Zum Inhalt springen

Klappern aus dem Motorraum


amigo

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

seit dem 21.12.2004 habe ich meinen A2, 1.4 Benziner. Seit dem höre ich nach kurzer Fahrt im Stand vorne rechts ein dumpfes klapperndes, rythmisches Geräusch. Ich habe die Lüftung ausgestellt und das Geräusch war immer noch da. Das Geräusch ist nur im Bereich von Standgas bis ca. 1400-1600 Touren zu hören, darüber ist es weg. Wenn ich den Motor abstelle und erneut starte ist das Geräusch weg kommt aber nach kurzer Fahrt wieder. Der Freundliche sagte, daß es sich um das Ventil für die Tankentüftung handelt, welches dann die Gase aus dem Tank dem Motor zur Verbrennung zuführt. Ich sollte mir aber darüber keine Gedanken machen und bei der Insprektion darauf hinweisen.

Meine Frage, hat das schon mal jemand gehabt, und kann man das evtl. selber beheben. Der Freundliche sagte, daß man das das mit irgend welchen Schläuchen zu tun hat. Mein A2 ist Bj. 07/2003 und hat ca. 12500 km auf der Uhr. Ist zwar noch Garantie daruf aber wenn ich das ohne viel Aufwand selber machen kann hilft mir das ja auch weiter.

 

Vielen Dank

 

Amigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Hi,

 

ich weiß nicht genau wie das rechtlich aussieht, aber innerhalb der Garantiezeit würde ich nicht selber dranrumschrauben. Könnte im Fall eines Falles zu Konflikten mit dem Freundlichen führen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Super so ein Notebook mit UMTS Karte. Gerade habe ich den ADAC gerufen, weil seit 20 Minuten ein klappern aus dem Motorraum vorne rechts zu hören ist.

Aber nur nur im Leerlauf-Ist aber wirklich ein fieses Geräusch.

Es kommt für 4 Sekunden und ist wieder verschwunden für 10 Sekunden. Hört sich nach Metall an.

 

Na mal sehen was der ADAC findet

 

Grüße Christian :WUEBR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

dann drücken wir jetzt mal alle die Daumen. Nächstes Mal noch ne Webcam und ne Live-Videoschaltung udn der Held in gelb wird sich freuen :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diagnose ist jetzt da, "nur" die Spannrolle vom Zahnriehmen ist defekt.

Aber klar..bei 70.000km gleich Wasserpumpe und Riehmen neu.

 

750.- EUR toll - Werde mich schlau machen ob nicht erst einmal das

tauschen der Rolle reicht. Ich glaube bei 120.000km ist der Tausch

angesagt.

 

Was meint Ihr?

 

Freue mich über Anregungen

 

Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bsc-optima,

erst einmal sei froh dass "nur" Rolle defekt ist...

 

Nichtsdestotrotz ist natürlich ein Zahnriemenwechsel ganz schön teuer, aber nur die Rolle auszutauschen ist sparen am falschen Ende, Du sparst lediglich ca 100€ denn der Aufwand um an die Rolle zu kommen ist der gleiche.

 

Habe eben ein Angebot eines Freundlichen in der Hand der nimmt für das Riemenpaket mit allem drum und dran und neuer WApu 560€.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Ich habe mittlerweile den 5. Riemen am laufen :D bei 180.000km und habe aufgehört mich darüber aufzuregen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich greif das Thema mal wieder auf weil ich auch ein komisches metallisches scheppern/klappern/poltern habe.

 

UNd zwar bei Umdrehungen knapp über 1000 bis 1300 ca ist es stark zu hören. bei höreren nur wenig. ABer nur, wenn ich das Gaspedal ein wenig eindrück vll 1cm-1,5cm^^ also minimal Gas kommt ein Klappern aus Bereich Motor/Getriebe/Antrieb. Bei mehr als minimale gas und auch bei keinen gas ist es nicht da. Weiterhin auch bei starken Kurven fahrten also Kreisverkehr oder enge Kurven im standgas.

 

Weiß jemand Rat?

 

Fahrzeug 1,4 TDI 75 PS EZ 06/2001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BJ 2001

 

Laufleistung 85000

 

5G Handschaltung.

 

Ich dachte erst, dass es die Schaltperipherie am Getriebegehäuse ist, da die doch rel. leicht ist und locker sitzt, aber das schließ ich mittlerweile aus. Fahrzeug habe ich seit ca 1 MOn und volle Gebrauchtwagengarantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

    3. 23

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.