Zum Inhalt springen

1.2TDI - Kupplung "jammert" im kalten Zustand


HolgerBY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte eigentlich keinen neuen Thread eröffnen, aber irgendwie passt mein Fall nicht mehr so ganz in den vorherigen "1.2L Getriebeproblem".

 

Unser 1.2TDI hat jetzt nach seinen ersten 11 "Lebens"-Wochen gute 6500km auf dem Tacho.

Vorgestern hab ich ihn morgens kalt gestartet, wobei der Motor kurzzeitig während des Anlassens (ohne Gaspedal) auf 1200U/min ging (normal wegen der Kälte?). Ich trat das Bremspedal, um den Rückwärtsgang einzulegen, da hörte ich das typische Ausrücklager-"Jammern" der Kupplung. War natürlich sofort weg, als ich den Gang drin hatte und wegfuhr. Ebenso trat es danach auch nicht mehr auf.

Doch am nächsten Tag genau das selbe Spiel, bis auf den Unterschied, dass das "Jammern" erst nach Einlegen des Rückwärtsgangs auftrat.

 

Was meint Ihr, ist das noch normal, entspricht das dem Serienstand oder kann ich damit rechnen die Kupplung, ebenso wie manche hier, bereits nach nicht mal 10.000km zu tauschen?

 

Grüsse

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

das mit der Drehzahl kann ich bestätigen. Bei extrem niedrigen Temperaturen dreht meiner auch nach dem Anlassen bis zu 1200 /min kurzzeitig. Heute früh (- 12,5 °C) meine ich sogar beobachtet zu haben dass die Automatik kurz nach dem Start den Motor länger im niedrigen Gang laufen lässt (hat bei 1800 /min noch nicht hochgeschaltet).

 

Was genau meinst Du mit "Jammern"? Das Geräusch der Hydraulikpumpe fällt mir bei großer Kälte ab und zu auf, aber das scheint wohl normal zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht das "Summen/Brummen" der Hydraulikpumpe. Das "Jammern" kennt man doch von "normalen" Kupplungen, wenn sie schon ein paar (viele) Kilometer auf dem Buckel haben. Kommt normalerweise vom Ausrücklager, wenn es verschlissen ist, auch wenn der eigentliche Kupplungsbelag noch ok ist. Ich glaube auch zu wissen, dass dies meist bei Fahrern auftritt, die mit gedrückter Kupplung an Ampeln stehen (und das macht doch der 1.2TDI vermutlich). Da wird dann das Lager übermässig belastet.

Ist meist nur ein akustischer Schönheitsfehler (anfangs), aber wenn das so bleibt, dann muss ich doch mal bei Audi fragen, wie das mit Premium so ist... ;)...immerhin läuft er bei uns zu 90% auf Autobahn und Bundesstrasse, und kaum im Stop-and-Go-Verkehr.

 

Ganz nebenbei erwähnt sperrt sich die Fahrertür manchmal (ist schon 4 mal passiert) nicht auf, obwohl alle anderen Türen zu öffnen sind. Erst beim wiederholten Entriegeln per Fernbedienung klappt es auch dort. Anfangs hat mir meine Frau von dem Phänomen erzählt, da dachte ich noch, na gut, hat "Frau" halt was falsch gemacht ;) , aber mir ist es auch schon 2 Mal passiert.

 

Zur Zeit will er uns wohl ärgern, der "Kleine"... :rolleyes:

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

das mit der Fahrertür ist mir auch schon zwei- oder dreimal bis jetzt passiert.

War mir nicht ganz sicher ob ich nicht aus Versehen die "Schließtaste" der Fernbedienung wieder gedrückt hatte, aber wenn Du das gleiche Phänomen auch schon beobachtet hast...

 

Zum Thema Premium: Nach 5 Jahren A3 bin ich froh wenn wenigstens das Grundlegende in einem Auto zuverlässig funktioniert. Von Premium bin ich geheilt, offenbar beschränkt sich das nur auf ein paar hübsche Kunststoffe und schöne Spaltmaße. Alles andere scheint wirklich nur Glück zu sein.

 

Bis jetzt bin ich trotzdem mit der "Premium-Kugel" sehr zufrieden; hatte noch keine Defekte (aber auch erst 17000 km).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dachte ich mit 17000km auch noch, aber jetzt nach einer 1400€ reparatur ?(

 

eigentlich wollte ich nur mal kurz, da ich in der computerbranche arbeite, den vergleich pc-auto, welcher bisher immer so geführt wurde, daß ein pc weit unzuverlässiger sei als ein pkw nun langsam revidieren. nach den vielen fehlern am 1,2 bin ich langsam der meinung audi sollte sich in diesem bereich einen pc-hersteller als vorbild nehmen, mit meinem notebook oder heimpc habe ich nicht so viele technische probleme wie mit dem a2.

 

übrigens war sogar mein studentenauto, ein saxo diesel, bedeutend zuverlässiger und das ohne premiumpreis :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.