Zum Inhalt springen

flackerndes Radio-Display


Osiris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir ein Becker Mexico Pro eingebaut, und habe jetzt nach einigen Tagen festgestellt, dass das Display höherer Lautstärke und stärken Bässen flackert.

 

Woran kann das liegen?

 

Der Verstärker für die hinternen Lautsprecher bekommt ebenfalls ein Signal vom Radio, damit er angeht.

Ist das nur ein Signal, oder fließt da Last drüber?

 

Im Augenblick hängen die Radioanschlüsse Klemme 15 und Klemme 30 beide an 30, da ich noch nicht dazu gekommen bin, eine 15er-Leitung zum Radio zu ziehen. D.h. das Radio muss manuell an unsd aus gemacht werden.

 

Danke

 

Osiris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute frage, das phänomen hatte ich bei meinem alten peugeot auch, bis ich endstufen mit separater stromversorgung verbaut habe.

 

das problem ist einfach, dass das radio bei annähernd vollast allen zur verfügung stehenden strom in die endstufen pumpt, wodurch es kurzeitig zu einem spannungseinbruch bzw. strommangel kommt.

da tieffrequente töne die größte leistung benötigen, flackert es im takt des basses. bei hochwertigen und potenteren anlagen wird dieser effekt, der auch zu lasten der klangqualität geht, mit armdicken kabeln und den berühmten powercaps ausgeglichen, ist bei dir aber wohl kaum nötig.

 

normalerweise ist dauerplus nur für die aufrechterhaltung des internen speichers zuständig, der endstufenstrom kommt über schaltplus.

 

jetzt stehe ich etwas auf dem schlauch: ich meine, im zuge meines navi einbaus zündungsplus neu gezogen zu haben, und zwar von klemme 30 im fussraum ?( du schreibst aber, bei dir sei klemme 30 dauerplus? hat sich bei der belegung was geändert?

 

mein rat wäre gewesen, dir von eben dieser klemme im fahrerfussraum ein separat abgesichertes dickes kabel für schaltplus zu ziehen. meine klemme 30 sieht sehr massiv aus mit fingerdicken kabeln dran, da müsste genug saft vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die Antwort.

 

Im Augenblick liegt nur die Dauerstrom-Leitung zum Radio (=Klemme 30)

Klemme 15 habe ich zur Zeit nicht am Radio, da das Audi-Radio Concert das 15-Signal über CAN bekommt.

 

Mein Radio hat 2 Anschlüsse: 30 und 15

Da ich keine 15 habe, hängt am 15-Anschlüss auch 30

--> beide Anschlüsse hängen an der einen Dauerplus-Leitung

--> Radio muss manuell an und aus gemacht werden

 

Was ich mich jetzt frage:

1. wird der 30-Anschluss am Radio nur das speichern der Sender u.a. verwendet (= wenig Last) und die eigentliche Last kommt mit über den 15-Anschluss? (Kann ich eigentlich nicht glauben, weil das Radio auch gehen muss, wenn die Klemme 15 aus! allerdings nur 1 Stunde; steht zumindest so in der Beschreibung)

 

2. der 30-Anschluss ist für die Speichergeschichten und die Last, und 15-Anschluss ist nur eine niedrgie Last (Signal)um das Radio über die Zündung zu schalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem einstündigen nachlauf ist meines erachtens auch so eine CAN bus gimmik, ist die frage ob das bei "nicht original audi radios" überhaupt funktioniert...

 

bin bisher immer davon ausgegangen das die hauptlast über zündungsplus kommt, und dauerplus nur für speichererhalt ist. hast vollkommen recht mit der frage, dass zündungsplus nur eine art steuerstrom vergleichbar mit remote für endstufen sein könnte und die last über dauerplus kommt. in diesem falle währe ein dickeres dauerplus kabel angebracht. nur hab ich für diesen fall leider keine ahnung, ob es eine ähnlich massive dauerplusklemme im fahrgastraum gibt, wo man abzweigen könnte. das beste wäre hier natürlich separat abgesichert direkt von der batterie nehmen, wie es bei externen endstufen gemacht wird.

 

ich bin verwirrt ?(

 

EDIT:

steht dieser einstundennachlauf in deiner becker-beschreibung? spräche auch dafür dass die last über dauerplus kommt. dann müsste das radio nur eine stunde lang "zündungsremote" aufrechterhalten oder vorgaukeln, um bei abgeschalteter zündung zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie das mit dem 1h-nachlauf funzt, kann ich leider nicht sagen.

 

hier mal der auszug aus der bedienungsanleitung.

 

so wie die es da beschrieben haben, dass das radio nur mit der zündung angeht, wenn es auch mit der zündung ausgemacht wurde, scheint hier eine funtktion mit der 1h nachlauf verborgen zu sein

anleitung.jpg.19b9f2f22c0002c8a56ffe3e8fdbe4bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Dauerplus (Klemme 30) wird zur Versorgung und zum Datenerhalt benötigt,

Zündung (Klemme 15) nur als Einschaltsignal. Klemme 15 ist auch immer niedriger abgesichert (wenn werkseitig verlegt, nicht im A2).

Die 1h Nachlauf wird beim Audi Radio über den Can geregelt. Wenn CAN weg => Zündung aus noch eine Stunde.

 

@Osiris:

Was machst du denn mit dem Concert ? :D

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje, asche auf mein haupt, die endstufenlast hängt scheinbar wirklich an dauerplus. also dieses dauerplus und am besten auch masse mit einem dickeren kabel bestücken (z.b. 4mm²). massepunkte gibts ja im fahrgastraum reichlich, und zum probieren würde ich wirklich mal ein pluskabel querbeet von der batterie legen. wenns hilft, kannst du das kabel am besten in einer zusätzlichen ummantelung entlang der schweller unter der verkleidung verlegen. sicherung nach max. 30cm nicht vergessen!

 

wenns nix hilft käme evtl. noch ein sog. headcap in frage, der ähnlich wie seine großen brüder die spannung vor den radioendstufen stabilisiert. ist allerdings nicht ganz billig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die endstufenlast hängt scheinbar wirklich an dauerplus

heißt das, dass der Verstärker für die hinteren aktiven Lautsprecher seinen gesamten Strom über das Radio bekommt? der ausgang am radio ist dann kein remoteausgang!

irgendwie passt das nicht.

mir ist gerade noch was eingefallen:

als ich das radio angeschlossen habe, habe ich festgestellt, dass die hinteren lautsprecher nicht gehen.

[meiner meinung nach hat das da auch schon geflackert.]

zu dem zeitpunkt hatte ich noch so einen adapter für die hinteren lausprecher drin.

ein bekannter hat mir dann gesagt, dass die die hinteren lautsprecher aktiv sind und einen verstärker haben, der ein signal braucht. nachdem ich die leitung gefunden habe und angschlossen habe gings. den adapter habe ich dann rausgeschmissen, da das radio so einen passenden stecker mit line-out hat.

 

ich werde nochmal im schaltplan nachschauen!

 

Was machst du denn mit dem Concert ?

sorry, hab mich verschrieben, habe nur ein chorus 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee nee, wir reden scheinbar die ganze zeit an einander vorbei. mit den hinteren lautsprechern und der zugehörigen externen andstufe hat das nichts zu tun. die bekommt nur das remote- und das vorverstärkersignal vom radio, mehr nicht. strom kommt über separate kabel.

 

ich meinte die interne endstufe in deinem radio, die die vorderen lautsprecher ansteuert. die bezieht strom über das dauerpluskabel und lasst ggf. die spannung an deinem radio einbrechen, weswegen das display flackert. dem entsprechend meinte ich auch die evtl. auszuwechselnden plus- und massekabel, die dein radio versorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi osiris, ich nochmal!

 

hab gerade nochmal in meinem navi-kuddelmuddel nachgeschaut, klemme 30 im fahrerfussraum is natürlich dauerplus, schaltplus kam bei mir aus dem sicherungskasten. (SB38, wenn du eh schon am strippenziehen bist...)

 

bei der massivität der klemme spricht eigentlich nichts dagegen, von dort aus mal ne strippe richtung becker zu ziehen. spart aufwand und kabelweg... :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke

 

wenn es funzt, werde ich eine dicke Leitung von Klemme 30 legen, und dann die Leitung aufteilen und in den einen Strang ein Relais bauen, welches mit dem 15-Signal von der Klimaanlage angesteuert wird. Somit ziehe ich von der 15 keine Last.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.