Scheibenwaschdüsen
-
Aktivitäten
-
19
Warnung vor Ruville Kettensatz für Ausgleichswelle (1.4 TDI AMF) blockiert / Wo iwis Original kaufen?
Ich könnte einen Satz von Borsehung zum Schraubertreffen beisteuern. -
19
Warnung vor Ruville Kettensatz für Ausgleichswelle (1.4 TDI AMF) blockiert / Wo iwis Original kaufen?
Wenn die Zahnräder von Ruville, Iwis und Original den Weg zum Schraubertreffen am 10.10.26 in Lippetal finden würden, könnte ich in der Woche danach bei mir im Büro auf einer Messplatte die Höhen der Anlageflächen mit einem kalibriertem Höhenmessgerät vergleichen. Das Gerät hat eine Messtoleranz von +/- 0,02 mm. Wie die Zahnräder dann den Rückweg finden, müsste man klären. -
3
A2 1.4 TDI BHC – sporadisch extrem langer Start, kein Rauch beim Orgeln – Tandempumpe?
Laufleistung? Wurden die PDE-Dichtungen gewechselt? Ganz normaler Fehler. Versuch mal den transparenten Schlauch auf den Rücklauf zu setzen. Wenn es Blasen gibt, sind die PDE Dichtungen fertig. Thomas -
4.596
-
3
A2 1.4 TDI BHC – sporadisch extrem langer Start, kein Rauch beim Orgeln – Tandempumpe?
🤔 Hat er das Relais 109 ❓ Wäre m.E. nach der typische 109ner Fehler... -
19
Hallo zusammen (@3744, @Krebserl, @manuel2), ihr habt natürlich recht – der Sinn eines Forums ist der Wissensaufbau, und es wäre schade, das Thema an dieser Stelle einfach abzubrechen. Ich schlüssle euch die Problematik mit den Maßen gerne noch einmal genauer auf, auch wenn das Messen hier leider seine Tücken hat. @3744 und @Krebserl - Zum Thema Maße und Messungenauigkeit: Mir steht für diese spezielle Form leider kein professionelles Tiefenmessgerät zur Verfügung, das diagonal sauber und flächig über die Auflagefläche bündig anliegen könnte. Mit der Tiefenmessfunktion eines normalen Messschiebers ist die Anlagefläche hier extrem begrenzt. Egal, wie stark man sich konzentriert, man ist immer minimal schief beim Messen. Da mein Messschieber nur in 0,05-mm-Schritten auflöst und man unten kaum Auflagefläche hat, haben wir hier sehr schnell eine Messtoleranz von ± 0,1 bis 0,2 mm. Da die Ergebnisse dadurch nicht 100 % laborgenau sind, hatte ich die konkreten Zahlen anfangs weggelassen. Hier aber die ermittelten Werte: Die Vertiefung: Das Ruville-Zahnrad hat eine Vertiefung von ca. 5,2 bis 5,3 mm. Es ist in diesem Bereich also bereits ca. 2 bis 3 Zehntel (0,2 - 0,3 mm) zu tief abgedreht. Die fehlende Stufe in der Mitte: Beim Ruville-Teil ist der glänzende Kreis in der Mitte fast komplett plan mit der Vertiefung (vom Gefühl her maximal 0,05 mm höher). Beim Originalrad sitzt hier aber eine deutliche Stufe, die noch einmal ca. 0,15 mm weiter heraussteht. Addiert man diese Werte (ca. 0,2 mm zu tief abgedreht + knapp 0,2 mm fehlende Stufe am entscheidenden Anlagepunkt in der Mitte), kommen wir auf eine Gesamtabweichung von ca. 0,4 mm. Berücksichtigt man die oben erwähnte Messtoleranz beim Verkanten, bewegen wir uns in einer realen Abweichung von 0,2 bis 0,6 mm. @Krebserl - Warum die Welle dadurch blockiert: Genau diese ca. 0,4 mm Differenz reichen bei der Montage völlig aus, damit die Welle festsitzt. Solche recht kurzen Ausgleichswellen haben im Motorenbau in der Regel ein Axialspiel von lediglich ca. 0,2 bis max. 0,4 mm. Ein ganzer Millimeter Spiel ist an dieser Stelle ausgeschlossen. Wenn das Zahnrad nun in der Mitte am Anlagepunkt 0,4 mm weiter nach innen rückt, wird beim Anziehen der Zentralschraube das komplette Axialspiel aufgebraucht. Das Zahnrad rückt zu weit auf, das Spiel liegt bei unter Null, und die Welle wird zwischen Zahnrad und Gehäuse (Leiterrahmen) regelrecht eingeklemmt. @manuel2 - Zum Thema Händler und Ausschussware: Das ist ein guter Einwurf, man sollte heutzutage wirklich nichts ausschließen. Ich habe den Satz allerdings ganz normal bei Autodoc gekauft. Das Teil kam in einer original versiegelten Ruville-Verpackung bei mir an und wirkte absolut nicht wie ein loser Griff in die Schrott-Tonne oder eine offensichtliche Fälschung. Angesichts dieser massiven Maßabweichungen und dem fehlenden blauen Anlassen der Zähne muss da bei Ruville in der Fertigung oder der Qualitätskontrolle aber definitiv etwas ordentlich schiefgelaufen sein. Ich hoffe, diese Werte machen den Konstruktionsfehler des Teils nun nachvollziehbarer und der technische Hintergrund ist für die Forumshistorie sauber dokumentiert! Viele Grüße, Benjamin -
19
Manchmal verkauft auch mal jemand was in der Ausschuss Schrotttonne lag, oder es ist tatsächlich gefälschte Ware. Alles Möglichkeiten die man nicht grundlos ausschließen sollte. Deswegen ist wer der Händler ist nicht egal. -
6
18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .
AudiA216RS möchte: mit seinem Kollegen Dennis ein guter Gastgeber sein und wir versuchen wie immer zu helfen wo wir können benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant um planen zu können. stellt bereit: Kaffee, Tee, und ein paar Kaltgetränke. Alles weitere gibt es aus des Backstube meines Nachbarn oder optional aus dem Penny bzw. REWE nebenan A2 Papayaorange möchte: unser Team wie üblich unterstützen damit sich alle Teilnehmer wohl fühlen und wird helfen wo er kann. Gerade im Bezug auf logistische Lösungen ist er euer Ansprechpartner Nummer 1 benötigt: Eure Fragen und Wünsche um effektiv am guten Verlauf des Treffens mitwirken zu können bringt mit: Norddeutschen Charme, eine gute Erziehung und in "schwierigen" Fällen den Befehlston eines Generals 3744 möchte: Mittelarmlehne nachrüsten, Verkleidung B-Säule und Heckklappe ersetzen, Rückleuchte ersetzen benötigt: Stellplatz sliner möchte: Kondensator ersetzen benötigt: Hebebühne, Klimastation Hey_A2 möchte: Reifen wechseln, sporadischen Fehlermeldungen auf die Spur kommen, diversen Kleinkram erledigen benötigt: Hebebühne, Diagnosegerät / VCDS und Unterstützung Elch A2 möchte: Ölservice ausführen, allgemeine Durchsicht erledigen benötigt: Hebebühne A2 HL jense möchte: Zahnriemen ersetzen, eventuell noch PDE-Halter verbauen benötigt: Hebebühne Auditom möchte: Lenkrad tauschen, Klimaservice erledigen benötigt: Klimagerät nbach möchte: AU / HU ausführen, ansonsten einfach mal wieder teilnehmen benötigt: Stellplatz, Prüfingenieur Durnesss möchte: AU / HU ausführen, ansonsten an der AMF-Baustelle tätig werden benötigt: Hebebühne, Prüfingenieur Zweierlehrling möchte: Reifen ersetzen und am A2 montieren benötigt: Hebebühne olsta möchte: Servopumpe abdichten bzw. ersetzen benötigt: Hebebühne Fred_Wonz möchte: 5–Gang Getriebe ersetzen, Klimabedienteile / Lichtschalter / Wischerarme präsentieren benötigt: Hebebühne, mentale Unterstützung Opöl möchte: Wohl noch immer vorhandenen Ölverlust beseitigen benötigt: Hebebühne Granitei möchte: AU / HU ausführen, Tandempumpe ersetzen benötigt: Prüfingenieur, Stellplatz A2-s-line möchte: Zahnriemen mit Wasserpumpe am ATL tauschen benötigt: Hebebühne A2-Aluflitzer möchte: Zahnriemen mit Wasserpumpe am BBY tauschen, eventuell noch Klimaservice erledigen benötigt: Hebebühne pinfire.ct möchte: Fensterheber hinten instand setzen, Kleinigkeiten am A2 abarbeiten benötigt: Stellplatz Nupi möchte: Einfach teilnehmen und den Grill bedienen, Abends hat er auf jeden Fall frei benötigt: Stellplatz ANY-Fahrerin möchte: Einfach teilnehmen und beim Catering unterstützen bevor und während der Grill in Betrieb ist, hat ebenfalls Abends frei benötigt: Stellplatz Alu-Green möchte: Einfach teilnehmen und diverse Ersatzteile abholen benötigt: Stellplatz Karat21 möchte: Ölwechsel ausführen, Winterräder montieren, Sommerreifen umziehen benötigt: Hebebühne, Reifenmontage janihani möchte: Einfach teilnehmen und helfen wo immer es nötig ist benötigt: Stellplatz spidersepp möchte: Fehler Diebstahlwarnanlage finden bzw. DWA decodieren benötigt: Stellplatz Da er uns zum ersten Mal besucht ist eine Teilenahme als "Benutzer" möglich -
6
Behalten oder abstoßen? A2 versus E-Klasse
Abgesehen davon, dass ich natürlich aus Prinzip den A2 behalten würde : Die Hauptfrage wäre für mich: Welches Auto passt besser zu meinem Anforderungs- / Nutzungsprofil? Wenn du den Benz behältst, hast du neben dem Geschäftswagen ein Auto, das schlechter ins Profil passt, aber deutlich teurer im Unterhalt ist. Wenn du den E-Kombi oder etwas Vergleichbares also dauerhaft haben kannst, ist der A2 auf jeden Fall die vernünftigere Entscheidung, trotz der Reparaturen (die du über die geringeren Unterhaltskosten bald wieder drin hast). Wenn du mit dem Benz-Verkauf keinen Zeitdruck hast, findet sich irgendwann sicher jemand, der den Zustand zu schätzen weiß. Ggf. auch mal schauen, wo sich die Liebhaber dieses Modells so tummeln (falls es die gibt ) und dort inserieren. -
19
Hallo Snenji, ich möchte mich an dieser Stelle kurz einbringen. Ich habe die Diskussion verfolgt. Inhaltlich kann ich mich nicht einbringen. Aber ich möchte Dich bitten den Prozess weiterzuführen. Im Forum geht es darum Wissen zu generieren. Du hast den Thread mit eine Aussage gestartet die die Produkte der Firma Ruville in ein schlechtes Bild rückt. Und damit schließt Du den Thread auch ab. Forumsmitglieder wie Krebserl haben sich Mühe gegeben Dich zu unterstützen und Wissen für uns alle zu generieren. Die technische Aufgabenstellung bleibt bestehen. Und Du kannst sie im Sinnne aller auflösen, indem Du die vor dir liegenden Bauteile vermisst und die Erkenntnisse teilst. Es fehlt nur noch der entscheidende nächste Schritt. Wäre doch schade drum, oder?! Beste Grüße 3744 (Dr.-Ing. Feinwerktechnik 😉)
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.