Navi Plus nachrüsten bei Symphony und Navi klein
-
Aktivitäten
-
21
[1.2 TDI ANY] KNZ Einstellung klappt nicht
Hallo zusammen, nachdem ich die Führungshülse als Ursache für meine unplausiblen KNZ-Werte mittels Endoskopie weitestgehend ausschließen konnte, konzentriere ich mich nun auf den Kupplungsnehmerzylinder (KNZ). Die Symptomatik: Der Motorstart wird immer mal wieder sporadisch verweigert. Ich kann mittlerweile kaum noch sagen, ob dies direkt mit dem eingestellten KNZ-Wert zusammenhängt, da der Motor mit völlig unterschiedlichen Einstellungen mal startet und dann wieder nicht. Kürzlich ließ sich der Motor trutz verstellen des Kupplungsseils erst starten, nachdem ich kurz den Druckspeicher gelöst (drucklos gemacht) hatte. Danach lief der Wagen ca. 40 km tadellos. Direkt beim Einbiegen auf einen Parkplatz stimmten die Gänge plötzlich nicht mehr, es gab ein leichtes Rattern und der Motor ging aus (und ließ sich nicht mehr starten). Nach manuellem Nachjustieren am KNZ-Seil und einer erneuten GGE läuft er momentan wieder normal. Hier sind zwei Log-Aufzeichnungen der KNZ-Werte: 1. Beim Beschleunigen: 2. Stop & Go: Meine Beobachtungen: Die KNZ-Spannung liegt meiner Meinung nach weit außerhalb des plausiblen Bereichs. Im zweiten Bild sieht man deutliche „Rippel“ beim Auskuppeln. Kurz vor dem Stillstand hat man das Gefühl, dass die Kupplung leicht rupft – genau das bilden diese Wellen im Log ab. Meine Fragen an die Experten: Was lässt sich anhand des Verlaufs zum Zustand des KNZ sagen? Für mich wirkt der Spannungsverlauf zumindest stetig, was gegen eine durchgescheuerte Schleifbahn des Potis sprechen würde. Warum liegen die Werte dennoch so weit außerhalb des zulässigen Bereichs? Warum lässt sich das Startproblem sporadisch durch Verstellen des Kupplungsseils beheben, obwohl scheinbar immer wieder andere Volt-Werte zum (vorübergehenden) Erfolg führen? Wäre es sinnvoll, hier weniger auf die Spannung, sondern eher auf die physische Einstellung/Länge des Seils zu achten? Ich freue mich auf eure Einschätzungen! Viele Grüße -
7
Kupplungshydraulik spinnt im Urlaub. Hilfe im Bereich Oberstdorf?
Ja, das es auf der Rückfahrt wieder auftreten wird, vermute ich auch, aber damit kann ich zur Not leben. Aber wenn du sagst, die Abdichtung ist nicht mehr gegeben, dann müsste doch Bremsflüssigkeit austreten, oder? Es fehlt aber keine Bremsflüssigkeit. -
7
Deiner Beschreibung nach wird es der Nehmerzylinder sein. Der ist der thermischen Belastung im Motorraum ausgesetzt. Ist die Dichtungslippe abgenutzt und der Zylinder dehnt sich durch die thermische Beaufschlagung aus dem Motorraum aus, reicht die Abdichtung nicht mehr zur Kupplungsbetätigung aus. Soll auch heißen – das Problem wird auf längerer Heimreise wieder auftreten. -
14
Einbau: Handyhalter 3D Druck im Cupholderschlitz
Hey, das finde ich wirklich gut. Also müsste man dir die gewünschte Breite und Dicke übermitteln und dann kann man die Druckdaten bekommen?- handy
- smartphone
-
(und 3 weitere)
Markiert mit:
-
14
@Seriosha, so ein Teil wie in deinem Link hatte ich bisher. Sieht man auf Bild 1 am oberen Rand. An sich eine super Sache, aber während der Fahrt kommt man kaum ran. Und an besonders heißen Tagen glüht das Smartphone. Das sollte mit der neuen Halterung und dem dahinter liegenden Ausströmer nicht mehr passieren und die Bedienung während der Fahrt ist viel einfacher. @Audi_Coupe_S, verkaufen werde ich hier gar nichts. Jeder der möchte kann die Daten haben und selbst ausdrucken. Und ja, am Ende werden es sicherlich ungefähr zehn verschiedene Größen sein, um die gängigsten Größen abzubilden. Das dauert ungefähr 2min zum Ändern und Speichern für mich. @Krebserl hat seine schon bekommen. Langfristig möchte ich diese wieder auf www.makerworld.com zur Verfügung stellen. Wie wäre es mit einer Schnittstelle für die MagSafe Ladestationen? Selbst habe ich leider keine Erfahrung damit und ob das Smartphone beim ersten Schlagloch unten liegt. Wer einen guten Vorschlag hat, gern her damit!- handy
- smartphone
-
(und 3 weitere)
Markiert mit:
-
14
Die Idee finde ich super. Was mir noch nicht klar ist, willst du die Teile nach Mass fertigen und verkaufen, oder kann man die Dateien zum selbst anpassen und drucken bekommen?- handy
- smartphone
-
(und 3 weitere)
Markiert mit:
-
14
OKOKOK, ich möchte NICHT die tolle Konstruktion des TE hier torpedieren, nur um das klar zu stellen. Ich konstruiere und drucke selbst viel und freue mich zu sehen wie hier Leute tolle Sachen für den A2 machen! Ich bin selbst auch ständig auf der Suche nach einer besseren Lösung, aber ich bin seit Jahren mit so einem Ding wie im Link am Ende unterwegs und habe noch nichts besseres gefunden. Ja, das ist nichts für Leute deren Bildschirminhalt geheim ist Aber für die gewölbte Oberfläche in der Mitte des Armaturenbretts ist es hervorragend geeignet! Leider nur horizontale Montage... wiee gesagt, ich suche ständig nach was besserem. Aber ich dachte ich werfe das hier mal mit rein. Mit der bitte das man das Teil im folgenden bitte nicht in diesem Thread diskutiert, so dass der eigentliche Inhalt des Thrads nicht gestört wird. Danke fürs zuhören https://www.amazon.de/Cinati-Handyhalterung-Verschiedene-Armaturenbretter-Rutschfester/dp/B07YSG23F8?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&smid=A1473YBHXDZR51&th=1- handy
- smartphone
-
(und 3 weitere)
Markiert mit:
-
7
Hallo FSI-Treiber, vielen Dank für das Angebot, aber ich denke, wenn ich einmal auf dem Rückweg auf der AB bin, würde ich glaube ich eher durchrollen, ohne viel zu schalten. Daher werden wir nachts fahren, wenn kein Stau zu erwarten ist. Komisch ist, wir sind gestern aus dem Kleinwalsertal nach Sonthofen zum einkaufen und zurück gefahren, da funktionierte die Kupplungsbetätigung wieder nahezu normal. Vielleicht eine Dampfblase, die sich während der langen Fahrt gebildet hat? Das Fahrzeug läuft sonst eher nur auf Kurzstrecken < 100km. Wobei wir die selbe Strecke Anfang März mit diesem A2 auch gefahren sind, da war alles unauffällig. Allerdings kann ich nicht sagen, wann die Flüssigkeit gewechselt wurde. Ich hatte zwar vor ca 4 Jahren das Getriebe mal draußen, aber vermutlich habe ich den Nehmerzylinder vom Getriebe abgeschraubt, ohne den Flüssigkeitskreislauf zu öffnen. Na wir werden sehen. Im Moment tendiere ich eher dazu, das hier im Urlaub nicht anzufassen, solange er jetzt so einigermaßen kuppelt. Eigentlich fahren wir hier sehr wenig. -
0
abgaskrümmer AMF mit anderem TL am ATL?
ich hab das irgendwo im forum gelesen und finde es nicht mehr. AMF krümmer am ATL mit anderem lader.welcher lader paßt auf den krümmer? da ich ja am motorumbau AMF/ATL bin,gedenke ich vielleicht gleich den lder von ATL zu eliminieren.nicht wegen tuning,sondern wegen haltbarkeit. wichtig,AGR kühlung und so ist nebensache -
43
[1.4 TDI BHC] Welcher 6-Gang Umbau ist der unkomplizierteste?
Ich habe immer Schmerzen,4-Zylinderteile, welche sich auf der Kurbelwelle/Getriebeeinganswelle mit drehen, auf einem 3-Zylinder zu verwenden -> Unwucht....
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.