Untersteuerneigung, geringen Lastwechselreaktionen und guter Lenkexaktheit bei trockener Fahrbahn, geringes Abrollgeräusch und gutes Federungsverhalten. Unbefriedigendes Bremsvermögen auf nasser Straße, geringe Seitenführung bei Aquaplaning in Kurven

 

EDIT: die heissen "Nokian NRZi" - nochmals danke, bret!

nokian_nrzi.jpg.5db1e3e9ca3fcae15e885400fec6df66.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine distanzscheiben, kein feststellbares schleifen, auch beladen (siehe finnland bilder :) )

 

tiefergelegt habe ich nicht, auch keine s-line fahrwerk.

 

ja, die NRZis sind meine - die sind direktional, sieht mann auch; gut sehen die ja aus. voll fett. :D

 

ich habe bisher nichts wirkliches gegen die gefunden - vielleicht verschleiss... aber guenstig und gut scheinen die zu sein.

 

notiz am rande: 215 als winterreifen finden... nokian WR, pirelli snowsport 240, bridgestone LM22... ;) nee, habe ich noch nicht, muss testen wie es wird ohne spikes, koennte diesem winter noch was werden.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im frühjahr ´05 brauche ich auch neues gummi auf den s-lines. da sich der komfort und die felgenschutzeigenschaften bei den derzeit montierten dunlop sp9000 sehr in grenzen halten, wollte ich auch auf 215er umrüsten....

 

ich werde wohl mal die hankook ventus k104 probieren. die sollen auch ganz gut sein, wenn man diversen berichten glauben schenken darf und mit derzeit 92,-€ incl. versand absolut ein schnäppchen....

 

wenn du die reifen eingetragen hast, kannst du mir dann mal eine kopie deines kfz-briefes zufaxen oder mailen? wäre prima und würde mein vorhaben evtl. vereinfachen....

 

hast du s-lines und/oder s-fahrwerk oder nur die felgen?

 

hier noch ein link zum ventus: <<klick>>

 

VentusSportK104.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hola, das ist ja doch ein ganz schöner unterschied! bin ja mal gespannt!

übrigens hab ich heute die reifenfreigabe von pirelli für den zero nero in 215/40 bekommen, mit folgendem hinweis:

 

"Ihre Herstellerbescheinigung erhalten sie umgehend per Fax.

Sie lautet auf unseren P Zero Nero, einen kompromisslos sportlichen

Umrüstreifen - übrigens der einzige Reifen, den wir in dieser Grösse

noch anbieten."

 

stirbt die reifendimension aus? klar ist sie nicht alltäglich, aber ich hatte schon vor, mir in zwei drei jahren nochmal die gleiche dimension kaufen zu können... ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alex:

 

auto motor und sporttest des hankook k104:

 

Getestet Größe: 225/45R17Y

Bewertung: nicht Empfehlenswert

Beurteilung:

Gutmütiges Fahrverhalten auf trockener Strasse. Bei Nässe unbefriedigendes Kurvenverhalten, wenig Traktion und extrem langer Bremsweg, mäßige Aquaplaning-Eigenschaften, erhöhtes Abrollgeräusch

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original von deckwise

@alex:

 

auto motor und sporttest des hankook k104:

 

Getestet Größe: 225/45R17Y

Bewertung: nicht Empfehlenswert

Beurteilung:

Gutmütiges Fahrverhalten auf trockener Strasse. Bei Nässe unbefriedigendes Kurvenverhalten, wenig Traktion und extrem langer Bremsweg, mäßige Aquaplaning-Eigenschaften, erhöhtes Abrollgeräusch

:(

 

stimmt, hab´s auch gerade gelesen. letztens hatte ich einen test gefunden, in dem er ganz gut abgeschnitten hatte. war aber auch ein 205er im 16zoll format. denke, solche tests sind relativ subjektiv und besonders abhängig vom reifenformat und dem fahrzeug....

 

bestes beispiel die unterschiedlichen testergebnisse des vredestein sportrac. als 196/65/15 mit drei sternen kommt er als 205/55/16 nur noch auf zwei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bretti_kivi

an diese "gepflanztheit" gewohnt mann sich seeeehr schnell ;)

 

das stimmt allerdings. als meine 205er dunlops zur reklamation waren, bin ich auf 155/65/15 trennscheiben rumgedüst. damals ist mir ein deutliches plus an komfort aufgefallen, allerdings auf kosten des handlings. beim wechsel zurück von 155 auf 215 ist der direkte kontakt zur straße zwar wieder da, aber auch der komfort ist geblieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 78

      [1.4 BBY] Motoraussetzer

    2. 78

      [1.4 BBY] Motoraussetzer

    3. 78

      [1.4 BBY] Motoraussetzer

    4. 1

      Kurbelwellensensor wechseln

    5. 3

      P0106 Fehler im 1.4 AUA: Bin mit meinem Latein am Ende

    6. 78

      [1.4 BBY] Motoraussetzer

    7. 7

      Tür öffnen --> Tankdeckel öffnet sich?!

    8. 78

      [1.4 BBY] Motoraussetzer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.