Diesel Ölfiltergehäuse für Benziner
-
Aktivitäten
-
0
Ein paar Fragen an alle MYP Umbauer
Hallo zusammen, hab heute das EWQ aus meinem TDI gezogen und will jetzt dann das MYP einbauen. Dazu mal ein paar Fragen: - Macht es Sinn, den originalen Stecker vom Magnetschalter auszupinnen oder passt der Pin sowieso nicht in das Steckergehäuse vom Passat Anlasser? Bekomme den Pin nicht aus dem originalen Gehäuse raus und die Frage ist, wie viel Mühe sich da überhaupt lohnt. - Falls der originale Pin nicht passt, gibt es was Passendes auf dem freien Markt oder brauche ich eine "Reparaturleitung" von den Halsabschneidern hinterm Teiledienst-Tresen? Beim Audi Steckergehäuse war auch keine Dichtung dabei... - Passen die EWQ Achsflansche sauber in die Dichtungen des MYP oder muss ich die kaufen, die beim Umbau empfohlen wurden? - Passen die Inbusschrauben der Flansche vom EWQ an das MYP? - Wie bekomme ich die Schaltseile aus dem Widerlager?! Hab alles für mich augenscheinliche probiert, aber bekomme sie nicht raus. Muss das Widerlager ja noch anpassen. Will morgen alles umbauen, ist nur die Frage, was ich noch beschaffen muss... Danke schonmal für die Tipps! -
84
Die Ölpumpenkette - Eine Statistik
Hallo, bei meinem A2 (AMF) müsste ich demnächst wieder mal den Zahnriemen wechseln. Und da ich jetzt schon ca. 330 000 km am Tacho habe, würde ich auch gerne gleich die Ölpumpenkette tauschen. Ich höre öfters ein metallisches Geräusch im Leerlauf und bei Autobahnfahrten wenn ich vom Gas und der Motor in den Schubbetrieb geht, ich denke das müsste von einer gelängten Ölpumpenkette kommen, oder was meint ihr? Wie viele Stunden zusätzliche Arbeit kann man für den Tausch der Ölpumpenkette inklusive der Ritzel rechnen? MFG Steve -
42
16. Audi A2 Schraubertreffen am 09.05.2026 in 59510 Lippetal / Es wird bunt . . .
Nachdem mein Samstag so startete... ...war an die ursprünglich angedachten Reparaturen bei mir nicht mehr zu denken. Stellt sich raus, die Diagnose hatte Recht und es war nicht der zwischenzeitlich schon anderswo "bearbeitete" Dieselfilter sondern der PD Kabelbaum. Dank @ANY-Fahrerin, die nicht nur Dieselfilter-Schrauben, sondern rein zufällig auch ATL PD Kabelbäume dabei hatte, konnten wir den gelben Eimer am Ende zu meiner Erleichterung unter Mithilfe von einer ganzen Reihe von Schrauber-Experten doch noch wieder fit bekommen. Vielen Dank an nochmal an alle, die mitgeholfen oder das How-To erklärt haben inkl. @pinfire.ct, @Gervin M., und @janihani. Bei bestem Wetter von früh bis spät war es ansonsten mal wieder ein super Tag. Dazu gabs auch noch Besuch von einem etwas anderen bunten Gefährt der 2er Reihe.. 👀 Vielen Dank wie immer an Marco und Dennis fürs Ermöglichen eines kurzweiligen Samstags. Auf dem Heimweg am Sonntag gabs für mich dann noch einen kurzen Abstecher nach Herten zur Zeche Ewald, wo sich alles, was sich Youngtimer bis Baujahr 2006 nennen kann, wiederfand - vielleicht wäre das ja auch mal was für ein paar mehr A2 Freunde?- 4
-
-
25
AMF mit ATL teilen....bitte erst lesen....
falls jemand jetzt genau wissen will was zum ATL umbau brauchbar oder gebraucht oder genommen werden kann kanns hier schreiben oder per PN.kann hier auch ne auflistung machen.....alles kein problem -
14
VCDS / Diagnose für Anfänger beim A2
Moin, mein Autodia K409 (KPW2000) ist heute angekommen. Installation gemäß A2OC durchgeführt (Win11, neueres Lenovo Yoga). Wird auf COM3 geführt und als funktionierend angezeigt, mit den Original Rosstech Treibern. In VCDS-Lite Options COM3 gewählt und Test geklickt. Resultat "Port Status OK, Interface not found". Die LED/Diode vom Controller ist dunkel. KI sagt, die Meldung vom VCDS und die nicht leuchtende LED wären okay, da der Chip 12V vom OBD-Port braucht. Jetzt bin ich beim rumsurfen auf diesen Beitrag und vor allem dieses Bild gestossen, bei dem die LED rot leuchtet ohne am Auto angeschlossen zu sein und habe schon wieder Panikanfälle, dass das KSG codieren morgen zum Reinfall wird (geplant war Ladegerät von der Werkstatt anschließen und loslegen). Hab jetzt irgendwo was gelesen von wegen USB >= 3.0 kann hier Probleme machen. Kann mich jemand beruhigen? -
61
-
1
Luftdruckverlust durch Felge?
Ich habe auch so ein Problem bei einem Aluett-Rad. Hier pfeifft die Luft im Ventilloch durch. Selbst ein Schraubventil hat da bisher keine Besserung gebracht. Muss ich diesen Sommer nochmals ran, da es die Die Winterreifen betrifft. -
1
Luftdruckverlust durch Felge?
Hallo A2 Forum, bei meinem rechten Vorderrad verliere ich in 3 Wochen 1 bar Luftdruck. Zuerst wurden der Reifen und die Felge kontrolliert und das Ventil wurde gewechselt. Dann trat das Problem wieder auf. Nun habe ich vorne zwei neue Reifen montieren lassen, aber das Problem bleibt bestehen. Nun kann es nur noch die 25 Jahre alte Aluminiumfelge sein, die mit der Zeit korrodieren soll. Kennt jemand das Problem? Ich fahre seit 12 Jahren mit 165er Reifen auf einer Originalfelge, wo 175er montiert waren. -
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.