Totalschaden - was jetzt?
-
Aktivitäten
-
23
neue Radlager falsch eingepresst?
Ich denke das Radlager sitzt richtig. Der Spalt kommt wahrscheinlich von einem Radius bzw. Schräge Kante am Achsschenkel. Schau mal den Bereich an wo die Bohrung für den ABS Sensor ist. Wenn da kein Spalt ist passt es. Wenn das Lager nicht ganz anliegt würde der ABS sensor nicht funktionieren. -
3
Neuvorstellung
Vielen Lieben Dank an euch Beide @DerWeißeA2 Ohh auch aus Braunschweig oder Umgebung! Schön zu sehen -
18
18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .
@AudiA216RS kann dir leider keine PN schicken LG Maurice -
3
Neuvorstellung
Hallo Maurice, Grüße in die Nachbarschaft und willkommen bei den A2-Freunden. Ich habs auf dem Zettel, leider waren/ sind meine Wochenenden immer recht vollgepackt. Grüße Mark -
15
[1.4 TDI BHC] sporadisch extrem langer Start, kein Rauch beim Orgeln – Tandempumpe?
Wenn es der Nockenwellenpositionssensor ist , der getauscht wurde - der ist immer wieder ein Kandidat für dieses Fehlerbild. Wenn der nicht antwortet übernimmt irgedwann hoffentlich der KW Sensor die Aufgabe. Und da hatte ich auch mal einen defekten bekommen. Er lässt sich schnell und einfach tauschen und kostet nicht die Welt. Daher mal auslesen, ob es da (weiter) einen (sporadischen) Fehler gibt. Den kann man aber auch auf Verdacht tauschen - das geht auch in 20 min auf einem BAB Parkplatz. -
15
[1.4 TDI BHC] sporadisch extrem langer Start, kein Rauch beim Orgeln – Tandempumpe?
Nee, leider ist das meistens nicht der Fall. -
15
@huebi: ok dann teste ich das ganze mal mit einem transparenten Schlauch an der Tandempumpe: wenn da Luftblasen zu sehen sind, ist zumindest klar, dass irgendwo Luft ins System kommt. Dann muss ich "nur" noch die Stelle finden wo es undicht ist --> sollte an einer undichten Stelle nicht auch Diesel austreten? -
229
[1.6 FSI] Neues vom Fehlercode 17439/P1031
Fehler gefunden: das reparierte Teilstück des Gestänges ist nun nach 4 Jahren weiter aufgebröselt und wurde nur noch durch die m2 Schraube gehalten, die ich damals längs in 2k Kleber eingebettet hatte. Das erklärt auch, warum das Poti auch noch Werte ausgegeben hat und auch eine Wackelei am Gestänge nicht auffällig war. Ich habe es nun dennoch geschafft, das ganze zu reparieren, ohne Zahnriemen oder Ansaugbrücke zu demontieren. Lediglich die Kraftstoffleitung muss gelöst werden, und die Hebeöse für den Motorkran muss weg. Ich habe das Gestänge also an der früheren Bruchstelle sehr weit unten wieder gekappt und die Unterdruckdose rausgeholt. Das sind zwei Innensechskantschrauben oben und eine etwas kleinere seitlich, die auch das Potentiometer fixiert. Dort kommt man mit einem normalen Inbusschlüssel gut dran. Das abgebrochene Stück des Gestänges hängt dann noch am Poti und muss so gedreht werden (ca. 90° zur eigentlichen Ausrichtung des Gestängs), dass der Bajonettverschluss die Rastnasen freigibt. Notfalls muss hier auch leicht gehebelt werden, um das Reststück heraus zu bekommen, die Rastnasen verbiegen sich dann, ist aber auch nicht schlimm . Nur den Poti nicht brechen! Wenn dann alles draußen ist, kann man das Gestänge modifizieren. Idealer Weise klebt man das Kunststoffgestänge nochmal mit Sekundenkleber zusammen, um die Längenmaße abnehmen zu können. Ich habe mich durch eine ähnliche Lösung hier im Forum inspirieren lassen und kleine Alu Laschen zugesagt. Diese jeweils seitlich befestigt und mit M3 Schrauben eine Klebung erzeugt. Unten habe ich das gebrochene Teilstück durch ein gleich dickes Aluprofil ersetzt und hier eine M6 Schraube durchgejagt, die am anderen Ende ca 3mm hervorsteht. Alles mit loctite gesichert. Achtung: im unteren Bereich wird es in eingebauten Zustand sehr knapp, daher habe ich eine Seitenlasche gekürzt und auch die Schraube etwas abgeschliffen. Da die M6 Schraube im Kunststoff schabt, habe ich noch einen Schrumpfschlauch drüber gezogen, bin gespannt, wie lange das hält. Dann kommt der schwierige Part. Der Mitnehmer des Poti muss nun mit einem kleinen Hebel so angehoben werden, dass er die 100% Position hat. Mit etwas Nachdruck (vorsichtig!!!) kann dieser etwas verformt werden und die m6 Schraube des Gestänge seitlich eingehängt werden. Wichtig ist, dass die M6 Schraube nicht zu lang ist, da hier sonst kein Platz ist. Dadurch, das das ganze bereits so dick aufbaut, kann nachher nichts rausfallen, weil es seitlich sehr knapp geführt wird. Unterdruckdose wieder sauber platzieren und alles wieder verschrauben , wie es zuvor war. Für die Hebeöse des Motors hatte ich keinen Platz mehr, also habe ich diese entfernt. Das Anlernen mit vcds zeigt, das der Poti wieder korrekt 100% und 0% anfährt. Dieser Fehler wäre damit behoben.... Wenn da nicht ständig diese Verbrennungsaussetzer in einem bestimmten Modus(!?) im Leerlauf wären... Bilder folgen... Muss die noch verkleinern... -
18
18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .
@AudiA216RS Wird wieder ein TÜV Prüfer vor Ort sein? Danke im Voraus! -
3
Frage zu H&R mit Bilstein B8 und BBS RX228
Ich empfehle immer noch die Koni Special Active Dämpfer, auch wenn in einem anderen Thread auf die gesunkene Verarbeitungsqualität hingewiesen wird. ST 30mm Federn machen die Möhre nicht allzu tief. 100% alltagstauglich und GoKartFeeling. Mein Arbeitsweg besteht zu 30% aus echt beschissenen Landstraßen, das Fahrwerk bügelt alles weg. Leider hängt der Arsch auch ein bisschen, könnte aber auch zT am Subwoofer in meinem Kofferraum liegen. Habe aber gesehen das es für die HA Höherlegungssätze (Unterlagen für die Federn) gibt, das werd ich mal austesten.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.