Sign in to follow this  
der andere Rollo

Schon wieder Ärger mit der Servolenkung

Recommended Posts

Vor kurzem habe ich mich hier angemeldet, weil die Lenkunterstützung im A2 meiner Mutter streikte. Die Lenkung war sehr schwergängig und dieses Lenkrad-Warnsymbol erschien im LCD.

 

Nach dem Ersetzen der altersschwachen Originalbatterie werschwand das Problem zunächst.

 

Heute, circa eine Woche später ist es wieder da.

 

  • Die Batterie kann es nicht sein, die ist schließlich neu.

 

  • Da die Ladekontrollleuchte dunkel bleibt, halte ich einen Defekt der Lichtmaschine oder des Spannungsreglers für unwahrscheinlich. (Es sei denn, dass zeitgleich die Ladekontrolllampe verreckt ist).

 

  • Der Lenkwinkelsensor und die Servopumpe haben nach dem Ersetzen der Batterie noch funktioniert, könnten aber nun defekt sein.

Fallen euch noch weitere mögliche Ursachen ein?

Sind eventuell besonders korrosionsanfällige Steckverbindungen uder Massekontakte bekannt, die man zunächst einmal kontrollieren sollte?

 

 

 

 

Gruß,

Rollo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einfach mal die Bordspannung messen und die Fehlermeldungen auslesen.

Zu wenig H-Öl wäre auch noch eine mögliche Fehlerquelle.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this