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A3 2.0FSI ein erster Testbericht


tobiasp79

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

habe meinen A3 jetzt seit gut einer Woche und bin bereits gut 800km gefahren.

 

Hier die ersten Eindrücke:

 

Aussen:

 

Ein traum von einem Auto, gefällt mir sehr gut, gute Spaltmasse.

Nur die ewig langen Türen (3-türer) sind etwas gewöhungbedürftig bezüglich parken.

 

Kofferraum:

 

Auch wenn er laut Audi-Angaben 20 Liter weniger fasst, ich frag mir nur wo, denn der Kofferraum ist groß genug für diese Fahrzeug-Klasse. Werde demnächst mal den Ultimativen "Ich-fahr-mit-3-Samsonite-Hartschalenkoffern-in -Urlaub-Test" machen. Bei der A4 Limo bekommt man grade mal 2 Übereinander und dann drückt man die Hutablage schon nach oben.

 

Innenraum:

 

Der Innenraum ist einfach ein Traum, perfekte Verarbeitung, hochwertige Materialien.

 

Da ich 192 cm groß bin und nicht unbedingt zu den Leichtgewichten gehöre, hab ich ja ein etwas größeres Platzbedürfniss. Im A3 hat man als Fahrer Platz ohne ende. Hinter mir siehts schon anders aus aber im A2 ist das nicht anders.

 

Ich habe ja die Dekorleisten in Alu Medial, auch die sind sehr hochwertig verarbeitet.

 

Das für mich beste im Innenraum ist aber die Mittelarmlehen, welche ich im A2 sehr vermisse.

 

Es sind einfach die kleinheiten, die das Auto so gut machen, z.B. die Fächer unter dem Fahrer/Beifahrersitz. Das sind nicht einfach so 08/15 Schubladen, die haben eine richtig hochwertige und raffinierte Öffungsmechanik.

 

 

Ausstattung:

 

ComingHome/LeavingHome:

 

von mir liebevoll in "Prolll-Show" umbenannt ist wirklich klasse. Das einzige war nervt ist, das einen ständig Leute darauf hinweisen, das das Licht noch brennt. Fast keiner glaubt das es von selber ausgeht, viel bleiben stehen und warten tatsächlich bis die 30 Sec vorbei sind.

 

Xenon:

 

Also der Aufpreis für Xenon ist wirklich sein Geld wert, ich finde es nur schade, das Audi nicht XenonPlus im A3 anbietet, aber vielleicht kommt das ja mit einem ersten Facelift. Der Regensensor ist etwas eigenwillig, was aber nur bei regegem Gegenverkehr nervt. Brauchen tut man sowas niemand.

 

Automatische Fahrlichtschaltung:

 

Nette Spielerei, braucht man aber eigentlich auch nicht, nur im Vergleich zum Regensensor funktioniert die Einwandfrei.

Nachteil: Wenn man im AUTO-Betrieb die Nebelscheinwerfer einschalten will/muss, muss zuerst der Lichtschalter auf Normalbetrieb gestellt werden, was sicher nicht zur Sicherheit des Fahrers und aller anderen beträgt.

 

Das Fahren:

 

Als ich das erste mal den A3 gestartet habe, hab ich echt zweimal auf den Drehzahlmesser schauen müssen um zu sehen ober er läuft. Im Stand ist er so leise, das er im Innenraum fast nicht wahrgenommen wird.

 

Die Beschleunigung find ich klasse, wenngleich mir als DieselJunkie der Turbo bei 2000 Touren fehlt. Richtig schub gibts erst ab 3500/4000 Touren, oder bild ich mir das nur ein?

 

Absolut Traumhaft ist die 6-Gang Schaltung. Die Schaltwege sind relativ kurz und leicht zu schalten.

Wenn man vom 4. in den 6. Schaltet sind das schätzungsweise grade mal 10 mm nach rechts.

den 3. und 5. Gang hätte man sich sparen können, die brauch ich fast nie.

 

Der A3 hat ja serienmässig jetzt Servotronic, die geschwindigkeitsabhängige Servo-Lenkung verbaut. Ich bin begeistert. Im Stand oder beim Einparken lässt er sich wahnsinnig leicht lenken und auf der Autobahn wird´s etwas fester, aber ein Spurwechsel lässt sich immer noch mit leichtigkeit vollziehen.

Der A2 fährt sich im vergleich dazu wie ein Panzer (wenn auch wie ein kleiner)

 

Verbrauch:

 

Bei der ersten Tankfüllung SuperPlus hab ich nen Verbrauch von 9,5 L auf 100km berechnet, finde ich in Ordunung.

 

Mal schaun was er so auf Autobahn mit Vmax so braucht, hatte aber bis jetzt noch keine gelegenheit dazu.

 

Was ich jetzt beinahe vergessen hätte:

 

Ich hab je die AllSeasons -Reifen drauf, welche sich bei den momentanen Wetterverhältnissen wirklich super fahren. Bin gespannt wie die auf Schnee so sind.

 

FAZIT:

 

Der A3 ist ein wunderschönes Auto, welches die ansprüche an einen Premium Hersteller absolut erfüllt.

Der Preis ist meiner meinung nach gerechtfertigt, auch angesichts der technischen Neuerungen und Mehrausstattung bereits in der Basis im vergleich zum Vorgänger.

Mein A3 hat einen Listenpreis von über 27tsd €, mein A2 vorher über 25tsd€. Der A3 ist zwar nicht so gut ausgestattet, würde ihn aber dem A2 vorziehen. Der A2 ist ein absolut Hochwertiges Auto, aber der A3 ist in allem doch noch etwas besser.

Die Summe der Kleinigkeiten machen eben das aus, was so andere Fahrzeuge dieser Klasse nicht haben, oder diese nicht so hochwertig machen.

 

1:0 für den A3

 

Bis dann

 

Tobias P79

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Hallo...

 

Original von tobiasp79

.... Das einzige war nervt ist, das einen ständig Leute darauf hinweisen, das das Licht noch brennt. Fast keiner glaubt das es von selber ausgeht, viel bleiben stehen und warten tatsächlich bis die 30 Sec vorbei sind....

 

Bis dann

 

Tobias P79

 

Fällt mir grad nur wieder auf, dass diese Funktion mein 1991er Chrysler LeBaron auch hatte ;)

 

Weil das so als technische "Innovation" von den Herstellern gepriesen wird, so ähnlich wie diese Kurvenlichter... OK, heute leuchten die je nach Einschlagwinkel der Räder, aber mein 1976er Cadillac Eldorado (ja war in USA, hier würde einen der Verbrauch ruinieren) hatte sowas auch, hat auch die Kurve ausgeleuchtet....

 

Nur als kleine Anekdote am Rande...aber kommt halt immer drauf an wie es dem Kunden vermittelt wird 8)

 

Cheers,

Anatol.

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.. also: Die ersten Kurvenlichter hatte schon 1972 die modellgepflegte Citroen DS. Nachdem man bei Citroen eine Zeit lang erfolglos mit einer elektrischen Steuerung rumgemacht hatte, hat man dann einfach Zusatzscheinwerfer eingebaut, die mittels Umlenkrollen und Klaviersaiten (!) durch das Lenkgetriebe bewegt wurden. Einfach aber geschmacklos. Und hat funktioniert.

 

(Beim Bildergoogeln: Mein Gott, ich fall gleich vom Stuhl! Was für ein abgefahrenes, cooles, unglaubliches, elegantes Auto. Das war mal Citroen...)

 

Leider OffTopic, aber es musste sein, tschuldigung.

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Hm, also irgendwie haben wir doch den gleichen Geschmack (von Polsterfarben abgesehen, da bin ich zu spiessieg -- aber Glückwunsch zum Neuen! ;-).

 

Zum Thema A3 wollte ich just schreiben, dass der mir doch ein wenig zu wenig "Vorsprung durch Technik", ein wenig zu wenig Citroen* ist. Was kann ein A3 wirklich besser als der entsprechende Golf?

 

*Gemeint ist "la Citroen d'antan", nicht die blutarme Komödie der letzten Jahre.

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@delu

 

Hallo

 

denke mal das ich sicherlich auch noch nen geringeren Verbrauch hinbekomme.

Denke aber, das ich schon fast alles richtige mache, frühes hochschalten, kein Vollgas.

Ab und an will ich aber einfach das Gaspedal nicht loslassen und mit der vorrausschauenden Fahrweise hab ichs auch nicht immer so.

 

Aber jetzt kommt ja der Winter und da kann ich auf meiner Hausstrecke nicht wirklich mehr rumheizen.

 

@DSTA

 

Also ich glaub nicht das der Golf etwas beser, aber auch nicht schlechter kann.

Hier entscheidet doch eigentlich nur der Geschmack, welches Fahrzeug einem mehr zusagt.

Mir gefällt der Golf V nicht so, und was ich absolut madig finde ist, das der GTI nur den 2,0 TFSI mit 200PS bekommt.

 

Das ist ja beim A3 ein Serienmodell, und da gibts dann noch mehr mit dem 3,2lquattro. Bin gespannt wieviel Pferdchen die in den zukünftigen S3 stecken wollen.

 

Bis dann

 

Tobias P79

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Original von cer

.. also: Die ersten Kurvenlichter hatte schon 1972 die modellgepflegte Citroen DS.

 

Der erste der meines Wissens einen mitlenkenden Scheinwerfer in einem Automobil verbaut hat, war Preston Tucker in seinem Tucker Torpedo 1946. KLICK

Wie weit könnte die Automobiltechnik heut schon sein, wenn ein genialer Konstrukteur wie er nicht durch das Establishment ;) in den Ruin getrieben worden wäre.

 

 

@cer: Ich hab im Internet ne schöne Bezeichnung für französische Fahrzeuge gefunden: Unautos. :D

 

 

Leider OffTopic, aber es musste sein, tschuldigung.
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@andré: "unauto" muss ja prinzipiell nix Schlechtes sein, aber lassen wir das ;-).

 

@tobiasp79: souveräne Antwort, ist natürlich alles Geschmackssache und eine Frage des Anspruchs den man an die Ausführung stellt. Mir würde beim Golf im Vergleich zum A3 nix fehlen.

 

Ich bin z. Zt. glaube ich etwas nostalgisch drauf (Nostalgia: It Ain't What It Used To Be ;-). So richtig mutige Neuerungen sind nicht in Sicht und die unermüdlichen Detailverbesserungen hauen einen eher Anspruchslosen nicht um... Was ja auch zum Thema GTI passt. Grösser, fetter, mehr Leistung. Der nächste muss vermutlich VMax abgeregelt werden, weil er bei 2 Tonnen Kampfgewicht dann auch 300 PS braucht...

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